Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Andrea Ott (Übersetzer)

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein Muss

Wer kennt sie nicht.
Die Geschichte um die Bennetts und Mr. Darcy.

Ich jedenfalls liebe Lizzy und ihren Darcy.
Mein Favorit von Jane Austen, auch wenn ich ihre anderen Werke nicht weniger Liebe.

Diese ...

Wer kennt sie nicht.
Die Geschichte um die Bennetts und Mr. Darcy.

Ich jedenfalls liebe Lizzy und ihren Darcy.

Diese aussergewöhnliche Beziehung ist einfach Liebe pur und es gibt nichts besseres.

Auch die Aufmachung dieser Aussabe, ist ausgesprochen gelungen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Stolz und Vorurteil: verdiente fünf Sterne!

MEINUNG

MEINUNG

Stolz und Vorurteil ist ein Buch, welches mich nun schon länger faszinierte. Ein Roman, der nach über 200 Jahren immer noch so viele Leser weltweit begeistern kann, muss einfach etwas besonderes sein. Also wartete ich bis eine schöne deutsche Ausgabe erscheint. Dann war ich vor ein paar Wochen auf dem Bloggerportal und habe diese wunderschöne Ausgabe gesehen! Danke an dieser Stelle nochmal an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

COVER&AUFBAU

Das Cover mag zwar nicht das extravaganteste sein, gehört meiner Ansicht nach jedoch zu den schönsten, die ich hier zu stehen habe.
Allein diese Farbkombination und der gemalte Stil der der Blumen ist ein Traum!
Der Aufbau ist sehr angenehm. Die Kapitel sind weder zu lang noch zu kurz und in passende Absätze unterteilt.
Der Schreibstil ist natürlich zu beginn gewöhnungsbedürftig, man findet aber schnell hinein.
Es ist aus dem Blickwinkel und der Gefühlswelt verschiedener Charaktere geschrieben, das Hauptaugenmerk liegt aber auf Elizabeth.
Dies ist zwar meine erste Ausgabe und das erste Mal, dass ich das Buch gelesen habe, dennoch behaupte ich, die Übersetzerin hat hier eine außergewöhnlich gute Arbeit geleistet.

INHALT:

Die Protagonistin des Romans ist Elizabeth Bennet, die zweit älteste Tochter von Mr. und Mrs. Bennet. Zwar bietet das Buch neben dem ihrem noch andere Handlungsstränge anderer Figuren, jedoch erzählt es ihre Geschichte.
Jane ist liebevoll und gilt als die Schönste der Schwestern Lizzy ist ehrlich und unabhängig und Mary die intelligenteste. Lydia und Kitty könnte man als schwarze Schafe der Familie sehen, da erstere sehr nach der ungebildeten und wankelmütigen Mutter kommt.
Zu den Männern der Geschichte sage ich nichts, da es sonst zu Spoilern kommen kann ;)
Am meisten ins Herz geschlossen habe ich Elizabeth, Jane, ja auch Mr. Bennet und noch einen bestimmten Charakter..

Mir gefielen die verschiedenen Persönlichkeiten der Figuren.
Man hatte nie das Gefühl, zwei Personen gleichen sich, alle sind auf ihrer Art individuell und authentisch!
Die Handlungsorte konnten mich auch allesamt in ihren Bann ziehen.
Die Geschichte war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil ich konnte sie gar nicht aus der Hand legen!
Nur die letzten zwanzig Seiten ca. hätten ausführlicher ausfallen können.

Da das Buch zudem noch in einer anderen Zeit spielt und zu dieser auch geschrieben wurde, war es wirklich sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlichen die damaligen Sitten und die Gesellschaft war.

FAZIT

Ich kann mich nur der Mehrheit anschließen: Es ist wirklich ein Roman, den jeder gelesen haben sollte!
Von mir gibt es guten Gewissens die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Bezaubernd!

