Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

quer eingestiegen in dieses östereichische Dorfgetuschle um Diane Heller,

Lügendorf

Ohne Vorkenntnis bin ich in das Buch Lügendorf von Eva Reichl gestartet denn ich wusste nichts von den vorherigen Teilen Todesdorf und Rachedorf in denen die Protagonistin Diane Heller ihr idyllisches Heimatdorf von anderen Seiten kennenlernen muss.
Die Cover dieser Reihe ähneln sich sehr und man erkennt das sie zusammengehören.
Kleine Anekdoten weisen auf Zusammenhänge mit den Vorgängerbänden hin fügen sich aber nahtlos und nicht störend in die Handlung ein.
Der östereichische Einschlag im Schreibstil ist für mich als deutsche Leserin ungewohnt aber so im Rahmen das es trotzdem gut verständlich bleibt.
Der Erzählstil schafft es vor meinen Augen eine geheimnisvolle Dorfgemeinschaft entstehen zu lassen, ich fühle das Dorfgetuschel im Rücken und nehme die misstrauischen Blicke wahr.
Die richtige Dramatik für einen Thriller kam bei mir bei mir nicht richtig an und den Täter habe ich relativ schnell durchschaut wobei das Motiv es trotzdem nochmal schaffte zu überraschen.
Ich würde die Vorgänger definitiv noch lesen wollen um Diane Heller noch von anderen Seiten kennenzulernen.
Von mir gibt es 4 spannende Sterne für Lügendorf.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein würdiger und befriedigender Abschluss der Trilogie um die Geschichte des Douglasuniversums.

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen letzten Teil der Trilogie gelesen und habe die mir über die Reihe liebgewonnenen Charaktere gehen lassen.
Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis ...

Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis auskosten zu können alle Bände dieser Parfüm-Saga lesen sollte da viele ungeklärte Dinge aufgelöst werden.
Die schon bekannten Charaktere reifen über die Saga hinweg und auch die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten werden ersichtlicher.
Das alles findet in der Weltwirtschaftskrise, vor dem beginnenden Nationalsozialismus und Schicksalschlägen in der Familie statt.
Es macht Spass in der Handlung mitzufiebern, die Daumen zu drücken oder einfach gern mal eine helfende Hand geben zu können was dem gut verständlichen flüssigen Schreibstil und dem detailreichen und vor Hintergrundinfos strotzenden Erzählstil geschuldet ist.
Immer wieder schafft es das Autorenduo Charlotte Jacobi eine spannende Romanbiographie um interessante Unternehmen zu spinnen und dabei einfach gut zu unterhalten.
Ich werde weiterhin Bücher von euch lesen und auch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gelungene Wohlfühlgeschichte mit sympathischen Personen aus dem Eismilieu.

Match on Ice

In Match on Ice kollidieren zwei grundverschieden Eissportarten und treffen die Charaktere Jack motivierter erfolgreicher Captain der Collegemannschaft im Eishockey und Romy Eiskunstläuferin auf Wettkampfniveau mit ihren Eislaufpartner Dan aufeinander.
Streiche beider Parteien eskalieren und nehmen dramatische Wendungen das sich die Coaches gezwungen sehen ein Machtwort zu sprechen und Romy und Jack zu Sondereinheiten und Dan zu Hilfsarbeiten zu verdonnern.
Es ist toll zu verfolgen wie Romy sich nach einer Verletzung aufrichtet und Jack als knallharter Eishockeymann sich näherkommen und für ihren gegenseitigen Sport Interesse und Verständnis bekommen.
Das Umfeld der beiden hat Vorurteile und so stossen sie bei Dan oder den Eishockeykumpels von Jack auf Unverständnis.
Das brechen die beiden auf und das alles wird von der Autorin mit viel Gefühl und einem gut verständlichen Schreibstil transportiert.
Die verschiedenen Charaktere sind authentisch, farbig gestaltet und mit ihren Reaktionen glaubwürdig beschrieben.
Intrigen geben der Geschichte zum Schluss noch die richtige Würze und sorgen nochmal für Wendungen die alle auf die Probe stellen.
Gelungene Wohlfühlgeschichte mit sympathischen Personen.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Literatur wird verehrt und zelebriert und das alles im Paris der 20er Jahre mit einer namhaften Künstlerszene.

