Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Raum und Zeit

Rekursion

Dr. Marc Jensen lebt für seine Forschung. Ist es möglich in der Zeit zu reisen? Als er endlich einen Durchbruch erzielt verschwindet seine Forschung und er landet an der Uni als Professor.

Jahre später ...

Jahre später tauchen seine Forschungen teilweise im Internet auf, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Dann wird seine Tochter entführt und ein übermächtiger Feind will seine Zusammenarbeit. Mit sehr unterschiedlichen Personen versucht er seine Tochter und vielleicht auch die Welt zu retten.

Mit zunehmender Seitenzahl nimmt das Tempo zu und steigt die Spannung. Es scheint ein Weltlauf mit der Zeit und der digitalen Entwicklung zu sein.
Die Personen waren alle sehr authentisch beschrieben, die Umgebung, Schauplätze und Vorgänge wunderbar dargestellt.

Fazit: Raum und Zeit werden hier relativ

Veröffentlicht am 05.06.2023

Genial

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Ich muss sagen, dass Buch hat mich mit jeder Seite, mit jedem Kapitel mehr überrascht. Die Spannung stieg mit jeder Seite und es hörte nicht mit neuen Erlebnissen und Ereignissen auf.

Die Haupt- sowie ...

Die Haupt- sowie auch Nebenprotagonisten waren allesamt super. Die Bösen und die Guten hatten Erfolge, es war kein unwahrscheinlicher Kampf und am Ende …?

Der Schreibstil ist sehr mitreißenden, durch Perspektivwechsel und Rückblicke wurde es nie langweilig und das Rätseln nahm kein Ende. Die Feenwelt hatte natürlich bekannte Wesen und doch gab es Neues, Unbekanntes und Faszinierendes zu Entdecken.

Fazit: Wo bleibt Teil 2?

Veröffentlicht am 15.05.2023

Alles ist möglich

Asiatisch vegan

Bei vielen Gerichten denkt man vielleicht, vegan ist dies aber nicht möglich. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die tierischen Produkte an, sondern häufig auf die Gewürze und das Erreichen der gewünschten Konsistenz.

Die Autorin liebt die Küche ihrer Heimat und wurde erst vegetarisch und dann vegan. Allerdings vermisste sie die traditionellen Gerichte sehr und stellt sich der Herausforderung, diese als vegan Variante „neu zu erfinden“.

Zu Beginn des Buches folgten erst einmal die Hinweise auf den asiatischen Vorratsschrank, denn ohne den Besuch eines gut sortierten Supermarkts oder Asialaden wird es schwer werden die Gerichte nach zu kochen ohne auf den typischen asiatischen Geschmack verzichten zu wollen.

Anschließend kam noch eine kleine Utensilien Runde und die wichtigsten Grundtechniken werden erklärt. Und dann kommt die Qual der Wahl. Es folgt ein schön angerichtet und gut erklärtes Rezept nach dem anderen.

Schön fand ich so kleine Tipps, wie das Falten von Samosas oder das Rollen von Frühlingsrollen.

Fazit: Vegan muss nicht langweilig sein.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wow

Lipstick & Kilts – Lennox

Wer ein Buch dieser Reihe liest, wird garantiert abhängig. Annie Stone schafft es für jeden der Freunde seine eigene Geschichte zu schreiben. Es ist immer unterschiedlich und doch zeigt sich auch Beständigkeit in Örtlichkeiten und liebenswerten Nebendarstellern.

Lennox, ein Mann, der meint nicht für Beziehungen geschaffen zu sein, muss man mögen. Er ist doch auch der fürsorglichste, platonische Freund, den man sich vorstellen kann. Nach und nach erfährt man von seiner tragischen Vorgeschichte und möchte ihn einfach nur drücken.

Seine beste Freundin Elsie ist die einzige Person, bei der er, er selbst ist. Sie ist allerdings seit Jahren in ihn verliebt und hat panische Angst, dass er es merken wird. Elsie will es immer allen recht machen und vergisst sich dabei schon mal selbst.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und locker. Schön fand ich die Chats der beiden, welche mal zum Schmunzeln sind oder einfach nur heiß.

Fazit: Ich freue mich schon sehr auf den sechsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Doktor Draußen

Obwohl es eigentlich jeder weiß, tun wir es immer noch zu wenig. Wir enthalten unseren Körper die kostenlose Medizin vor. Diese besteht aus frischer Luft, Bewegungen und Genießen mit allen Sinnen.

Ich ...

Ich war aber doch erstaunt, wie extrem die Wirkung von grüner Natur auf den Körper ist. Selbst im Krankenhaus kann eine Illusion bei der Heilung unterstützend wirken.

Es gibt Tipps, wie man am besten Beginnen kann. Nur nicht von 0 auf 100, es sollte mit Bedacht geschehen, aber schon jeden Tag 10 Minuten mehr Bewegung kann hilfreich sein. Bei viele „Wohlstandskrankheiten“ – wie z. B. Diabetes, Cholesterin, Übergewicht – kann aktiv dagegen gearbeitet werden.

Was benötigt man für einen „Draußen-Trip“, welche Outdoor-Sport-Arten kann man ausprobieren, welche Voraussetzungen braucht es dazu. Es ist übersichtlich aufgegliedert und jeder wird hier fündig werden – wenn er will.

Im letzten Kapitel geht es um Green Exercises – strecken, springen, laufen, Muskelaufbau. Übungen für jedermann oder -frau.

Das Buch liest sich angenehm. Es ist keine Vortrag mit erhobenen Zeigefinger sondern es soll die Möglichkeiten aufzeigen.

Fazit: Ich bin mehr denn je dankbar um meinen Wohnort, anscheinend nehme ich täglich „Medizin“ ein, ohne etwas dafür tun zu müssen, einfach weil ich mitten im Wald wohne.