Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Warnemünde - Sehnsuchtsort an der Ostsee

Warnemünder Sommer

Da mein Sehnsuchtsort Warnemünde ist und ich schon sehr oft zu allen Jahreszeiten dort meinen Urlaub verbracht habe, habe ich dieses Buch verschlungen.

Das Buch ist perfekt als Urlaubslektüre, eine passende ...

Das Buch ist perfekt als Urlaubslektüre, eine passende Länge, ansprechende Protagonisten, die mir sympathisch waren. Bei einigen dauerte es ein bisschen mit der Sympathie, aber zum Ende des Buches, war alles perfekt.

Mich hat die Handlung der Geschichte direkt abgeholt. Auch die Irrungen und Wirrungen, durch die der Lesende geführt wird, sind passend zum Buch. Der Schreibstil ist leicht und locker und ein roter Faden hält die Geschichte zusammen. Die Beschreibungen der Orte sind passend, nicht zu kurz und nicht zu lang. Ich bin gerne auf die Reise nach Warnemünde gegangen und konnte so von zu Hause mal wieder dorthin in der Geschichte reisen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Man lässt keine Menschen ertrinken!

Die Körper, die sich bewegen

Nach dem verheerenden Bootsunglück in Griechenland mit sehr vielen Toten, habe ich dieses sehr emotionale Buch des Autos Bunye Ngene mit großem Interesse gelesen. In diesem Buch wird die Geschichte von Nosa erzählt, der sich auf den Weg nach Europa macht. Dort hofft er, ein besseres Leben zu finden. Das kleine Flüchtlingsboot, das mit ausgefallenem Motor auf dem Mittelmeer treibt, lässt Nosa seine Lage überdenken. Nachdem der Vater die Familie verlassen hatte, bestand für Nosa keine Hoffnung auf ein gutes Leben in Nigeria. So nahm er die Dienste von Schleppern in Anspruch und seine Route führte ihn von Nigeria, Niger, die Sahara und letztlich in den Libanon. Auf dieser menschenunwürdigen Route lernte er die menschlichen Grausamkeiten in allen Facetten kennen. Und gerade Wehrlose sind dort häufig die Opfer der augenscheinlich mächtigeren Menschen. Auf seinem Weg trifft er natürlich auch andere Geflüchtete auf dem Weg nach Europa und macht klar, warum sich die Menschen den Gefahren aussetzen, um das Ziel - Europa - zu erreichen.

Ein unfassbar emotionales Buch, das es wert ist, verfilmt zu werden und dass die europäischen Staaten aufrütteln sollte, dafür zu sorgen, dass Menschen auch auf legale Weise nach Europa kommen können.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine wunderschöne Geschichte, die den Lesenden mit nach Wien nimmt

Wiener Melange für zwei

Lissy, die ihren Job als Köchin auf einem Kreuzfahrtschiff in der Pandemie an den Nagel hängt und sich in Wien mit dem Pizzakummerkasten selbstständig macht. Unterstützt wird ihre Arbeit von Pierre, ihrem Sous Chef, und Max, dem Lehrling. Menschen schreiben sich ihren Kummer von der Seele und Lissy hat die Fähigkeit mit einem ausgewählten Menschen, das sie den Menschen liefert, diese wieder glücklich zu machen. Bei ihr melden sich die verschiedensten Menschen und für die meisten hat Lissy auch sofort einen Spitznamen bereit. Und dann gibt es da noch die außergewöhnliche Beziehung zu Mr. Crunch - einfach toll.

Ich finde die Geschichte ganz wunderbar, eine besondere Geschäftsidee und ein Spektrum von Menschen, die verschiedener nicht sein können - sowohl die direkten Mitarbeiter von Lissy, aber auch alle "Besteller". Zudem führt die Geschichte immer an schöne Plätze in Wien, so dass ich die Stadt auf diese Weise ein Stück kennenlernen konnte. Meine Leseempfehlung für Lesende, die sich von Lissy inspirieren lassen möchten.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Nur gemeinsam bekommt man das Leben gestemmt

Der Traum vom einfacheren Leben

Der zweite Teil dieser Saga nimmt den Lesenden mit nach Kivik, einem kleinen Ort in Schweden. Und hier treffen wir wieder auf die Protagonisten Josefin, Sally und Vanja. Drei Frauen aus ein Familie, die nach wie vor mit ihrer Vergangenheit kämpfen. Da ist die junge Josefin, die mit Harald gerne den Selbstversorgerhof an den Start bringen möchte, aber einsehen muss, dass das alles garnicht so einfach ist, wie erwartet. Da das Geld knapp ist und sie Großstadtluft braucht, verschlägt es sie nach Malmö - aber auch hier findet sie nicht ihr Glück. Ihre Mutter Sally, die das alte Haus ihres Onkels als Pension hergerichtet hat, wartet auf das Kennenlernen ihrer Mutter Vanja. Sally wurde von ihrem Vater groß gezogen, der keinerlei Kontakt zur Mutter Vanja duldete.

Zwischenzeitlich geht es in der Geschichte etwas drunter und drüber, so dass ich auch mal zurückblättern musste, um wieder Fuß in der Geschichte zu fassen. Einige Entscheiungen, die die Protagonisten getroffen haben, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, öffneten jedoch im Nachhinein so manche Möglichkeit.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die auf dem ersten Band der Saga aufbaut. Meines Erachtens ist es hilfreich, den ersten Band zu lesen, um sich besser in die Geschichte einzufinden. Auch, wenn es zwischendurch etwas hin und her geht, hält die gut verständliche Sprache die Geschichte zusammen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

One moment of peace

Landlieben

n dieser tollen Geschichte lernen wir Irene kennen, eine erfolgreiche Karrierefrau, die in Wien lebt und sich gesagt hat, dass sie nie mehr zurück aufs Land geht. Nachdem sie jedoch von ihrem Lebensgefährten und Geschäftspartner betrogen wurde, flüchtet sie zurück in die kleine Stadt in der Steiermark, in der sie aufgewachsen ist. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten kommt sie immer besser mit den Freunden von früher zurecht und findet - neben einem attraktiven Mann, eine tolle "Tochter" , einen ganz anderen Job und Anerkennung der Stadtbewohner. Sehr gerne möchte ich wissen, wie diese so interessante Gemeinschaft zukünftig ihr Leben lebt. Es war eine so toll geschriebene Geschichte, dass ich den Eindruck hatte, selbst den wunderbaren Sommer in der Steiermark zu verleben. Der Duft von frisch gemähtem Gras, aber auch von leckeren Muffins und Kaffee fand direkt den Weg in meine Nase. Eine schlüssige Geschichte mit liebenswerten Protagonisten und einer Landschaft, die Lust auf einen Urlaub dort macht. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tollen Geschichte.