Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hexenpower und ganz viel Magie

A Curse Unbroken

Da ich total auf diesen ganzem Hexenkram mit Tarotkarten, Mondphasen und Zaubersprüchen stehe, war ich ziemlich neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hexenästhetik wird hier so toll beschrieben, sodass man selbst Lust bekommt sich Karten und Edelsteine zu besorgen und sich näher damit zu befassen. Dabei wird es nicht wie in einem Fantasybuch beschrieben, sondern so als ob es Magie, Wertiere und andere magische Dinge wirklich geben würde. Für alles hat sie Autorin eine logische Erklärung, die in unserer Welt Sinn macht. Somit wirkt das Buch gleich noch viel magischer als es auch so schon ist.

Die Personen lernt man ziemlich schnell kennen und hat direkt ein Bild vor Augen. Wobei die Protagonisten sehr sympathisch sind und man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann. Aber dennoch bleiben genug Geheimnisse offen, sodass es nicht langweilig wird und man im Laufe der Geschichte noch mehr Facetten der einzelnen Personen kennenlernt.

Und auch die Handlung ist super gestaltet. Zwar braucht sie etwas um richtig in Fahrt zu kommen, aber danach konnte und wollte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es gibt einige unerwartete Wendungen und genug Szenen, die einen einfach wahnsinnig neugierig darauf machen wie es weitergeht. Dabei kann man gut selbst mitdenken und ist umso geschockter, wenn etwas ganz anderes passiert.

Außerdem hat mir echt gut gefallen, wie der Zeitgeist mit Umweltschutz und social Media hier dargestellt wird ohne irgendwie abgedroschen zu wirken.

Also mich konnte das Buch auf jeder Ebene überzeugen und ich bin ziemlich begeistert davon und sehr gespannt auf die folgenden Bänder der Reihe.

• Fantasy
Veröffentlicht am 13.05.2023

Das Ende einer wundervollen Reihe

The Last Piece of His Heart

Dies ist der letzte Teil aus der Reihe der drei Lost boys und ich finde die Idee interessant, die selbe Geschichte aus verschiedenen  Perspektiven mitzuerleben. Dabei bekommt man ganz andere Eindrücke und versteht manche Situationen viel besser. Dennoch hat die Autorin sich bemüht nicht zu oft die gleichen Momente zu beschreiben, sodass es nicht langweilig wird wenn man alle drei Teile kennt. Außerdem erfährt man viel über das Leben der jeweiligen Hauptpersonen. Besonders in diesem Buch fand ich alles ziemlich dramatisch und emotional. Manchmal dachte ich schon, dass es etwas an der Granze zu überdramatisch kratzt, aber die Autorin hat es geschafft es immer auszugleichen. Dazu hat es einfach alles irgendwie gepasst und das Ende war einfach rührend und schön und ich muss sagen, die Buchreihe der Autorin war mal wieder ein voller Erfolg.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Fantastische Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Nachdem ich schon den ersten Teil sehr begeistert verschlungen habe, habe ich direkt danach den zweiten Teil angefangen und ich glaube dieser konnte mich noch mehr umhauen. Die Charaktere verändern sich ziemlich und werden mir damit immer sympathischer. Außerdem ist die Welt so voll mit Intrigen und versinkt langsam im Chaos und zusammen mit den ganzen Geheimnissen und Mysterien wird es immer spannender. Es ist einer dieser Buchreihen, die einen so einnehmen, dass man de ganzen Tag darauf wartet nach Hause zu kommen und weiterzulesen. Und ich hoffe der dritte Teil kann das noch toppen, denn dann wäre die komplette Reihe mein diesjähriges Highlight.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Mensch als Sensenmann

Scythe – Die Hüter des Todes

Das Buch fängt relativ langsam und ruhig an und man braucht etwas um das ganze Konzept dieser futuristischen Welt zu verstehen. Wobei es nur bedingt um Technik und Fortschritt geht, sondern wirklich eher um die philosophische Frage des Todes. Und ich finde die Idee ziemlich gut und auch die Umsetzung in die Geschichte ist wirklich gelungen. Außerdem nimmt das Buch ab einem Punkt so rasant an Fahrt auf und plötzlich befindet man sich in verstrickten Intrigen, geheimen Plänen und Verschwörungen und die Charaktere machen so eine unerwartet Entwicklung durch, dass mich das Buch einfach in seinem Bann gezogen hat.
Wo ich erst dachte, dass es ein eher nachdenkliches ruhiges Buch ist, wurde ich auf einmal unglaublich spannend und die Kombination von beidem konnte mich so sehr überzeugen, dass ich jetzt unbedingt den zweiten Teil weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Frauen im Wald

We Will Give You Hell

Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Man hat total einfach ein Bild der Charaktere und der Situation im Kopf, ohne dass zu viel verraten wird. Denn jeder scheint ein Geheimnis zu haben und es passieren seltsame Dinge, sodass ich richtig neugierig war was weiter passiert. Außerdem fand ich es toll wie die Personen und Beziehungen zwischen den Personen weiterentwickeln und zwar so, dass man es nicht nur gut mitverfolgen kann, sondern auch verständlich ist, was es mir leicht gemacht hat mitzufühlen. Dazu ist das Thema ziemlich wichtig und bringt einen dazu mitzudenken. Besonders die unerwarteten Wendungen bringen nicht nur Spannung, sondern einen tollen Denkansatz für das Thema Feminismus. Und auch die Einflüsse der nordischen Mythologie sind interessant. Zwar ist es letztendlich nicht ganz so nordisch wie ich erhofft hatte, aber es sorgt trotzdem für Stimmung.
Alles in allem ein Buch, das mir wirklich gut gefallen hat und das ich gerne gelesen habe. Gute Charaktere, eine spannende Geschichte und ein wichtiges Thema.