Cover-Bild Monstermagie
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
  • ISBN: 9783959919562
Lisa Rosenbecker

Monstermagie

Weil in wunderlich auch Wunder steckt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

monstermäßig gut

Meinung

Meinung
Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage und bis auf das Cover wurde laut der Autorin zur damaligen Version nichts geändert, da ich die Geschichte bisher nicht kannte, habe ich mich sehr gefreut, als ich sie lesen durfte.

Im Zentrum steht Leah mit ihrer kleinen, unfassbar knuffigen Monsterfamilie. Leah ist eine sehr empathische, kämpferische Protagonisten und einfach ein wundervoller Charakter, den ich nur allzu gern begleitet habe. Sie zweifelt an sich und ihrem Können, aber je mehr Seiten voranschritten, desto größer wird ihr Mut und eben auch ihr Selbstbewusstsein.

Die eigentlichen Stars der Geschichte sind aber ganz klar die Monsterchen, welche mit ihren Eigenarten und Charme für Humor und Zauber sorgten.

Und dann ist da ja auch noch Blake. Der junge geheimnisvolle männliche Part, der mich ebenso von Anfang an überzeugen konnte. Es war einfach ein wundervolles Zusammenspiel zwischen den Charakteren und Monsterchen, die zeigen wie groß manche kleine Wunder in Wahrheit sein können.

Die Handlungen im Buch fand ich durchweg gut beschrieben. Es gab spannende und überraschende Momente, genauso wie auch humorvolle Einschübe, die mir ein Schmunzeln entlocken konnte. Das Ende ist realistisch und auch, wenn ich ein großer Fan von Happy Ends bin, passte es hier einfach wie die Faust aufs Auge.

Fazit
Monstermagie ist eine Story über Liebe, Freundschaft, Besonderheiten und den kleinen Wundern des Alltags - von mir gibt es eine ganz große Empfehlung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein großes Herz für kleine Monster

Du kannst alles schaffen, wenn du nur selbst an dich glaubst…

Du kannst alles schaffen, wenn du nur selbst an dich glaubst…

Vielleicht sollte sich die 19 – jährige Leah diesen Satz öfters mal vor Augen führen. Schließlich ist sie nun die alleinige Leiterin von “Monsters & Glue”. Das Waisenmädchen ist stärker, als sie glaubt, tougher als man es ihr zutrauen würde und absolut herzensgut. Als ein seltsames Gespräch mit dem Direktor der Privatschule im Ort ihr nicht nur viele Probleme, sondern auch noch den jungen Blake beschert, ist es vorbei mit dem ruhigen Alltag im Heim für Monster mit kleinen Macken.
Kann sie die Monster retten? Und was verheimlicht Blake?
Aber vor allem: Wer war Mister Lambert wirklich?!

Nach anderen tollen Geschichten war ich schon richtig heiß auf das neue Buch von Lisa Rosenbecker. Ihr erfrischend spritziger Schreibstil, ihre grenzenlose Kreativität gepaart mit tollen Beschreibungen und einer guten Portion Humor hat mich abermals umgehauen. “Monstermagie” habe ich schon zum zweiten Mal gelesen und liebe die Story immer noch abgöttisch.

Die Protagonisten sind einzigartig, sympathisch und mit solch passenden “Macken” versehen, dass man gar nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen. Leah und Blake sind authentisch, ergänzen sich total süß und besitzen jeder für sich eine so schön detaillierte Persönlichkeit mit zauberhaften Eigenschaften, dass man sie nur bewundern kann. Ich finde es ganz super gemacht, wie sie Stück für Stück zusammen wachsen und die Hürden zusammen bewältigen. Aber auch die kleinen Monster haben einen kleinen Fleck in meinem Herzen erobert. Sie sind wundervoll!

Die Handlung hat mich absolut mitgerissen, da der Spannungsbogen hoch gehalten wird und einige Nerven kostet. Durch eine zarte Liebesgeschichte und mit vielen süssen und witzigen Momenten versehen, brach die Handlung auf und ergriff mich auch emotional ziemlich. “Monstermagie” ist eine runde Sache voller authentischer Charaktere, die das Herz berührt.

