Cover-Bild Oma wird erwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Liv Jansen

Oma wird erwachsen

Für ein Burn-out hat Oma echt keine Zeit!

Häkelkreis, Kirchenchor, Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen, dann noch die Tiere versorgen - Oma Edith ist ausgebrannt! Enkelin Isabell eilt ihr gemeinsam mit ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, zur Hilfe. Oma muss dringend lernen, auch mal Nein zu sagen! Bald schmeißen Isabell und Kalle nicht nur im Alleingang den idyllischen Resthof an der Ostsee, sondern entwickeln auch eine höchst lukrative Antistress-Therapie für überarbeitete Großstädter. Der kleine Ort lebt richtig auf - doch ein hinterhältiger Grundstücksmakler versucht mit allen fiesen Tricks, sich Omas Hof unter den Nagel zu reißen …

"Die warmherzige Geschichte über das Landleben mit der leicht schrulligen Protagonistin ist eine frische Lektüre, perfekt für den Sommer."
Fränkischen Nachrichten

Veröffentlicht am 26.09.2017

Perfekte Sommerlektüre

Da "Oma wird erwachsen" nach einer tollen Geschichte klang und mich sehr an die Bücher von Dora Heldt erinnert hat, wurde ich direkt neugierig und wollte dem Buch eine Chance geben. Hier habe ich mir eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte erhofft und wurde auch nicht enttäuscht.

Liv Jansen besitzt einen flotten und humorvollen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt, sodass ich viel zu schnell durch das Buch geflogen bin. Mit der Ostsee wurde genau das richtige Setting ausgesucht und auch die Figuren sind allesamt ausführlich ausgearbeitet, sodass man diese gut kennenlernt und sich auch in sie hineinversetzen kann.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Isabells Oma Edith ist die gute Seele in dem kleinen Dorf Seestein, denn sie ist immer für alle da, hat jede Menge Verpflichtungen und hilft, wo es nur geht. Als Oma irgendwann einfach nicht mehr kann, wird schnell klar, dass die betagte Frau einfach nicht "Nein" sagen kann und ihr eigenes Glück immer mehr vernachlässigt. Für Isabella und ihrem besten Freund Kalle ist klar, dass sich das dringend ändern muss und somit übernehmen sie Oma Ediths Aufgaben, allerdings wird ihnen erst viel zu spät bewusst, was ihre Oma tatsächlich leistet. Gleichzeitig werden ihnen auch jede Menge Steine in den Weg gelegt, die das kleine Dorf im schlimmsten Fall für immer verändern könnten...

Auch wenn bei dieser Geschichte oftmals sehr vorhersehbare Dinge geschehen, lebt "Oma wird erwachsen" hauptsächlich von den Figuren, die mal sehr liebenswert, mal sehr skurril sind. Gleichzeitig überzeigt das Buch auch mit jeder Menge Wortwitz und tollen Dialogen, die zwar manchmal vielleicht ein wenig zu überspitzt sind, aber dennoch unterhalten können.

Das Cover ist schön sommerlich und versprüht direkt ein Urlaubsgefühl, sodass ich dieses insgesamt sehr gelungen finde. Auch die Kurzbeschreibung liest sich gut und hat mich direkt angesprochen und somit habe ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben.

Kurz gesagt: "Oma wird erwachsen" ist eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte, die mit einem tollen Setting und interessanten Figuren glänzen kann. Ich hatte somit meinen Spaß mit der Geschichte und kann das Buch dementsprechend nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Hat Oma Edith Burn Out?

Oma Edith leidet scheinbar an Burn Out, da sie immer allen im Dorf hilft und nie Zeit für sich selbst oder zum Entspannen hat. Nach einem Zusammenbbruch kommt ihr Enkelin Isabell mit ihrem schwulen Freund Kalle zu Hilfe und versucht Oma zum Entspannen zu überreden. Das ist aber nicht so einfach, da Edith immer aktiv ist und nicht lockerlassen will.
Bald schmeißen Isabell und Kalle den Hof von Edith und entwickeln sogar noch eine lukrative Anti - Stress Therapie für überarbeitete Großstädter.
Dann kommt auch noch der Immobilienmarkler Ulf Winkelbach und will die ganzen alten Bauernhöfe und Häuser in dem idyllischen Ort Seestein kaufen.
Wie wird der kleine Ort mit all dem Trubel und dem möglichen Verkauf umgehen? Kann Isabell auf dem Land zurechtkommen, da sie ja eigentlich die Großstadt gewöhnt ist?

