Cover-Bild Darlington
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Jeanine Krock

Darlington

Eine zauberhafte Saison | Wunderbare Regency Romance für alle Fans von »Bridgerton«
Myladies, Mylords: Hier kommen die Darlington-Schwestern!
London, 1811. Tamira Darlington-Devi und ihre Geschwister sind in Indien als Kinder einer englischen Lady und eines indischen Adligen aufgewachsen. Es ist die erste Saison für Tamira, doch die eigenwillige junge Frau ist überhaupt nicht erpicht darauf, einen Ehemann zu finden. Sie setzt alles daran, ein verschwundenes Erbstück der Darlingtons aufzuspüren, wenn es sein muss auch mit verbotenen Mitteln. Während einer Nachmittagsgesellschaft erwischt Julian Weston, der Duke of Asherton, Tamira bei einem Einbruch und ist sofort fasziniert von ihr. Fortan kommt es zu sonderbaren Begegnungen zwischen Tamira und dem Duke – entspringen die prickelnden Momente, die beide wahrnehmen, nur ihrer Fantasie? Ein magischer Sommer beginnt …

Veröffentlicht am 14.04.2023

Prickelnd

Die besondere Geschichte betrifft Julian Weston, den Duke of Asherton, und Tamira Darlington, der ältesten Tochter einer englischen Adligen und eines indischen Vaters. Tamira sucht aber eigentlich keinen Mann, sondern ein Erbstück. Dass der Duke sie dabei bei einem Einbruch erwischt, ist höchst ärgerlich, aber auch prickelnd, wie beide bald feststellen. Ich fand das Buch sehr amüsant und unterhaltsam. Wer die Bridgerton Reihe liebt, ist hier gut aufgehoben. Die Liebesgeschichte ist besonders und modern, obwohl sie in London im Jahr 1811 spielt und die beiden Hauptfiguren mag man gleich. Ich hoffe auf weitere Love Storys der Schwester und empfehle das Buch sehr gerne weite.r

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gelungener Mix

„Darlington“ von Jeanine Krock erzählt eine unterhaltsame Regency Romance, die mit einer sympathischen Heldin punkten kann.

Tamira Darlington-Devi ist die Älteste der Geschwister Darlington, die nach dem Mord an ihren Eltern in Indien nun bei ihrer Tante in England untergekommen sind. In ihrer ersten Saison in London soll die zweitälteste und aussichtsreichste Schwester Caroline einen reichen Ehemann finden, denn Tamira ist mit 21 Jahren für ein Debüt bereits zu alt. Darüber ist Tamira alles andere als unglücklich, denn ihr schwebt eine völlig andere Zukunft vor. Aber erst einmal will sie unbedingt ein gestohlenes Artefakt ihrer Familie wiederfinden, zur Not auch mit gesetzeswidrigen Mitteln. Julian Weston, der Duke of Asherton, der Tamira bei ihren Nachforschungen erwischt, ist ungewollt fasziniert von ihr, obwohl sie keinem seiner Kriterien für eine zukünftige Duchess entspricht.

Diese abwechslungsreiche und ereignisreiche Geschichte ist ein gelungener Mix aus Regency Lovestory und Fantasy-Elementen. Jeanine Krock hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der perfekt zu den sympathischen Charakteren und ihren Abenteuern passt.
Tamira ist nicht die klassische Regency Debütantin und doch passt sie hier ideal in ihre Rolle als Heldin. Ich mag ihre selbstbewusste und mutige Art, die wahrscheinlich daraus resultiert, dass sie nicht auf der Jagd nach einem Ehemann ist. Ihre ehrliche Meinung muss sie trotzdem verstecken, denn auch sie unterliegt den Zwängen der Gesellschaft, die Tamira gern ausblenden würde.
Julian ist nur aus Pflichtgefühl auf Brautschau und Caroline wäre objektiv gesehen, die beste Wahl. Ihre eigensinnige Schwester hat sich aber in Julians Herz und Kopf eingenistet und so muss er einen Weg finden, sie von einer gemeinsamen Zukunft zu überzeugen.
Die mystischen Aspekte, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen, sind geschickt mit dem Schicksal der Charaktere verknüpft und machen dieses Buch besonders. Sie sind elementar, aber nicht zu dominant, so dass der Regency-Charme nicht verloren geht.
Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die nicht glatt, sondern voller Ecken und Kanten sind. Dadurch wirken sie noch authentischer und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert.