Gegen Ende der Geschichte hat mich Lisa Rosenbecker nochmal richtig geflasht. Ich hab so bitterlich weinen müssen, dass es mir echt mein armes Bücherherz zerlegt hat. Die Gefühle sind intensiv und man geht voll mit. “Monstermagie” war so toll, dass ich es in einem Zug weg gelesen habe und am liebsten gleich das nächste Buch der Autorin hätte. Erzählt wurde die Geschichte übrigens meistens aus der Sicht von Leah und ab und zu gab es ein Kapitel aus Blake´s Sicht, was das Ganze noch interessanter gestaltete. Ihr müsst auch keinen bösen Cliffhanger ertragen, denn das Buch ist ein Einzelband.

Ich liebe die Geschichte und kann sie euch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Monstermagisch und anders als erwartet

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Glue war kurz davor, ihr Urteil zu fällen.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Glue war kurz davor, ihr Urteil zu fällen.

Das Cover finde ich grundsätzlich schön, nur die Dame in der Mitte passt irgendwie nicht. Nur die Monster hätten mir besser gefallen, aber es geht ja um den Inhalt und nicht ums Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Leah, dadurch lernt man sie am besten kennen. Ganz wenige Kapitel sind auch aus Sicht von Blake geschrieben, die dienen aber eher dem Verständnis und dass man nicht so verloren ist.

Zu Beginn lernt man Leah kennen, die ein Heim leitet, welches Monster mit Macken zu vermitteln versucht. Sie liebt ihren Job und als sie von dem Direktor der Schule eingeladen wird um über den Vorbesitzer zu sprechen ahnt sie nicht in was sie hineingezogen wird.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich hatte nur Schwierigkeiten die Monster auseinander zu halten, aber das wurde mit der Zeit auch. Die Idee mit dem Heim und den Monstern hat mir sehr gut gefallen und ich mochte sie alle auf anhieb. Daher war ich auch gespannt zu erfahren, wie es weiter gehen wird.

Leah war klasse, ich liebe alles an ihr. Sie kümmert sich fürsorglich um ihre Monster und diese stehen auch immer an erster Stelle bei ihr. Wenn etwas schief geht versucht sie immer den besten Ausgang für ihre Monster und nie für sich selbst zu finden. Ich fand es beeindruckend wie sehr sie gekämpft hat und nie aufgegeben hat.

Blake mochte ich zuerst nicht so gerne, da er eher wie ein unguter Kerl dargestellt wurde. Das hat sich aber schnell geändert, denn er ist gar nicht so schlecht wie es scheint. Tatsächlich hilft er Leah wo er nur kann und ist auch immer für die Monster da. Ich habe ihn mit der Zeit wirklich sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte hat sich tatsächlich in eine ganz andere Richtung als erwartet entwickelt. Zuerst dachte ich es geht um süße Monster, die halt bedroht werden, aber es steckte noch viel mehr dahinter, was mich sehr überrascht hat.

Einzig die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell und ich habe nicht wirklich mitbekommen, was sie sich ineinander verliebt haben. Zwar gibt es ein paar tolle Szenen mit Blake und Leah, aber als Paar hätte ich sie nicht so schnell gesehen.

Bis die eigentliche Handlung anfängt dauert es auch ein bisschen, daher muss ich zugeben, dass der Beginn nicht ganz so spannend war wie der Rest. Man liest viel vom Alltag von Leah, von dem Gespräch mit dem Direktor und hat eigentlich keine Ahnung wohin die Reise gehen wird. Doch sobald es wirklich los geht konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend und gut war. Ich habe so sehr mit den Monstern mitgefiebert und gehofft, dass niemandem was passiert. Als es dann am Ende noch düsterer wurde war ich echt überrascht, denn das habe ich mir von dem Buch nicht erwartet. Trotzdem fand ich die Geschichte gegen Ende toll, auch wenn es mich innerlich zerrissen hat dabei.