Mein Kommentar:
Der Autor Liv Jansen hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Der Roman ist sehr unterhaktsam aufgebaut und begeistert den Leser von Anfang an.
Die Protagonisten sind wirklich toll beschrieben und wachsen dem Leser sofort ans Herz. Sie sind sehr gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Oma Edith fand ich einfach klasse mit ihren 76 Jahren und ihren tollen Einfällen.

Sie hat auch tolle Namensgebungen für die Leute in ihrer Nähe: So nennt sie ihre Nichte zum Beispiel Klößchen, da sie etwas rundlicher ist und ihr schwuler Freund wird einfach Schwuppi genannt, Sie bringt das in einer so netten Form rüber, dass ihr niemand böse sein kann und der Leser darüber richtig schmunzeln muss. Es gäbe noch viel mehr solche Szenen, aber die sollt ihr besser selbst lesen.

Die einzelnen Charaktere sind so verschieden, dass sich immer wieder lustige und spannende Szenen ergeben. Dadurch hat das Buch einen sehr guten Unterhaltungswert und wird nie langweilig. Des öfteren muss man als Leser auch Lachen oder zumindest schmunzeln.

Es ist für jeden etwas in diesem Buch dabei, da auch die Spannung und die Liebe nicht zu kurz kommen. Das Ende hat mich ein wnig überrascht, was mir besonders gut gefiel. Dadurch war es für mich nicht so ganz vorhersehbar, wie das Buch ausgeht. Da es sich aber um einen humorvollen Roman handelt, stört es mich auch nicht, wenn manche Szenen vorhersehbar sind.

Ein Buch, das eine tolle Unterhaltung für jedermann bietet. Es gibt Humor, Spannung und Liebe zu finden und auch sehr liebenswürdige Protagonisten, sodass sicher für jeden das Passende dabei ist.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 14.03.2017

Oma Edith und ihr Burn Out

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Häkelkreis, Kirchenchor, Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen, dann noch die Tiere ver-sorgen – Oma Edith ist ausgebrannt! Enkelin Isabell eilt ihr gemeinsam mit ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, zur Hilfe. Oma muss dringend lernen, auch mal Nein zu sagen! Bald schmeißen Isabell und Kalle nicht nur im Alleingang den idyllischen Resthof an der Ostsee sondern entwickeln auch eine höchst lukrative Antistress-Therapie für überarbeitete Großstädter. Der kleine Ort lebt richtig auf – doch ein hinterhältiger Grundstücksmakler versucht mit allen fiesen Tricks, sich Omas Hof unter den Nagel zu reißen … Ein herrlich amüsanter Roman über eine unbeugsame Großmutter, eine eigenwillige Dorfgemeinschaft und eine Stadtpflanze, die ausgerechnet auf dem platten Land ihre große Liebe findet …

Oma wird erwachsen ist der neuste Roman von Liv Jansen. Ich habe noch nie ein Buch von dieser Autorin gelesen und war sehr gespannt, was mich erwartet.

Liv Jansen hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil, der mit einer gehörigen Portion Humor angereichert worden ist. Wer zum Lachen in den Keller geht, der sollte dieses Buch tunlichst vermeiden. Hier ist Lachen Pflichtprogramm und das ist auch gut so. Die Charakte-re wurden sehr sympathisch dargestellt und dadurch wuchsen sie einem recht schnell ans Herz. Wer allerdings auf Authentizität wert legt, der wird hier enttäuscht werden. Bei jeder dieser Figuren konnte man das eine oder andere Mal den Kopf schütteln, so hanebüchen war ihr Verhalten. Was aber perfekt zu der Geschichte passte. Diese war skurril, aber zugleich sehr lustig. Eine Oma Edith, die an Burn-out leidet, eine Enkelin (genannt Klößchen), die keinen Job mehr hat und den schwulen Freund Kalle (genannt Schwuppi), der ständig über alles und jeden heult. Jetzt fragt man sich, wie passen diese drei Personen zusammen? Ganz einfach: In den man ihnen eine fixe Idee von einem eigenen Projekt namens „Burn-Out-Seminar“ in den Kopf setzt, die sie dann umsetzen. In erster Linie geht es aber nicht nur da-rum, dass sie selbst eine Beschäftigung haben, um ihr Leben neu zu ordnen. Hier geht auch um den Ort Seestein, der vor einem windigen Immobilienmakler gerettet werden soll. Was nun folgte ist der helle Wahnsinn und die pure Lesefreude. Jede Seite ist vollgepackt mit trockenen und ironischen Wortwitz, der einem aus dem Lachen nicht mehr rauskommen lässt. Hm…was das Ende dieses Buches angeht, das war mir zu viel Friede Freude Eierku-chen.

