Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Wo die Seerosen blühen

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Paris, 1876. Die Familie der elfjährige Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche kommt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern bei dem befreundeten Maler unter und will nur eins: Auch so malen können wie ihr Vorbild.

Von der Malerin Blanche Hoschedé-Monet habe ich bislang nie etwas gehört. Umso mehr natürlich von ihrem Ziehvater Claude Monet, dessen Bilder weltberühmt sind. Ich fand diesen Roman sehr spannend, da man direkt Einblick bekommt, wie die Familien Hoschedé und Monet zusammengekommen sind und zusammenwuchsen. In Givenchy erschufen sie sich ein einmaliges Zuhause, dass nicht nur Claude und Blanche zum Malen inspiriert hatte. Es ist eindrücklich, wie Blanche in Claude Monets Schatten aufwuchs und versuchte ihren Weg als eigenständige Malerin zu gehen. Die Umstände der damaligen Zeit boten einige Widerstände.

Mein Fazit: Ein toller Einblick in das Familienleben der Monets durch die Lebensgeschichte einer Frau, die stets im Schatten stand. 5 Sterne.

Spur für Spur

Der Kommissar und das Rätsel von Biscarrosse

Es scheint ein Raubüberfall zu sein, als das Ehepaar Delcroix grausam erschlagen in ihrem Haus aufgefunden werden. Doch wieso wurden nicht alle Wertsachen gestohlen? Philippe Lagarde nimmt die Ermittlung auf, denn Bertrand Delcroix war früher sein Mentor und ein guter Freund. Was sind die Hintergründe, wieso sein ehemaliger Chef der Eliteeinheit und seine Frau sterben mussten? Philippe Lagarde steht vor einem grossen Rätsel.

Dieses Buch ist der achte Band der Reihe mit Kommissar Philippe Lagarde. Er ist diesmal in einer anderen Gegend Frankreichs tätig, was mir gut gefallen hat. Ausserdem war Lagarde Art und Weise, das Ermittlerteam zu führen, sehr angenehm zu lesen. Natürlich geht mal als erstes ins Restaurant, um sich beim Austernschlemmen besser kennenzulernen. Die Ermittlung werden Spur für Spur abgearbeitet, um dem grausamen Täter immer näher zu kommen.

Mein Fazit: Wieder ein Krimi mit französischem Flair, bei dem man gut abschalten kann. Ich freue mich auf den nächsten Fall. 5 Sterne.

Reset in Fantasyversion

Magic Smoke

Langsam fängt Emma Bellamy an, in ihrem neuen Job als Leiterin der Supernatural Squad Fuss zu fassen. Die Vampire und Werwölfe in der Stadt respektieren sie immer mehr. Ihr nächsten Einsatz fordert ihr aber einiges ab. Erst klettert ein Vampir auf das London Eye und dann entführen drei Werwölfe einen Touristenbus. Und dann ist da noch der Herr der Vampire Lord Horvath, der die Gabe hat Emma durcheinanderzubringen. Was für ein Arbeitstag.

Im dritten Band der Firebrand-Reihe hat Emma wieder einiges zu tun. Durch Magie entwickelt sich die Geschichte zu «Und täglich grüsst das Murmeltier», mal aber in der Fantasy Version. Ich fand das sehr unterhaltsam und obwohl sich die Tage wiederholten, wurden es nie langweilig, sondern man fieberte regelrecht mit, ob nun Emma die Ermittlung erfolgreich beenden kann. Emma mag ich als Protagonistin auch sehr. Man merkt auch ihre Entwicklung zu einer selbstbestimmenden erwachsenen Frau von Band zu Band.

Mein Fazit: Ein spannender Fantasy-Krimi mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 5 Sterne.

Nimm mich

Roxy

Als Issac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, das Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist.

Das Buch handelt von keinem einfachen Thema. Dadurch, dass aus der Sichtweise der Droge richtig menschlich geschrieben wird, ist keine leichte Kost. Was Drogen uns versprechen und schlussendlich geben, sind zwei Paar Schuhe. Ich fand die Geschichte richtig beeindruckend, aber man muss sich darauf einlassen und eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen. Da es unter Jugendbüchern gelistet ist, würde ich empfehlen, dies als Diskussionsgrundlage zu nutzen und mit dem lesenden Jugendlichen den Inhalt zu reflektieren. Nach diesem Buch wird man Tabletten nicht mehr einfach so einnehmen wie vorher. Es wurde persönlicher.

Mein Fazit: Ein intensives Buch, das menschliche Abgründe aufzeigt. Es hat mich sehr beeindruckt und ist definitiv ein Lesehighlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Trampel im Wald

Die wilden Waldhelden. Kaninchen in Not

Die vier wilden Waldhelden suchen nach einer neuen Mission, nachdem sie dem Waldkindergärtner Diego gegen sein Heimweh geholfen haben. Da machen sich alle Kinder für einen Ausflug ins Försterhaus bereit und die vier wissen, ihre Aufgabe ist es die Kinder während ihrer Wanderung zu beschützen. Und das müssen sie auch schon bald, da die unbändige Paula in einen Ameisenhaufen sticht. Überall sind Ameisen. Und dann entdeckt Paula noch zwei Kaninchen in Not.

Im zweiten Band der wilden Waldhelden ist das Thema nicht Heimweh, wie beim ersten, sondern der Ungehorsam bzw. die Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber. Dabei ist alles nicht mahnend erzählt, sondern bietet eine Grundlage, um mit den Kindern über das Verhalten von Paula zu reden. Zudem ist das Buch wieder passend bunt illustriert und es lässt sich wunderbar, wie ein Märchen, den Kindern vorlesen. Am liebsten würde man selbst gleich in den Wald gehen und mit den vier wilden Waldhelden spielen wollen.

Mein Fazit: Diese Reise ist wundervoll zum Vorlesen für Kindergartenkinder. 5 Sterne.