Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

„Wo du uns findest“ gibt Mut und ist für mich ein Highlight!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

„Ich weiß, wir haben über so etwas noch nicht viel gesprochen, und du machst vieles lieber mit dir aus. Aber falls es dir noch niemand gesagt hat: Es ist okay, sich Hilfe zu suchen. Und nicht nur das, es kann richtig guttun.“ Melina und Ben sind schon eine Weile ein Paar. Doch als Melinas YouTube-Videos erfolgreicher werden und Ben zunehmend vom Stress in seinem Studium bedrückt wird, fängt es bei den beiden an zu kriseln. Können sie diese schwierige Phase gemeinsam überwinden oder wird ihre Beziehung daran zerbrechen?

„Wie geht es nach dem Happy End weiter?“, hat sich die Autorin Antonia Wesseling gefragt und dieses Buch geschrieben. Da abwechselnd aus beiden Perspektiven die Handlung geschildert wird, konnte ich mich in beide Protagonisten sehr gut hineinversetzen und vor allem die vertrackte Situation verstehen.

Mel und Ben sind ein süßes Paar und in mehreren Rückblicken erfährt man, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie ihre Beziehung vor einem Jahr aussah. Dadurch kann man das verliebte Kribbeln zwischen den beiden sehr gut spüren, auch wenn es damit in der Gegenwart eher anders aussieht.

Die Autorin schreibt sehr realistisch über Depressionen und wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Vor allem, weil diese Thematik in der Gesellschaft noch eher ein Tabuthema ist. Emotional hat mich das Buch sehr gut mitgenommen.

Auch Maggie und Bens Zwillingsbruder Leo haben ein paar Auftritte und es ist schön zu sehen, wie es mit den Protagonisten aus Band 1 weitergeht. Das Buch spielt wieder in Köln und ist sehr abwechslungsreich. Beim Lesen begleitet man Ben zu seinen Schichten ins Krankenhaus und Melina beim Videos drehen, sowie ins Tierheim.

Sehr spannend fand ich es, einen Blick auf ein Bloggerevent für YouTuber und hinter die Kulissen beim Vloggen zu werfen. Auch Bens Entwicklung mitzuerleben, wie er es endlich schafft sich von seinem Vater zu lösen und nicht mehr nur das zu machen, was dieser sich für seinen Lebensweg vorstellt, ist toll.

„Wo du uns findest“ gibt Mut und ist ein wunderschönes emotionales New Adult-Buch, das für mich ein Highlight ist!

Gesamtpaket sehr überzeugend

Ballet School - Der vierte Schwan

Als eine berühmte Balletttänzerin als Lehrerin an die Royal Ballet School kommt und dann auch noch vier Rollen in einer Ballettinszenierung an Nachwuchstänzerinnen der Klasse vergeben werden, ist die Aufregung bei April und ihren Mitschülern groß. Doch dann verletzt sich April und ihre beste Freundin Sasha wird trotz ihrer herausragenden Leistung aufgrund ihrer Hautfarbe nicht ausgewählt. Die Ballettwelt ist hart und voller Traditionen, die nicht verändert werden können, oder vielleicht doch?
Obwohl ich den ersten Band vor einem Jahr gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Wir begleiten weiterhin April in ihrem Alltag an der Ballettschule.
Sie hat mit den Vorurteilen ihrer Mitschüler zu kämpfen, dass sie nur wegen ihrer berühmten Mutter genommen wurde und Sasha wird klar, dass sie als Schwarze in der traditionellen Ballettwelt keine Chance hat.
Außerdem geht es auch um die ersten Schwärmereien und Freundschaft. Manche Sachen waren mir auch in diesem Band wieder zu schnell erzählt, aber das Gesamtpaket hat mich dennoch überzeugen können.
Vor allem das Ende hat mich positiv überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so sehr berühren würde. Die Message hat mir auch besonders gut gefallen.
Nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für Erwachsene mit Begeisterung fürs Tanzen hält dieses Buch schöne Lesestunden bereit.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannend, emotional und perfekt durchdacht!

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

„Solange du noch für das kämpfst, was richtig ist, darfst du dir nicht die Schuld geben.“

