Leserunde zu "Spectrum" von Ethan Cross

Der rasante neue Thriller vom Autor der Shepherd-Reihe!
Cover-Bild Spectrum
Produktdarstellung
Ethan Cross (Autor)

Spectrum

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2017 - 18.06.2017
  2. Lesen 10.07.2017 - 06.08.2017
  3. Rezensieren 07.08.2017 - 20.08.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Ethan Cross Racheopfer Ethan cross ich bin ethan cross shepherd ethan cross ich bin die angst ethan cross ich bin der schmerz ethan cross ich bin der zorn Chris Carter James Carol Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.08.2017

Spannung mit einem außergewöhnlichen Held

Im neuen Thriller von Ethan Cross lernen wir Dr. August Burke kennen. Ein Genie der besonderen Art. Er hat das Asperger-Syndrom und große Probleme bei zwischenmenschlichen Interaktionen. Doch der FBI Agent Samuel Carter nimmt sich seiner an, um ihn zu einem brisanten Fall hinzu zu ziehen.In einer GoBox Filiale werden Geiseln festgehalten. Brutale Killer haben die Bank besetzt und scheinen zu allem bereit zu sein.
Es handelt sich um eine Tresorbank, in der etwas vermutet wird, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Mit Hilfe von Nic Juliano, einen SWAT mit einer mafiösen Vergangenheit, entdecken sie ein Geheimlabor. Was wurde dort versteckt, was für die Räuber von so großer Bedeutung ist, dass sie das Leben von mehreren Geiseln bedrohen.

Ob dieses Buch mit der Ackermann Reihe vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen, da es mein erster Ethan Cross war.

Auf jeden Fall ist es eine sehr spannende Geschichte mit viel Humor. Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und es fällt dem Leser leicht, den Figuren zu folgen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Unheimlich spannender Auftakt einer neuen Thriller-Serie

"Spectrum" von Ethan Cross ist ein unheimlich spannender Auftakt einer neuen Thriller-Serie, der mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt hat.

Wir erleben hier die Erzählung aus verschiedenen Handlungssträngen, die sich nach und nach immer weiter überschneiden und miteinander verbinden.
Man bekommt nicht nur die Sichtweise von August Burke und den Handlungen des FBI mit, sondern zudem auch die Geschehnisse in dem Gebäude, während der Geiselnahme. Dies geschieht teilweise aus der Perspektive der Geiselnehmer, aber auch aus derjenigen der Geiseln.
Somit hat man einen weiten Überblick, was an welchen Orten gerade geschieht und man weiß mehr als das FBI, allerdings gibt es immer noch so viel, was geheim bleibt, sodass ununterbrochen pure Spannung herrscht.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man hier diese vielen Perspektiven hat und somit die Handlungen und Denkweisen von möglichst vielen Personen mitbekommt. So findet sicherlich jeder Leser mindestens einen Charakter, mit dem er besonders sympathisiert und mitfiebert.
Besonders gut hat mit August Burke gefallen. Er ist schon recht speziell mit seiner Art, überaus intelligent und wird nicht von allen direkt verstanden. Sein Vorgehen und seine Denkweise fand ich unheimlich spannend.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er war besonders flüssig und angenehm zu lesen. Da mochte ich das Buch gar nicht aus den Händen legen.
Die Kapitel sind nicht allzu lang, sodass man immer mal schnell eines lesen kann.

Fazit:
"Spectrum" von Ethan Cross ist ein absolut spannender Auftakt seiner neuen Thriller-Reihe, der mich vom Anfang bis zum Ende fesseln konnte, mich mit seinem Schreibstil überzeugt hat und den ich auf alle Fälle weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Spannendes Buch

Dies war mein erstes Buch von Ethan Cross und ich muss sagen, dass es mir gefallen hat.

Zu Anfangs wird die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, die nach und nach zusammengeführt wird. Am besten hat mir Dr. Burke mit seinen außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden gefallen. Auch die anderen Charakter sind spannend gestaltet und sorgen für die ein oder andere Überraschung, die den Thriller bis zum Schluss spannend gestaltet. Und wer weiß, vielleicht gibt es eine Fortsetzung für das Ermittlungsteam

