Profilbild von niersleser

niersleser

aktives Lesejury-Mitglied

niersleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niersleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Tolles Setting, sympathische Figuren, gerne mehr davon!

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Ausgerechnet an ihrem freien Tag findet Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen eine Wasserleiche. Der Tote ist Gunther Fluth. Oberbürgermeisterin Helene Hollstein hatte ihn als Mediator engagiert, um im Streit um einen geplanten Windpark vor der Küste zu vermitteln. Also ein politisches Motiv? Oder wurde Fluth eine seiner zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis?
Dann gibt es einen zweiten Toten und der Druck auf Kripo-Ermittler Victor Carvalho und sein Team wächst. Agatha würde ja so gerne mitarbeiten, aber als eine vom „Enten-FBI“ wird sie von den Kripo-Leuten nur belächelt. Das hält sie aber keineswegs davon ab, ihre guten Kontakte in der Stadt zu nutzen…

‚Windstärke Tod‘ ist der Auftaktband einer neuen Küstenkrimireihe und hat mir von der ersten Seite an ausgesprochen gut gefallen, vor allen die beiden Hauptfiguren Agatha und Victor. Zwischen ihnen gibt es eine tolle Dynamik aus Sympathie und Rivalität, die Dialoge sind frech und machen Spaß, jede Menge Potential also für weitere Bände.
Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt, sie verkörpern den Norden und das Lebensgefühl ganz wunderbar: Käpt’n Christensen, Bäckersfrau Jette, Gesche, Ingmar, der smarte Seenotretter Christian, die Teenager-Clique um Ana u.v.m.
Das Setting ist lebendig beschrieben, Küstenflair pur! Wenn man Cuxhaven kennt, hat man die Alte Liebe, das Feuerschiff Elbe 1, den Helgolandkai, die Wohnmobile auf der Platte und natürlich den Hamburger Leuchtturm in den jeweiligen Szenen lebendig vor Augen. Wer sich erst noch orientieren muss, findet auf der Innenseite der Klappenbroschur eine hilfreiche Karte. Und wer noch mehr Infos zum Buch möchte, sollte mal in den Podcast ‚Bente Storm und Freunde‘ reinhören.

Fazit: Vielversprechender Einstieg in eine neue Reihe mit jeder Menge Lokalkolorit und sympathischen Charakteren. An der Spannung könnte man noch etwas schrauben, aber im ersten Band stehen halt die handelnden Personen und das Setting im Vordergrund, das ist ok. Die Story war unterhaltsam und wendungsreich, die Auflösung schlüssig, der Erzählstil sehr angenehm zu lesen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Humorvoll, schräg und erfrischend anders!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Habt ihr früher auch mit so viel Begeisterung die Fünf Freunde von Enid Blyton gelesen? Julian, Richard, Anne, Georgina (genannt George) und Hund Timmy.
Oder auch die drei Fragezeichen Justus, Peter ...

Oder auch die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob in ihrer geheimen Zentrale, dem alten Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Onkel Titus?

Genau dieses Lesefeeling hatte ich jetzt beim ersten Fall der Hausboot-Detektei.
Die fünf Detektive sind Ex-Polizist Arie, Maddie, Jack, Jan (hieß früher Janine) und Elin. Dazu der total gechillte Neufundländer namens „Hund“ und das hyperaktive Eichhörnchen Fru Gunilla. Was für eine coole Truppe! Von außen betrachtet alles „verkrachte Existenzen“, vorbestraft, arbeitslos, einsam. Lernt man sie erst mal besser kennen, wachsen sie einem sofort ans Herz, vor allem Maddie mit ihrer sehr besonderen Schwester Isa.

Auf dem Deck des Hausboots bauen sie Tomatenpflanzen an, lümmeln im Liegestuhl und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme, während sie auf ihren ersten Auftrag warten. Der führt sie in die Gastro-Szene der Stadt, wo im Vorfeld einer Luxushochzeit der kulinarische Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen eskaliert und nicht nur Top- Sommelier Henk Perenboom das Leben kostet.

Ein Wohlfühl-Krimi im wahrsten und besten Sinne des Wortes: ich habe mich zwischen diesen „schrägen Vögeln“ auf dem Hausboot super wohl und bestens unterhalten gefühlt. Ich mochte die lebendigen Dialoge, den Humor, die frechen Seitenhiebe gegen Spießigkeit und Konformismus. Und ich mochte auch die Geschichte: unter reinen Krimigesichtspunkten vielleicht kein Highlight, als satirische Gaunerkomödie aber großartig.
Es können ja nicht alle Cosy-Krimis in England oder in irgendwelchen Weinbergen spielen. Amsterdams Altstadt und die Grachten sind eine tolle Alternative und die Hausboot-Detektei eine erfrischende Bereicherung der Szene.

Band 2 kommt übrigens schon im August 2023 (Tödlicher Grund) und Band 3 im März 2024 (Tödlicher Stoff).

Veröffentlicht am 14.03.2022

Einmal mehr Lesegenuss pur!