Ziva würde alles tun, um ihre schwer verwundete Schwester Temra zu retten. Deswegen befindet sie sich gemeinsam mit ihren Reisegefährten Petrik und Kellyn und der gefangenen Kriegsherrin Kymora auf dem Weg in die Hauptstadt, um dort die magische Heilerin aufzusuchen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht. Eine Kette von Ereignissen wird in Gang gesetzt und lässt sich nicht mehr aufhalten.
Nachdem mir der erste Band der Dilogie „Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge“ schon so gut gefallen hatte, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil sehr hoch. Sie wurden auf alle Fälle erfüllt und der zweite Band kann mit dem grandiosen Reihenauftakt mithalten.
Ziva hat sich in Band 1 stark weiterentwickelt, doch in Band 2 muss sie jetzt über sich hinauswachsen. Ihre Gedanken, Gefühle und Panikattacken sind so genau beschrieben, dass man sich als Leser gut in ihre Lage versetzen kann.
Beide Beziehungen, die in im ersten Teil ihren Anfang nehmen, durchleiden Hochs und Tiefs. Sie geben der Geschichte eine romantische Note.
Die Handlung ist spannend und entwickelt sich immer wieder in Richtungen, die ich beim Lesen überhaupt nicht erwartet habe. Generell ist der ganze Plot sehr durchdacht und auch das Ende hätte nicht passender sein können.
Auch emotional hat mich das Buch sehr berührt, denn nicht nur bei Temra, sondern auch bei den stattfindenden Schlachten, geht es um Leben und Tod. Bei uns Zuhause fielen Sätze wie „Ich kann gerade nicht, ich bin mitten in einem Angriff!“, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Reiche in Ghadra und wo sie liegen wäre eine Karte im Buch sehr praktisch gewesen. Generell finde ich es sehr erfrischend, dass es in dieser High Fantasy Welt völlig normal ist, dass Frauen Kriegerin oder Schmiedin sind. Auch gleichgeschlechtlichen Paaren werden keine merkwürdigen Blicke zugeworfen.
Spannend, emotional und perfekt durchdacht! Für mich ist die „Sisters of the Sword“-Dilogie ein Meisterwerk und Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gefühlvolle und echte Liebesgeschichte!

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

„Verrückt, dass Blicke nur Blicke waren, aber bei bestimmten Menschen plötzlich alles bedeuteten.“

Nach 2 Jahren Funkstille treffen sich Lucy und Gregor an der Uni in Köln wieder. Er hatte sich nach ihrem gemeinsamen Sommer in Berlin einfach nicht mehr gemeldet. Und jetzt sollen sie sich die Moderation des Hochschulpodcasts teilen und müssen ständig zusammenarbeiten. Dabei kommen die alten Gefühle wieder hoch und es stellt sich die Frage, warum Gregor eigentlich zurückgekommen ist…
Wenn ein Wort dieses Buch perfekt beschreibt, dann ist es „echt“. Ich habe mich in so vielen Gedanken und Situationen wiedergefunden, dass es sich anfühlt, als wäre das Buch extra für mich geschrieben worden. Das deutsche Setting trägt dazu natürlich bei. Ich habe viele der Anspielungen gefeiert und mich beim Lesen einfach wohlgefühlt!
Lucy hat zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen einen Blog auf Social Media „thegirlnextdoor“. Die Beiträge sind, genau wie das ganze Buch, kritisch, inspirierend und regen dazu an das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Behandelt werden Themen wie Selbstliebe, mentale Gesundheit und Feminismus.
Lucys und Gregors Second Chance Romance ist gefühlvoll, intensiv und ganz schön spicy. Gabis Schreibstil ist poetisch und wunderschön. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte, dass das Buch nie endet. Band 2 erscheint im Herbst 2023 und ich kann es kaum erwarten!
Ein Buch, das sich anfühlt, als wäre es genau für mich geschrieben worden. Ich kann diese gefühlvolle und echte Liebesgeschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch!

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

„I have a Dream“ ist Millies Motto, denn sie will auf die großen Musicalbühnen und dafür ein Precollege am anderen Ende des Landes besuchen. Ihr Vater ist nur wegen des „Money, Money, Money“ gar nicht begeistert. Als sie dann über einen Hinweis auf ihre Mutter stolpert, macht sie sich auf die Suche in der Hoffnung, in ihr Unterstützung zu finden.

Millie ist eine echte „Dancing Queen“ und vielleicht manchmal auch eine Drama-Queen. Ich habe aber direkt das Entwicklungspotenzial gesehen und sie sofort ins Herz geschlossen. Sie kann anstrengend sein, aber verfolgt auch ihre Träume und ihre Selbstzweifel sind gut nachempfindbar.

„Our Last Summer“ scheint es für Millie und Oliver zu werden. In der Musical-AG sind sie die größten Konkurrenten und wenn Millie wirklich ans Pre-College geht, verbringen sie das letzte Mal Zeit miteinander. Die beiden bei ihrem gemeinsamen Praktikum in den Sommerferien zu begleiten, hat riesigen Spaß gemacht. Zwischen den beiden knistert es und „Honey, Honey“, in Oliver steckt mehr, als man ihm am Anfang zutrauen würde.

Während des Lesens kam es mir so vor, als würden die Seiten „Slipping through my Fingers“. Das Buch ist locker leicht und lässt sich am Stück weglesen. Der Humor ist großartig und ich habe viel gelacht! Genau wie bei „Tweet Cute“ der Autorin habe ich mich rundum wohlgefühlt. Lieber One-Verlag, bitte „Gimme! Gimme! Gimme!“ mehr von Emma Lordes Büchern!

Millie findet in diesem Sommer nicht das, was sie gesucht hat. Denn „The Name of the Game“ hat sich ganz anders entwickelt als erwartet. Mit drei potenziellen Müttern und einigem Drama konfrontiert, erlebt Millie einen sehr turbulenten Sommer.

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch! Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und meine Mamma Mia-Liebe war nie größer!