Cover-Bild Die Wallflowers - Daisy & Matthew
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Lisa Kleypas

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Roman. - Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans.
Band 4 der Reihe "Die Wallflowers-Reihe"
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die lebenslustige Daisy Bowman hat es, anders als ihre Freundinnen, auch nach zwei Londoner Saisons nicht geschafft, einen Ehemann zu finden. Am Ende seiner Geduld stellt ihr Vater, ein reicher Industrieller, ihr ein Ultimatum: Sollte sie auch in dieser Saison keinen Erfolg haben, muss sie seinen Geschäftspartner heiraten. Matthew Swift ist clever, ernst und schrecklich langweilig – Daisy kann ihn nicht ausstehen. Jeder Mann wäre besser als er. Doch als Matthew nach England reist, ist Daisy überrascht, wie sehr sie sich plötzlich zu ihm hingezogen fühlt. Die Sache hat nur einen Haken: Matthew hat nicht vor, Daisy zu heiraten …

Dieser Titel ist bereits auf Deutsch unter dem Titel »Verbotene Früchte« erschienen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nachdem ihre Schwester Lillian und ihre Freundinnen Annabelle und Evie aus dem "Mauerblümchen-Quartett" unter die Haube gekommen sind, ist Daisy Bowman die Einzige noch verbliebene Ehekandidatin. Es ist nicht so, dass sie nicht heiraten möchte, im Gegenteil! Doch die Männer die sie bisher auf diversen Bällen kennen lernen durfte, waren einfach nicht nach ihrem Geschmack.
Daisys Vater ist darüber zutiefst verärgert und beschließt nun in seiner burschikosen Art selbst die Sache in die Hand zu nehmen.

Er beordert seinen fleißigen Mitarbeiter Matthew Swift nach England. Er soll Daisy heiraten! Als sie davon erfährt ist sie erbost, gerade der dünne, unattraktive, überaus ehrgeizige Matthew ist für sie der letzte der in Frage kommenden Ehekandidaten und so benimmt sie sich beim ersten Zusammentreffen auch nicht wirklich freundlich, obwohl Matthew sich nicht nur optisch sehr verändert haben scheint und ihr Herz verräterisch in seiner Nähe klopft.

Als sie jedoch erfährt dass Matthew ahnungslos ist, was die Pläne ihres Vaters angeht und ihr zudem auch noch gesteht, dass er sie nicht heiraten wird, ist Daisy seltsamerweise nicht froh darüber- im Gegenteil!

Obwohl ich bisher alle Teile der Mauerblümchenreihe gut fand ist dieser Band für mich der haushohe Favorit!
Man muss die verträumte, aber durchaus scharfsinnige Daisy einfach mögen, die ihren Vater mit ihren scheinbar harmlosen Kommentaren zu diversen Dingen oft aus dem Konzept bringt. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist tierlieb, liest gerne und eigentlich ist sie nicht allzu wählerisch- sie sucht einfach einen Mann den sie lieben kann.
Auch Matthew ist ein Held nach meinem Geschmack. Obwohl er als fast krankhaft ehrgeizig gilt, stellt man als Leser schnell fest, dass mehr dahinter stecken muss und sein Wesen ist genau wie Daisys sehr sympathisch beschrieben.
Die Dialoge zwischen beiden sind intelligent und unterhaltsam- genau wie auch Daisys Verführungsversuche.

Insgesamt gesehen ist die Ausgangsstimmung dieses Teils der Reihe eher humorvoll, leicht und amüsant angelegt. Zudem treten die drei anderen Mauerblümchen wieder ebenfalls in Szene und auch ihre Herren der Schöpfung mischen wieder kräftig mit, was für mich als Fan von Serien immer einen besonderen Reiz darstellt.
Meine Lieblingsszene in dem Roman ist definitiv die, bei der Matthew und Daisy zum Boulespiel gegeneinander antreten, erbittert um jeden Punkt kämpfen und Lillians Ehemann als Schiedsrichter fungieren muss- ob er will oder nicht. Dabei habe ich Tränen gelacht.
Zum Ende hin wird der Roman dann nochmals spannend und beinhaltet einige Schreckmomente. Nebenbei bemerkt, Freunde von sexy, prickelnden Liebeszenen dürften auch bei diesem Band auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Nicht verpassen und unbedingt lesen! Ein historischer Liebesroman mit viel Herz!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Neue Lieblinggsreihe