Nordlicht - Die Toten im Nebel

Das Rezensionsexemplar ist am Donnerstag angekommen und ich habe es übers Wochenende regelrecht durchgesuchtet! Auch der vierte Band der Nordlicht-Reihe ist wieder absolut mega!

Nach einem geheimnisvollen ...

Nach einem geheimnisvollen Prolog geht’s gleich an den Fundort der ersten Leiche: ein Top-Manager mit durchschnittener Kehle, die Hände gefesselt mit einem auffälligen Handschellenknoten. Bald gibt es weitere Tote. Die Todesart variiert, aber alle sind auf dieselbe Art gefesselt. Verzweifelt sucht das deutsch-dänische Ermittlerteam nach Verbindungen zwischen den Opfern, um die Mordserie zu stoppen.

Die Autorin versteht es, die Geschichte mit immer neuen Wendungen bis zum Ende spannend zu halten. Was mir bei dieser Reihe ganz besonders gefällt: im Zentrum stehen Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, aber es kommt auf jede und jeden im Team an. Die KollegInnen sind nicht nur Statisten, sie sind facettenreich beschrieben und auf Augenhöhe. Die Dynamik im Team ist wesentlicher Bestandteil der Story und noch nie war dieser Teamspirit so bedroht wie im aktuellen Fall.

Aber die Reihe punktet nicht nur mit gut gezeichneten Haupt- und Nebenfiguren und deren Interaktion. Auch der Plot ist super durchdacht, bietet Raum für eigene Spekulationen, verwirrt mit scheinbaren Lösungen, die dann doch ins Leere laufen, aber führt am Ende gekonnt alle Fäden logisch zusammen. Ein hochdramatischer Showdown in luftiger Höhe, aber auch leise, nachdenkliche Töne beim rückblickenden Nachdenken über Täter, Motiv und Opfer.
Für mich rundum gelungen und eine Krimireihe wie sie sein soll: menschlich, kreativ, spannend und immer wieder Lesevergnügen pur!

Veröffentlicht am 04.04.2020

30 Jahre Tag der deutschen Einheit

Oktobernacht

3.Oktober 2020. Deutschland feiert 30 Jahre Einheit. TV-Journalistin Hannah Steiner steht am Gipfel ihrer Karriere: Sie soll die sonntägliche Polit-Talkshow von Anne Will übernehmen und zum Auftakt die große Jubiläums-Liveshow von ARD/ZDF am Brandenburger Tor moderieren. Kurz davor erfährt sie, dass sie als Zweijährige adoptiert wurde – als einzige Überlebende einer Familientragödie in der Nacht der deutschen Einheit. Hannah zieht diese Nachricht den Boden unter ihren Füßen weg. Auf der Suche nach ihrer Identität beginnt sie zu recherchieren: ihr leiblicher Vater war Stasi-Major bei Schalck-Golodkowski und arbeitete für den Bereich 'Kommerzielle Koordinierung' (kurz KoKo), also jene Behörde, die für die DDR Devisen und westliche Konsumgüter beschaffte. Hier wurden zu Wendezeiten Millionenbeträge veruntreut und auf Betreiben von Rudolfine Steindling (genannt die 'Rote Fini') ins Ausland verschoben. Wusste Hannahs Vater zu viel und wurde kalt gestellt? Zusammen mit dem österreichischen Enthüllungsjournalisten David Rosinsky will Hannah herausfinden, wer auch nach 30 Jahren alles daran setzt, dass die Wahrheit im Dunkeln bleibt.
Ein packender Medien- und Politkrimi, der die Grenze zwischen Fakten und Fiktion geschickt verschwimmen lässt. Deutsch-deutsche Geschichte gut verständlich aufbereitet und spannend verpackt in einen vielschichtigen Krimiplot. Das ganze eingebettet in die Machtkämpfe und Intrigen der Medienlandschaft, da kann man nur sagen: Unbedingt lesen, gerade jetzt im Jubiläumsjahr!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine Reise durch Raum und Zeit

Qube

London 2091. Eine auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin. Ein Investigativjournalist, der an einer mega Story dran war, sich aber nicht mehr erinnern kann. Ein Billionär, der von Unsterblichkeit träumt. Eine Profi-Gamerin im Formtief. Ein Diener, der für seinen Herrn eine wichtige Botschaft überbringen soll. Und am Ende ein Turnier, in dem es um alles oder nichts geht.
Klingt verwirrend? Ist es anfangs auch, vor allem wenn man wie wir weder Science-Fiction -Fan noch besonders technikaffin ist und auch den vorhergehenden Band 'Hologrammatica' nicht kennt. Aber es lohnt sich absolut, sich auf die Geschichte einzulassen und sich vom Autor auf einer wahren Welle aus Fantasie und Kreativität davontragen zu lassen. Großartige Ideen, interessante Protagonisten und viele teils nachdenkenswerte teils witzige Anspielungen auf heutige Themen in Politik und Gesellschaft. Qube ist spannend und immer wieder überraschend und bekommt von uns volle Punktzahl!