Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wichtig und ehrlich

Die Wut, die bleibt

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit
Helenes beste Freundin Sarah, die Helene ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die älteste Tochter von Helene, sucht nach einer Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.
Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden, die Tochter und die beste Freundin, müssen Wege finden, diese Lücke zu schließen. Ihre Schicksale verweben sich in diesem bewegenden und kämpferischen Roman darüber, was es heißt, in unserer Gesellschaft Frau zu sein.

Meine Gedanken:
Schon seit Erscheinen hatte ich das Buch im Auge und wollte es unbedingt lesen, weil es so sehr aus dem Leben genommen klingt. Und ich wurde nicht enttäuscht! Die Autorin schafft hier eine Atmosphäre, die ehrlicher und echter nicht sein könnte. Wir lernen die Familie kurz nach dem Tod der Mutter kennen. Die große Tochter, Lola, ist wütend und versucht irgendwie, einen Weg für ihre Wut zu finden. Man muss diesen Weg nicht gut finden, aber er ist nachvollziehbar. Die beste Freundin der Mutter, Sarah, versucht, die Familie am Leben zu halten. Dabei verliert sie sich und ihr Leben, geht ganz in dem Kümmern um die anderen auf. Auch Sarah ist wütend, was auf vielen Seiten sehr spürbar wird. Im Klappentext wird mit drei Frauen geworben, was ich nur bedingt so unterschreiben kann. Ich hatte leider das Gefühl, dass alle Figuren in dem Buch eher blass geblieben sind. Die Mutter, Helene, lernt man als Leser nur durch Gedanken und Erinnerungen von Sarah und Lola kennen. Das finde ich sehr schade, ich hätte mir ein paar wenig Szenen aus Helenes Sicht gewünscht um zu verstehen, was sie für ein Mensch war. Vielleicht sollte das aber genau so sein. Vielleicht ist es Absicht, dass man beispielsweise den Vater fast ausschließlich negativ wahrnimmt. Diese Geschichte ist wichtig und ehrlich. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn für mich ein bisschen was gefehlt hat und man hätte mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wichtig

Und jetzt du.

Wir alle sind rassistisch sozialisiert. Rassismus findet sich in jedem Bereich unseres Lebens, unserer Gesellschaft. Allerdings haben wir nicht gelernt ihn zu erkennen, geschweige denn darüber zu sprechen. Rassismuskritik ist kein Trend und keine Phase. Rassismuskritisch denken und leben ist die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv mit- und umzugestalten und eine gerechtere Welt für uns alle zu schaffen. Denn die echte Auseinandersetzung mit Rassismus eröffnet einen neuen Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen. Sie ermöglicht neue Perspektiven und Begegnungen. Sei dabei! Entscheide dich jeden Tag bewusst dafür, das System Rassismus Stück für Stück mit zu dekonstruieren. Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik. Ihr Buch gibt dir – konkret und alltagsnah – Anregungen, wie du rassismuskritisch leben lernst. Im Freundeskreis, in der Familie, als Lehrer*in in der Schule, in der Freizeitgestaltung und im Beruf.

Meine Gedanken:
Nachdem ich exit racism von der Autorin gelesen hatte, wollte ich dieses hier lesen.
Interessant und wirklich informativ klärt die Autorin hier über Rassismus und seine Folgen auf. Ich finde, dass es hier alles nicht mehr so sehr mit Informationen überladen war, wie noch in exit racism. Dort hatte mich das wirklich gestört, hier hatte ich seltener das Gefühl, durch Fakten aus dem Lesefluss gerissen zu werden. Ich finde die Arbeit der Autorin großartig und wichtig, auch wenn ich hier nicht mit allen Aussagen, die sie trifft so happy bin.

Es geht spannend weiter

Very Bad Elite

Mable ist vom Campus geflohen, doch sie wird ihr Stipendium nicht aufgeben. Als sie zurück nach Kingston kommt, rechnet sie mit dem Schlimmsten. Tatsächlich tritt aber nicht nur ein neuer Verbündeter auf das Feld, um ihr zu helfen.
Wer ist Romeo?
Auf welcher Seite steht Vance?
Und wieso versuchen die Kings plötzlich, sie vor dem Spiel zu beschützen?

Meine Gedanken:
Nachdem ich Band 1 schon so spannend fand, musste ich natürlich direkt weiterlesen. Es bleibt alles in einem großen Fragezeichen. Kaum ist eine Frage fast beantwortet, tauchen 100 neue auf. Ich finde auch, dass Band 2 hier nicht ganz so viel und "aggressiv" ist, wie in Band 1. Hier wird die emotionale Ebene hervorgehoben, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Bindung zu den Protagonisten habe ich immer noch nicht aufbauen können, aber das ist auch nicht das Ziel der Geschichte. Ich bin gespannt auf Band 3, immerhin war das Ende doch sehr abrupt.

Süchtig machend

Very Bad Kings

Mable ist eine von fünf Stipendiatinnen, die jedes Jahr an der Kingston University angenommen werden. Die reiche Elite des Colleges hält allerdings nichts vom Charity-Programm ihrer Eltern und will Mable mit aller Macht vertreiben. Allen voran die Kings. Fünf abtrünnige Seniorstudenten, die im Hintergrund ein unmoralisches Spiel veranstalten.

Meine Gedanken:
Man kommt um diese Reihe gerade einfach nicht herum, also musste ich es auch probieren. Ich habe zuvor schon einiges von der Autorin gelesen, was mich immer nur so mittelmäßig begeistern konnte. Die Kings waren eine Überraschung, im positiven Sinne!
Auch wenn der Start recht "normal" ist, so würde ich doch sagen, dass das Buch nichts für Dark Romance Anfänger ist. Es war spannend, süchtigmachend und verrückt. Es trifft nicht zu 100% meinen Geschmack, aber es ist zu spannend, um aufhören zu können. Bin gespannt auf Band 2!

Herzensreihe

When the Stars Collide

Blake war auf dem Weg zum Profi-Footballer, bis er sich verletzte und alles verlor. Nun sitzt er in seinem Heimatort fest und hat sich selbst aufgegeben. Doch als die attraktive Touristin Rachel behauptet, St. Andrews sei ein langweiliges, verschlafenes Nest, wettet er, ihr das Gegenteil zu beweisen. Auf actiongeladenen Ausflügen lässt er ihren Puls höherschlagen – genau wie bei phänomenalem Sex. Dabei wird Blake klar, dass es doch noch Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Aber wie soll er die toughe Jurastudentin aus New York davon überzeugen, dass er mehr ist als nur ein Abenteuer?

Meine Gedanken:
Hach, diese Reihe ist einfach eine absolute Herzensreihe für mich geworden! Ich habe mich in alle Charaktere so unglaublich verliebt, und auch St. Andrews hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Blake und Rachel sind so herrlich amüsant und doch tiefgründig. Sie zeigen einem´, dass Schwäche zu zeigen nicht schwach ist, sondern stark. Dass man manchmal durch schwere Zeiten gehen muss, um gestärkt daraus hervorgehen zu können.

"Ich glaube, die komplizierten Sachen sind oft die, für die es sich am meisten zu kämpfen lohnt." (S. 309)

Ich kann nach Abschluss der Reihe sagen, dass Will und Liv meine Favoriten sind. Die ganze Reihe lohnt sich! Carina Schnell hat hier eine absolute Wohlfühlreihe geschaffen!