Cover-Bild Engelsgrube
Band 2 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.06.2014
Eva Almstädt

Pia Korittkis zweiter Fall. Kriminalroman

Zwei Morde in der Lübecker Altstadt stellen Pia Korittki vor ein Rätsel

In den Gassen und Gewölben der historischen Altstadt Lübecks werden zwei Menschen brutal ermordet. Die Mordwaffen, ein antikes Stilett und ein Armeerevolver, wirken wie Requisiten in einem blutig inszenierten Drama. Kommissarin Pia Korittki zieht mit ihren Ermittlungen immer weitere und gefährlichere Kreise - und merkt zu spät, dass sie sich auf ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel eingelassen hat ...

Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Der zweite Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Engelsgrube

In der Lübecker Altstadt werden innerhalb weniger Wochen zwei Morde verübt. Beide ähneln sich eigentlich überhaupt nicht. Ein Gastwirt wurde in seiner Küche erschossen und eine Karrierefrau wurde auf einem Altstadtfest erstochen. Die Kommissarin Pia Korittki steht vor einem Rätsel.

Mein Leseeindruck:

Schon der erste Band hat mich begeistern können, und auch dieser zweite Band der Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Eigentlich ist es ein typischer Kriminalroman. Vorwiegend geht es um die Aufklärung der Mordfälle, aber die Handlung ist dabei sehr spannend und raffiniert, sehr durchdacht, und auch die Figuren wirken glaubhaft und authentisch.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, so dass sich das Buch schnell hat lesen lassen. Durch die vorhandene Spannung und den leichten Schreibstil mochte ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Wer Krimis mag, sollte sich diese Buchreihe einmal anschauen!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ein Mordsgeschäft in der Engelsgrube

Gerade hat die Komissarin Pia Korittki sich durch ihren ersten gelösten Fall Respekt und Sympathie bei ihren männlichen Kollegen des K1, Mordermittlung in Kiel verschafft, da müssen das K1 schon zwei weitere Morde aufklären. Ein schwuler Restauranbesitzer wird in seinem eigenen Keller erschossen. Wenig später wird eine Frau mitten auf dem Lübecker Altstadtfest erstochen. Die Morde scheinen auf sehr grausame Weise und sehr frivol durchgeführt worden zu sein. Haben Pia und ihre Kollegen es mit unterschiedlichen Mördern zu tun oder gibt es da etwa eine Verbindung und der Mörder wird immer tollkühner? Pia glaube an einen Zusammenhang und findet auch noch weitere Todesfälle, die auf das Konto des Mörders gehen könnten. Der Freitags-Mörder wird gesucht. Nebenbei versucht Pia sich weiter in Lübeck einzurichten und weiter Anschluss zu finden. Auch bei ihrem unnahbar scheinenden Kollegen Marten Unruh. Doch durch die Mordfälle gerät auch Pia ins Mördervisir. Kommt sie unverletzt davon und kann ihn stellen?

Ich habe diesen zweiten Teil der Pia-Korittki-Krimi-Reihe bereits vor einigen Jahren gelesen. Das zweite Mal war aber mindestens genauso gut wie das erste Lesen, da ich viele Windungen und Verstrickungen vergessen hatte und mich das Ende wieder überrascht hat. Ein Krimi, der einiges zu bieten hat und sich immer wieder gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Wildes Lübeck

Mitten auf dem Altstadtfest in Lübeck wird eine Frau in der Menschenmenge niedergestochen. Brutal und ungehemmt geht der Mörder vor. Ein zweiter Mord wird mit einem alten Armeerevolver durchgeführt. Ein Szenegastronom fällt diesem zum Opfer. Aber hängen die Morde zusammen? Pias Kollegen stehen vor einem Rätsel, doch Pia hat sich wieder einmal festgebissen und verfolgt alle möglichen Spuren, bis sie selber in Gefahr gerät. Nachdem mich der erste Teil dieser Reihe total gefesselt hat, war ich erpicht darauf nun endlich den zweiten Teil zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass für mich dieser zweite Teil hier hinter dem ersten Teil zurücksteht und mich nicht so ganz überzeugen konnte. Erst war es mir ein bisschen zu wenig von Pia und später war mir die Story doch etwas zu wild. Im zweiten Teil des Buches war ich dann wieder mit Pia warm geworden und fühlte mich wohler. Auch wenn mich dieses Buch nicht gänzlich überzeugt hat, werde ich die Reihe dennoch weiterverfolgen. Ich bin nämlich neugierig, wie sich Pia und die weiteren Charaktere weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 20.05.2022