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ein toller Thriller

Eine Filiale von GoBox wird überfallen und Geiseln werden genommen. Merkwürdig ist allerdings, dass die Täter nur mit einem leitenden Agenten des FBI verhandeln wollen. Eine Spezialeinheit wird zusammengestellt. Für das FBI ist Special Agent Samuel Carter dabei, der den etwas eigenartigen und widerwilligen Berater Dr. August Burke hinzuzieht und Officer Dominic Juliano mit seinem SWAT-Team.
GoBox verspricht absolut sichere Schließfächer, auf die man von überall zugreifen kann. Doch wenn diese Fächer so sicher sind, was wollen die Täter in der GoBox-Filiale? Die Polizei ist sich sehr bald sicher, dass mehr hinter der Sache steckt, vor allem als Yoshida vom CIA auftaucht und die anderen von den Ermittlungen fernhalten will.
Wer schon Bücher von Ethan Cross gelesen hat, der erwartete natürlich wieder einen sehr spannenden und temporeichen Thriller, bei dem es nicht gerade zimperlich zugeht. Man wird nicht enttäuscht.
Es sind außergewöhnliche Personen, die hier auftreten – auf beiden Seiten. Krüger, der mit seinen Leuten den Überfall durchzieht, ist ein eiskalter Mörder, der seinen Job erfolgreich zu Ende bringt. Schon äußerlich ist er außergewöhnlich mit seiner Körpergröße von 2,35 Meter. Hin und wieder zeigt sich fast so etwas wie ein Gewissen, was ihn aber nicht daran hindert, rücksichtslos weiterzumachen. Dabei liebt er seine Frau und seine Tochter abgöttisch.
Constable Isabel Price von der südafrikanischen Polizei hat einen Verlust erlitten, der ihr schwer zusetzt. Ihre Wut und ihre Rachegelüste setzen Seiten frei, die sie selbst wohl kaum in sich vermutet hat.
Carter ist ein erfahrener FBI-Mensch, der schon lange genug dabei ist, um zu wissen, dass man auch mal Risiken eingehen muss. Er fühlt Verantwortung für seine Mitarbeiter und ist ein guter Mentor. Nic hat es nicht leicht bei der Polizei, denn er stammt aus einer Mafia-Familie. Aber er will mit den Geschäften seines Clans nichts zu tun haben, aber er kümmert sich um seine Nichte, die ihre Eltern verloren hat. Doch am außergewöhnlichsten ist Dr. Burke, der am liebsten an Autos schraubt. Er wurde von Carter förmlich gezwungen, seine genialen Gedankengänge in den Dienst der Polizei zu stellen. Er fühlt sich mit seinem Asperger als Freak unter anderen Menschen. Witzig finde ich bei ihm, dass er manchmal mit seinen Gedanken vorprescht und sich dann wieder total zurückhält, weil er die Aufmerksamkeit der anderen fürchtet. Aber er stürzt sich auch gerne ins Gewühl. So ist auch er es, der dann alle Zusammenhänge erkennt, die viel weiter reichen als vermutet.
Ich wurde wieder total gefesselt von diesem temporeichen und sehr spannenden Thriller, der allerdings auch häufig sehr brutal ist. Da fulminante Ende ist passend und lässt Stoff für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Geballte Spannung um einen faszinierenden Protagonisten

Ethan Cross, der Autor der Shepherd-Reihe „Ich bin …“, beginnt mit „Spectrum“ eine neue begeisternde Thriller-Serie. Auf knapp 490 Seiten vereint der Autor eine spannende Geschichte und interessante Charaktere, wobei vor allem Dr. August Burke als besondere Persönlichkeit hervorsticht.

Der Polizist und SWAT-Mitglied Dominic ‚Nic‘ Juliano wird zu einer Geiselnahme in einer Firma zur Aufbewahrung von Wertsachen („GoBox“) gerufen, wo er auf das FBI und Special Agent Samuel Carter trifft, welcher den vom Asperger-Syndrom betroffenen Dr. Burke als Berater im Schlepptau hat. Burke verfügt über eine überragende Intelligenz und eine immense Auffassungsgabe, was vor Ort von wesentlicher Bedeutung ist.
Aber auch mit seiner Hilfe ist es nur häppchenweise möglich, Informationen über den wahren Grund für den Überfall auf die GoBox-Filiale zu erhalten. Was will der zwiespältige Krüger, Anführer der Geiselnehmer, dort finden und was hat die plötzlich auftauchende CIA damit zu tun?

Ethan Cross wirft zu Beginn viele Charaktere und mehrere Handlungsbögen in einen großen Topf, was erst verwirrend, später aber immer neugieriger darauf macht, wie diese nun zusammenlaufen. Gleichzeitig nutzt er, wie bereits in der Shepherd-Reihe, hauptsächlich kurze Kapitel, wodurch der Spannungsbogen fast durchgehend hoch bleibt und die einzelnen Handlungsbögen jeweils im passenden Fortschritt Erwähnung finden, so ergibt sich nach und nach ein Gesamtbild.

Dem Autor gelingt es geschickt die Geschichte interessant und vor allem nicht zu offensichtlich zu halten, denn er führt nicht nur die Charaktere des Buches, sondern auch den Leser an der Nase herum, obwohl sich durchaus schon kurze Anspielungen in der Handlung verstecken.
Die Hauptcharaktere überzeugen durch ihre jeweilige Art und ihre Hintergrundgeschichten, welche in späteren Teilen noch gut aufgegriffen werden können. Allerdings bleiben im Gegensatz dazu einige der anderen Personen etwas blass, entweder aufgrund der Unwichtigkeit oder weil sie erst in weiteren Bänden wichtig werden sollen.
In jedem Fall gefiel mir sehr gut, dass die Handlung an sich abgeschlossen ist, sich aber trotzdem für eine Fortsetzung öffnet. So hatte man weder das Gefühl es fehle etwas, noch, dass es leider schon endgültig vorbei ist.

Insgesamt hat mich Ethan Cross auch mit dem ersten Buch seiner neuen Reihe begeistern können und erhält von mir für eine spannende Handlung, einen faszinierenden Dr. Burke und eine geschickte Handlungsführung eine klare (Lese-)Empfehlung.