Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

unglaublich starkes Debüt!

Gameshow – Der Preis der Gier

Das Buch „Gameshow“ war die erste Dystopie, die ich seit Jahren mal wieder gelesen habe.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und mitreißend. Das Worldbuilding und das Setting fand ich unglaublich stark und beeindruckend. Ich bin durch die Seiten geflogen und war so beeindruckt von der Entwicklung. Die Story hat mich völlig mitgerissen.

Die Protagonisten Cass und Jax sind wirklich toll! Ich konnte mich sehr gut in Cass hineinversetzen und ihre Gedanken und das Gefühlschaos nachvollziehen. Ihre Flashbacks und Erinnerungen waren sehr interessant.

Jax hatte etwas mysteriöses an sich. Man wusste irgendwie nicht so recht wo man bei ihm war, allerdings hatte er viele gute Seiten. Sein starker Wille und sein Kampfgeist fand ich sehr beeindruckend. Seine Entwicklung hat mir ebenso wie die von Cass unglaublich gut gefallen und die Chemie zwischen den beiden war nachvollziehbar.

Die Ausführungen waren sehr detailreich. Man konnte sich die Welt und die Menschen, die dort leben sehr gut vorstellen. Die Probleme, die geschildert wurden, waren ebenfalls nachvollziehbar und ich war wirklich hin und weg von all den Plottwists und Wendungen. Das Ende kam so plötzlich und ich bin sehr froh, dass Band 2 noch dieses Jahr erscheint.

Hin und wieder dachte ich mir „Hm schon Mal gehört, schon Mal gesehen“. Man merkt, dass die Autorin sich von den fesselnden „Klassikern“ in dem Genre inspirieren lassen hat.

Und dennoch: Ich kann nicht glauben, dass das Buch ein Debüt war! Ein gelungener und starker Auftakt, liebe Franzi!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Einfach bezaubernd

Mein leuchtendes Bilderbuch: Der Dachs entdeckt die Lichter der Stadt

Immer wieder bin ich erstaunt, was für tolle Kinderbücher es inzwischen gibt.

Ein leuchtendes Bilderbuch - Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Stadt bei Nacht ist ganz anders als der Wald. Das ...

Immer wieder bin ich erstaunt, was für tolle Kinderbücher es inzwischen gibt.

Ein leuchtendes Bilderbuch - Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Stadt bei Nacht ist ganz anders als der Wald. Das muss auch Denny Dachs feststellen, als er Fritzi Fuchs besuchen kommt. Und Fritzi muss lernen, dass man seine Freunde nicht auslacht, wenn sie etwas nicht kennen.

Das Buch ist sehr robust, da die Seiten aus dicker Pappe sind. Hinten ist ein Ein- und Ausschalter für die Lichter zu finden. Außerdem gehen die Lichter nach 5 Minuten automatisch aus.

Das Buch beinhaltet tolle, farbenprächtige Illustrationen und eine Menge zum Entdecken. Zudem befassen sich die Kinder mit dem Thema Freundschaft und können darüber hinaus auch etwas wichtiges lernen.

Seite für Seite leuchten mehr Lichter auf und das Highlight ist natürlich die letzte Seite, auf der man einen wunderschönen Sternenhimmel betrachten kann!

So ein Kinderbuch hatte ich als Kind nie gehabt und ich freue mich, dass wir nun dieses hier besitzen dürfen und unsere kleine Maus ihre Freude damit hat. Das Buch gehört zu einer Reihe (Meine leuchtenden Bilderbücher). Künftig werden also noch weitere Bücher dieser Art bei uns einziehen!

Veröffentlicht am 23.04.2023

faszinierend und einfach nur wunderschön!

Guck mal - Im Märchenland: Die kleine Meerjungfrau

„Guck mal - Im Märchenland: Die kleine Meerjungfrau“ gehört zur wunderbaren Guck-mal-im-Märchenwald-Reihe aus dem Usborne Verlag.

Das klassische Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen kennt wohl jeder. Auf altersgerechte Weise erkunden die Kinder hier die Unterwasserwelt und begleiten die kleine Meerjungfrau auf ihrem Ausflug in die Menschenwelt.

Die Textabschnitte sind nicht zu lang und so formuliert, dass Kinder ab 3 Jahren die Geschichte verstehen und der Handlung folgen können.

Die Illustrationen und die gesamte Aufmachung sind einfach wunderschön. Die Seiten sind farbenfroh und wirklich hübsch gestaltet. Zudem sind viele kleine Details mit Hilfe von filigranen Laserschnitten eingearbeitet worden.

Das Buch ist einfach bezaubernd. Die hübschen Bilder, die feinen Stanzungen, Gucklöcher und Klappen lassen diese Geschichte lebendig wirken.

Auch die restlichen Bücher der Reihe werden bei uns definitiv einziehen!

Veröffentlicht am 26.11.2023

beeindruckend und erstaunlich

Mein erstes Pop-up-Buch: Im Weltall

Das Weltall ist faszinierend. Egal, ob jung oder alt - die endlose Weite, die Sterne und Planeten ziehen jeden in den Bann.

Das Buch „Im Weltall“ gehört zur Reihe „Mein erstes Pop-up-Buch“ aus dem Usborne-Verlag.

In ...

In diesem tollen Kinderbuch finden wir fünf beeindruckende Pop-ups, die uns auf eine Reise durchs Weltall mitnehmen. Man kann hier eine Rakete steigen lassen, als Astronaut auf dem Mond gehen, die Raumstation ISS betrachten, mit dem Mars-Rover den Mars betrachten oder das Sonnensystem und die Planeten entdecken!

Darüber hinaus enthalten die jeweiligen Seiten kurze Sätze mit spannenden Fakten und interessantem Wissen zu den jeweiligen Abbildungen.

Die gesamte Aufmachung und die Illustrationen sind eindrucksvoll, wunderschön und farbenfroh. Die Pop-ups sind ein echter Hingucker für Kleinkinder. Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, was ich nachvollziehen kann. Da die aufwendigen Pop-ups von jüngeren Kindern schnell kaputt gemacht werden können.

Veröffentlicht am 06.04.2023

tolles Ostergeschenk!

Hörst du das? In der Osterzeit

In dem neuen Kinderbuch „Hörst du das? In der Osterzeit“ begleiten die Kinder den Osterhasen, der im Wald und auf der Wiese Ostereier versteckt und vielen anderen Tieren begegnet. Die Vögel zwitschern, die Lämmer blöken, die Küken piepsen und durch eine leichte Berührung der Soundchips auf jeder Doppelseite kann man die Laute auch hören.
Durch die leichte Handhabung ist es auch für die Kleinen ein Kinderspiel die Tiere zum Leben zu erwecken!

Auf jeder Doppelseite können Ostereier gefunden werden und darüber hinaus wird auf altersgerechte Weise bereits das erste Zählen geübt.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich. Die süßen und bunten Illustrationen unterstreichen die Aussagen. Für die Kleinen gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken!

Die Naturgeräusche sind realistisch, klar und rauschen auch nicht. Bei Bedarf ist hinten beim Batteriefach ein Schalter, mit dem die Töne ein- und ausgeschaltet werden können, was ich sehr praktisch finde.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, vermutlich wegen der Eiersuche und dem Zählen. Ich denke aber, dass Kinder ab 2 Jahren ebenfalls ihren Spaß damit haben werden.

Das Buch ist eignet sich wunderbar als kleines Geschenk im Osterkörbchen!

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung.