Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein absolutes Must-Have für alle Fans von ,,The Big Bang Theory"!

The Big Bang Theory

Wir alle kennen die schrullige und zugleich herzerwärmende Art von Sheldon Cooper und auch die chaotische Lovestory zwischen Leonard und Penny. Beinahe täglich flackern ihre Gesichter über den Fernseher und doch ist ,,The Big Bang Theory" einfach mehr als eine normale Serie. Umso verblüffender ist der Blick hinter die Kulissen dieses Phänomens, dass seit über 16 Jahren das Publikum begeistert. Der neue Roman von Jessica Radloff hält wunderbare Einblicke in die Serie bereit und enthüllt zusätzlich noch so manches Geheimnis.

Ein besonderes Highlight ist die Aufmachung und Gestaltung des Romans. Überall im Buch befinden sich Fotografien, teilweise sogar in Farbe, die herrliche Momente abseits der Kamera zeigen. Dadurch wirkt der Roman nicht nur besonders hochwertig, sondern nimmt den Leser auch visuell mit auf die Reise zu Sheldon, Leonard & Co. Gerade dadurch wurde eine brillante Stimmung erschaffen, die mich absolut abgeholt und gepackt hat. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Besonders genial waren die vielen neuen Informationen, die man über den Entstehungsprozess der Serie erhalten hat. Von der Grundidee, über das Casting und die ersten Drehversuche wurden sämtliche Stationen bis zum heutigen Format beleuchtet. Für mich war dies eine komplett neue Erfahrung, da ich nur das fertige Produkt aus dem Fernsehen kannte. Es war wirklich imposant zu sehen, wie viel Gedanken, Arbeit, Veränderungen und auch Liebe hinter ,,The Big Bang Theory stecken". Dabei kann jedem Fan nur das Herz aufgehen!

Meinen Hut möchte ich außerdem vor der Erzählweise des Buches ziehen. So viele verschiedene Infos über alle 12 Drehjahre wurden präzise und chronologisch dargestellt. So folgen immer wieder Interviewberichte von Darstellern und Produzenten zu konkreten Szenen, welche uns aus den Folgen nur allzu gut bekannt sind. Da hierbei immer verschiedene Leute zum Wort kommen, wurde es an keiner Weise langweilig, sondern es wurde eine grandiose Spannung kreiert. Einfach wunderbar!

Beeindruckend war zudem, dass immer wieder besondere Momente der Serie in den Fokus rückten. Als Fan wurde man dadurch nochmal auf die Highlights gestoßen, sodass es sich beinahe anfühlte, als würde man alle Folgen nochmal Revue passieren lassen. Dies war einfach wie das Gefühl nach Hause zu kommen und die Serie nochmal perfekt zu genießen.

Auch hatte ich den Eindruck den Schauspielern, die hinter den beliebten Charakteren stecken, ein ganzes Stück näher zu kommen. Viele Background-Stories wurden eröffnet, die ich nie für möglich gehalten hätte. Nicht nur einmal stand mir der Mund vor lauter Erstaunung offen. Ich liebe es persönlich sehr, wenn mich ein Buch auf solch tolle Art und Weise überraschen kann.

Für mich ist der Insiderbericht von Jessica Radloff ein absolutes Meisterstück. So viele Informationen über das Stagedesign, die Kostüme, die Gewohnheiten und Figuren von ,,The Big Bang Theory" machen das Buch vielfältig und unglaublich interessant. Es war wirklich eine sehr große Freude hinter die Kulissen der Kultserie zu schauen und zum ultimativen Insider zu werden. Wer also absoluter Fan von Sheldon und seinen Freunden ist, der darf sich dieses Must-Have auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Pure Emotionen gepaart mit einer wunderbar zarten Liebesgeschichte!

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Was passiert, wenn sich dein Leben von dem einen auf den anderen Moment um hundertachtzig Grad wendet? Was, wenn du binnen Sekunden aus deinem gewohnten Leben katapultiert und vor schier unlösbare Aufgaben gestellt wirst? Genau vor jener Herausforderung steht Ava, welche seit ihrem fünftzehnten Geburtstag die Pflege ihrer Mutter übernimmt. Doch wie lässt sich diese Aufgabe mit den Gefühlen vereinbaren, die sie langsam für den sportlichen Basketballspieler Conner entwickelt? Es beginnt eine einzigartige Geschichte über Liebe, Vertrauen und Verantwortung, die einfach berührt!

Ein absolutes Highlight war die gefühlvolle Atmosphäre, welche die Autorin hier kreiert hat. Wie ein roter Faden zogen sich die tiefgehenden Emotionen durch den Roman, welche ich als sehr authentisch empfunden habe. Durch den präzisen Schreibstil, der stets zum Nachdenken angeregt hat, wurden die Emotionen unverfälscht und schlichtweg ,,echt" präsentiert. So hatte ich bereits nach dem fesselnden Prolog einige Tränen im Auge. Einfach bewundernswert, wenn es ein Buch schafft, mich ab der ersten Sekunde derart mitzunehmen.

