Cover-Bild Quallenplage
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne Bergstedt

Quallenplage

Ein Ostsee-Krimi
Band 1 der Reihe "Himmel und Holle ermitteln"
Der Schilkseer Strand, ein idyllischer Ort. Im Strandkorb liegen, die Segelschiffe des nahen Olympiahafens beobachten, zwischendurch in die Ostsee hüpfen – so hat Telse Himmel sich ihr neues Leben vorgestellt. Nachdem sie ihr altes Journalistinnen-Dasein in Hamburg hinter sich gelassen und das schmucke Gartenhaus ihrer Freundin, der vermögenden Witwe Wanda Holle, bezogen hat, freut sie sich auf ein bisschen Ruhe. Doch die wird jäh gestört, als inmitten eines Schwarms Feuerquallen die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben wird. Wanda, die die Tote gut kannte, glaubt keinen Moment an die Unfalltheorie der Polizei. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand und beginnt, mit tatkräftiger Unterstützung von Telse, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden Frauen horchen ihren Nachbarn, den Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke, aus, mischen sich unter die Schilkseer Gesellschaft, infiltrieren Schulen und Segelclubs. In welche Gefahr sie sich dabei begeben, merken sie erst, als es fast zu spät ist ...
Spannung, sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit – der erste Fall für Telse Himmel und Wanda Holle.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Telse und Wanda decken auf!

Wir dürfen hier an die Ostsee reisen zu den beiden Freundinnen Wanda und Telse, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber mega gut ergänzen und eigentlich ein ruhiges und beschauliches Leben am Wasser genießen wollten. Doch da wird Wandas Freundin Kirsten, die Grundschullehrerin tot ans Ufer gespült. Die beiden Ladies sind sich sicher, da hat jemand nachgeholfen und versuchen nun mit weiblicher Intuition und unkonventionellen Ermittlungsmethoden ihren Fall zu lösen, was nicht immer in den Plan des befreundeten Nachbarn und Kriminalkommissars passt. Für mich war es eine tolle Unterhaltung und ich freue mich, wenn es hoffentlich bald einen neuen Fall für das Spitzenduo gibt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Ostsee-Krimi!

Quallenplage ist der 1. Krimi von Susanne Bergstedt. Es ist der Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe um die beiden Amateur-Detektivinnen und Freundinnen Telse und Wanda.

Telse Himmel zieht zu ihrer ...

Telse Himmel zieht zu ihrer Freundin Wanda Holle nach Schilksee an die Ostsee. Nachdem ihr Job als Redakteurin in Hamburg wegrationalisiert wurde, muss sie sich erstmal neu orientieren. Im beschaulichen und schicken Schilksee möchte sie Ruhe tanken und entspannen. Sie freut sich außerdem über die Nähe zu ihrer Tochter, die in Kiel studiert.

Doch dann wird am Strand eine Leiche gefunden. Die Tote ist eine Freundin von Wanda. Nachdem die Polizei von einem tragischen Unfall ausgeht und den Fall zu den Akten legen möchte, beginnen Telse und Wanda zu ermitteln. Dabei steht ihnen Wandas Nachbar der Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke zur Seite, der allerdings auch eher von einem Unfall ausgeht.

Während den Ermittlungen kommen sie letztendlich dem Mörder immer näher und geraten dabei in große Gefahr.

Dieser Krimi um die beiden Freundinnen Telse und Wanda hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser neuen Cosy-Crime-Reihe.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Toller Ostseekrimi

Das Cover sieht richtig toll aus und passt so gut zur Handlung. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut durch den Krimi. Manch eine Figur ist etwas schräg, aber allesamt wie aus dem wahren Leben. Schön finde ich, dass alles so bildhaft beschrieben wird, sodass man sich alles genau vorstellen kann. Die Handlung ist spannend und kurzweilig und bietet gute Leseunterhaltung.
Ein richtig toller Regiokrimi 😊

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Hobbyermittlerinnen

Die Autorin Susanne Bergstedt nimmt ihre Leser mit an die Ostseeküste, an den idyllischer Schilkseer Strand. Aber wer wie Telse hofft, hier faul im Strandkorb zu liegen, der irrt! Wanda will schließlich einen vermeintlichen Mord aufklären. Der Prolog aus Sicht der Möwe war ein sehr guter Einstieg. So bekommt man sogar einen kleinen Draufblick auf den Ort und wird sofort neugierig wie es weitergeht.

