Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

*-*

Sterben für die Freiheit - Sophie Scholl und Frauen des Widerstands

Ein Blick in die Verlagsvorschau brachte mich und dieses Buch zusammen. Ich war ganz aufgeregt, als ich es erblickte, denn ich finde die Person der Sophie Scholl unglaublich interessant!
Da war es für ...

Da war es für mich gar keine Frage, ob dieses Buch und ich zusammengehören.

Lange musste ich warten, da der Erscheinungstermin auch noch einmal nach hinten verschoben wurde… Doch nun konnte ich das Buch endlich in meinen Händen halten und bin voll auf begeistert!

Diese Graphic Novel beschreibt das Leben von vier starken Frauen! Allesamt werden verknüpft durch die Geschichte der Enkelin einer kürzlich verstorbenen Dame. Ich möchte hier nichts vorwegnehmen, denn der Leser erfährt erst nach und nach, wie die Frauen und die verstorbene Dame miteinander zusammenhängen.

Mit tollen farbigen Zeichnungen werden wir Leser in die historischen Ereignisse des zweiten Weltkrieges gezogen und lernen dabei nicht nur eine Seite des Krieges kennen.

Personen:

Sophia Magdalena Scholl ( 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München) war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose hingerichtet.

„Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht.“

Amy Johnson-Mollison (
1. Juli 1903 in Hull (Yorkshire); † 5. Januar 1941) gilt als berühmteste
britische Pilotin. Als erste Frau führte sie 1930 einen Alleinflug von England nach Australien durch.
Es gilt als so gut wie sicher, dass es sich bei der an einem Fallschirm hängenden Person, die am 5. Januar 1941 gegen 15.30 Uhr von Besatzungsmitgliedern des Dampfschiffes HMS Haslemere gesichtet wurde, um Amy Johnson handelte. Ihr folgte ein Flugzeug, das seitlich abkippte und nach unten ins Wasser stürzte.
Kurz danach lag auch der Fallschirm im eiskalten Wasser. Der Kapitän des Schiffes sprang über Bord, sein Rettungsversuch war jedoch erfolglos; die Person am Fallschirm wurde zuletzt gesehen, als sie unter dem Heck des Schiffes verschwand.

"My mom taught me to go after my dreams. I have this faith in myself that I must have gotten from her."

Berty Albrecht, geborene Berthe Pauline Mariette Wild ( 15. Februar 1893 in Marseille; † 31. Mai 1943 im Gefängnis von Fresnes, Département Val-de-Marne bei Paris) war eine französische Widerstandskämpferin. Sie wurde nach dem Krieg in der Krypta des Mémorial de la France combattante am Mont Valérien beigesetzt.

"Der Terrorismus der einen ist der Widerstand der anderen..." (Seite 149)

Mila Racine (
14. September 1921 in Moskau; † 30. März 1945 im Lager Mauthausen) war eine
jüdische Widerstandskämpferin.

"Wir müssen die Kinder retten!"

Eine beeindruckende Kurzvorstellung von Sophie Scholl, Berty Albrecht, Amy Johnson Mollison und Mila Racine verknüpft mit einer fiktiven Geschichte, die die Spannung erhöht.

Müsst ihr lesen!

Mondprinzessin

Ist es nicht wunderbar wenn man ein Buch zum ersten Mal in den Händen hält, zum ersten Mal die Seiten durchblättert und sofort spürt, wie viel Liebe in diesem Manuskript innewohnt?

Als ich Avas Buch zum ...

Als ich Avas Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich verzaubert von dem wunderschönen Cover, von dem filigranen Mädchen und dem süßen, kleinen Waschbären.

Als ich die ersten Seiten betrachtete, war ich fasziniert von den vielen kleinen, liebevollen Details. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön.

Die ganze Aufmachung des Buches... ein Traum!

Aber das wichtigste ist und bleibt natürlich der Inhalt!
Und auch der überzeugt auf ganzer Linie.
Die Geschichte strotzt nur so von Phantasie! Nichts daran erinnerte mich an andere Bücher. Hier wurde etwas völlig Neues, etwas wunderschönes von Ava erschaffen!
Erde und Mond... Sterne... einfach herrlich!

Die Charaktere wirken überaus überzeugend und Lynn hat sich schon auf den ersten Seiten einen festen Platz in meinem Herzen erobert.
Am knuffigsten war natürlich ihre kleine Begleiterin Tia... ein Waschbär -

Ihr locker und leichter, jugendlicher Schreibstil ergänzt das ganze noch auf eine herrliche Art und Weise!

Wenn ich solche Bücher in den Händen halte, weiß ich wieder warum ich das Lesen so liebe und warum ein paar Seiten manchmal ausreichen, um alles um einen herum zu vergessen.

Ihr müsst dieses Buch lesen! <3

Schön und funktioniert

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte

Vielleicht erinnert ihr euch noch an "Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte".
Das kleine Kaninchen Konrad hat viele Kinder inzwischen all abendlich in den Schlaf begleitet.
Und es wurde ...

Und es wurde Zeit für eine neue Geschichte.
Dieses Mal treffen wir auf einen kleinen Elefanten. Ellen, der kleine Elefant ist müde und möchte in den magischen Schlafwald gehen, aber da alleine gehen doof ist, begleiten wir sie. Und Ellen freut sich, dass wir in dem gleichen Alter wie sie und auch müde sind.

Bereits mit dem ersten Hörbuch überzeugten der Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin und Peter Kaempfe als Sprecher.
In seinen Büchern greift der Psychologe auf verschiedene Methoden und Techniken des Autogenen Trainings und des Neurolinguistischen Programmierens zurück. Diese Einschlafmethode wird weltweit von Psychologen und Therapeuten empfohlen.

So muss man sich nie wieder Sorgen ums Schlafen gehen machen... Aber aufgepasst, sonst schläft man mit ein ;)

Gewohnt Picoult-mäßig überzeugt worden

Die Spuren meiner Mutter

Herrlich… einfach nur herrlich…
Ihr habt noch nie ein Buch von Jodi Picoult gelesen? Holt es nach!

Herrlich… einfach nur herrlich…
Ihr habt noch nie ein Buch von Jodi Picoult gelesen? Holt es nach!

Ihre Bücher strotzen nur so von Komplexität und einem großartigen Schreibstil mit aktuellen Verweisen auf die Geschehnisse in der Realität. So werden ihre Geschichten schnell ins wahre Leben gezogen und wir erfahren als Leser tausend Seiten Geschichte und
nicht nur eine Seite der Medaille.

Als Jenna drei Jahre alt war, verschwand ihre Mutter Alice nach einem tragischen Unfall im Elefantenreservat von New Hampshire spurlos. Nun 10 Jahre später sucht die 13-Jährige immer noch verzweifelt nach einem Lebenszeichen ihrer Mutter.
Mit Hilfe der Wahrsagerin Serenity Jones und dem Ex-Detective Vergil Stanhope will das Mädchen endlich hinter das Geheimnis ihrer Mutter kommen, denn sie weiß eins. Alice hätte sie niemals ohne Grund verlassen!

Auf dem Buchumschlag steht: „Die heimlichen Helden des Romans sind die Elefanten.“
Das möchte ich als allererstes unterschreiben. Ich war fasziniert davon, wie Jodi Picoult es schafft, Jenna immer wieder Vergleiche zwischen Mensch und Elefant in die Geschichte einzubauen. Es geht öfter um Elefanten, als um die eigentliche Geschichte und dennoch schafft es die Autorin hier ein komplexes Gesamtwerk zu erschaffen, das uns als Leser vollends in die Geschichte hineinzieht und am Ende werden wir völlig erschöpft, aber begeistert aus ihren Klauen entlassen.

Jenna ist ein außergewöhnliches Mädchen. Ihre Sicht auf die Welt und ihr blindes Vertrauen ihrer Mutter gegenüber waren teilweise sehr beeindruckend. Ich war emotional sofort an ihrer Seite und habe schnell selbst gehofft, Alice und einen plausiblen Grund für ihr Verschwinden zu finden.

Immer wieder lernen wir auch Alice näher kennen, da uns Aufzeichnungen aus ihren Tagebüchern und Arbeiten nähergebracht und vorgelegt werden.

Bei Jodi Picoult geht es niemals nur um ein Thema! Und so betrachten wir auch hier nicht nur die Suche einer Tochter nach ihrer verschollenen Mutter, sondern wir schauen auf die Aufklärung eines Falls… Wir schauen zu, wie sich Menschen wiederfinden, die selbst verloren schienen… Erfahren einiges über Detektivarbeit… und finden uns in den Gedanken der Spiritualität wieder. Und natürlich lernen wir einiges über Elefanten und wie ähnlich Tiere uns doch manchmal sind…

Genauso toll, wie Band 1

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hatte, musste ich natürlich auch den zweiten lesen.

Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, da hier ja scheinbar völlig neue Protagonisten auf den Plan treten und Band 1 scheinbar nichts mit diesem Folgeband zu tun hat.
Doch ganz so verhält es sich nicht.
Ich verspreche allen Lesern von Band 1, dass ihnen Band 2 auch gefallen wird (oh hoffentlich, kann ich das Versprechen wirklich halten…).
Lilac und Tarver haben ihren Auftritt und auch über Lilacs Vater erfahren wir noch ein wenig. Generell klärt der zweite Band tatsächlich einige Fragen, die ich nach dem Lesen des ersten Bandes noch hatte.

Darüber hinaus punktet der zweite Band mit weitaus mehr Spannung, als der erste!
Es gibt mehr Action und die Protagonisten scheinen sogar noch komplexer!

Jubilee und Flynn haben beide ihre Vorzüge ;) Ich möchte euch aber dieses Mal nicht zu viel von den beiden erzählen, weil es beim Lesen wirklich ein Genuss ist, die beiden immer näher kennen zu lernen.

Überhaupt muss ich sagen, dass mir der zweite Band sogar noch besser gefallen hat, einfach weil er doch nervenaufreibender ist! :D

Außerdem, auch wenn das natürlich so gar nicht wichtig ist, sind die Cover einfach wunderschön und machen sich wunderbar im Buchregal! Also schnell kaufen und lesen! :D