Cover-Bild Whisperworld 2: Flucht in die Wüste
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Band 2 der Reihe "Whisperworld"
Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Oh nein! Die Karte von Whisperworld wurde gestohlen und verrät, wo das Hauptquartier im Deepwood zu finden ist! Die zukünftigen Tierflüsterer Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco fliehen überstürzt. Ihr neues Ziel: die Wüste Sablo Diablo. Dort lernen sie ein neues Teammitglied kennen und stoßen auf ein Rätsel: Der große Salzsee ist fast ausgetrocknet. Das Leben vieler Tiere ist bedroht. Die Freunde steigen in ein verzweigtes Höhlensystem, wo sie die Ursache für das fehlende Wasser vermuten. Doch mit dem, was sie in der Dunkelheit finden, hat keiner gerechnet ...

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 26.05.2023

Macht Lust auf mehr

Nachdem ich Band eins direkt nach Erscheinen gehört habe, wollte ich schon wissen, wie es den anderen Kinder ergeht und wer als nächstes als Tierflüsterer erwählt wird.
Nachdem im ersten Teil die geheime ...

Nachdem im ersten Teil die geheime Karte von Whisperworld verschwindet, machen sich die Kinder und ihre Lehrer auf in die Wüste, damit sie nicht so leicht zu entdecken sind. Doch dort angekommen, finden die Kinder einen vertrockneten Salzsee. Geht das mit rechten Dingen zu?
Ich muss sagen, das mir diese Fortsetzung etwas besser gefallen hat als der Auftakt. Man kennt schon die Grundstrukturen von Whisperworld und trotz Pause zwischen Band eins und zwei waren mir die Kinder auch noch bekannt. Es gab zwar auch hier neue Tiere und Informationen, aber allein durch den Ortswechsel in die Wüste Sablo Diablo wird es spannend. Und dann lernen Paul, Amy, Mohit, Coco und Chuck auch noch die neue Schülerin Enisa kennen, die sich gut in der Wüste auskennt und aus privaten Gründen erst jetzt zur Gruppe dazu stößt.
So bleibt natürlich die ein oder andere Diskussion nicht aus, wie man es bereits aus dem ersten Teil kennt und doch merkt man, dass die Kinder langsam eine Einheit werden. Sie vertrauen einander und helfen sich in Not. Und zeitgleich wird viel Rücksicht auf die Tierwelt und die Natur genommen. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt und hier in einer spannenden Reise durch die Wüste verpackt.

Stärker als der erste Band und macht richtig Lust auf Band 3!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Karte von Whisperworld wurde gestohlen und die Sorge ist groß dass Fremde das Hauptquartier finden. Amy, Coco, Chuck, Paul und Mohit packen völlig überstürzt ihre Sachen und verlassen das Hauptquartier. Auf ihrer Reise durch die Wüste entdecken sie einen fast ausgetrockneten Salzsee und versuchen den Tieren, die davon bedroht sind, zu helfen.

Ich las das erste Buch schon sehr gerne und war neugierig auf die Fortsetzung. Ich fand die Story wurde sehr gut fortgesetzt, sehr spannend und abenteuerlich.
Die Freunde, bzw. die Tierflüsterer wachsen um eine weitere Person. Ich finde sie sehr interessant, sehr vielfältig und spannend. Ich mag es wenn Kinder so zusammenarbeiten und gemeinsam ein Problem lösen. Eine spannende Reihe, die ich bei Gelegenheit sehr gerne weiterverfolge. Ein gut zu lesender Schreibstil, tolle Charaktere und eine spannende Story. So macht lesen Spaß.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannendes Wüstenabenteuer

Die Karte der Whisperworld wurde gestohlen und damit ist das Hauptquartier der Tierflüsterer in Gefahr. Die Gruppe, die sich um bedrohte Tiere kümmert, zieht sich zur Sicherheit in die Sablo Diablo Wüste zurück. Klar, dass dort wieder einige Prüfungen auf die jungen Tierflüsterer warten. Und Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul lernen ein weiteres Mädchen aus ihrem Team kennen, das als Nachzüglerin zu ihnen stößt. Bei ihrer gemeinsamen Reise durch die Wüste entdecken die Kinder einen ausgetrockneten Salzsee. Dürre bedroht nun die Tiere, die dort leben. Auf der Suche nach der Ursache entdecken die Freunde Unglaubliches.

Das Cover des zweiten Bandes ist ähnlich wie das des ersten, was dafür sorgt, dass Kenner das Buch sofort zuordnen können. Wieder haben wir einen bestimmten Lebensraum, diesmal die Wüste, einen der Tierflüsterer und ein Tier. Zudem wird wieder etwas Magie angedeutet. Und genauso ist auch das Buch. Diesmal startet es mit einer bedrohlichen Lage und schildert dann Mohits Einladung in die Whisperworld. Zwar nimmt das ein bisschen etwas von der Überraschung, aber trotzdem geht es spannend in ein neues Abenteuer. Der Lebensraum Wüste an sich ist total interessant gemacht. Darüber weiß man meist viel weniger als über den Dschungel in Band eins. Allein deswegen war dieser Band schon viel reizvoller. Man lernt so einiges über Tiere und "das Verhalten" dieses sandigen Gebiets. Das ist schon recht faszinierend.