Die Bücher der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, daher kommt hier meine Meinung zu Band 4:

Kaum hatte ich das Buch angefangen, könnte ich es, wie auch die anderen Bände der Reihe, nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mich direkt gefesselt und auch das Setting war wirklich einzigartig. Daisy ist so eine aufgeschlossene, quirlige Person, die man nur mögen kann und auch Matthew war mir mit seiner geheimnisvollen, grüblerischen, aber auch charmanten Art sofort sympathisch. Zwischen den beiden sind ab dem ersten Aufeinandertreffen die Funken nur so geflogen und sie haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch an spicy Szenen hat es nicht gefehlt, was mich positiv überrascht hat, wobei sie das richtige Maß hatten. Auch dass man die anderen Mauerblümchen wieder getroffen hat, war ein wunderbarer Nebeneffekt, der vor allem durch die Perspektivwechsel sehr spannend war. Ich kann das Buch, wie auch die ganze Reihe, nur weiterempfehlen, da es für mich ein absolutes Lesehighlight war und 5⭐ wirklich verdient. Wenn ihr also nach einer humorvollen, unterhaltsamen und vor allem fesselnden Geschichte sucht, ist die Reihe perfekt für euch.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gelungener Reihenabschluss!

Schnüff, wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind … vier! Mit der liebenswert-verträumten, schelmischen Daisy findet nun auch die jüngste Bowman-Schwester ihre große Liebe. Eine herrliche Protagonistin!

"Sie ...

"Sie war entzückend, liebenswürdig, kreativ, übermäßig vernünftig und zugleich absurd romantisch. In ihren dunklen, funkelnden Augen schimmerten so viele Träume. Gelegentlich wirkte sie etwas unbeholfen, wenn sie zu sehr in Gedanken war […]. Häufig kam sie zu spät zum Abendessen, weil sie sich zu sehr in ihre Lektüre vertieft hatte. […] Und sie liebte es, die Sterne zu beobachten."

Das letzte Mauerblümchen der sympathischen Freundinnen kommt unter die Haube und ich muss schweren Herzens Abschied nehmen von der wundervollen Regency-Romance-Reihe, die mir zauberhafte Lesestunden beschert hat.

Wie schon in den Vorgängerbänden (- tatsächlich ist dies eine der wenigen Reihen, die ich brav dem chronologischen Aufbau folgend gelesen habe -) genoss ich die von zeitgenössischer Wortwahl geprägten Dialoge der authentisch gezeichneten (Haupt-)Figuren, erfreute mich an der innigen Freundschaft der jungen Frauen und liebte die Einblicke in den Alltag der Vorgängerpaare.

Erzählt wird aus Sicht von Daisy und Matthew, in die ich mich gleichermaßen gut hineinversetzen konnte; ihre zaghafte Annäherung erschien mir absolut stimmig. Auch das große Geheimnis schoss in puncto Dramatik nicht übers Ziel hinaus, wirkte glaubwürdig, sorgte für Spannung und wurde realistisch aufgelöst. Es gibt wieder ein paar geschmackvoll beschriebene explizite Szenen; im Nachhinein erinnert mich die Reihe diesbezüglich ein wenig an "Die Rebellinnen von Oxford". … im positiven Sinne, meine ich.

Zur Handlung halte ich mich kurz: SIE soll zeitnah heiraten, der Herr Papa hat auch schon einen passenden Kandidaten parat … den SIE ganz furchtbar findet. … bis Matthew plötzlich vor ihr steht und Daisy realisiert, dass im Laufe der Jahre aus dem einst dürren Jungen ein sündhaft attraktiver Mann geworden ist. Von wegen 'Klappergestell'! Selbst Daisys Schwester Lillian muss zähneknirschend zugeben, dass Matthew sich optisch ziemlich gemausert hat, dabei ist sie noch vehementer gegen diese Heirat als Daisy selbst - denn insgeheim hat sie riesengroße Angst davor, dass der verhasste Mann Daisy zurück nach Amerika nehmen und die Schwestern somit trennen würde. Während Lillian also Himmel und Hölle - und ihren knallharten Gatten - auf den Plan ruft, um a) schnell einen anderen annehmbaren Ehemann für ihre Schwester zu finden und b) Matthew zu vergraulen, hat Daisy ganz andere Sorgen: Könnte sie sich womöglich hinsichtlich seines Charakters getäuscht haben …?