Ich hoffe, wir werden noch mehr von den Darlington-Schwestern lesen, denn mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Die Ballsaison ist eröffnet

Ich muss gestehen, dass mich hier mal wieder zuerst das Cover, der Name und auch dann die Inhaltsangabe angezogen haben. Darlington ist einfach ein Nachname wie eben auch Bridgerton und auf dieser Schiene kann man im Moment sehr gut fahren. Doch Darlington ist anders. Ein Hauch Fantasie ist vorhanden und eine spannende und romantische Regency Geschichte auch.

Gut reingekommen in das Buch bin allemal. Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und konnte mich direkt in ihre Welt mit reinziehen.

Die Charaktere haben mir gefallen. Tamira natürlich allen voran. Sie ist eigensinnig, ein wenig stur und möchte für ihre Schwester einen angemessenen Ehemann finden. Für sich natürlich nicht, Tamira hält nichts vom heiraten. Doch natürlich soll es hier mal wieder anders kommen und Tamira bändelt mit einem der Gentleman an.

Unser Duke, Julian, wurde urplötzlich in das Duke Amt reingeworfen. So viel Pech kann wirklich keiner in der Familie haben, oder doch? Es war eigentlich äußerst unwahrscheinlich, dass Julian Duke wird, da er eigentlich doch sehr weit in der Reihenfolge der Nachfolger ganz hinten lag. Anfangs empfand ich ihn als ein wenig verstockt, mit Idealen, wie die perfekte Frau auszusehen hat. Tamira ist hier natürlich das absolute Gegenteil von gesuchter Frau. Doch nach und nach taut der Duke auf und wird gefangengenommen vom Charme der Ladys. Ich mochte auch die Nebencharaktere sehr gern, unter anderem Tamiras Schwestern oder auch den besten Freund von Julian, der nach einer Verletzung unter starken Schmerzen leidet.

Die Geschichte selbst konnte mich amüsieren und unterhalten. Einige unerwartete Wendungen traten auf, doch hin und wieder hat es sich doch ein wenig in die Länge gezogen. Aber alles in allem hat mir der Verlauf zugesagt und es gab einige schöne Szenen zum schmunzeln aber auch zum seufzen.

Mein Fazit: Eine durchaus tolle Regency Story, mit authentischen und vielseitigen Charakteren, die mich unterhalten konnte. Ich empfehle es daher sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wenig Regency

Die Darlington Schwestern sind aus Indien nach London gekommen. Dort sollen sie in die Gesellschaft eingeführt werden. Caroline die Hübscheste als Erstes,, Tamira als die Älteste steckt zurück, auch weil sie gar kein Interesse an eine Ehe hat. Justin Asherton ist auf Brautschau da wäre Caroline gut geeignet aber Tamira findet er viel faszinierender.
Die Entwicklung der Liebesbeziehung wird in einen realistischen Zeitablauf dargestellt. Es ist zwar etwas langweilig dem jeweiligen Tagesablauf von Frühstück, Ankleiden, Besuche oder Ausfahrten, Picknicks, wieder Ankleiden, neue Besuche, wieder Ankleiden und dann auf Bälle zu begeben, zu folgen. Auch die Beschreibungen der Orte und der Moralvorstellungen sind gut gelungen.
Mich haben die Nebenschauplätze gestört. Es wird viel versteckt über sexuelle Orientierungen gesprochen. Genauso geschieht es mit dem Thema von Missbrauch von Dienstboten und auch was der Familie vor der Flucht aus Indien geschehen ist. Es wirkt verschämt, man muss es erwähnen aber bitte nicht mit deutlichen Worten.
Irritierend fand ich außerdem die Traumgeschichten. Entweder die Protagonisten haben Küsse und weitergehende Aktionen geträumt oder es ist in der Realität geschehen, vor allem wenn sichtbare Spuren vorhanden sind. Diese Art Fantasy fand ich in einem Regency Roman fehl am Platz.
Das Grundthema fand ich spannend, mir war nur die Umsetzung nicht gelungen.