Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross

Spectrum

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

Veröffentlicht am 28.08.2017

Rezension zu Spectrum

Cover&Aufbau:

Cover&Aufbau:
Was mich wahrscheinlich am meisten überrascht hat und was ich an dem Buch am coolsten finde, ist der blaue Buchschnitt. Diese Meinung teilen wahrscheinlich sehr viele. Schon als ich das Buch aus dem Paket ausgepackt habe, konnte ich nicht aufhören zu grinsen, da es ein wirklich schönes Plus-Gadget ist.

Während des Lesens, ist mir Aufgefallen, wie angenehm es sein kann, wenn einzelne Kapitel sich nicht über ein dutzend Seiten ziehen, sondern kurz gefasst werden und meistens nur wenige Seiten dauern. Das macht das Lesen viel flüssiger und die Handlungsstränge ziehen sich nicht. Es entsteht keine Langeweile und es passiert ein Plot nach dem anderen.

Was ich schon von vorne herein enttäuschend fand, ist der Klappentext. Meiner Meinung nach, verrät er viel zu viel Über den eigentlichen Verlauf der Geschichte und spoilert gewisser Maßen auch einen Teil des Endes.

Ich bin mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich schon von unzähligen Buchliebhabern gehört habe, wie gut beschrieben und spannend die Bücher
von Ethan Cross sein sollen. Und dem kann ich jetzt endlich zustimmen.
Seit Monaten bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Thriller der mich wirklich wieder fesseln kann.
Die ersten paar hundert Seiten habe ich wirklich verschlungen und musste danach erst mal eine kurze Lesepause machen und verarbeiten was ich gerade aufgenommen habe.
Als ich dann nach und nach die Mitte des Buches erreicht habe, gab es einige Längen, die sich etwas gezogen haben. Sobald man sich jedoch durch diese durchgekämpft hat, nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf.
Das Buch enthält unglaublich viele Plot-twists mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte und einen Höhepunkt nach dem anderen liefern.
Die einzelnen Personen wirken sehr menschlich. Sie bestehen aus so vielen Facetten, sodass man wirklich denkt es handele sich um reale Persönlichkeiten.
Durch die kurz gebündelten Kapitel, lässt es sich sehr schnell lesen und so, wie man auf diese Art voran kommt, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Ich denke, Spectrum ist ein Muss für alle Thriller Fans, denn auch mich diesem Stand-alone hat Ethan Cross es geschafft mich in die reale Welt vergessen zu lassen und an nichts anderes mehr zu denken, als daran, wie das Buch enden könnte. Und das, obwohl ich nicht der grösste Thriller Fan bin.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Spannung garantiert!

Charaktere

Brilliante Charaktere. Alle.

Charaktere

Brilliante Charaktere. Alle.
Gerade August Burke war sehr authentisch. Ich hatte erst ein ganz anderes Bild von ihm, aber er war in seiner verdrehten Art so sympathisch, dass es Spaß gemacht hat, ihm bei der Arbeit zuzuschauen.
Auch Nic und Carter waren zwei ziemlich sympathisch Charaktere. Bei Nic war ich zu Beginn skeptisch, aber später merkt man, dass er nicht wie sein Vater ist, dass er ein eigenes Leben jetzt hat und weiß, auf welche Seite er gehört.
Rundum durchdachte Charaktere. Sogar die Bösen und Mörder.

Ein wirklich gelungener Thriller von Ethan Cross mit teilweise wirrend Handlungssträngen und doch mit einem interessanten Gesamtbild.

Ethan Cross wurde durch seine Shepard-Reihe bekannt und hat nun in diesem Jahr ein Buch außerhalb dieser Reihe veröffentlicht.
Der Bastei Lübbe Verlag war so freundlich und hat mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Besonders begeistert hat mich der Schreibstil von Ethan Cross. Obwohl es ein Thriller war, ließ es sich super leicht lesen, man kam schnell voran, aber trotzdem war es keine leichte Kost.
Viele Handlungsstränge bildeten am Ende ein Gesamtbild, welches doch etwas schwer zu durchschauen war.