Familie Bennet bestehend aus Mr. Bennet, Mrs. Bennet und ihren 5 erwachsenen Töchtern Lizzy, Elizabeth, Kitty, Mary und Lydia wohnen in einem kleinen beschaulichen Ort. Mr. und Mrs. Bennet´s größter Wunsch ist es, ihre 5 Töchter an wohlhabenden Männern zu verheiraten. Sie wollen das sie ein ruhiges und behütetes Leben führen ohne Ängste und Sorgen. Als in der Nachbarschaft das Gerücht die Runde macht, das der sehr gutaussehende Junggeselle Mr. Bingley ein großes Stück Land gekauft hatte, war den Eltern sofort klar was zu tun ist. Ihre Töchter sollen sich allesamt, bei dem neuen Nachbarn vorstellen, in der Hoffnung das er sich für eine entscheidet.

So kam ihnen der anstehende Ball in dem kleinen Örtchen sehr recht. Viele wohlhabende Familien und Junggesellen sind gekommen, darunter auch Mr. Bingley mit seinem guten Freund Mr. Darcy. Mr. Darcy war nicht so begehrt wie sein Freund, denn er war hochmütig, anstrengend und der unangenehmste Mensch der Welt.
…..
Der Ball lief für die Familie Bennet sehr gut. Mr. Bingley tanzte 2 mal mit der ältesten Tochter Jane, worüber sie sich alle freuten. Nur Mr. Darcy schlug die Einladung aus mit Elizabeth zu tanzen. Sie wäre nicht hübsch genug. Von nun an verabscheute auch Mrs. Bennet den arroganten Junggesellen.
…...
Die nächste Aufwartung stand bevor.

Mr. Bingley war wie immer lebensfroh, freundlich und tanzte ununterbrochen. Mr. Darcy hingegen zog sich wie immer aus der Menge zurück und betrachtete alles aus der Ferne.

Der Veranstalter der Aufwartung Sir William konnte das nicht länger mit ansehen. So stellte er ihm erneut Elizabeth als hervorragende Tanzpartnerin vor. Mr. Darcy war gewillt, mit ihr zu tanzen, doch diesmal war es Elizabeth, die ihn lächelnd abblitzen lies.

Das verblüffte Mr. Darcy sehr und verzückte ihn. Sein Interesse ist geweckt er wolle sie schnellst möglich kennenlernen.

Das Cover:
Das Cover bzw. das ganze Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben und die Blumen machen es zu einem richtigen Blickfang.

Zu aller erst muss ich sagen, das „Stolz und Vorurteile“ mein erster Klassiker war den ich gelesen habe. Das Buch hat mich schlicht weg begeistert. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, die doch ungewohnte Schreibweise in meinem gewohnten Tempo zu lesen, aber mit der Zeit ging auch das. Die Geschichte, die ganzen Geschehnisse und der Einblick in das frühere Leben fand ich mehr als interessant und haben mich mitgerissen. Die Charaktere fand ich alle samt sehr angenehm und tolle ausgearbeitet. Nach diesem Buch möchte ich noch viele weiter Bücher der Autorin lesen und mich an die verschiedensten Klassiker versuchen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Jeder solltes es gelesen haben!

Allgemeines

Titel: "Stolz und Vorurteil"
ISBN: 9783328101666
Autor: Jane Austen
Seitenanzahl: 640 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 09.05.2017 (Erstausgabe: 01.01.1967)

Elizabeth Bennet ist ...

Allgemeines

Titel: "Stolz und Vorurteil"
ISBN: 9783328101666
Autor: Jane Austen
Seitenanzahl: 640 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 09.05.2017 (Erstausgabe: 01.01.1967)

Elizabeth Bennet ist eine von fünf Töchtern, die die Bennets unter die Haube bringen müssen - doch Elizabeth geht ihren eigenen Weg.
Das Problem, die Bennets leben auf dem Land und sind nicht sehr vermögend - dies erschwert die ganze Angelegenheit. Elizabeth hat gute Aussichten auf eine Ehe, doch den Antrag schlägt sie aus - was nun?
Sie ist der Liebling ihres Vaters und starrsinnig - bis jemand auf ein nahe gelegenes Gut zieht und so einigs aufwirbelt.