Die Verlegerin von Paris

Meine positiven Erfahrungen mit den Geschichten der Autorin Tabea König hat mich zur Verlegerin von Paris greifen lassen.

Ich lerne den Hauptcharakter Lizzie / Elisabeth als willensstarke Person mit Emphatie, Feingefühl und Sinn für schöne Künste, Bücher und Worte kennen.
Die Autorin versteht es faszinierende Charaktere, detailreiche farbenfrohe Umgebungen und authentische Objekte und Gegebenheiten aus der Zeitepoche in die Handlung einfließen lassen.
Sofort war ich in dem Geschehen drin, habe im 20er Jahre Feeling geschwelgt, mit Lizzie mitgefiebert, gelitten und Ungerechtigkeiten ertragen, fühlte mich ihr sehr nah und konnte diverse Situationen und ihre Reaktionen darauf gut nachvollziehen.
In der Künstlerszene werden die bekannten Persönlichkeiten dieser Zeit glaubwürdig in die Handlung integriert.
Im Buch wird Literatur zelebriert und die Boheme ist voller warmherziger Charaktere die alle die gleiche Leidenschaft teilen.
Das alles wird mir in einem gut verständlichen Schreibstil und einem unterhaltsamen spannenden Erzählstil rübergebracht.
Tabea hat die Fähigkeit mich in ihre Geschichten zu entführen egal in welche Epoche oder an welchen Ort.
Ich vergebe 4 lesenswerte Sterne mit einer Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2023

"Flimmeritis" in einer aufregenden Zeit, im Buch viel Filmbusiness, einiges an Politik, alles gut gemischt.

Der Traumpalast

Da ich einige historische Bücher von Peter Prange kenne und auch mag hat auch dieses Buch mit seinem tollen Buchcover und dem ansprechenden Klappentext angesprochen.
Das Thema Filmbranche beziehungsweise ...

Das Thema Filmbranche beziehungsweise die Entwicklung der Kinokultur zu der Zeit der 20er Jahre ist ein interessantes Pflaster und so habe ich diesen Auftakt zu einer Reihe einfach lesen müssen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich schön konsumieren, der Erzählstil ist unterhaltsam, informativ und durch die wechselnden Stränge kommt keine Langeweile auf.
Zwar treten zwischendurch Längen auf das den vielen Seiten geschuldet sein mag und manche Stränge sind spannender als andere aber das Thema insgesamt wird faszinierend beleuchtet.
Die verschiedenen Charaktere sind zwar farbig gezeichnet aber schaffen es nicht richtig mich zu berühren wie ich es mir letztendlich gewünscht hätte.
Aber die Handlung schafft es mich mit seinem aufregenden Inhalt zu versöhnen und kann dabei überzeugen.
Die Stimmung in Deutschland wird gut eingefangen und von 1917 über 1921 zieht sich das Geschehen hin ob über den Unmut der sich nach dem "verlorenen" 1. Weltkrieg breitmacht, die Arbeitslosigkeit, der Militärputsch, der beginnende Nationalsozialismus, die Kino und Filmleidenschaft und die Propaganda welche die Leinwände unterwandert.
Es finden sich grosse Namen ob im positiven oder auch negativen Zusammenhang mit dem Aufstieg der Filmbranche.
Riskante Spekulationen, steigende Inflation und auch bedrohliche Situationen treffen zb. die UFA von denen einige Menschen abhängig sind.
Wie im Buch schön erwähnt greift die "Flimmeritis" um sich und lässt sich nicht mehr aufhalten.
Ich möchte diese Reise weiter begleiten und bin gespannt wie sich die Propagandamaschine zum 2. Weltkrieg auf die Filmlandschaft auswirkt.
Ich vergebe 4 filmreife Sterne für den Auftakt von dem Traumpalast.