Cover-Bild Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Band 3 der Reihe "Whisperworld"
Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Eine neue Mission für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und unter Wasser treffen sie auf die fantastischen Meerwesen Askaaid, die die Freunde mitnehmen in ihr Reich. Und die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

"Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!" Leser*in von Whisperworld

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Tierflüsterer tauchen ins Meer

Ich kannte diese Buchreihe bisher nicht. Das Buch ist so geschrieben, dass man die vorherige Banden nicht lesen muss, um direkt in die Geschichte einzutauchen.

Die Tierflüsterer bestehen aus einer Gruppe ...

Die Tierflüsterer bestehen aus einer Gruppe von sechs Kindern. In diesem Buch lernen wir Chuck besser kennen.

Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an Harry Potter, indem das Kind aus dem Nichts eine Nachricht bekommt, das er für was besonderes bestimmt ist und dann Fähigkeiten lernen muss um seine Kräfte besser auszunutzen.

Was ich besonders mag ist die Gruppendynamik und die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der einzelnen Kinder. Chuck ist nicht das freundlichste Kind und sein Verhalten ist manchmal problematisch. Die Teamarbeit ist nicht immer einfach, auch wenn jeder speziell auserwählt ist.

Es ist auch gut, dass junge Leser:innen auch ab und zu Beispiele haben, wo der Umgang mit Teammitglieder schwierig ist, um zu lernen wie man damit umgehen kann.

Abtauchen in die Unterwasserwelt des nachtblauen Meeres

Die Reise durch Whisperworld geht weiter

Die Reise durch Whisperworld geht weiter

Dieses Mal geht es ins Wasser. Das Cover ist wirklich toll geworden. Die blauen Augen von Chuck passen sehr gut zu dem Blau des Meeres. Ich mag den erhobenen Titel und die Sterne, die man fühlen kann sehr. Auch auf der Seite kann man den Titel fühlen. Es fühlt sich einfach schön an. Auf der Rückseite sieht man dieses Mal die 6 Freunde in Taucherkleidung. Besonders toll finde ich, dass man den Wiedererkennungswert der Buchreihe so gut am Cover erkennen kann. Weiter so. Einfach klasse.

Der Klappentext hört sich erneut spannend an und verspricht ein tolles neues Abenteuer. Ich bin schon gespannt darauf, auf wen sie alles unter Wasser treffen werden und ob es auch hier schon Anzeichen darauf gibt, dass Whisperworld entdeckt wurde. Lasst uns gemeinsam mit Coco, Chuck, Amy, Mohit, Enisa und Paul auf Reise durch Whisperworld gehen und uns gegenseitig unterstützen.

Wie in jedem Band, treffen wir auf die uns bereits bekannten tollen und verschiedenen Charaktere. Auch dieses Mal trifft die Gruppe auf neue Lebewesen, die es gilt zu verstehen und zu unterstützen.

Ich liebe es inzwischen immer wieder nach Whisperworld zurückzukehren. In diesem Band „Whisperworld 3 - Geheimnis des Meeres“ aus dem Carlsen Verlag hat Barbara Rose uns zum Nachtblauen Meer entführt. Ihr Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, spannend, bildlich, sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Auch als Erwachsener macht es mir Spaß ihren Abenteuern zu folgen und gemeinsam mit den Kindern die Prüfungen und Neues zu erleben.

Weiterhin mag ich die Illustrationen von Alina Brost sehr. Sie sind schön und machen die Geschichte noch intensiver.
Auf der Buchdeckelinnenseite vorne und hinten haben wir erneut die Landkarte von Whisperworld. Dadurch kann man zwischendurch immer wieder nachschauen, wo sich die Gruppe gerade befinden. Ebenso befindet sich zu Beginn des Buches eine kurze Vorstellung der Hauptcharaktere. So kann man theoretisch jederzeit mit der Buchreihe beginnen, wobei ich persönlich eher sagen würde, dass man die Reihenfolge einhalten sollte. Denn um alle Zusammenhänge zu verstehen, muss man die Bücher der Reihenfolge nach lesen. Dadurch wird es spannender und man kann besser mitfiebern.

Wie in jedem Band, gibt es auch hier einen Spruch, der mich zum Nachdenken anregt.

Bereits zu Beginn lernen wir, wer die Glühwürmchen des Wassers sind. Doch schon ganz schnell wird es ernst, denn auf Lady Poppy schwimmt ein fast 6 Meter großer Hai zu, der schon sein Maul geöffnet hat und dessen scharfe Zähne man sieht. Wird sich Lady Poppy noch rechtzeitig retten können?

Chuck ist weiterhin ein großer Störenfried und wird von einer Prüfung ausgeschlossen. Das hört sich für ihn überhaupt nicht gut an. Ob er so noch ein Tierflüsterer werden kann?

Mein Fazit
Sehr gerne gebe ich auch hier eine absolute Leseempfehlung ab. Ich liebe die schriftlichen Rückblicke von Eleonor, ihrem Vater, Großvater und Urgroßvater. Es zeigt, dass ihre Familie sich sehr um den Artenschutz bemüht und dass ihnen ihre Umwelt und somit auch die Erde sehr wichtig sind.

Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet Chuck nach Whisperworld berufen wurde. Schließlich war er nicht gerade nett zu den Tieren gewesen. Was hat er zu verbergen, bzw. was macht ihm zu einem guten Tierflüsterer?
Auch zu seinen Mitschülerinnen und Mitschüler ist Chuck nicht immer nett. Er ist einfach zu cool für alles. Liegt es daran, dass er sich zu sehr unter Druck setzt um endlich Tierflüsterer zu werden?

