Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Momente werden zu Erinnerungen und Wahrheiten auf Fotopapier

Das Licht im Rücken

„Bitte recht freundlich.“ Ein Satz den wir schon oft gehört haben. Doch wie werden aus Momenten Erinnerungen und Wahrheiten auf Fotopapier? In diesem historischen Roman erfahren wir mehr…

Oskar Barnack ...

Oskar Barnack revolutioniert 1914 mit seiner Erfindung die Fotografie. Statt mit schwerem Gepäck (unhandlichem Kasten, Glasplatten und Co.) auf Foto-Safari zu gehen, hat er fortan einen kleinen Apparat dabei, der in die Jackentasche passt.

Ernst Leitz, Sohn des Werkgründers der optischen Werke in Wetzlar, sieht trotz der wirtschaftlichen Lage des Landes das Potential und riskiert die Produktion. Tochter Elsie hat die Fähigkeiten die Firma weiter voran zu bringen, doch sie ist eine Frau und ihre Brüder werden vorgezogen. Doch sie ist es, die den Nazis die Stirn bietet und gerät in die Fänge der Gestapo.

Auch die Geschwister Dana und Milan sind dem Nazi-Regime ausgeliefert. Ihr Vater ist Jude und das „Haus der Präsente“ steht vor dem aus. Denn wer will schon bei einem Juden kaufen?

Meisterlich verbindet die Autorin die Geschichte Deutschlands mit den realen Personen der Zeitgeschichte, Ihren erschaffenen fiktiven Charakteren und der Entwicklung der berühmten Kamera. Durch ihren lockeren Schreibstil ist man von Anfang an gefesselt an das Voranschreiten der Geschichte. Die einzelnen Abschnitte enthalten auch Bilder der einzelnen Leica-Modelle oder Schnappschüsse mit der Leica. Sehr wissenswert.

Die Bedeutung eines Fotos zu einer Zeit, in der es kaum andere Medien gab, ist weitreichend und kann vielfältig genutzt werden. Dies wird auch Ernst Leitz klar, als er über die Produktion der Leica berät. Ein schwarzweißes Sammelsurium an Fotos ermöglicht den Besuch der ganzen Welt – egal ob Fotograf oder Amateur den Auslöser drücken. Momente werden sichtbar, unerheblich ob die Motive im Vorder- oder Hintergrund sind. Momente, die Jahrzehnte später noch Geschichte schreiben.

Eine Geschichte, die auch nicht vergessen werden sollte und die leider auch heute noch Bedeutung hat. Ich konnte das Buch ab dem Moment, wo die erste Bedrohung durch die Nazis auf die Protagonisten trifft, nicht mehr aus der Hand legen. Dabei ist es unerheblich, ob es Elsie, Dana, Milan oder die übrigen Figuren waren. Sie alle fügen ein Puzzelteilchen zur Geschichte bei. 496 Seiten, die tatsächlich im Fluge vergingen.
Im Nachwort findet sich ein Personenverzeichnis über die realen und fiktiven Charaktere und man ist erstaunt über das stimmige Zusammenspiel. Ich vergebe daher volle Punktzahl.

Außerhalb der Wertung empfehle ich jedem, eine Lesung zu diesem Buch zu besuchen. Die Autorin berichtet begeistert und überzeugend von ihrer Recherche und trägt die Passagen aus ihrem Buch lebhaft vor. Da wünscht man sich fast, dass sie selbst das Hörbuch eingelesen hätte.

Wer noch mehr erfahren möchte, der findet in einem separaten Blogbeitrag ein Interview, dass ich mit der Autorin führen durfte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Es ist ordentlich was los in Kirkby

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

„Die Töpferei von Kirkby“ … in dieser arbeitet der Eigenbrötler Sean. Soviel wissen wir aus den Vorbänden. Wer Kirkby, ein kleines idyllisches schottisches Örtchen, in dem die Bewohner für ordentlich Trubel sorgen, noch nicht kennt, der sollte dies schnell nachholen. Die Bände können einzeln gelesen werden. Es wird einiges erklärt, aber die Autorin hat bereits einigen Pärchen literarisch zum Glück verholfen, so dass ich die richtige Reihenfolge von Highland Hope und Highland Happiness empfehle.