Zwei Minuspunkte muss ich hier vergeben.
Bei einigen Personen hatte ich das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen witzig sein mussten und das wirkte auf mich ein wenig gestelzt. Da wäre weniger mehr gewesen.
Das Cover finde ich sehr unpassend gewählt, aber das ist wohl Geschmacksache.

Für mich war es ein sehr unterhaltsames und witziges Buch, dass den Alltagsstress für ein paar Stunden beiseiteschiebt.
4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung an alle, die humorvolle Bücher lieben!

Veröffentlicht am 10.03.2017

Witzig und etwas überspitzt...

Isabell und Kalle sind Nachbarn...und beste Freunde! Als Isabell ihren Job verliert und das Kosmetikstudio von Kalle auch schon mal besser lief beschliessen die Beiden, eine Auszeit zu nehmen. Edith, die Oma von Isabell hatte einen Zusammenbruch und der Arzt hat Burnout diagnostiziert. Isabell und Kalle fahren nach Seestein und kümmern sich um Hof und Tiere. Gleichzeitig versuchen sie Oma Edith dazu zu bringen, sich auszuruhen. Kein leichtes Unterfangen, denn Oma lebt nach dem Motto: Ruhen kann ich auch erst wenn ich horizontal in der Kiste liege! Aus der Krankheit von Oma heraus, wird eine Geschäftsidee geboren und die Drei geben Vollgas!

Die Geschichte um Oma ,Isabell und Kalle ist sehr witzig und ich habe mich fast durchwegs durch das Buch gelacht. Die ironische Art von Isabell, die vor allem in den Dialogen mit Kalle zu tragen kommt,hat es mir angetan. Zudem verfügen Isabell und Oma Edith über einen sehr trockenen Humor,der mich hat schmunzeln lassen. Aufmerksame Rezensions-Leser haben wohl das Wörtchen „fast“ im ersten Satz bemerkt. Dies ,weil mir doch einige Figuren und Situationen zu überspitzt und krampfhaft lustig ,dar gestellt wurden. So, dass sie für mich so gar nichts Witziges mehr an sich hatten. Meiner Meinung hätte nicht jede Figur mit ausserordentlichen und lustigen Merkmalen gezeichnet werden müssen. Da wäre etwas weniger mehr gewesen.

Die grosse Baustelle in dieser Story ist meiner Meinung nach der Grund, warum Isabelle und Kalle zu Oma reisen. Burnout wurde diagnostiziert, doch Oma verhält sich ganz und gar nicht so. Lange Zeit habe ich an einen Irrtum des Arztes geglaubt...doch da auch noch auf der letzten Seite die Diagnose sich hartnäckig hält kam mir wohl oder übel der Gedanke, dass da die Autorin die Figur nicht glaubwürdig dar gestellt hat.

Der Schreibstil ist hervorragend, sehr amüsant die Szenen und man hangelt sich von Lacher zu Lacher. Die Autorin spielt auch mit Klischees,etwas das mir prinzipiell gut gefällt. Meiner Meinung nach hätte jedoch der homosexuelle Kalle etwas weniger heulen dürfen!

Normalerweise beschreibe ich die Cover in meinen Rezensionen nie. Hier muss ich jedoch eine Ausnahme machen: Das Cover zeichnet dem Leser eine etwas schüchterne ,ruhige Oma vor. Noch nie habe ich zwischen der beschriebenen Protagonistin in einem Buch und der Abbildung auf dem Cover eine so grosse Differenz empfunden! Von daher :Absolut unpassend!