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Die Wallflowers gehören ins Bücherregal eines jeden Regency-Fans! Ich habe Daisys Story geliebt und bin mega happy mit diesem rundum gelungenen Reihenabschluss - mir ist etwas wehmütig zumute, denn gute Freundinnen verlässt man schließlich ungern. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Es heißt Abschied nehmen.....

Ich habe mich sehr auf den letzten Band der Wallflowers Reihe gefreut, aber irgendwie war ich auch traurig das es schon fast vorbei war.
Ihr könnt aber alle Bücher aus der Reihe unabhängig voneinander ...

Ihr könnt aber alle Bücher aus der Reihe unabhängig voneinander lesen, wobei ich euch empfehlen würde mit Band 1 anzufangen.
Der Schreibstil von Lisa Kleypas war auch wie in den anderen Büchern sehr leicht und locker. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Daisy & Matthew weiter geht. Wer die Bänder davor gelesen hat kennt die beiden schon und weiß, dass ihre Liebe in der damaligen Zeit etwas tabu war. Ich habe Daisy wirklich sehr gemocht, sie ist sehr liebenswert und lebenslustig. Sie liebt ihre Bücher und Geschichten und wird deshalb auch oft als seltsam oder besser gesagt unkonventionell beschrieben.
Sie kämpft aber für das was sie will und gibt nicht auf.
Matthew kommt aus einer Bostoner Familie und arbeitet schon seit ein paar Jahren mit und für Daisys Vater. Er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Matthew hat ein dunkles Geheimnis, welches ein wenig zu einem Hindernis in der Beziehung zwischen den beiden wurde. Nichtsdestotrotz fliegen die Funken zwischen den beiden und sie liefern sich echt lustige Wortgefechte. Es gibt auch wie in den anderen Büchern so einige spicy Szenen, also seid vorgewarnt.
Was mir auch wieder sehr gefallen hat ist, dass die anderen Protagonisten aus Band 1,2 und 3 öfter vorkommen.
Ich kann euch die ganze Reihe nur ans Herz legen und bin auch ein wenig traurig, dass die Reihe somit zu Ende gibt. ABER es gibt im englischen eine Spinn Off Reihe mit den Kindern der Wallflowers…vielleicht wird die ja noch übersetzt.
Die Wallflowers - Daisy & Matthew bekommen von mir 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein wunderbarer Abschluss

Inhalt

Inhalt

Jede von Daisys Freundinnen hat bisher ihr Glück und die Liebe mit ihren Ehemännern gefunden, nur die romantische und verträumte junge Frau ist noch übrig. Und sie hat einen klaren Traum von Mann vor Augen wenn sie an ihren zukünftigen Ehemann denkt: schlau, literarisch belesen, ruhig und herzensgut. Genau das Gegenteil also von Matthew Swift mit dem Daisys Vater sie vermählen möchte wenn sie bis Mai keinen anderen passenden Kandidaten findet. Der Geschäftspartner ist alles, was sie verabscheut. Kalt, berechnend und ernst. Zumindest hat Daisy ihn so in Erinnerung. Nicht schlecht staunt sie also, als auf einmal ein charmanter und sogar ganz lustiger Mann vor ihr steht. Der in seinen Stimmungen allerdings genauso schnell wieder umschlägt. Und während sich Daisy immer mehr zu dem Amerikaner hingezogen fühlt, versucht Matthew sich mit aller Kraft gegen eine mögliche Verbindung zu wehren…

Nach mittlerweile vier Büchern der Autorin kann ich gar nicht mehr anders, als den Schreibstil schon fast zu vergöttern. Er ist lustig, locker und sehr angenehm zu lesen.

Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und es gibt Sichtwechsel zwischen Daisy und Matthew. Ab und zu gibt es auch einen kleinen Einblick in Marcus und Lillian.

Das Cover passt gut zu den anderen der Reihe. Diesmal ist es in einem pflaumenfarbigen Lila gehalten. Ich mag Menschen nicht besonders gerne auf Covern, aber es passt irgendwie auch ganz gut zur Handlung.

