Cover-Bild Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall
Band 4 der Reihe "Die Katzenserie"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.07.2017
Gesine Schulz

Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall

Viel zu jung verwitwet lebt Freda allein auf einem großen Landsitz - bis eines Abends ein bunt gefleckter Kater auftaucht und ihr von nun an Gesellschaft leistet. Reparaturen stehen an, das Geld ist knapp und die Stiefkinder sind längst aus dem Haus: Es wäre nur vernünftig Renfield Hall zu verkaufen, obwohl sie und die Kinder noch sehr daran hängen. Eine Kaufinteressentin bringt sie dann aber ins Grübeln. Doch als Freda erfährt, dass die Frau Renfield Hall nur kaufen will, um es abzureißen ist sie entsetzt. Sie beschließt, keinesfalls zu verkaufen, sondern ihr Bestes zu geben, um das Anwesen zu halten. Sie vermietet ein Gästezimmer und bietet fortan einen Afternoon Tea an. Dank Darcy steht eines Abends eine alte Frau von geisterhafter Blässe vor der Tür und bezieht das Zimmer. Erst für eine Nacht, doch dann scheint sie sich im Haus einzunisten. In Freda wächst ein Verdacht.
Währenddessen entwickelt sich der Afternoon Tea zum Erfolg, wozu das Gerücht, Renfield Hall beherberge einen Geist, erheblich beiträgt - ein Gerücht, an dem ein gewisser Kater nicht ganz unschuldig ist.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine wunderschöne Geschichte um ein altes Herrenhaus

Als Leser kommt man sehr leicht in die Geschichte hinein, hier geht es um Freda und Ihr Zu Hause, nämlich ein altes Herrenhaus namens "Renfield Hall". Es zerfällt leider mehr und mehr und die Kosten für die Erhaltung steigen ins Unermessliche. Zudem ist ihr geliebter Jasper kürzlich verstorben und sie steht nun ganz alleine vor dieser großen Herausforderung.... bis Sally auftaucht....
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die man sehr leicht und flüssig und daher auch sehr schnell lesen kann. Darcy, der Glückskater, der auftaucht um Freda Gesellschaft zu leisten und sie zu unterstützen, gibt ihr Kraft und ein wenig Freude zurück! Er begleitet sie eine ganze Weile, doch ich fand es sehr schade, das der Kater nur viel zu wenig erwähnt wurde, ich hatte mir vorgestellt, das überwiegend von ihm erzählt wird im Zusammenhang mit den anderen Protagonisten, daher fehlte mir hier dieser Kater doch zunehmend. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das er eher außen vor steht anstatt die Geschichte zu "leiten", er war zwar immer wieder im Vordergrund zugegen, jedoch sehr kurz und nicht allzu präsent, da hatte ich mir vom Titel doch mehr versprochen. Daher gibt es hier auch einen Stern Abzug von mir. Der wunderschöne Glückskater hat meiner Meinung nach hier nur eine "Nebenrolle" , die nicht zum Titel oder zum Cover passt, ich hätte mir hier wirklich eine schöne Geschichte mit ihm gewünscht.
Im Ganzen jedoch hat mir der Roman sehr gut gefallen, ich liebe Geschichten um alte Gemäuer sowie Geister und das wurde hier sehr gut dem Leser vermittelt.
Das typische Maklerverhalten wurde sehr gut erzählt und man bekommt immer wieder das eine oder andere Lächeln um die Lippen, sogar beim Abschied von Darcy, hier Beresford (wobei mir der Name deutlich besser gefällt) ist dann doch eine kleine Träne gekullert
Alles in allem bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen, da die Protagonisten sehr gut beschrieben werden, man fühlt sich als Leser sehr wohl und hat das Gefühl die Räume und das Haus sehr gut zu kennen. So muss ein Roman sein, man muss mittendrin "mit leben" und das ist hier wie ich finde absolut gegeben!
Ich bin sehr dankbar das ich diesen Roman über vorablesen erhalten habe und werde ihn gerne weiter empfehlen, nur wer sich eine richtige Katzengeschichte erhofft, die ist es nicht.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Nette Unterhaltung

Bei Darcy-Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall handelt es sich um dem vierten Teil der Katzenserie rund um den Glückskater Darcy.

Freda ist jung verwitwet und lebt ganz alleine auf ...

Freda ist jung verwitwet und lebt ganz alleine auf dem großen Landsitz Renfield Hall. Eines Abends taucht ein bunt gefleckter, dreifarbiger Glückskater auf und leistet ihr Gesellschaft.
Renfield Hall verschlingt eine Menge Geld und eigentlich wäre es vernünftig es zu verkaufen, aber nachdem Freda erfahren hat, was die Kaufinteressentin mit dem Haus vorhat, beschließt sie es zu behalten. Vermietet ein Gästezimmer an eine geisterhaft bleiche, ältere Dame und bietet Nachmittagstee an. Das Gerücht, bei der Dame handle es sich um einen Geist sorgt für guten Umsatz...