Und da sind wir auch schon mitten drin. Wanda Holle glaubt keinesfalls an einen Unfall, für sie steht von Anfang an fest, dass es sich nur um ein Verbrechen handeln kann! Sie schnappt sich ihre Freundin Telse Himmel ... und das neue "Ermittlerteam" ist geboren!

Ein Wohlfühlkrimi mit sehr viel Lokalkolorit. Unterhaltsam erzählt, mit Spannung gewürzt, wird man durchs Buch geführt. Man kann gut miträtseln, dank der häppchenweise Informationen. Nicht alle Wege führen ans Ziel, manche verlaufen ins Nichts. Aber die beiden taffen, hartnäckigen Freundinnen lassen nicht locker.

Die authentischen Charaktere sind sehr durchwachsen, habe alle ihre Eigenarten und bereichern das Geschehen. Durch den Handlungsort bekommt man etwas Urlaubsfeeling vermittelt. Alles wird bildhaft beschrieben, so dass man das Gefühl hat direkt dort zu sein.

Als Urlaubslektüre, vorzugsweise am Meer, gut geeignet, bietet die Geschichte einige Stunden Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit den zwei tollen Detektivinnen!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Miss Marple mal 2!

Ihr Job als freie Journalistin verläuft harzig, die Wohnung ist zu teuer und nichts hält Telse Himmel mehr in Hamburg. Da kommt ihr das Angebot ihrer alten Freundin Wanda Holle gerade recht. Wanda bietet ihr an, in ihr Gärtnerhaus, das leer steht, zu ziehen. Kurzentschlossen übersiedelt Telse nach Kiel, in den nördlichsten Stadtteil Schilksee. Noch während Telse sich einrichtet, wird eine Frauenleiche am Strand gefunden. Die Ermittlungen der Polizei weisen auf Ertrinken hin. Wanda ist jedoch überzeugt, dass die Tote ermordet wurde. Die beiden Freundinnen beginnen zu ermitteln und horchen ihren Nachbarn Olaf Wuttke, der als Kriminalhauptkommissar mit dem Fall zu tun hat, aus.

Beim Lesen dieses Krimis hatte ich ständig die weltbekannte Ermittlerin Miss Marple vor Augen. Und zwar in doppelter Ausführung. Telse Himmel und Wanda Holle, die Namen finde ich übrigens genial, ermitteln, in dem sie mit den Leuten plaudern und Tratsch aufnehmen und auswerten.

Köstlich, wie sie sich durch eine Grundschule, Segelschule, Vernissage und durch das Dorf arbeiten und hier und da etwas Wichtiges aufschnappen. Die Neugierde lässt Wanda sogar unter das Bett der Toten kriechen! Man kann wahrlich sagen, dass sie sich zu nichts zu schade sind.

Cosy - Crime liegt mir sonst nicht so. Aber was Wanda und Telse abziehen, ist gute Unterhaltung und weit weg von klassischen Krimis mit Ermittlungen, die die Polizei betreibt. Ein Polizist nimmt zwar auch an der Handlung teil, jedoch in untergeordneter Rolle. Sein Part ist mehr, den beiden Miss Marples Informationen weiterzugeben und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Davor wird er von den beiden Hobbyermittlerinnen mit Wein in Plauderlaune versetzt.

Wanda ist die Resolute der beiden und setzt ihren Kopf durch. Telse lässt sich von ihrer Freundin zu Vielem überreden und arbeitet sogar stundenweise in einer Grundschule. Dort soll sie die Fühler ausstrecken, ob die Tote, die als Lehrerin gearbeitet hat, Feinde hatte.

"Quallenplage", der Name des Titels ist nicht zufällig gewählt, sondern Programm. Die Geschichte startet mit einer Szene, die mich hat schaudern lassen. Dies, da ich nicht unbedingt Fan vom offenen Meer und all seinen Geheimnissen unter Wasser bin. Unter anderem sorgen Quallen, genau gesagt Feuerquallen, bei einer Schwimmerin für eine grauenhafte Begegnung. Die Stimmung am Ostseestrand, in dem kleinen Ort, würde ich hingegen sofort nehmen und dort Urlaub machen. Ganz viel Lokalkolorit macht diese Geschichte stimmungsvoll.

Der Schreibstil von Susanne Bergstedt enthält immer wieder besonders gelungene Wortkompositionen, liest sich sehr gut und macht Spass. Ich greife sicher zu einem nächsten Teil der beiden Damen von Schilksee, denn ich stufe das Buch unter "Wohlfühlroman, gemischt mit Krimielementen ein.