In diesem Buch gibt es noch weitere Anlehnungen zu den Büchern „Lausche den Klängen deiner Seele“, „Island Dreams – Der Garten am Meer“ und „Robin – High in the Sky“. Diese Bücher habe ich zwar schon gekauft und hier liegen, habe es aber bisher noch nicht geschafft, diese zu lesen. Dies will ich nun unbedingt nachholen, da ich neugierig geworden bin auf Seans Geschwister Dominic und Pippa, die hier am Rande erwähnt werden. Auch auf Robins und Skys Geschichte bin ich gespannt, da die beiden hier sehr sympathisch herüberkommen und gewinnbringend für Kirkby aus San Francisco zugezogen sind.

Doch zurück zum Tonkünstler, der hervorragend mit Ton und Pizzateig die gute Hailey umgarnt. Eigentlich war das ja alles gar nicht geplant, denn Hailey sucht „nur“ einen guten Reiter für eine Show bei den Highland Games, die der gute Bürgermeister Collum nach wie vor plant. Die beiden kommen sich immer näher und wer „Nachricht von Sam“ noch kennt, weiß, wie erotisch Ton sein kann. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, von der ersten Seite an mitreißend. Die Dialoge der Kirkby-Bewohner sind wie immer abwechslungsreich und es bahnt sich was an, was alle Entsetzen wird. Kann Hailey ihr Glück und auch ihre Schwester Hailey schützen? Wird der Eigenbrötler Sean aus seinem Schneckenhaus herauskommen?

Neben erotischen Szenen geht es auch wieder tierisch zu, den Sean hat ein Lämmchen namens Basil im Schlepptau, dass den bereits vorhandenen Bestand in Kirkby (Pferde, Alpakas, Hühner, Hunde, Kater) ordentlich aufmischt. Ich vergebe volle Punktzahl und bin gespannt wie das Kirkby Clan Gathering im nächsten Band ablaufen wird.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Bücherstern am Himmel von Island

Where have the Stars gone

Über manche Bücher stolpert man durch Zufall und sie sind echte Juwelen…in diesem Fall aber eher ein kleiner Stern.

Die junge Musik-Studentin Saga hatte große Pläne. Sie wollte mit ihrem Duett-Partner und bestem Freund nach Amerika. Dort sollte der Traum vom eigenen Album wahr werden. Doch durch einen tragischen Unfall verliert Saga alles: Ingvi ist tot und damit sind auch die Zukunft, Träume und die Musik aus Sagas Leben verschwunden.

Da sie sich selbst als Stadtkind bezeichnet, beschließt sie, den Sommer in den isländischen Highlands zu verbringen, um dort an kleinen Touristen Hot Spots in der einsamen Idylle zu sich selbst zurückzufinden.
Als sie dort auf den Amerikaner Tyler trifft, der in seinem Zelt an einer Gitarre herumzupft, klingt auch in ihr eine Saite an. Tyler ist nicht nur ein bedeutungsloser Musiker, nein, er ist ein Rockstar, dem die Ideen ausgegangen sind. Kann Saga da vielleicht helfen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an gut gefallen. Etwas Orientierung habe ich bei den isländischen Namen gebraucht, aber nach einigen Seiten, bin ich im Lesefluss nur noch über die Ortsnamen gestolpert. Oder kennt ihr Hraftntinnusker, Landsmannalaugar oder Alftavatn? Nein? Doch; googelt mal. Das sind die reinsten Kalenderbilder, die man schon auf dem einen oder anderen Sehnsuchtskalender gesehen hat. Und in dieser Landschaft treffen die beiden Protagonisten aufeinander. Da kommt man doch ins Träumen. Jedoch kann das Wetter dort schon sehr hart sein und das passt ja auch hervorragend zur Gefühlslage der beiden.

Trauer, Perspektivlosigkeit und Einsamkeit stehen auf einmal Freiheit, Zeitlosigkeit und Zuneigung gegenüber. Besteht Hoffnung? Können sich beide inspirieren und erkennen rechtzeitig, was sie aneinander haben? Denn der Alltag fordert beide schneller zurück als gedacht.

Abwechslungsreich fand ich hier auch die Nebencharaktere Hildur, Iris, Einar und Allison. Wie das häufig bei solchen Büchern ist, verdienen diese durchaus ein eigenes Buch. Da ich hierzu noch nichts finden konnte, soll dies eine Bitte an Verlag und Autorin sein. Es würde Euch doch nichts ausmachen, noch ein wenig Liebe in die Landschaft Islands zu bringen? Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Von A wie Aberglaube bis Z wie Zärtlichkeit

My Lucky #13 (Hockey Hotties 1)

Mit der eShort Geschichte „Countdown to a Kiss“ haben wir ja bereits einen guten Eindruck von Piper Raynes neusten Sahnestückchen, den Hockey Hotties“ bekommen. Sahnestücken oder besser Einhörner? Wovon rede ich da? Für alle Neulinge: Piper Rayne ist ein Pseudonym zweier Autorinnen, die die Suche nach dem richtigen Mann, in ihren Nachwörtern häufig mit der Suche nach Einhörnern vergleichen…Einhorngeschwafel…aber genug von Nachwörtern mit „My Lucky #13“ stehen wir immerhin erst am Anfang einer neuen Reihe aus dem Genre „sport romance“ und das ist immer vielversprechend sportliche starke Kerlchen auf der Suche nach einem toughen Gegenstück, denn manchmal werden auch harte Kerle weich.

Der Schreibstil ist gewohnt keck und prickelnd. Denn die Damen haben so einige Widerworte und haben nichts mit schüchternen Mauerblümchen zu tun. Saige hat Aiden bereits in der Vorgeschichte ein Glas Wein ins Gesicht gekippt und genau da liegt der Ursprung der Geschichte. (Es ist nicht schlimm die eShort nicht gelesen zu haben. Diese Geschichte ist lediglich ein Ausblick auf die geplanten Paarungen und Konflikte. Es wird noch ausreichend darauf eingegangen.) Aiden ist in seiner Karriere als Eishockeyspieler immer ein Glückspilz gewesen, doch scheint ihn auf dem Eis das Glück verlassen zu haben; bis zur besagten Weindusche. Da seine Sportkollegen allesamt abergläubisch hoch drei sind, reden sie ihm ein, dass er alles vor den entscheidenden Spielen wiederholen muss. Also macht er sich mit Weinflasche und Glas auf zu Saige, die das Ganze für einen schlechten Scherz hält.

Ein klassisches Katz und Maus Spiel zwischen den beiden entbrennt. Oder vielleicht eher Feuer und Eis? Ich liebe Piper Rayne ja auch für die unterhaltsamen Dialoge. Hier kommt man ordentlich ins Schmunzeln und die Ohren könnten dabei auch anfangen zu glühen.

Das Buch schlägt auch ernste Töne an, denn Social Media ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn es bei prominenten Sportlern gut läuft, feiern die Follower einen im Netz. Wenn man jedoch sowohl beruflich als auch privat nicht den Erwartungen entspricht, wird so mancher Kommentar oder Post zu Hetzjagd. Ich vergebe volle Punktzahl für diese ausgewogene und vielseitige Love Story. Ich bin gespannt auf die anderen Kufenathleten, die hier schon am Rande vorkommen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Der (Tartan-)Stoff aus dem Träume gewebt werden

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter, denn schließlich muss der Bürgermeister Collum McDonald das kleine Kirkby noch in einigen Sparten voranbringen. Doch obwohl er bereits sehr erfolgreich war (die vorherigen Bände sind kein Muss, aber die Entwicklungen in Kirkby und die Verbandelungen der Bewohner sind voranschreitend) fehlt ihm mehr und mehr Etwas im Leben. Durch Frotzeleien seiner Sekretärin wird ihm klar, eine Frau muss her. Doch das ist in den schottischen Highlands gar nicht so einfach.

Harriet Harper (ganz eindeutig das besagte Zielobjekt) verlässt London für eine Auszeit. Aufgrund der Verwandtschaften in Kirkby quartiert sie sich im Herrenhaus ein. Als Textildesignerin träumt sie von einer eigenen Weberei. Was für ein Zufall, dass Kirkby einen eigenen Dorf-Tartan für die geplanten Highland-Spiele gebrauchen könnte.

Wie finden Collum und Harriet darüber zusammen? Das müsst ihr unbedingt selber lesen. Auf jeden Fall geht es tierisch daher, denn die Wolle für die Webstühle kommt auf jeden Fall von Nessie und Co. den hiesigen Alpakas und dann gibt es auch noch Thelma und Louise, zwei gerupfte Hühner...ihr seid gespannt auf das Dörfchen in den Highlands? Dann mal los, aber verschlafen geht es dort nicht zu. Durch die Vielseitigkeit der Protagonisten mit kecker Redeweise passiert da so allerhand, so dass ich mir tatsächlich noch etliche Romane wünsche. Gut, dass Highland Hapiness

2 hier bereits liegt und

3 auch bereits bald erscheint.

Der Schreibstil der Autorin und auch die geschilderte Umgebung sind für mich eine literarische Auszeit. Ich vergebe volle Punktzahl und rühr mir mal eben ein Porridge zusammen.