In den ersten Kapitel gibt es sehr viele Perspektivenwechsel. Viele verschiedene Leute, in verschiedenen Situationen werden vorgestellt. Zu Beginn scheint das durchaus verwirrend und man braucht bei manchen auch eine ganze Weile, bis man versteht, wie sie in die Geschichte passen.
Aber gerade das macht es auch zu reizvoll. Man kann einen Thriller nicht einfach lesen, den Ermittlern die Arbeit überlassen und den Kopf ausschalten. Man muss mit am Ball bleiben. Man muss es nachvollziehen können, mitdenken und die Verbindungen selber sehen.
Ethan Cross gelingt es auf geschickte Art und Weise den Leser immer wieder zu fesseln und dafür zu sorgen, dann man an der Geschichte dran bleibt. Denn hat man ein Detail verpasst, ergibt das Bild am Ende keinen Sinn.

Mir ging es selber manchmal auch so, dass ich etwas verwirrt war, wie genau diese oder jene Verbindung gezogen wurde.
So war es etwas schwer den Zusammenhang zwischen einem Banküberfall zu Biochemischen Waffen nachzuvollziehen.
Vielen geht dann auf das Labor im Untergrund der Bank zurück und doch wirkte es an manchen Stellen unlogisch. Auch der Konflikt zwischen CIA und FBI war mir etwas schleierhaft.

Aber es wurde nicht nur Spannung erzeugt sonder auch ein Moment der Trauer.
Die Szene als die Polizeibeamten um ihrem verstorbenen Bruder trauerten, war wirklich ergreifend. Ein Gefühl, dass bis jetzt die wenigsten Thriller bei mir ausgelöst haben.
Gerade in so eine Genre ist es doch wichtig, dass sich nicht nur auf Mord und Hinterhalt konzentriert wird, sondern dass auch zwischenmenschliche Beziehungen nicht vergessen werden.

Am Ende ein sehr gelungener Thriller, mit einem gut durchdachten Plot. Ein Thriller der zum Mitdenken anregt, um Verbindungen zu erkennen, die sonst nie entdeckt wurden wären.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Rasanter Reihenauftakt

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Dr. August Burke ist hochintelligent, aber er hat auch seine Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang- auf viele Leute wirkt er geradezu wunderlich, was vielleicht daran liegen mag, dass er Asperger – Patient ist.
Seine Andersartigkeit ist Fluch und Segen zugleich für den jungen Mann; doch FBI - Agent Carter erkannt das Potential, das in Burke schlummert, denn Burke kann Zusammenhänge herstellen und er ist blitzgescheit. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, bei welcher sich die Täter mehr als seltsam verhalten, fordert das FBI Burkes Hilfe an, denn den Tätern gelingt es unerklärlicherweise, aus dem komplett umstellten Bankgebäude zu entkommen.
Burke ist es, der das FBI auf die richtige Spur führt. Unter der Bank befindet sich das eigentliche Ziel der Gangster – ein Geheimlabor, und Burke und Carter bekommen es bald mit einem unheimlichen Feind zu tun, der vor nichts zurückschreckt…

In Film und Literatur hat man die Außenseiter entdeckt…und aus ihrem Nischendasein geholt. Wann fing dies eigentlich an? Mit „Rainman“ Dustin Hoffman? Oder dem zwangsgestörten „Monk“? Spätestens seit Dr. Sheldon Cooper aus „Big Bang Theory“ und Saga Norén, die in der skandinavischen „Brücke“ eine autistische, hocheffektive Kommissarin ist, können auch Menschen mit Inselbegabungen und Störungen Protagonisten und (Anti)helden sein.
Auch Ethan Cross hat mit Dr. August Burke einen faszinierenden Protagonisten erschaffen, der für Ablehnung und Bewunderung sorgt. Mit „Spectrum“ legt Cross (eigentlich ist Ethan Cross ein Pseudonym) einen spannenden und temporeichen Thriller vor, einen richtigen Actionkracher mit wechselnden settings und einem rasanten plot. Stil und Sprache passen meines Erachtens gut zum Inhalt, die Figuren sind gut ausgearbeitet. Ich fand natürlich Carter und Burke am Interessantesten, obwohl diese Figurenkonstellation fast schon konservativ ist. Natürlich hat Cross mit „Spectrum“ das Rad nicht neu erfunden, aber er hat einen Thriller geschrieben, der mich super unterhalten hat!
Ich liebe Antihelden und Figuren mit Ecken und Kanten einfach. Gerne empfehle ich daher „Spectrum“ von Ethan Cross zur Lektüre.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Spannend und voller Überraschungen !!