Durch die anderen Bände lernt man Daisy immer ein bisschen oberflächlich kennen. Sie ist die romantische, die verträumte der Gruppe, die einzige die von Anfang an plante aus Liebe zu heiraten und einen genaue Vorstellung von ihrem Zukünftigen hat. Seltsam wie das Leben läuft, denn Daisys Vorstellungen und das, was sie in diesem Buch erlebt sind auf jeden Fall zwei Paar Schuhe. Daisy glaubt an Wünsche, liebt ihre Traumwelten und Bücher und ist eine wirklich süße und gleichzeitig sehr willensstarke durchsetzungsfähige junge Frau. Vor allem letztes hat mich sehr positiv überrascht. Sie gibt Konter, ist selbstbewusst und diskutiert gerne mit Matthew. Das fand ich unterhaltsam und hat dem Buch sehr viel Schwung gegeben. Auch wenn Daisy als verträumt und schwach gilt, merkt man schnell dass sie für das kämpft, was sie will und zu den, für sie wichtigen Personen bedingungslos steht. Ich fand sie wirklich super, denn sie war überraschend anders, als ich erwartet habe.

An Matthew hat Daisy kein gutes Haar gelassen, zumindest anfangs. Deswegen war ich sehr neugierig darauf, wie er wirklich ist und was vielleicht hinter ihm stecken mag. Matthew hat mich überraschen können. Vor allem durch seine sanfte und liebeskranke innere Verletzbarkeit, die er nach außen nicht sichtbar macht. Er ist seit Jahren in Daisy verliebt, ganz ehrlich schon da hat er mein Herz erobert, denn ich fand es irgendwie super süß. Anders als von Daisy beschrieben ist er nicht hartherzig, berechnend und überheblich, sondern ehrgeizig und clever. Und er hat ein Geheimnis, das ihn davon abhält Daisy näher zu kommen. Ich war natürlich sehr gespannt auf die Auflösung und muss sagen, dass ich den Twist nicht habe kommen sehen. Er war gutherzig, lustig und hat Daisy wirklich sehr gut ergänzt. Sie etwas geerdet und war ihr stabiler Konterpart.

Wie immer kommen auch die anderen Wallflowers und ihre Familie im Buch vor. Ich fand es so schön zu sehen, was mittlerweile aus ihnen geworden ist. Dass die Bücher immer ein bisschen in der Zukunft zu den anderen Bänden liegen, finde ich super. So sieht man ein bisschen von der Zukunft der anderen.

Es geht zurück aufs Anwesen von Marcus Westcliff. Diesmal im Frühling und es hat mich wieder sehr unterhalten. Band 4 ist das perfekte Beispiel für ein richtig gutes „he fell first and harder“ Buch und es lohnt sich eigentlich schon wegen Matthews Gedanken über Daisy. Ihre Beziehung ist etwas steinig, voller Diskussionen und aufkochenden Gefühlen, die man als Leser auf jeder Seite spürt. Einseitige Verabscheuung, die aber schnell zu Interesse und tiefen Gefühlen umschlägt. Ich fand die Beziehung der beiden sehr schön gemacht. Es war süß, es war romantisch und leidenschaftlich. Dabei vergessen sie nicht miteinander zu sprechen und man merkt auch, dass sie ein paar Probleme miteinander haben, aber das macht das Buch für mich etwas realer und nachvollziehbarer.

Zwischen Bowling Kämpfen, Gesprächen und Angelausflügen gibt es natürlich auch einen kleinen, wenn auch für mich sehr unerwarteten Twist. Ich muss sagen, die Autorin hat mich mit Matthews Geheimnis sehr überraschen können, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Die Lösung war ganz interessant, kam mir aber ein bisschen zu kurz und sehr schnell. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Ansonsten ein wirklich sehr gelungener Regency Roman. Ich bin so traurig, dass die Reihe hiermit zu Ende ist. Ich könnte noch 3/ 4 Bände gebrauchen.

Fazit

Eine unglaubliche Reihe voller Freundschaft, Leidenschaft und Romantik in England zu Regency Zeiten geht zu Ende. Durch die Wallflowers ist meine Liebe zu historischen Romanen entbrannt und ich kann euch allen nur empfehlen dieser Reihe einen zweiten Blick zuzuwerfen. Matthew und Daisy kompletisieren mit ihrer Geschichte die Reihe fast perfekt.