Cover-Bild Opferland
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Bettina Obrecht

Opferland

Wenn die Schule zur Hölle wird ...

Jahrelang wurde Cedric gemobbt, mehrere Schulwechsel hat er hinter sich. Doch jetzt besucht er eine entfernte Stadtschule, hier kennt ihn niemand, hier scheint ein Neuanfang möglich. Dafür nimmt Cedric sogar die Trennung von seiner Familie in Kauf. Doch als der Schul- Liebling Lars ihn zum Spaß »Opfer« nennt, brennen bei Cedric die Sicherungen durch und die Vergangenheit holt ihn ein - gnadenlos. Nur die zurückhaltende Sinja hält noch zu ihm. Werden die beiden es schaffen, dem »Opferland« endlich zu entfliehen?

• Dieses Buch befindet sich bei roxfour in einem Regal.
  • roxfour hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Emotionales, aufrüttelndes Buch

Cedric wird seit der Grundschule ständig Mobbingopfer, u.a. auch aufgrund mangelnder Hilfe seitens der Lehrer. An seiner neuen Schule ergibt sich eine Situation in der er aufgrund seiner Erfahrungen vollkommen ausrastet. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser viel über seine Vergangenheit, aber auch über seine Gegenwart und wie er mit Hilfe einer Freundin es schafft einen neuen Blick auf sein Leben zu bekommen.

Die Story war sehr fesselnd und emotional, die Kombination mit den Rückblicken in die Vergangenheit und seinem aktuellen Leben hat die Ursachen des Mobbings und das Leiden der Opfer wie auch die Gedanken der (Mit-)Täter beleuchtet. Passend dazu war der Schreibstil der Autorin, sie hat mich gefesselt. Das Buch ist schwere Kost und war für mich nicht in einem Rutsch zu lesen, was auch gut so ist um einiges zu verarbeiten und sacken zu lassen. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung, auch für Jugendliche.