Veröffentlicht am 09.03.2017

Burn-Out Seminare bei Oma Edith

Isabell lebt in Hamburg und hasst ihren Job als Assistentin eines unerträglichen Filmproduzenten. Sie lebt Tür an Tür mit Kalle, einem schwulen Bauarbeiter, der nun als Kosmetiker arbeitet und seine Kunden durch sein loses Mundwerk stets in die Flucht schlägt. So ist es kein Wunder, dass erst Kalle sowohl Wohnung als auch Kosmetikstudio verlieren soll. Als Isabells Chef ihr zuvor kommt und ihr die Kündigung präsentiert, um sie durch eine aufgetakelte Blondine auszutauschen, packt Isabell ihre Sachen und Kalle in den Wagen und düst ab an die Ostsee, wo ihre Oma Edith in einem kleinen Kaff namens Seestein allein auf einem Hof mit Tieren lebt und gerade Burn-Out diagnostiziert bekommen hat. Kein Wunder, denn Edith ist für alle im Dorf immer einsatzbereit und wird dementsprechend von den Bewohnern ausgenutzt sei es als Bedienung in der Gaststätte oder als Aushilfe in der Bäckerei. Doch damit soll Schluss sein. Kaum haben sich Isabell und Kalle bei Edith eingenistet, lernen sie erst die Hellberg-Brüder kennen, einer Therapeut, der andere Tierarzt und dann geht auch Hulle, der Dorfpolizist bei Oma ein und aus. Um dem Burn-Out ein Ende zu setzen hat Isabell die geniale Idee, auf Ediths Hof Seminare für gestresste Großstädter anzubieten. Kaum ist die Anzeige geschaltet, steht das Telefon nicht mehr still. Dann reisen die ersten buntgemischten Teilnehmer an, und ohne wirklichen Plan beginnt die Gruppe um Edith das Projekt „Burn-Out-Seminar“. Bald ist das ganze Dorf auf den Beinen, was vor allem einer kleinen Männergruppe und einem schmierigen Immobilienhändler nicht gefällt. Ob das gutgehen kann???

Liv Jansen hat mit ihrem Buch „Oma wird erwachsen“ einen sehr unterhaltsamen und humorigen Roman vorgelegt, der von der ersten bis zur letzten Seite vom Chaos beherrscht wird und eine Lachsalve nach der anderen hervorruft. Der Schreibstil ist flüssig und voller Witz. Er nimmt den Leser mit in ein idyllisches kleines Dorf an der Ostsee, wo abends die Bürgersteige hochgeklappt werden und die älteren Semester ihr Dasein „fristen“. Die Großstadtpflanzen Isabell und Kalle scheinen da erst so gar nicht hineinzupassen, doch sie fühlen sich in der beschaulichen Welt von Oma Edith schnell wohl und lassen ihre Probleme in Hamburg, während sie die Tiere füttern und sich mit Volldampf in das Projekt Seminarangebot werfen. Der Leser ist stummer Beobachter des Chaoshaufens und erlebt so manche Überraschung. Da gibt es ein Geheimnis zu lösen, einen abscheulichen Immobilienhändler abzuhängen, und es liegen sogar Leichen im Keller. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz ganz nach dem Motto „Jeder Topf braucht sein Deckelchen“.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und als bunter Haufen in Szene gesetzt. Der Leser hat jede Menge Möglichkeiten, seine Sympathien zu verteilen. Isabell hat nicht nur Pech mit ihrem schrecklichen Chef, sie ist auch von der Männerwelt enttäuscht, lieber isst sie. Aber sie ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, die ihre Oma über alles liebt und sie natürlich nicht im Stich lässt. Alles andere ist ihr egal. Kalle ist ein witziger Typ, der nah am Wasser gebaut hat und sich nach der großen Liebe sehnt. Doch mit der Auswahl seiner Partner hat er bisher nur einen Griff ins Klo getan. Doch er ist ein lieber Kerl, der Isabell ein wirklicher Freund ist und auch keine Angst hat, sich die Hände schmutzig zu machen. Oma Edith ist eine Perle, auf die das Dorf im wahrsten Sinne des Wortes nicht verzichten kann, denn sie arbeitet kostenlos und springt immer ein. Oma kann einfach nicht nein sagen. Aber gerade das muss sie lernen. Sie ist allerdings auch eine weise Frau, die hinter die einzelnen Fassaden schaut und manche Lebenshilfe bietet, wenn man ihr genau zuhört. Auch die anderen Protagonisten sind mit ihren ganz eigenen Ecken und Kanten, Sorgen und Nöten wunderbar platziert und geben der Handlung den richtigen Pep.

„Oma wird erwachsen“ ist ein lustiger und unterhaltsamer Roman, der den Leser in eine wunderbare chaotische dörfliche Welt beamt, aus der man erst wieder auftaucht, wenn das letzte Wort gelesen ist. Eine Leseempfehlung für alle, die gern lachen und sich amüsieren möchten.