Auch die Gruppe der Tierflüsterer entwickelt sich weiter und bietet neue Freundschaften, neue Talente, aber auch neue Konflikte. Vor allem Chuck fällt immer mehr auf und man fragt sich, was hinter seinem launischen Verhalten steckt, das immer wieder gerügt wird. Auch die neue Protagonistin Enisa bringt neuen Wüstenwind in die Geschichte. Da sie aus einem Wüstengebiet stammt, kennt sie sich dort gut aus, was ein bisschen Konkurrenzdenken in die Gruppe bringt. Besonders spannend wird es, als sich die Kinder zusammentun, um dem Geheimnis des ausgetrockneten Salzsees nachzugehen. Kinder lernen mit dieser Reihe wirklich intensiv, wie sehr das Handeln des Menschen in natürliche Vorgänge eingreifen kann und das finde ich sehr gut. Auch die fantastischen Elemente und die überraschende Entdeckung bei der Spurensuche haben mich echt gut unterhalten. Der Schreibstil ist für die Zielgruppe nicht zu schwer und einige sw-Bilder unterstützen das Verständnis und die eigene Vorstellung. Für mich definitiv der bisher beste Band der Reihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2023

Spannende Themen

Im ersten Band lernten wir einiges über den Regenwald und die dort typischen Lebewesen. Dieses Mal geht es in die Wüste, wie man auch unschwer am Cover erkennen kann. Mir wurde selbst beim Lesen ganz warm und jetzt hab ich noch weniger Lust auf Sandpisten im Urlaub. Was ich neben Flora, Fauna und allem interessant fand, waren auch einige menschliche Aspekte, welche die Autorin aufgegriffen hat. Insbesondere das Thema Impulskontrolle von Kindern fand ich gut eingebracht und dass wir Erwachsenen uns nie das selbe von ihnen erwarten sollen wie von Erwachsenen.

Ich mag den Stil immer noch sehr gern, genauso wie die Geschichte selbst. Es gab auch neue spannende Tierarten zu entdecken. Nach wie vor eine absolute Empfehlung, einfach weil es auf so tolle Art so viel Wissen vermittelt, ohne zu überfordern und gleichzeitig zu unterhalten. Ich hoffe ja sehr, dass jedes Kind einen Band bekommen wird, wobei ich mich dann auch frage wie viel es tatsächlich noch zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Übertrifft den ersten Band

Nachdem eine Karte von Whisperworld gestohlen wurde, auf der auch das Hauptquartier und alle erforschten Bereiche des versteckten Lebensraums zahlreicher bedrohter Tierarten verzeichnet sind, fliehen die jungen Tierflüsterer Coco, Chuck, Amy, Paul und Mohit mit Doktor Noa in die Wüste. Dort stößt eine weitere Schülerin zu der Gruppe. Enisa kennt sich zum Glück gut aus, was das Leben in der Wüste betrifft. Das trifft sich gut, denn die Tierflüsterer müssen auf dem Weg zur Oase eine weitere Prüfung ablegen. Dabei entdecken sie einen ausgetrockneten Salzsee. Viele Tierarten sind von der Dürre betroffen. Gemeinsam müssen die Kinder herausfinden, wer oder was für den Wasserrückgang verantwortlich ist. Die Spuren führen in eine Höhle. Doch dort lauert etwas.

Nachdem der erste Band doch sehr stark von der Einführung der Reihe, der Gegend und der Charaktere geprägt war, startet Band 2 gleich mit einem Ortswechsel. Das bringt schon mal eine tolle Abwechslung mit sich. Zudem kennt man die meisten Personen bereits und findet sich sofort wieder zurecht. Dafür sorgen auch wieder die kurzen Personenbeschreibungen am Anfang des Buches. Band eins sollte man trotzdem zuerst gelesen haben, da doch einige Motive weitergeführt werden.

Der Schreibstil von Barbara Rose ist auch in diesem Band wieder flüssig zu lesen, aber es gibt etwas mehr Spannung als im ersten Teil. Das liegt schon an dem tollen Setting und den Tieren, denen man in der Wüste begegnet und über die man nicht allzu viel weiß. Und dann ist da natürlich die Tatsache, dass man nicht weiß, welche Gefahr der Whisperworld droht. Immer wieder kommt es nun zu Eingriffen von außen, was nichts Gutes erahnen lässt. Spannend ist auch wieder, wer als nächstes das Flüstern von Whisperworld hört und von einem Tier zu seinem Partner auserkoren wird. Reibereien in der Gruppe bleiben da nicht aus und durch die unterschiedlichen Charaktere kann sich so ziemlich jeder junge Leser mit einem von ihnen identifizieren. Ganz nebenbei lernt man Rücksicht auf die Umwelt und die Tiere zu nehmen. Dazu gibt es wieder einige wunderbare und eindrucksvolle Illustrationen. 5 Sterne