Klappentext:

Klappentext:
"August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern."

"Spectrum" war nun mein zweites Buch, welches ich vom Autor Ethan Cross gelesen habe. Ich war wieder einmal beeindruckt, von seinem Schreibstil und der Art und Weise, wie er außergewöhnliche Charaktere in seine Handlung einbaut. Nicht ihre scheinbaren Schwächen, die von der Außenwelt oftmals so wahrgenommen werden, sondern die Genialität des Ermittlers wird hier hervorgehoben. Ich war sehr gespannt, wie der Autor es schafft, das Krankheitsbild in seine Handlung einzubauen bzw. die Geschichte um den Ermittler und das Asperger Syndrom herum zu bilden. Mich hat es sehr angesprochen. Die Spannung hingegen braucht in "Spectrum" eine Weile bis sie aufgebaut wird, was aber an den verschiedenen Handlungssträngen und den vielen Charakteren liegt, die hier hinzugefügt und vorgestellt werden. Dennoch hat Ethan Cross mich immer wieder überrascht und mit vielen Einzelheiten in der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet.
Ich bin nun sehr gespannt auf die Weiterführung der Geschichte !

Veröffentlicht am 07.08.2017

Spannender Auftakt der neuen Thriller-Reihe

Ein Massaker in Südafrika und die Geiselnahme in einer Bank in den USA stehen am Anfang der neuen Thrillerreihe von Ethan Cross. Die ermittelnden Beamten in Las Vegas werden unterstützt von August Burke, einem jungen Mann mit Asperger-Syndrom, der mit seiner besonderen Sichtweise auf den komplizierten Fall sehr hilfreich ist. In angenehm kurzen Kapiteln nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, also auch aus der Sicht der Täter und der Geiseln. Zunächst verschwinden die Täter unerkannt aus der Bank, und es bedarf der scharfen Logik von Burke, um hinter ihren Fluchtweg zu kommen. Die Täter um einen brutalen Killer nehmen kein Geld mit, sondern etwas viel Wertvolleres. Um diesen Fall zu klären, muss Burke mit dem eigenwilligen Nic Juliano von der örtlichen Polizei und dem älteren FBI-Agenten Sam Carter zusammenarbeiten, was ihm zunächst nicht leicht fällt. Aber nur gemeinsam können sie den skrupellosen Verbrechern auf die Spur kommen. Als dann auch noch ein geheimnisvoller CIA-Agent auftaucht, wird die Sache noch mysteriöser. Der brutale Killer, anscheinend Anführer der Geiselnehmer, scheint Südafrikaner zu sein. Besteht eine Verbindung zwischen dem Massaker und der Geiselnahme? Eine südafrikanische Polizistin macht sich mit einem besonderen Auftrag auf den Weg in die USA. Kann sie etwas zur Lösung des Falles beitragen?
Die Figur des August Burke ist sehr interessant beschrieben, und das Team um ihn herum findet sich im Laufe der Ereignisse zusammen.Die Geschichte ist von Anfang an hochspannend, und das bleibt so bis zum Schluss. Es gibt überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Das empfand ich als positiv. Leichte Schwächen gibt es gegen Ende der Story, doch die schmälern den Lesegenuss nur minimal. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.