spannender Teil

Pia Korittki ermittelt in der Altstadt Lübecks, dort werden auf ganz brutale Art und Weise zwei Menschen ermordet. Die Tatwaffen sind sehr außergewöhnlich und auch man würde diese Waffen eher in einem Museum erwarten. Wie grauenhaft und schrecklich Menschen so zuzurichten. Die Ermittlungen ziehen ihre Kreise und Pia taucht immer weiter u weiter in die Morde ein. Es ist eine gefährliche Angelegenheit und sie merkt viel zu spät, dass sie selbst in große Gefahr gerät.

Pia Korittki hat es nicht immer leicht, denn in ihrem Team ist sie die einzige Frau und muss sich weiterhin beweisen und vieles alleine bewältigen. Die Kollegen trauen ihr nicht wirklich viel zu und lassen sie dies mehr als deutlich spüren. Doch die taffe u selbstbewusste Pia geht ihren Weg. Auch Einblicke in ihr Privatleben werden dem Leser gewährt und hier erweist sich ein guter Tipp ihrer Schwester als sehr wichtig.

Eva Almstädt hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, die Kapitel fliegen nur so dahin und ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen. Spannung pur bis zur letzten Seite! Dies ist der zweite Band der Krimi Reihe von Eva Almstädt. Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und ich fand es echt spannend mit Pia Korittki gemeinsam die Morde aufzuklären. Ich bin froh, dass es noch einige weitere Bände gibt von dieser Reihe und bin gespannt auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Engelsgrube

Engelsgrube von Eva Almstädt ist der zweite Fall ihrer Ermittlerin Pia Korittki. Ich habe die Reihe eher durcheinander begonnen und habe mich nun dazu entschlossen sie einmal komplett zu lesen. Mir persönlich macht es beim Lesen nichts aus das ich die aktuelleren Teile schon kenne. Wer sich aber selbst nicht spoilern mag sollte dies lassen.

Mir persönlich hat der zweite Teil wieder gut gefallen. Allerdings ist er schwächer als der erste Teil und auch die neueren Fälle gefallen mir wesentlich besser. Mir kam hier einiges konstruiert und sehr gewollt vor. Auch die Spannung blieb stellenweise aus. Aber Frau Almstädt hat eine angneheme Art und Weise zu schreiben. So flogen die Seiten nur so dahin. Auch ist der Krimi, obwohl die Taten an sich blutig von statten gingen eher unblutig beschrieben. So legt die Autorin keinen Wert auf blutige und detaillierte Taten und deren Beschreibung, sondern in der eigentlichen Aufklärung.

Das Buch wird aus mehreren Sichten geschrieben. Hauptsächlich aus der der Ermittlerin Pia Korittki. Man lernt sie und ihre Probleme ob privat oder beruflich kennen. Dann gibt es die Sicht anderer Personen die mit den Opfern und oder Tätern in Verbindung stehen und die die selbst die Täter sind. Obwohl man dies als Leser nur erahnt und erst am Ende genau aufgeklärt wird.

Dass die Fälle in einem Zusammenhang stehen fand ich anfangs etwas unlogisch und auch an den Haaren herbeigezogen. Auch das nur Pia die Zusammenhänge sieht und noch mehr Morde vermutet war mir etwas zu viel des Guten. Auch den Tipp den Pia plötzlich von ihrer Schwester bekommt erweist sich als Lösung zu allem. Was mir doch sehr unrealistisch erscheint. Auch blieb für mich noch ein paar Punkte am Ende offen.

An sich habe ich das Buch gerne gelesen und werde die Reihe weiter verfolgen. Allerdings muss ich klar sagen, dass dieser Teil schwächer ist als der erste Teil. Aber an einem guten Auftakt anzuschließen ist oft schwer.