Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2017

Einfach nur magisch

Tintenwelt 1. Tintenherz

Die Tintenherz-Reihe stand schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste und endlich habe ich Zeit gefunden, Band 1 zu lesen. Es war wieder mal eines dieser Bücher, wo man sich fragt, warum habe ich nur so lange gewartet! Bereits nach wenigen Seiten bin ich diesem poetischen Schreibstil komplett verfallen. Dass es in dieser Geschichte auch um Bücher geht, hat das Lesegefühl natürlich noch mal positiv beeinflusst. Es gibt so viele wundervolle Zitate, z. B. folgendes gleich nach den ersten Seiten:

"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur wenige kaut man und verdaut sie ganz."

Meggie ist ein 12jähriges Mädchen und eine totale Leseratte. Das hat sie ganz klar von ihrem Vater, der Bücher restauriert und diese ebenso sehr liebt. Allerdings hat dieser auch ein Geheimnis, welches er seit jeher vor allen, einschließlich seiner Tochter, behütet.

Die Ausarbeitung der Charaktere finde ich ganz wundervoll. Man konnte sich toll in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Die Gefühle sind angekommen und auch bildlich konnte ich mir alles exakt vorstellen. Es war von Anfang an Spannung vorhanden und diese hat sich komplett durch das Buch gezogen. Es ist mir oft schwergefallen die Geschichte aus der Hand zu legen. Vieles empfand ich zwar als sehr vorhersehbar, aber durch die magische Umsetzung dieser grandiosen Grundidee, war das hier nur nebensächlich.

Fazit: Tintenherz ist in meinen Augen ein absolutes Muss, vor allem für Fantasy-Liebhaber. Der grandiose Schreibstil lädt zum Träumen ein und verzaubert bestimmt auch den ein oder anderen Zweifler. Die Folgebände werden auf jeden Fall nicht lange auf sich warten lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, es zieht sicherlich in meine Top Ten Highlights aller Bücher, die ich bisher gelesen habe, ein.

Herzschlagfinale

Die Dreizehnte Fee

Entschlafen ist ein hervorragender Abschluss für diese Reihe. Das Cover passt toll zu seinen Vorgängern und inhaltlich hat sich die Autorin meiner Meinung nach selbst übertroffen.

Nach dem wundervollen ...

Nach dem wundervollen zweiten Teil konnte ich einfach nicht anders und musste unbedingt weiterlesen. Der letzte Band ist für mich nochmals besser und hat mich nicht mehr losgelassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, meine Emotionen sind übergekocht! Es gab so viele geniale und überraschende Wendungen in diesem Finale, stellenweise war ich geschockt, entsetzt, aber auch immer wieder tief berührt.

Dieses Ende ist war so viel zugleich, wundervoll, herzzerreißend, eine grandiose Idee, ich habe keine Worte, die ausdrücken können, was hier mit mir passiert ist! Klar ist, dass ich so einige Tränen vergossen habe und mehr als zufrieden zurückgelassen wurde!

Auch sprachlich ist das Buch wieder ein wahres Meisterwerk! Man stößt hier nicht nur auf schöne Zitate, nein ganze Passagen müsste man herausschreiben und das beinahe auf jeder Seite! Der Schreibstil ist also wirklich gigantisch und schon allein deswegen ist die Geschichte so einzigartig.

Fazit: Die dreizehnte Fee hat ein mehr als würdiges Finale erhalten. Für mich persönlich ist dieses Ende absolut perfekt und ich war von den grandiosen Ideen der Autorin mehrmals sprachlos. Ich glaube man erkennt deutlich meine Begeisterung und damit ist klar, dass ich diese Reihe nur jedem ans Herz legen kann.

Tolle Fortsetzung

Die Dreizehnte Fee

Der erste Band hatte mich wirklich total begeistert. Es ist eine besondere einzigartige Geschichte, ein Märchen, düster, sehr bildhaft und die Sprache ist einfach wundervoll.

Da es einige Zeit zurücklag, ...

Da es einige Zeit zurücklag, seit ich Teil 1 gelesen habe, musste ich erst wieder in diese Welt hineinkommen, aber dank des tollen Schreibstils ist mir das schnell gelungen. Die Charaktere sind alle perfekt ausgearbeitet, auch wenn man sich nicht so richtig mit ihnen identifizieren kann. Das ist hier allerdings nicht so wichtig, weil das gesamte Setting und die komplette Grundidee so märchenhaft und magisch umgesetzt sind. Trotzdem fiebert man mit und vor allem die Liebesgeschichte zwischen dem Hexenjäger und Lillith verfolgt man spannend, diese tritt zwar in diesem Band etwas in den Hintergrund, aber gleichzeitig ist sie auch wie ein roter Faden, der nebenher mitläuft.

In dieser Story gibt es so einige tolle Wendungen und Überraschungen. Auch die Rückblenden dazwischen empfand ich als sehr gelungen und haben einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt geboten. Es ist auch immer schwierig herauszufinden, wer in dieser Geschichte eigentlich die Guten und wer die Bösen sind. Man weiß nie so genau, woran man bei den jeweiligen Personen ist, was das Ganze noch umso interessanter gestaltet.
Zudem rätselt man auch fortwährend, wer genau der Hexenjäger ist, was die wahren Hintergründe sind und in welche Richtung sich alles weiterentwickeln wird, denn ehrlich ich habe absolut keine Ahnung.

Fazit: Entzaubert ist eine tolle Fortsetzung. Insgesamt ist dies eine unheimlich tolle Reihe, die zwar immer wieder Parallelen zu altbekannten Märchen aufzeigt und gleichzeitig doch etwas völlig neues und anderes erschaffen wurde. Dieses Märchen ist düster, geheimnisvoll und stellenweise auch böse, aber beim Lesen fühlt man sich trotzdem wie gebannt und möchte Pandora nur ungern verlassen.

Ein letztes Abenteuer

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Ich hatte wirklich keine Ahnung, was genau mich in diesem Zusatzband erwarten würde, aber es war sehr schön nochmal ins Nimmernie zurückzukehren.

Zunächst erzählt die Autorin über die Geschehnisse, die ...

Zunächst erzählt die Autorin über die Geschehnisse, die zeitlich in vergangen Bänden passiert sind, aber bisher keiner wusste. Das gibt nochmal einen tieferen Einblick in das Ganze und hat mir sehr gut gefallen. Mein persönliches Highlight jedoch war das neue kleine Abenteuer, das an den 5. Band anschließt. Es war für mich ein wundervoller Abschluss und die Autorin konnte mich auch ziemlich überraschen mit einigen Wendungen.

Der Großteil von dem Verzeichnis am Ende ist eigentlich nur eine Wiederholung, dasselbe hatten wir im Band 5 schon einmal, deswegen fand ich es fast etwas überflüssig, hat aber mit der Bewertung an sich nichts zu tun. Allerdings werden zusätzlich nochmals die einzelnen Figuren vorgestellt, was mein Herz hat höher schlagen lassen. Insgesamt für mich aber ein toller Zusatzband, der sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn meine Herzensgeschichte nicht sehr umfassend war.

Fazit: Dieser Zusatzband gewährt nochmals einen tieferen Einblick ins Nimmernie und erzählt bisher nicht erwähnte Abenteuer von Meghan, Ash, Puck und Grimalkin. Vor allem für Fans ist die kleine Geschichte ein Muss, die nach Band 5 spielt und man seine Freunde ein letztes Mal auf eine magische Reise begleiten kann.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Frühlingsnacht

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Nach dem herzzerreißenden Ende des dritten Bandes war ich sehr froh, dass es doch noch weitergeht. Zunächst habe ich mich auch riesig gefreut, dass dieser Band aus Sicht von Ash handelt und sein Abenteuer war wirklich spannend von Anfang bis Ende.

Allerdings habe ich zeitweise auch Meghan vermisst, denn sie gehört zu dieser Geschichte einfach dazu und irgendwie hat sie sich in dieser Geschichte für mich etwas entfernt zu etwas nicht Greifbarem. Klar ihre Entwicklung ist grandios, aber man spricht von ihr als die „eiserne Königin“, welche sie mittlerweile ist, aber ich fand es schade, dass es hier aus ihrer Sichtweise keine Passagen gibt und sie kaum vorkommt.

Eine meiner liebsten Figuren nach wie vor ist Grimalkin. Ich liebe diesen Kater. Er ist faszinierend, geheimnisvoll und man weiß auch nie so genau woran man bei ihm ist, aber er ist eben eine Katze! Nicht zu vergessen natürlich Puck, der auch dieses Mal, zum Glück, wieder eine große Rolle spielt. Ohne ihn wäre diese Reihe nicht halb so gut. Auch wenn er echt nervig sein kann, so musste ich doch immer wieder herzlich über ihn und seine Art lachen.

In diesem letzten Band hat die Autorin noch mal alles an Spannung rausgeholt was möglich war. Es kamen neue Helden dazu und einige mussten uns verlassen. Meine Gefühle sind dieses Mal wirklich Achterbahn gefahren, von Unglaube bis hin zu Neid, Enttäuschung und letztendlich Verzweiflung und Trauer. Das Ende hat mich absolut traurig gemacht, nicht weil es mich enttäuscht hätte, sondern, weil ich einfach noch nicht los lassen will. Da es aber noch Band 5 gibt, freue ich mich, dass ich nochmal zurückkann, denn diese Figuren haben sich so tief in mein Herz gestohlen.

Fazit: Alle Fantasy-Fans da draußen: Holt euch diese Reihe und taucht ein in die magische Welt des Nimmernie. Lacht, hofft, weint und vor allem lebt mit den wundervollen Protagonisten.