Die Kapitel sind kurz und aus der Sicht des Katers geschrieben, eine nette Abwechslung und seht unterhaltsam. Obwohl das Buch der vierte Teil der Reihe ist kann man es gut auch einzeln lesen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und so verfliegen ein paar lustige, angenehme Lesestunden.

Darcy ist sehr liebenswert und die Geschichte hat mich berührt und mir das Herz erwärmt.
Vom Gefühl würde ich es eher in die Wintermonate packen, aber auch im Strandkorb ist Darcy eine nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Nette Kurzgeschichte

Bei der Kurzgeschichte „Darcy – Der Glückskater und der Geist von Rendfield Hall“ von Gesine Schulz handelt es sich um den vierten Teil einer Serie rund um den Kater namens Darcy. Darcy hat seine Familie verloren und befindet sich auf dem Weg nach Hause. Auf diesem Weg begegnet er allerlei Ortschaften und Menschen. In dieser Geschichte trifft er auf die junge Witwe Freda Allendale, die alleine im Herrenhaus von Rendfield Hall lebt. Seit dem Tod ihres Mannes hat sie Geldsorgen, denn das Herrenhaus ist heruntergekommen und muss dringend renoviert werden. Darcy trifft auf Freda und quartiert sich bei ihr ein. Da sie einsam ist, freut sie sich über den tierischen Besuch, der ihr dann auch noch ganz nützlich ist. Die Geschichte ist nett und liest sich flüssig. Sie hat keine nennenswerten Höhen und Tiefen und ist daher nicht besonders spannend. Trotzdem macht es Spaß, weiterzulesen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Darcy und Freda geschildert. Am Anfang der Geschichte wird zunächst geschildert, wie es dazu kam, dass Darcy die ganze Zeit unterwegs ist. Daher kann man die verschiedenen Teile der Reihe auch durcheinander lesen. Das Buch ist humorvoll geschrieben und lässt sich schnell in einem Rutsch durchlesen. Eine unterhaltsame Kurzgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Anrührend, wenn auch sehr schlicht

Die Witwe Mrs. Freda Allendale lebt in dem heruntergekommenen Herrenhaus Renfield Hall. Eine Menge Reparaturen stehen an, aber wie das schaffen ohne Geldreserven?
Darcy, der dreifarbige Glückskater, befindet ...

Darcy, der dreifarbige Glückskater, befindet sich auf seiner langen Reise zurück in sein früheres Zuhause und landet bei Mrs. Allendale, die ihn liebevoll aufnimmt. Und Darcy wäre nicht Darcy, wenn er nicht auf seine ganz eigene Weise das Leben auf Renfield Hall in Bewegung bringt.
Eine sehr anrührende Geschichte, liebevoll geschrieben. Bildhaft vorstellbar wird der morbide Charme des Herrenhauses, umgeben von einem traumhaft schönen Garten. Die im Buch vorkommenden Menschen sind freundlich, geduldig, verständnisvoll, was natürlich nichts mit der Realität zu tun hat, aber durchaus mal angenehm zu lesen ist. Der teilweise leicht angestaubte Schreibstil passt perfekt zum geschilderten Ambiente. Mich persönlich hat es etwas genervt, wenn die gleiche Situation zweimal geschildert wird, und zwar aus verschiedenen Perspektiven, aber dennoch mit teilweise wörtlicher Wiederholung.
Fazit: Eine anrührende, liebevoll geschilderte Geschichte. Gut lesbar, wenn auch sehr, sehr schlicht gestrickt.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Leichte Urlaubslektüre

Darcy – Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall ist der vierte Band um den Kater.
Die Autorin Gesine Schulz hat mit der Reihe eine leichte fröhliche Urlaubslektüre geschrieben.
Ich hatte einen ...

Ich hatte einen früheren Teil Darcy – Der Glückskater im Buchladen gelesen. Der Roman war so kurzweilig, das ich diesen unbedingt kaufen musste. Ich war infiziert.
Im Prolog erfährt man warum Darcy unterwegs ist. Er ist auf einer Urlaubsreise von seiner Familie getrennt worden und jetzt auf dem Weg nach Hause. Darcy ist ein dreifarbiger Kater und solche sollen Glück bringen.
Renfield Hall ist ein etwas heruntergekommenes Herrenhaus.
Die Besitzerin Freda braucht unbedingt Geld für den Unterhalt des Anwesens. Freda ist seit kurzem Witwe und hat drei erwachsene Stiefkinder.
Es ist toll beschrieben wie die Familie miteinander umgeht, einfach lieb.
Ich wurde in die Geschichte eingesogen.
Es machte einfach Spaß diesen Roman zu lesen, er lässt sich nur zu schnell weglesen.