Ebenso fande ich es mehr als genial, dass inmitten einer Lovestory auch ernstere Themen angesprochen wurden. Gerade Aspekte wie die Pflege von Angehörigen ist ein Punkt, den man in klassischen Liebesromanen nicht erwartet. Die Art und Weise, wie die Protagonistin die Verantwortung gegenüber ihrer Mutter erfüllt, hat mich sehr berührt. Eine Diskrepanz zwischen der Liebe zu der Pflegebedürftigen und der gleichzeitigen Härte der Aufgabe wurde eindrucksvoll porträtiert. Die Nähe zum echten Leben war hier kaum zu überbieten und hat damit einmal mehr bewiesen, dass auch ernste Themen ihre Daseinsberechtigung in Lovestorys haben.

Wie schon kurz angeschnitten, war die Stärke der Protagonistin Ava ein absoluter Höhepunkt. Wenn ich mir vorstelle, wie viel Druck in jungen Jahren auf ihr lastet, ist ihr Charakter wunderbar zielstrebig gestaltet. Gerade ihre aufopferungsvolle Art und ihr Durchhaltevermögen beweisen die Liebe zu ihrer Mutter. Dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, berührt den Leser und lässt diesen hautnah mitfühlen. Man kann Ava deshalb nur gern haben, weshalb es mir eine große Freude war, sie ein Stück auf ihrer Reise zu begleiten.

Gleichermaßen konnte mich die männliche Hauptfigur Connor überzeugen. Ich fande es super, dass mit ihm das Thema ,,Sport" Einzug in die Geschichte erhielt. Seine athletische Art sowie der Druck, der auf einem zukünftigen Sportstar lastet, war wunderbar detailgetreu dargestellt. Ein besonderes Augenmerk gilt seiner futuristischen Denkweise. Für sein Alter fande ich dies einen bemerkenswerten Charakterzug, der einfach hervorstach.

Die Eltern-Kind-Beziehungen sind ein weiterer Punkt, welche die Geschichte maßgeblich prägten. Beide Protagonisten haben auf eine Art und Weise mit ihren Eltern zu kämpfen. So steht etwa die Pflege und die fehlende Wertschätzung oder auch der zu hohe Druck für eine erfolgreiche Zukunft im Fokus. Hierbei ziehe ich den Hut vor der Autorin, dass sie es schafft, solch problematische Relationen in den Roman zu integrieren.

Für mich ist ,,Be my first" ein herausragendes Buch, das vor allem mit seiner Emotionalität überzeugt. Echte Gefühle mit einer zarten und zugleich hindernisreichen Liebesgeschichte ergeben ein wundervolles Gesamtwerk. Wer also auf der Suche nach einer neuen und berührenden Lovestory ist, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tiefgründiger und berührender Roman über die Suche nach dem eigenen Platz im Leben!

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Knarzende Holzdielen, überquollene Regale und der Geruch von muffigen Büchern. Genau auf solch einen Anblick trifft der Leser, wenn er gemeinsam mit Takako zum ersten Mal das Antiquariat Morisaki inmitten von Tokio betritt. Was auf den ersten Blick so befremdlich und unbehaglich wirken mag, hält für die Protagonistin und die eigene Seele unwahrscheinliche Möglichkeiten bereit. Satoshi Yagisawa eröffnet einen Roman, der über den ersten fälschlichen Eindruck hinausgeht und auf berührende Weise hinter die Fassaden des Menschseins blickt.

Manchmal treten Personen in unser Leben, die uns prägen, die uns Richtungen weisen und gleichermaßen aus unserem Leben verschwinden, um als liebevolle Erinnerung in unseren Herzen zu existieren. Yagisawa porträtiert in seinem Roman ungeschönt den Lauf der Zeit. Er hebt gekonnt den Lebenslauf und die immer neuen Situationen hervor, die wir ergreifen können, um letztlich uns selbst zu finden. Diese Erzählstruktur hat dem Buch eine unvergleichliche Tiefe verliehen, welche ich als etwas sehr Besonderes aufgefasst habe.

Gleichermaßen fokussiert die Geschichte verschiedenste Charaktere, die der Erzählung eine atemberaubende Vielfalt verleihen. Besonders Yagisawas Pointierung auf die Diskrepanz zwischen Fassade und wahrer Persönlichkeit macht die Charaktergestaltung zu einem absoluten Leseerlebnis. Diese Suche nach  Identität bringt den Leser selbst ins Grübeln, ob ein vorschnelles Urteilen über menschliche Persönlichkeiten nicht etwa eine unzulängliche Lebenseinstellung ist.  Ich persönlich liebe es sehr, wenn mich ein Buch auf solch angenehme Art und Weise zum Nachdenken anregen kann.

Ebenfalls war die Erörterung des Autors über die Suche nach dem Platz im eigenen Leben sehr berührend. Eindrucksvoll beschreibt er die Wichtigkeit der eigenen Gefühle und des Herzens, um seinen eigenen Hafen des Glücks zu finden. Der Roman vermag hierbei mit einer einfachen Sprache große Gefühle zu erzeugen und damit unter die Haut zu gehen. Für mich wunderbar berührend und einfach grandios!

Besonders geliebt habe ich die lebensbejahende Einstellung des Romans.
Verblüffende Charakterentwicklungen, tiefsinnige Aussagen gepaart mit einer Prise Humor gestalten den Leseprozess locker und flüssig. Auch vermag die ein oder andere Handlung der Figuren dazu führen, den eigenen Lebensstil genau unter die Lupe zu nehmen und zu überdenken. Dadurch hatte ich eine ungeheure Freude beim Lesen, sodass ich den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch fande ich es bewundernswert, dass sich ein jeder Leser wohl selbst in dem Buch ein Stück weit wiederfinden kann. Seien es glückliche Erinnerungen, die tiefen Gefühle von Liebe und Schmerz oder das Gefühl von Geborgenheit. Da grundlegende Themen eine große Rolle spielen, schafft die Geschichte eine unvergleichliche Verbundenheit, die mich einfach abgeholt und mitgenommen hat.

Das einzigartige Setting des japanischen Antiquariats Morisaki hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Es wirkte auf mich wie ein richtiger Wohlfühlort, den man erst auf den zweiten Blick als harmonisch und stimmig erfährt. Am liebsten würde ich selbst dorthin reisen und durch die Regale der Buchhandlung stöbern. Aber immerhin ist durch das Lesen eine kurze Auszeit möglich, um sich an den wohl schönsten Ort Tokios wegzuträumen.

Nebst der überragenden Szenerie machte auch die Detailverliebtheit den Roman überaus authentisch. So werden verschiedene Bücher und Autoren genannt und zum Teil vorgestellt, welche die Protagonistin auf ihrer Reise begleiten. Diese Geschichten innerhalb der Erzählung bereichern das Buch ungemein und vermitteln auf berührende Art und Weise die Wichtigkeit und das Potenzial von Büchern. Ein Aspekt, welcher wohl jeden Bücherliebhaber mitnimmt und fesselt!

Seinen Platz im Leben zu finden und sich nicht zu verstecken, ist für mich persönlich eine der wichtigsten Messages, die der Roman in eindrucksvoller Manier umschreibt. ,,Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" offenbaren ihre Tiefgründigkeit vielmehr auf den zweiten Blick und vermögen dann den Leser, durch authentische Charaktere und eine bedeutsame Atmosphäre, auf die Reise zu sich selbst mitzunehmen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Phantastische und spannende Reise ins alte China!

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Teehäuser, prunkvolle Gewänder und aromatischer Tee lassen den Leser in eine längst vergangene, asiatische Welt eintauchen. An der Seite von Ning erleben wir eine unglaubliche Reise über Mut, Stärke und Willenskraft. Ning ist ein ganz besonderes Mädchen, da sie die Gabe der ,,Shénnóng-shī" beherrscht und mit Hilfe von Tee eine schier unfassbare Magie entfesseln kann. Doch was, wenn gerade diese unberechenbare Teemagie der einzige Weg ist, um ihre geliebte Schwester Su zu retten? Es beginnt eine einzigartige und aufregende Geschichte, die an Spannung kaum zu überbieten ist.

Ein besonderes Highlight des Romans ist die innovative Grundidee. Die von der Autorin erschaffene ,,Teemagie" war für mich etwas komplett Neues, von dem ich zuvor noch nie etwas gelesen oder gehört habe. Das Zaubern mithilfe verschiedener Teezutaten war absolut spannend und faszinierend. Gerade die resultierenden Möglichkeiten der Teemagie waren schier unfassbar und ungeheuer vielfältig. Besonders geliebt habe ich dabei die detaillierten Beschreibungen der Teezubereitung. Das hat mein Herz als absoluter Teeliebhaber einfach höher schlagen lassen. Ein Tipp von mir: Beim Lesen am besten immer gleich eine Tasse Tee parat haben, sodass man das Leseerlebnis gleich nochmals intensiver wahrnehmen kann.

Darüberhinaus konnte mich vor allem das grandiose Setting in seinen Bann ziehen. Die Teehäuser, die überlaufenen Märkte und die asiatischen Köstlichkeiten haben mich sofort ins alte China versetzt. Die detailverliebten Beschreibungen der Szenerie haben mich schnell den Alltag vergessen lassen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte, hautnah am Geschehen dabei zu sein. Einfach klasse!