Die Monser müssen auch noch erwähnt werden, denn sie sind super-duper-süß und auch noch ziemlich klug. Also sie können sich allein verteidigen, wenn es sein muss. Dass sie nicht perfekt sind weiß man ja, aber sie sind alle lieb und wollen niemandem schaden. Monty, der Krake, ist davon mein Liebling und ich werde ihn auf immer lieben, er ist ein Schatz und das kommt besonders gegen Ende nochmal hervor.

Mit dem Ende hat mir die Autorin einen Dolch ins Herz gerammt und den noch schön gedreht. Ich musste ein paar Tränchen verdrücken und obwohl es mich so mitgenommen hat, hätte ich gerne noch weiter gelesen.

Fazit:

Das Buch war eine einzige Überraschung! Ich weiß ja, dass die Autorin super schreibt, aber ich habe nicht mit einer so durchdachten und tollen Geschichte gerechnet, die mich zum Lachen und fast zum Weinen gebracht hat. Ich kann das Buch nur empfehlen und ich sage euch, es kommt alles anders erwartet. Von mir gibts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Weil in wunderlich auch Wunder steckt...

Inhaltsangabe: Ein Heim für magische Monster mit kleinen Macken – so würde Leah ihr „Monsters & Glue“ bezeichnen. Ihre ganze Welt dreht sich um die kleinen Wesen, die von einem neuen Zuhause träumen. Doch diese Welt gerät gefährlich ins Wanken, als es einen Einbruch gibt und ihr klar wird, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Leah weiß nicht mehr, wem oder was sie glauben soll. Und ausgerechnet der geheimnisvolle Blake, der selbst in die Sache verwickelt ist, bietet seine Hilfe an. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen und das Leben ihrer Monster in seine Hände legen? Oder braucht es ein Wunder, um ihr Heim zu retten?

Cover: Die Neuauflage hat ein wunderschönes Cover erhalten Dank Alexander Kopainski. Die Monster und Leah wurden mit kleineren Details eingearbeitet. Der Farbverlauf von Blau zu Pink ist sehr schön und passt perfekt zur Geschichte. (lest selbst, dann versteht ihr es umso besser). Die kleinen leicht erhöhten Details bei der Schmuckausgabe sind super griffig und der Farbschnitt mit Drachenschuppen ein Traum.

Sichtweise: Meist sind wir in der Rolle der Leah Mint, die Heimleiterin, doch auch Blake kommt ab und an mal zu Wort. Beides ist in Ich-Form erzählt, so gehen Gedanken und Emotionen komplett auf den Leser über. Man taucht sehr tief in die Handlungen der Protagonisten ab.

Story: Der Schreibstil ist locker, die Wortwahl leicht und der Lesefluss wird nicht gestört. Dieses Fantasie-Jugendbuch verzaubert von der ersten Seite an. Sowohl Leah als auch ihre Monster schließt man direkt ins Herz. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und war sehr gerne Teil dieser bunt zusammen gewürfelten Familie.

Zum Einstieg lernen wir Leah und ihren Heim-Alltag kennen. Mit jedem weiterem Kapitel steigert sich aber nicht nur die Geschichte, sondern auch der Spannungsbogen. Je weiter die Handlung voran schreitet, umso schlechter kann man das Buch beiseite legen. Bis hin zum krachendem Ende, das ich so definitiv nicht erwartet hab. Immer wieder gibt es Elemente, die man erahnen kann, jedoch habe ich am Ende so eine Emotionale und Packende Geschichte nicht erwartet. Ich habe mit Leah laut Gelacht, Wütend die Faust geballt und am Ende Geweint.

Was mir besonders gut gefallen hat, wie leicht man bei dem Monsterheim an unsere realen Tierheime denken muss. Ich war komplett begeistert davon und hätte am liebsten mit Leah zusammen die Monster gepflegt. Ein weiteres spannendes, behandeltes Thema ist die Genforschung, aber um genaueres zu erfahren, müsst ihr das Buch lesen.

Fazit: Dieses Buch hat mich sowohl Gedanklich als auch Emotional gepackt und ich kann es jedem nur Empfehlen. Eine wirklich tolle, schnell lesende Geschichte für zwischendurch.