Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Asterix Abenteuer in China - modern und doch in klassischem Stil

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Asterix und Obelix stürzen sich wieder einmal in ein neues Abenteuer und reisen hierfür in das Reich der Mitte, nach China. Die Römer treiben ihr Unwesen und eine Prinzessin muss gerettet werden. Natürlich darf auch Idefix als treuer Begleiter nicht fehlen.

Asterix und Obelix sind Comic-Klassiker, die immer für Lesespaß stehen. Bei diesem Band handelt es sich nicht um ein klassisches Comic, sondern um einen Bildband zum neuen Kinofilm. Es handelt sich um zusammenhängende Textabschnitte mit meist einer großen Zeichnung pro Seite.
Die Zeichnungen sind schön gestaltet, im typischen Asterix-Stil und präsentieren eine schöne Story. Hierbei dürfen auch altbekannte Personen, wie Cäsar, Kleopatra und die Piraten nicht fehlen.
Die Geschichte von Asterix und Obelix in China ist lustig, unterhaltsam und beinhaltet ungewohnte moderne Aspekte. So versucht Asterix nicht mehr so viele Wildschweine zu essen und auf Zaubertrank zu verzichten. Vereinzelt sind die Texte etwas holprig und plump, dennoch bietet sich ein großer Lesefluss und das Vergnügen kommt mit der interessanten Handlung nicht zu kurz.
Mich hat dieser Bildband überzeugt und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Ein kurzweiliges, unterhaltsames neues Asterixabenteuer für alle Asterix-Fans, das Vorfreude auf den Film macht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Packender Thriller um Betrug in der Finanzwelt

Die Zentrale

Laura Jacobs ist eine aufstrebende Bankerin, welche für ein Spezialprojekt in die Firmenzentrale nach Frankfurt versetzt wird. Zunächst ist sie begeistert von dieser Anerkennung, bis sie immer tiefer auf Geheimnisse und Machenschaften stößt, die sie auf die Suche nach der Wahrheit begeben lassen. Doch ist dies nicht ungefährlich für sie und der Gegner geht über Leichen.

Prof. Dr. Veit Etzold weiß wovon er schreibt. Als Professor für internationale Wirtschaft und Finanzwesen und ehemaliger Banker hat er viel Hintergrundwissen und verpackt dieses geschickt in eine spannende Story. Er lässt den Leser in die Finanzwelt eintauchen und erklärt Fachinformationen verständlich.
Der Inhalt ist sehr realitätsnah und dadurch auch in gewisser Weise erschreckend. Wer weiß schon, was in der gehobenen Finanzwelt vor sich geht und welche Geheimnisse vorliegen?

Durch einen spannenden, fesselnden Schreibstil fiebert und recherchiert man mit der Protagonistin Laura mit und macht einen Deep Dive in die Welt von Banken und Betrug.
Die Protagonistin ist authentisch, clever und sympathisch. Sie engagiert sich sehr in ihrem Job und in den Ermittlungen, worunter ihre Beziehung phasenweise leidet.
Die Handlung ist sehr gut konstruiert, beinhaltet spannende Wendungen und die Action nimmt im Verlauf zu.
Das Cover ist passend für einen Thriller und gliedert sich in die Reihe um die Bankerin Laura Jacobs gut ein.
Diese Reihe um die Protagonistin Laura wird noch fortgeführt werden und so endet dieser Thriller auch nicht komplett geschlossen, worauf der nächste Band aufbauen wird.

Insgesamt ein spannender und empfehlenswerter Thriller im besonderen Ambiente der Finanzwelt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Große Wissensfragen zum Universum humorvoll beantwortet

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Mit diesem unterhaltsamen Sachbuch wird Weltall-Wissen verständlich und humorvoll erklärt. Nicht nur wo das Zentrum des Universums liegt, sondern auch Fragen wie „wie lange wird die Menschheit überleben?“, „warum können wir uns nicht teleportieren?“, „wann wird die Sonne erlöschen?“ oder „Ist ein Leben nach dem Tod möglich?“ werden beantwortet.

Die amerikanischen Autoren Jorge Cham und Daniel Whiteson betreiben gemeinsam erfolgreich einen Podcast, in welchem sie Fragen beantworten und die Welt erklären und haben bereits einen weltweiten Bestseller geschrieben. Cham ist zudem der Zeichner der PhD Comics und hat Robotertechnik studiert und Whiteson ist Professor für Physik und Astronomie. Somit haben beide viel Fachwissen und dies wird mit Chams Comiczeichnungen im Buch aufgelockert.