Besonders geliebt habe ich die Protagonistin Ning, die ich binnen weniger Sekunden in mein Herz geschlossen habe. Sie ist solch ein liebenswürdiger und ehrlicher Charakter, sodass man sie einfach nur gernhaben kann. Ihre friedliche Gesinnung zusammen mit ihrer unglaublichen Stärke und Willenskraft ergeben eine aufregende Persönlichkeit, welche ich sehr bewundernswert fand. Für mich eine Hauptfigur, die mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird.

Viele Intrigen sowie zahlreiche undurchschaubare Charaktere haben dem Roman eine unvergleichliche Spannung verliehen. Ich kam selbst ins Miträtseln, wer hinter den Verschwörungen stecken könnte und doch wurde ich stets wieder von unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Dadurch hat sich wirklich das höchste Level an Spannung ergeben, sodass ich einfach immer weiterlesen musste.

Für mich ist ,,A Magic Stepped In Poison" ein rundum gelungenes Lesehighlight. Von dem tollen Cover angefangen über den gesamten Inhalt ist das Buch ein absolut perfektes Gesamtwerk. Die innovative und ausgeklügelte Fantasystory hat mich schlichtweg ins Schwärmen gebracht. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Ning weitergeht.

Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung. Wer Fantasy liebt und sich auf eine Reise ins alte China begeben möchte, ist hier absolut richtig. Es erwartet euch ein spannender und mitreißender Roman, der euch so schnell nicht wieder loslassen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Knisternde und temperamentvolle Lovestory mit energiegeladenen Rockstar-Vibes!

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Ich bin absolut verliebt in die Geschichte von Hope und Isaac! Besonders das Musikthema und die Rockstar-Vibes haben mich begeistert und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Die daraus resultierende Stimmung war geradezu elektrisierend und hat mich vollends gepackt. Für mich ein absolutes Lesevergnügen!

Ein Highlight des Romans war die Atmosphäre, welche Sarah Stankewitz hier erschaffen hat. Die Spannung zwischen den Protagonisten war hautnah spürbar und hat Energie und Temperament in die Story eingebracht. An manchen Stellen sind beinahe Funken geflogen, was eine schier unglaublich dramatische Stimmung erzeugt und ein Feuer in der Handlung entfacht hat. Dieses knisternde Gefühl hat mich komplett abgeholt und mitgenommen!

Die Chemie zwischen den Hauptfiguren war gleichermaßen bewundernswert. Es war sowohl eine Distanz als auch gleichzeitig eine gewisse Nähe zwischen Hope und Isaac spürbar. Diese Balance von Emotionen hat eine wunderbare Spannung kreiert. Ich muss gestehen, dass ich gerade solch Enemies-to-Lovers Handlungen besonders liebe und darüber total ins Schwärmen komme.

Vor allem die Protagonistin Hope hat mich berührt, sodass ich sie schnell ins Herz geschlossen habe. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen. Umso schlimmer, dass ihre Vergangenheit sie immer wieder einholt. So viele Dingen hängen an ihr, für welche sie die Verantwortung trägt. Hope ist für mich daher ein wirklich herausragender Charakter, der mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird.

Ebenso konnte mich Isaac mit seiner ganz besonderen Art überzeugen. Er wirkte zunächst äußerst distanziert, doch vor allem die Vielschichtigkeit in seiner Persönlichkeit hat mich gecatched. So scheint er nach außen hin der typische Rockstar zu sein, doch steckt viel mehr hinter dieser Fassade. Ich persönlich mag es sehr, wenn Figuren solch einen Tiefgang erhalten und mich immer wieder auf's Neue überraschen können.

Der Roman wird nicht nur durch seine Charaktere sondern auch durch das Musikthematik zu etwas ganz Besonderem. Emotionale Songs spiegeln immer wieder die tiefen Gefühle zwischen den Protagonisten wieder. Für mich wurden die Rockstar Vibes auf angenehme Art und Weise eingearbeitet, sodass das Musikthema die Lovestory wunderbar begleitet.

Nebst all den genannten Highlights war auch die Behandlung von ernsteren Themen ein absoluter Pluspunkt des Romans. Psychische Probleme der Charaktere geben dem Roman einen tiefgründigen Background, welcher zum eigenen Nachdenken anregt. Für mich absolut klasse!

,,Dream and Dare" ist für mich der perfekte Abschluss der Faith-Reihe. Besonders die prickelnde Atmosphäre und die grandiosen Figuren haben dieses Buch zu einem Highlight für mich gemacht. Wer also auf der Suche nach einer emotionalen und packenden Enemies-to-Lovers Story ist, der sollte ich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen.