Cover-Bild MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner
Band 1 der Reihe "Schottische Morde"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Die Lady Detectives von Edinburgh

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!

Über die Serie: Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 1: Die frisch nach Edinburgh gezogene Finola ist aufgeregt: Sie hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, ist nun Detektivin - und ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst soll sie nur herausfinden, ob Amanda, eine Freundin ihrer Chefin Anne, von ihrem Mann betrogen wird. Doch als Amandas Onkel unerwartet verschwindet, reist Finola kurzerhand bis an die Westküste Schottlands, um einem Hinweis nachzugehen. Und bei der zunächst harmlosen Suche nach dem verschwundenen Gärtner geht es plötzlich um Leben und Tod für Finola!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannung pur!

Der Auftakt der Reihe über die Detektei “MacTravish&Scott” von der Autorin Gitta Edelmann verspricht viel Spannung und Frauenpower!
Im ersten Band kann der Leser in Ruhe die Protagonisten, vor allem Finola ...

Im ersten Band kann der Leser in Ruhe die Protagonisten, vor allem Finola und Anne, näher kennenlernen.
Die Hauptprotagonistin “Finola” zieht zu Beginn der Handlung nach Edinburgh und nimmt dort eine Stelle in der Detektei von Anne im Außendienst an. Finola soll hier als Unterstützung dienen, da der Mann von Anne verstorben ist. Wird die Detektei aber dadurch wirklich gerettet?
Der erste Fall von Finola lässt nicht lange auf sich warten. Die Detektivin soll einen möglichen Ehebrecher beschatten. Doch der Fall wendet sich schnell und es wird sehr gefährlich für Finola, denn plötzlich ist der Onkel der Auftraggeberin verschwunden!
Kann Finola den Fall lösen und wie endet dieser? Spannung bis zum Schluss ist hier absolut vorhanden!

Der erste Band der Reihe ist ein super spannender Auftakt mit sehr interessanten Fällen und löst definitiv die Lust auf mehr aus!
Der Schreibstil der Autorin ist super spannend, flüssig zu lesen und ist kurzweilig!

Eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Am Ende war es immer der Gärtner...

... heißt es ja so schön. Ob das hier auch der Fall ist?

... heißt es ja so schön. Ob das hier auch der Fall ist?
Packend bis zum Schluss begleitet uns dieser Roman in den Anfängen der Detektivagentur MacTavish&Scott. Es ist ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Man ist schon nach wenigen Seiten gefesselt und mag es kaum aus der Hand legen.
Für mich eine absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Es geht in die zweite Runde.

Cosy Crime ist nicht mein bevorzugtes Lesegenre. Aber nachdem ich Teil eins gelesen habe, musste ich wissen wie es weitergeht.

Diese Reihe überzeugt mit einer charmanten Hauptfigur und jeder Menge schottischem Flair!

Nachdem sich Finola an ihrem neuen Heimatort eingelebt und Freunde gefunden hat, läuft es auch mit der Detektei gut. Zwei neue Fälle warten schon.

Finola stürzt sich sofort in ihre Arbeit und versucht die Unschuld ihrer Freundin zu beweisen... da taucht plötzlich ein alter Bekannter auf.

Die Autorin hat einen leichten, lebendigen Schreibstil, der einen so schnell nicht loslässt. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen. Finola beeindruckt mit ihrer Art und die Nebenfiguren tragen ihren Teil zum Gelingen bei.
Es ist aufregend, humorvoll und interessant. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!!!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Gemütlicher Krimi mit jeder Menge Frauenpower und genau der richtigen Spannung

Finola zieht nach Edinburgh um dort in Anne's Detektei als Detektivin zu arbeiten. Ihr erster Fall ist ein potentiell untreuer Ehemann, doch bald stellt sich heraus, dass auch der Onkel der Mandantin verschwunden ist. Zusammen mit Anne und Lachie, dem Hacker der Detektei, begibt sich Finola auf die Suche. Was mit ihm passiert ist, hätte allerdings keiner erwartet.

Die Figuren und Orte sind sehr authentisch beschrieben und gut ausgearbeitet. Die Atmosphäre wirkt gemütlich. Gleichzeitig ist das Buch immer spannender geworden, am Ende wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist super, es lässt sich sehr gut lesen.

Die Detektei, die nun MacTavish & Scott heißt, hat meiner Meinung nach jede Menge Potential und ich freue mich auf weitere Teile rund um Finola und Anne. Gitta Edelmann hat einen tollen Reihenauftakt geschrieben.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Fiona ermittelt ...

Die junge Schottin Finola MacTavish wagt einen großen Schritt und zieht von der Isle of Skye nach Edinburgh. Dort tritt sie, zunächst auf Probe, eine Stelle als Detektivin bei Anne Scott an. Nachdem Annes Mann gestorben ist, versucht Anne, die Kanzlei zusammen mit dem Computergenie Lachie am laufen zu halten. Finola soll die beiden im Außendienst unterstützen. Doch kann die Kanzlei wirklich gerettet werden?
Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Amanda, eine Freundin von Anne, möchte wissen, ob ihr Mann fremd geht. Was wie ein einfacher Fall aussieht, bei dem Finola vor allem Spaß am Verkleiden und Beschatten findet, artet schnell in einen gefährlichen Folgeauftrag aus, als plötzlich der Onkel der Auftraggeberin verschwunden ist. Was ist mit dem Onkel geschehen? Finola macht sich auf die Suche und tappt schon bald in eine gefährliche Falle…

Der Auftakt der Reihe um MacTavish und Scott bietet einen spannenden Einstieg in die Reihe. Lernt man zunächst in aller Ruhe Finola und Anne kennen und bekommt einen Einblick in die Kräutermedizin von Finolas Granny, nimmt die Geschichte schon bald Fahrt auf.

Als der Onkel von Amanda plötzlich verschwindet, scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen. Wände des Schweigens werden aufgebaut und Finola muss mit viel Feingefühl und Menschenkenntnis an den Fall herangehen. Wie gut tut da eine Auszeit bei Laurie im Café, wo man mit einer Tasse Kaffee und einem Cupcake einfach entspannen und dem neusten Klatsch lauschen kann.

Neben Finola war Laurie mein liebster Protagonist in diesem Buch. Anne und Lachie blieben mehr im Hintergrund, wie es auch ihrer Aufgabe entspricht.

Die Autorin Gitta Edelmann hat mit der Serie genau meinen Nerv getroffen. Angesiedelt im beschaulichen Edinburgh versucht eine Psychotherapeutin Fälle zu lösen, zu ermitteln und dabei so wenig wie möglich aufzufallen.

Die Bücher sind mit rund 150 Seiten nicht umfangreich und lassen sich schnell und gut lesen. Kaum hatte ich den ersten Band beendet, griff ich schon nach dem nächsten, denn ich wollte Finola und Laurie nicht so einfach und schnell wieder verlassen.

Fazit:
Ein spannender und sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die fesselt und süchtig macht. Mich hat sie schon gefangen genommen und ich bin schon fleißig am Weiterlesen. Denn so beschaulich Edinburgh auch sein mag, hier ist was los … und Finola ermittelt.