Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke

Band 3 der Reihe "Drachendetektiv Schuppe"
Fréderic Bertrand (Illustrator)

»Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke« ist der dritte Band der Kinderbuch-Serie von Spiegel-Bestseller-Autorin Katja Brandis. Ihre Fantasy-Reihen »Woodwalkers« und »Seawalkers« sind gefeierte Bestseller. Mit Drachendetektiv Schuppe erscheint bei FISCHER KJB eine magische Detektivgeschichte für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Als Drache Triefauge beklagt, dass ihm alle seine kostbaren Ringe gestohlen wurden, ist Drachendetektiv Schuppe zur Stelle: Ein Dieb in der Stadt?! Und tatsächlich, nach und nach verschwinden immer mehr Ringe aus Wurmstedt, sogar welche mit gefährlichen magischen Kräften!  Eine Spur führt zum Stadtparksee: Dort leben die Nixen, die doch alle verrückt nach glitzernde Sachen sind. Zusammen mit seinen Freunden Kater Grauwacke und Elfe Jessamy stürzt sich Schuppe in die Ermittlungen, bei denen keiner trocken bleibt und einige ihr blaues Wunder erleben  …

Voller lustiger Charaktere und mitreißenden Abenteuern ist Drachendetektiv Schuppe ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen. Die magische Geschichte um Schuppe und seine Freunde begeistert sowohl leseerfahrene Kinder als auch Leseanfänger. Phantastisch, witzig und liebevoll illustriert von Fréderic Bertrand.

Alle Bände der Reihe Drachendetektiv Schuppe:

Band 1: Chaos im Zauberwald

Band 2: Gefährliches Gemüse

Band 3: Algensuppe und Nixenspucke

Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Witziger Kinderkrimi

Mein Fazit: Mir gefällt der dritte Band der witzigen & fantasiereichen Reihe sehr gut. Die Mischung aus ganz viel Witz, Klischeefreien Figuren und spannenden Fällen machen die Reihe einzigartig. Das liebevoll gestaltete Buch hat mir wieder eine schöne Lese- bzw. Hörzeit beschert. Mein Highlight in Band 3 sind die Nixen und die schöne Auflösung. Insgesamt mag ich das tolle Wohlfühlbuch sehr gerne, auch wenn ich immer noch nicht ganz die Verbindung zu den drei Hauptfiguren spüre. Trotzdem empfehle ich die Geschichte weiter und freue mich auf den nächsten Band. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band der Reihe ist wieder sehr schön geworden. Das Buch ist schön gestaltet und ich mag die klischeefreie und vielfältige Stadt mit ihren Bewohner*innen sehr gerne. Die ersten beiden Fälle hatten mir sehr gut gefallen und auch der dritte Fall ist spannend und hat eine faszinierende Auflösung. Super finde ich, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Nixen, die im Buch keine lieben Meerjungfrauen sind, sondern in einem See wohnen und am Liebsten die „komischen Gegenstände“ der anderen Personen sammeln bzw. klauen. Dafür sind sie super witzig und ich habe vorallem das Nixenkind ganz schnell ins Herz geschlossen. Alleine für diese Szenen lohnt sich die Geschichte. Wie bereits zu Band 2 geschrieben, kann ich mich inzwischen was besser in die drei Hauptfiguren hineinversetzen und es hat super viel Spaß gemacht der witzigen Geschichte zu lauschen bzw. zu lesen. Auch als Hörbuch ist die Geschichte sehr witzig. Stefan Kaminski liest super vor. Insgesamt mag ich immer noch das Umweltschutzthema in Band 1 am Liebsten. Dafür gefällt mir in Band 2 die Gemüse-Idee richtig gut und hier sind die Nixen mein Highlight. Allgemein lässt sich die Reihe super lesen oder vorlesen und überzeugt mit ganz viel Witz und einem leichten Schreibstil. Es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab. Ich mag die Kombination aus Krimifall und witzigen Elementen immer noch sehr gerne. Auch wenn ich mich inzwischen besser in die Charaktere hineinversetzen kann, fehlt mir immer noch ein klein wenig die Verbindung. Insgesamt ist das Buch eine wirklich witzige Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch, die ich nur empfehlen kann. Bin schon sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Ich mag die grüne Farbe mit dem Schuppenmuster und auch die drei Hauptfiguren sind wieder zu sehen. Besonders toll finde ich auch dieses Mal, dass die Figuren so schön klischeefrei sind. Sehr cool finde ich, dass die drei tauchen aber leider habe ich keine Nixe auf dem Cover entdeckt. Dafür hat das Buch ziemlich coole Schwarz-Weiß Illustrationen im Innenteil und auch das Booklet zieren ein paar Zeichnungen. Insgesamt gefällt es mir die Gestaltung richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi