Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Das Leben in Seoul

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

In diesem Roman wird von der Bestsellerautorin Cho-Nam-Joo das Leben einer Familie in Seoul geschildert.
Zum Beispiel lebt Mani Jo mit 30 Jahren noch daheim und hat ihren Job verloren.
Sie träumte von ...

Zum Beispiel lebt Mani Jo mit 30 Jahren noch daheim und hat ihren Job verloren.
Sie träumte von besseren Zeiten, z.B. von einer Karriere als Turnerin, doch daraus wurde nichts.
Ihr Talent reichte nicht aus und Geld für entsprechende Förderung war nicht vorhanden.

Cho-Nam-Joo beschreibt weiterhin die Armut und auch ausführlich den Kindheitstraum von Mani Jo.

Der Leser erhält so einen Einblick in die südkoreanische Gesellschaft, obwohl ich glaube, dass sich in der Zwischenzeit dort ein Wandel vollzogen hat.
Ich wünsche es sehr, damit auch wieder Freude und Vertrauen den Menschen geboten werden kann...

Trotz allem sollte man das Buch lesen, denn das Leben geht weiter.
Träume und Enttäuschungen gibt es immer wieder.
Meine Benotung liegt bei 4*.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Sarahs Lebensweg mit Gott und Menschen

Das Kleinste ist nicht zu klein

Sarah hatte eine belastende Kindheit. Ihre Elter mussten ins Gefängnis wegen Drogenhandel, sie gehörten zur KünstlerSzene.
Nach ca. 4 Jahren war dann die Familie wieder vereint und sie kamen auch zum Glauben.

Sarah ...

Sarah liebte die Natur und erlebt die Erfahrungen mit Freunden und daraus entstand die Nächstenliebe.
Sie heiratete einen Mann, der dieselben Eigenschaften vertrat, so dass sie weiterhin Unterstützung fand. Sie bekam 3 Kinder.
Wenn man weiter ihre Biografie verfolgt, stellt man fest, dass Sarah Unglaubliches leistet.
Die Musik trägt auch heute dazu bei. Sie kennt keine Hemmzngen gegenüber Gefangenen, Wohnungslosen, das Gegenteil ist der Fall.
Ihr Herz öffnet sie immer wieder, um die Menschen auch von der Schönheit Gottes und der Nächstenliebe zu begeistern.
So handelt sie auch im eigenen Leben, um immer wieder das Grosse im Kleinen zu sehen...

Sarah Brendel schreibt authentische und emotionale Begegnungen mit den Menschen, so dass der Leser erlebt, wie Glaube gelebt werden kann und wie wertvoll jeder Mensch ist.

Gerne vergebe ich eine LeseEmpfehlung, da das Buch sehr anregend sein kann. Meine Bewertung liegt bei 4*.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tolle Fortsetzung...

Totenlichter

Puh, ein Plot mit Reihenbezug...der aber auch unabhängig gut voneinander gelesen werden kann...denn weniger ist hier mehr.
Die Cover, gar die Schauplätze ähneln sich.
Der gewählte Schreibstil ist direkt, ...

Die Cover, gar die Schauplätze ähneln sich.
Der gewählte Schreibstil ist direkt, offen, nahbar, unverblümt und unmittelbar am/beim Geschehen. Man will es als Leser einfach wissen, gar weiterkommen...sprich filmreifes KopfKino erwartet einen ...
Die diversen Protas sind gut dargestellt und wirken authentisch.

In Summe definitiv eine gelungene Fortsetzung mit spannendem Ausgang sowie viel Mitfiebern inklusive.
Man macht sich als Leser bzw. Hobbyermittler definitiv so selbst seine eigeben Gedanke...zu recht?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das spannende Ende der Triologie

Geiger

Agneta Broman spielt die DoppelAgentin, die in London einen russischen Oligarchen ermordet.
Zeitgleich wird in Stockholm der frühere Aussenminister von einem Firmenchef enthauptet.
Dieser brutale Mord ...

Dieser brutale Mord wurde gefilmt und gelangte in die Hände der Polizei, puh.

Für die Ermittlungen kommt Hauptkommissarin Sara Nowak in Frage. Sie ahnt nicht, welche Gefährlichkeiten damit verbunden sind...

In 92 kurzknappen Kapiteln erfährt der Leser, welche Wendungen und diversen Detailen erforderlich werden...
Aber, dadurch wird die Spannung dieses SpionageThrillers hoch gehalten und die Protagonistin beweist erneut hier ihre Stärke!

Der rasante und teilweise auch brutale Thriller mit gelbem Farbschnitt, einem Cover mit Reihenbezug und viel Dynamik ist gut durchdacht und anspruchsvoll, so dass ich mich erst hineinfinden musste - aber, das dürfte für ThrillerBegeisterte. u.a. wie mich doch kein Problem sein :)

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Weltatlas über den Kaffee

Der Kaffeeatlas

Der Autor James Hoffmann hat ein Buch geschrieben mit der Suche nach den besten Kaffees der Welt, das ist ihm wahrlich gelungen.

Der schön aufgemachte Bildband mit der Haptik eines Kaffeesacks ist unterteilt in drei Abschnitte, und zwar beginnt es mit dem Anbau, der Ernte sowie der Verarbeitung.
Teil zwei berichtet von der Bohne in die Tasse und Teil drei (ent)führt uns in 35 (!) KaffeeanbauLänder, wow!

Somit kann der Leser aufgrund der ausführlichen Beschreibungen und Bebilderungen seine Kenntnisse über die diversen KaffeeSorten erweitern, z.B. werden die Wasserhärte, Mahlgrad und Geschmack anschaulich dargestellt.

Leider vermisse ich am Ende neben dem Glossar und den Bildnachweisen definitiv einige Rezepte, die mit Kaffee für z.B. auch NichtkaffeeTrinker infrage kommen...
Ich denke hierbei an Tiramisu oder Mokkatorte sowie auch Mokkaeis oder natürlich per Eiskaffee. Das hätte ich mir als weiteren Hinweis zur Kaffeeverwendung gewünscht.

Alles in allem ist der Kaffeeatlas schon ein erlesenes Buch. Meine Bewertung liegt bei 4*!