Umso mehr habe ich mich über die Ernennung zum Tierflüsterer von Paul gefreut. Ab sofort tut er alles für die Schwarzspitzen Riffhaie, um deren Art zu erhalten.

Ob sie dieses Mal auf die bösen Menschen treffen werden? Es bleibt weiterhin sehr spannend und ich frage mich, ob die Bösen Whisperworld zerstören werden?

Ich freue mich schon auf den vierten Band. Wer wohl dieses Mal das Flüstern hört und wie geht es mit Chuck weiter?

Tolle neue Welt

Dies ist der dritte Teil der Reihe Whisperworld. Ich empfehle vorher die ersten beiden Bänder zu lesen, da es sonst schwierig wird die Entwicklung der Kinder zu verstehen.
Wie man schon am Cover sieht, ...

Wie man schon am Cover sieht, steht diesmal das Meer im Vordergrund. Aus diesem Grund habe ich mich besonders auf diesen Teil gefreut, da ich den Lebensraum Meer mit seinen Lebewesen darin sehr mag. Das Cover mit den schönen Blautönen, meiner Lieblingsfarbe, gefällt mir bis jetzt auch am besten von allen Bändern.
Die fünf Kinder Amy, Chuck, Paul, Coco, Enisa und Mohit müssen diesmal besonders viel neues lernen, da die Unterwasserwelt doch ganz anders ist. Chuck ist der Rebell der Gruppe und ihm ist selbst nicht klar warum er überhaupt ausgesucht wurde für diese Welt. Diesmal erfährt man etwas mehr über ihn und ich verstehe ihn jetzt etwas besser. Wie auch schon in den anderen Bänden deutlich wurde, ist jedes Kind anders mit eigenen Problemen und Charakterzügen. Dadurch wirken sie sehr viel realer und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Für mich ist es sehr spannend, dass Kinder schon so aufregende Prüfungen absolvieren müssen, ganz ohne Erwachsene. Hier haben sie Tiere, die auf sie aufpassen. Eine Vorstellung, die mir sehr gefällt.
Das Buch las sich wieder sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und die einzelnen Kapitel sehr übersichtlich. Auch diesmal habe ich wieder einiges interessantes über reale Tiere erfahren. Die Illustrationen im Buch und die Karte der Welt zu Beginn haben mir sehr geholfen, mir die Kinder und die Welt detailliert vorzustellen. Für mich eine tolle Reihe, die Wissen über die Umwelt vermittelt und gleichzeitig ein richtiges Abenteuerbuch ist.
(Die Rezension habe ich (10 Jahre) zusammen mit meiner Mama geschrieben)

Das Abenteuer geht weiter

Buchvorstellung
Geheimnis des Meeres

Buchvorstellung
Geheimnis des Meeres

Auch dieses Buchcover ist wieder sehr schön farbenfroh. Diesmal in Blautönen gehalten. Sehr passend zum Thema Meer. Paul und ein Hai sind auf dem Cover abgebildet. Im Buch sind wieder wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen zu sehen.

Im dritten Teil müssen die Tierflüsterer wieder neue Prüfungen bestehen. Sie müssen viel Neues lernen. Mohit muss seine Angst vor Dunkelheit überwinden. Seine besonderen Freunde helfen Ihm dabei.
Mit einem Segelschiff geht es zum nächsten Außenposten,
über den Krokodilfluss zum nachtblauen Meer. Auf dem Weg dorthin hört der nächste Schüler das Flüstern.
In diesem Band sind die Tierflüsterer noch öfter auf sich allein gestellt. Die Tiere passen auf Sie auf. Die Schüler sollen als Team zusammen arbeiten. Nur Einer verstößt immer wieder gegen Regeln. Alleingänge stehen auf der Tagesordnung. Das hat Konsequenzen.

Mir hat dieser Band auch wieder sehr gut gefallen. Obwohl Ich den zweiten Teil bisher am besten fand. Ich habe mich mit den Kindern gefreut und auch geärgert. Und Ich freue mich auf Band 4. Wer hört als Nächster das Flüstern?

Veröffentlicht am 28.03.2023

Fantasie, Abenteuer, Artenschutz

Der dritte Band der tierischen Abenteuerreihe entführt in eine neue Location. Diesmal hat die Gruppe Abenteuer am Meer zu bestehen, was neue Tiere, neue Möglichkeiten und viel Abwechslung bedeutet. Dem Tierwohl verschrieben gibt es auch hier einige Prüfungen für Coco, Chuck, Amy, Mohit, Paul und Enisa, die aber nicht alle bestehen werden.

Nachdem bereits Coco und Mohit von einer Art als Tierflüsterer auserwählt wurden, können es Paul und Chuck kaum erwarten, auch endlich ihre tierischen Partner zu finden. Chuck ist neidisch auf Paul und fällt immer mehr als unbequemer Charakter auf, der durch seine eigensinnige und egoistische Art die Gruppe in Gefahr bringt. Ich fand es wirklich inspirierend, wie die Gruppe und die Lehrer damit umgehen. Chuck wird trotz seiner Schwächen gewürdigt und erhält seine Chancen, wie alle anderen auch. Als wiederkehrende Elemente gibt es einen weiteren Tierflüsterer, eine ausgestorbene Art findet Zuflucht in Whisperworld, die Gruppe wächst als Team zusammen und der rätselhafte Eindringling hat ein Indiz hinterlassen. Der dritte Band rückt noch ein bisschen mehr den Fokus auf Teamwork, Freundschaft, Zusammenhalt und Figurenentwicklung. Dabei geht zwar der Naturschutz nicht verloren, zeigt aber, in welche Richtung sich die Reihe entwickeln könnte. Ich bin wirklich gespannt, auf den vierten Band, weil das Ende doch ein paar Fragen offen lässt.