Der Sprachstil ist flüssig und humorvoll und das Sachwissen für Nicht-Physiker gut verständlich beschrieben. Das Buch lässt sich entweder der Reihe nach lesen, oder man kann die Fragen, die einen zuerst interessieren vorziehen.
Die Wissensvermittlung gelingt anschaulich und ich habe nun eine wage Vorstellung von schwarzen Löchern und kosmischen Phänomenen. Teilweise werden von den Autoren mehrere Antwortmöglichkeiten zu den Fragen diskutiert und erläutert, die auf physikalischen Erklärungen beruhen.

Eine besonders unterhaltsame Art von Wissensvermittlung, insbesondere für Welltall-Begeisterte.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Vielschichtiger Roman über das Leben der Familie de Medici und Leonardo da Vinci

Florentia - Im Glanz der Medici

Florentia stellt sich als herausragender Roman über die italienische Renaissance heraus und bietet einen wunderbar vielfältigen Einblick in verschiedenste Lebensbereiche. Hier wird Geschichte vor dem inneren Auge lebendig.

Wir befinden uns in Florenz von 1469 bis 1481 und begleiten vor allem Mitglieder der Familie de Medici und deren Angestellten, sowie Leonardo da Vinci. Es geht unter anderem um Macht, Intrigen, Kirche und Kunst. Die Familie de Medici will durch kluge Hochzeiten ihren Machterhalt sichern und versucht Familienmitglieder an wichtige Positionen von Kirche und Staat zu bringen. Gleichzeitig versucht die kontrahentische Familie Pazzi durch Intrigen ihre Macht zu stärken. Hinterhältigkeiten, Bestechung und auch offene Kampfhandlungen, sowie harte Bestrafungen sind in dieser Zeit keine Seltenheit.
Und trotz aller Rationalität im Sinne der Macht und Pflicht zum Gehorsam gibt es auch wahre, aufkeimende Liebe über Standesunterschiede hinweg, wie zwischen Giuliano und Fioretta.
Beeindruckend ist auch die Einarbeitung von Leonardo da Vinci in den Roman, mit seinem Werdegang vom Schüler bis zum Meister. Hier wird seine Leidenschaft, seine Wissbegierige und Genialität für Kunst und Wissenschaft spürbar und man merkt, welchen wichtigen Stellenwert Kunst zur damaligen Zeit hatte.

Der Autorin Noah Martin gelingt es die Renaissance großartig aufleben zu lassen und in vielen Facetten authentisch zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Story durch verschiedene Handlungsstränge vielschichtig und interessant. Emotionale Momente lassen den Leser mitfiebern und das schicksalshafte Leben mancher Protagonisten wird greifbar. Die Kapitel sind aus wechselnden Blickwinkeln einiger Protagonisten geschrieben und bieten dadurch eine gute Abwechslung.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener historischer Roman, mit wunderbarem Einblick in die Macht und den Glanz der Medici und die großartige Kunst und Künstler der Renaissance. Empfehlenswert für alle Fans von historischen Romanen und Kunst.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Die neue Ravensburger Stay Alive Rätsel Challenge Reihe bietet abwechslungsreichen Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren. Das Buch Überlebe im All richtet sich an alle Weltall-begeisterten Kinder und das Cover spricht besonders Jungen an. Die auf dem Cover abgebildeten Planeten und das Raumschiff lassen die Thematik sofort erkennen und durch den festen Einband und die Größe liegt das Buch gut in der Hand und bietet Stabilität, um oft gerätselt zu werden.
Die Spielerklärungen um die Rätsel, Lebens- und Brain-Punkte und den Endgegner sind gut verständlich, sollten jedoch am besten von Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern gelesen werden.
Im weiteren Buch spielt man sich durch verschiedene Welten, die in Reihenfolge oder durcheinander absolviert werden können und würfelt am Ende gegen den Endgegner. Eine kleine Geschichte mit kurzen Texten bildet eine schöne Rahmenhandlung.
Jedes Rätsel gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sodass sich das Buch oft spielen lässt und über mehrere Jahre verwendet werden kann. Rechen-, Bildervergleich- und Wort-Rätsel, sowie weitere Challenges bieten eine gelungene Abwechslung.
Wir waren von dieser neuen Buchart begeistert und werden noch viel Freude damit haben.

Ein gelungenes, kreatives Rätselbuch, das logisches Denken von Kindern fördert und großen Spaß macht.