~ Ein hinreißender Roman für jung und alt - ein wunderschönes Buch über die Liebe und ihre Heimtücken ~

Meinung

Ich kann nur eins sagen - absolut lesenswert.
Ich habe vor knapp 3 Jahren die Verfilmung gesehen und habe zu diesem Zeitpunkt beschlossen, dass ich dieses Buch lesen muss. Man kann dieses Buch auf zwei verschiedene Arten lesen - aufmerksam, oder weniger aufmerksam. Ich würde jedem empfehlen, es aufmerksam zu lesen, auch das Nachwort hat mir viel aufgezeigt.
Zu aller erst - der Schreibstil: ich hatte absolut gar keine Probleme mit ihm. Ich kam schnell und zügig voran - vor allem die Details, die dieser Schreibstil mit sich bringt, konnten mich absolut fesseln. Manchen Leuten mag dies nicht auffallen, aber Jane Austen hat immer wieder kleine Hinweise zu diesem oder jenem Thema versteckt.
Die Charaktere waren alle toll, natürlich habe ich auch abgrundtiefen Hass gegen manche gehegt - aber das sollte auch so sein.
Elizabeth Bennet, die Protagonistin, fand ich im Film immer toll und durch dieses Buch habe ich nochmal eine ganz neue Einsicht bekommen - dies gilt auch für Mr. Darcy. Ich werde demnächst den Film nochmal gucken und dann einen Buch-Film-Vergleich machen, mal schauen, wie ich dann urteilen werde.
Die Handlung an sich fand ich nervenaufreibend, emotional und einfach schön!
Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch dieses wunderschöne Cover, welches ein absolutes Muss in jedem Regal ist!
Jane Austen hat es geschafft, mich absolut in den Bann zu ziehen und ich hatte Spaß beim Lesen. Ich kann absolut nachvollziehen, warum dieses Buch zur "Weltliteratur" gehört.

Fazit

Mein absoluter Lieblings-Klassiker und 5 von 5 Sterne.
Jane Austen hat einen grandiosen Roman verfasst, den
jeder mal gelesen haben sollte - ob jung oder alt.
Dieses Buch zeigt alle Facetten der Liebe, des Stolzes und wer mag es glauben - auch des Vorurteils.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Wunderschöner Klassiker

Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Buch von Jane Austen gelesen hatte, aber ich wurde durch eine Freundin auf Jane Austen aufmerksam und nun ja, dann sah ich, dass der Penguin Verlag so eine wunderschöne Ausgabe veröffentlicht hat. Daher habe ich dann zugeschlagen, denn das Cover gefällt mir sehr.

Die ältere Sprache ist zwar anfangs ungewöhnlich, aber durch die wunderbare Übersetzung den leichten Lesefluss fiel es mir sehr leicht das Buch in zwei Abschnitten zu lesen. Mir gefällt die Schreibweise und Anrede, bei der man sich noch mit Sie anspricht und ich konnte mich in die damalige Zeit sehr gut zurückversetzen.

Die Übersetzung von Andrea Ott hat es mir sehr leicht gemacht, diesen Klassiker zu lesen und ich muss gestehen, ich bin nun ein Jane Austen Fan geworden. Bedeutet, dass ich mir auch noch andere Klassiker von Jane Austen kaufen werde.

Die Charaktere sind gekonnt beschrieben und wären es andere Charaktere würde dieser wunderschöne Roman, nicht so rund sein wie er ist. Die Erzählweise ist aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat, denn so konnte ich mir sehr gut ein Kopf-Kino erschaffen.
Der Roman erzählt von Liebe, Leid, Sarkasmus und einfach ein Buch zum Abschalten und tatsächlich in eine völlig andere Welt abzutauchen.

Besonders gut gefallen haben mir die Protagonisten Mr. Bennett und Elizabeth, sowie die Tatsache, dass es nicht immer um Sexszenen gehen muss, wenn man einen richtig schönen Roman in den Händen haben will.

Ich denke, dass ich über den Inhalt nicht viel zu schreiben benötige, denn dafür sollte sich wirklich jeder die Zeit nehmen, den Roman selbst zu lesen, wenn er noch nie zuvor ein Buch von Jane Austen gelesen hat.

"Ein wunderschöner Klassiker, der mich begeistert hat und mich dazu zu einem Jane Austen Fan gemacht hat. Ein großes Lob an Andrea Ott für diese wunderbare Übersetzung, die mich in eine Geschichte von Jane Austen entführen konnte. Absolut lesenswert."