Cover-Bild Das Meer und ich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Tessa Randau

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand | Eine hinreißende Erzählung über Selbstliebe und Glückssterne
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Finde den Schatz in dir selbst!
Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen. Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Der Weg zur Selbstliebe!

Bisher hat mich die Autorin mit ihren zwei kleinen Büchlein, die auf schöne Art und Weise eine Anregung geben über das eigene Leben zu reflektieren überzeugt.
Somit habe ich mich sehr gefreut, dass die ...

Somit habe ich mich sehr gefreut, dass die Reihe um einen dritten Band erweitert ist. Pünktlich zum Erscheinungstermin lag das Buch bei mir im Briefkasten.
Aufgebaut ist es wie bereits die Büchlein zuvor. Auf circa 130 kleinen Seiten befindet sich die Geschichte einer Frau, die gerade in einer schwierigen Lebenssituation steckt. Sie lernt Lene kennen. Lene ist eine Frau, die sich selbst annehmen und lieben kann und ihr Leben so gestaltet, dass sie sehr zufrieden und in Einklang mit sich selbst ist. Sie nimmt die Ich-Erzählerin des Buches mit auf eine Reise und erzählt ihren Weg zu einem zufriedenen Leben.
Ich muss mich beim Lesen immer wieder ausbremsen. Die Geschichte ist so schön, dass ich sie am liebsten direkt verschlungen hätte.
Um von dem Buch persönlich auch profitieren zu können, war es mir aber wichtig zwischendrin auch immer wieder über die Denkanstöße nachzudenken.
Ein sehr schönes Buch! Auch ein tolles Geschenk!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine leichte und entspannende Lektüre

Ein leichter und sehr harmonischer Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte und Selbstfindung eintauchen. Schon das Cover wirkt sehr entspannend auf die Seele und man bekommt ein Gefühl von Urlaubszeit.

Die Autorin erzählt eine Geschichte zweier wunderbarer Protagonistinnen, die sich sehr ähnlich sind, bzw. waren. Eine Auszeit im Leben bringt oft wahre Wunder mit sich und durch Rituale, die hier sehr deutlich, und wie ich finde, sehr gut beschrieben sind, darf man lernen, die Vergangenheit und negative Emotionen los zu lassen, damit sich vieles im Leben verändert und einfacher wird, positiver, und sich ein Glücksgefühl einstellt. Es ist leicht und verständlich für jedermann und eine tolle Lektüre, um einmal das Leben anders zu sehen und zu gestalten. Vor allem, vielleicht auch einmal umzudenken! Tessa Randau versucht dem Leser hier nahe zu bringen, das man mit kleinen Dingen im Leben glücklich sein darf und kann, das man viele Dinge anders sieht, wenn man nur Gedanken in etwas positives verwandelt und nicht urteilt ohne beurteilen zu können, was leider immer noch viele Menschen machen. Ich habe es für mich als klare Botschaft empfunden und das ist genau das was ich auch lebe! Somit zusätzlich noch eine Bestätigung für mein Leben. Wunderbar und sehr schön als Roman, bzw. Geschichte erzählt.

Das Buch ist absolut lesenswert und besonders zu empfehlen! Gerne vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und lege es allen ans Herz.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Am Meer findet man doch meistens den Sinn des Lebens, ist das auch bei der Protagonistin in diesem Buch der Fall?

Ich finde die Gestaltung des Buches sehr schön. Das Cover Cover wirkt mit dem Gold sehr edel und passt perfekt zu dem blaue weißen Hintergrund. Es motiviert einen auch das Buch zu lesen, weil das Cover schon einen sehr schönen und wertvollen Inhalt verspricht. Was ich besonders schön finde, sind die Zeichnungen im Buch, die geben der Geschichte immer ein paar kleine aber feine Bilder mit, was es einen noch besser visualisieren lässt.

Ich finde das Thema Selbstfindung und Selbstliebe sehr wichtig, die Geschichte die hier erzählt wird von den zwei Frauen fand ich sehr schön. Ich finde es braucht nicht immer das männliche Geschlecht um sich selbst wieder zu lieben oder zu finden als Frau. Die Figuren wurden gut beschrieben, lassen einen aber trotzdem noch den nötigen Spielraum für die eigene Vorstellungskraft, dass finde ich sehr schön. Der Schreibstil war aus der Ich perspektive der Protagonistin geschrieben und man konnte gut mit ihr mit denken. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nicht alle Gefühle so gut rüber gebracht wurden, dass man sich mit rein fühlen kann. Aber die meisten haben das auf jeden Fall vermittelt.

Ich finde es sind ein paar schöne Ansätze dabei, die einem helfen können sich selbst zu finden. Ich persönlich fand es auch schön, dass es in einzelne Tage gelidert ist, manchmal haben die Tage aber meiner Meinung nach zu abrupt geendet, was mit den fehlenden Gefühlen an manchen stellen auch ein Grund ist wieso ich nicht die vollen 5 Sterne geben kann. Trotzdem finde ich das Buch kann einem sehr weiterhelfen, besonders wenn man sich vielleicht in einer ähnlichen Situation gerade wiederfindet. Es ist von seinem Umfang auch nicht zu lange, was ich sehr gut finde, weil wenn man Rat bei einem Thema sucht, will man nicht unbedingt erstmal 100 Seiten Einleitung lesen bevor es zum eigentlichen Thema kommt, das finde ich hat die Autorin gut gelöst.

Alles in allem ein sehr interessantes und lehrreiches Selbstfindungsbuch.

Lieblingszitat:

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Geschenk an s ich selbst

Der Aufbau des Inhalts nach den Tagen sortiert finde ich toll und die Illustrationen werten das Buch von Tessa Randau sehr auf. Das Cover hat mich auch aufgrund der Farben so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Das Buch nimmt die Suche nach dem Glück auf, dem Sinn des Lebens auf einer Reise ans Meer. Bei einem Spaziergang am Strand findet eine Frau Mitte vierzig die in einer Lebenskrise steckt eine Flaschenpost mit einer Botschaft einer anderen Frau. Das Kennenlernen und die gemeinsame Suche nach Glück inklusive tollen Ritualen zum Loslassen und Selbstbewusstsein-Tanken sind im Buch super beschrieben.

Das Buch wurde im Stil von Büchern wie „Muschelsammeln für die Seele“ oder „Cafe am Rande der Welt“ geschrieben und regt zum Nachdenken an. Empfehlenswert auch als schöner Geschenktipp für eine gute Freundin.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Wippe des Lebens

Zum Buch:

Zum Buch:

Eine Frau Mitte vierzig möchte sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin eine Auszeit aus der Familie nehmen. Da sagt die Freundin kurz vor der Reise ab und sie reist alleine auf eine Insel. Dort lernt sie die lebensfrohe Lene kennen und die beiden freunden sich an.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Tessa Randau, ich las schon das mit den Bergen, aber es ist auf jeden Fall das Buch in dem ich mich am häufigsten selbst erkannte, leider.
Zuerst muss ich Lene erwähnen, mit gefiel die Idee mit der Wippe des Lebens so gut. Am besten ist natürlich wenn es ausgeglichen ist, aber jeden kennt es wenn man oben ist, voller Freude, und wenn man unten ist und sich fragt wie es weitergehen soll. Ab sofort sehe ich mein Leben als Wippe.
Die Frau, deren Namen man nie erfährt (oder ich habe ihn vergessen) erzählt in der Ich-Perspektive von ihrer Auszeit auf der Insel, davon was sie erlebt, vor allem zusammen mit Lene. Aber man erfährt auch was sie alles ändern möchte und wieder glücklich zu sein. Es war jetzt vielleicht nicht das spannendste Buch aber es hat mich trotzdem sehr berührt und hat mir auch viel gegeben.