Profilbild von DianaPegasus

guter erster Einblick in die Welt der Tiergifte

Giftig!

Ico Romero Reyes – Giftig, Die tödlichsten Kreaturen der Erde

Ico Romero Reyes – Giftig, Die tödlichsten Kreaturen der Erde

In diesem Buch für Kinder ab 8 Jahren werden verschiedene giftige Tiere unter die Lupe genommen. Die Auswahl ist sehr klein, die Kapitel kurz aber die Sprache ist einfach und kindgerecht gehalten.
Auf 41 Seiten mit bunten Illustrationen werden die verschiedensten Tiere näher beleuchtet, darunter Spinnen, Schlangen und Skorpione, Frösche und Kugelfische. Was macht das benannte Tier so giftig? Wie heißt das Gift und wie wirkt es? Warum erkrankt das Tier nicht an dem eigenen Gift?
Diese und weitere Fragen werden kurz und leicht verstädndlich erklärt.

Wir haben das Buch gern gelesen, das einen sehr kurzen Einblick in die griftige Tierwelt gibt. Das Buch ist im Ars Verlag erschienen und die kindliche Aufmachung zeigt die Zielgruppe an. Kinder, die Interesse an der Tierwelt und ihre Besonderheiten haben, werden mit diesem Buch sicher Freude bereiten. Auch uns hat das Buch gut gefallen und es bekommt eine Leseempfehlung von uns.
Für einen ersten Einblick ist das Buch gut geeignet.

Das Cover ist nett, einfach gehalten und sieht wie von Kinderhand gemalt aus.

Fazit: guter erster Einblick in die Welt der Tiergifte. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2023

eine gute Geschichte, aus der man aber mehr hätte machen können

Für jede Liebe ein Problem

Anita Kelly – Für jede Liebe ein Problem

London Parker hat sich vorgenommen, sich bei der weltweit ausgestrahlten Kochshow als nonbinär zu outen und den Sieg mit nach Hause zu bringen.
Dahlia Woods, ...

Anita Kelly – Für jede Liebe ein Problem

Dahlia Woods, die ihr altes Leben hinter sich gelassen und ihren alten Job gekündigt hat, will ebenfalls das Preisgeld gewinnen, um sich etwas neues aufzubauen.
Als London und Dahlia das erste mal wortwörtlich zusammen treffen scheint es kein guter Start in eine Freundschaft zu sein, doch schon bald kann London sich deren Gefühle nicht mehr erwehren. Denn obwohl Dahlia durchaus interessant ist, ist sie auch ein Risiko für Londons Herz.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich hatte die ersten Seiten Schwierigkeiten mich an die neuen Pronomen dey, dem und deren zu gewöhnen, was mir aber nach ein paar Minuten gelang. Ich hätte gern bevor ich das Buch zu lesen angefangen habe eine kurze Erklärung der Pronomen gehabt, einfach weil sie bisher – zumindest mir – noch gar nicht geläufig sind.
Nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten und nach einer Internet-Recherche konnte ich dann in die Geschichte starten, die sich gut weglesen lies.
Der Erzählstil ist gut.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber oft fehlte mir hier die Tiefe und leider waren die Figuren insgesamt auch nicht sonderlich sympathisch oder fassbar.
London ist distanziert und abweisend, nicht zuletzt weil London zuhause vom Vater nach dem Outing ignoriert und herabgesetzt wurde. Mit der Kochshow will London Mut machen und das Preisgeld gewinnen. Ich finde, hier hätte gerade London besser ausgearbeitet werden sollen, etwas mehr auf die Nonbinärität eingegangen werden müssen, um den Charakter und dessen Sorgen gerecht zu werden.
Dahlia ist lebenslustig, freundlich aber extrem chaotisch. Obwohl ich sie durchaus nett finde, verlor sie immer wieder Sympathiepunkte durch ihre dramatischen Auftritte. Das so eine Kochshow einige Herausforderungen zu bieten hat, war abszusehen.
Es wurden viele Themen angesprochen (queer, nonbinär, kochen, Familie, Outing) aber bei keinem hatte ich das Gefühl, dass es tiefere Einblicke gab.

Die Autorin beschreibt ihre Handlungsorte bildreich und anschaulich.

Insgesamt ist es eine nette Story, die ich gern gelesen habe. Dennoch war mir das Thema "nonbinär" zu wenig ausgearbeitet. Die Story bedient viele Klischees, und leider wird vieles zu überdramatisiert, aber sie ist auch unterhaltsam und kurzweilig. Die Plottwists sind gut gesetzt und zahlreich.
Für eine Liebesgeschichte war mir einfach zu wenig Gefühl, aber letztendlich gab es ein Happy End und die Figuren konnten sich entwickeln.

Das Cover ist farblich ansprechend.

Fazit: eine gute Geschichte, aus der man aber mehr hätte machen können. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Beyond the Stars

Mareen Knoth – Beyond the stars

Mareen Knoth – Beyond the stars

Die Sängerin und Gesangstrainerin Nathalie Winter soll dem begnadeten Frontmann der Rockband Reynard, Pascal Girad, zur alten Form verhelfen, denn seit der letzten Tour versagt dessen Stimme. Als sie nach Kanada reist, ist sie allerdings wenig begeistert, denn Pascal sieht die Zusammenarbeit nicht so recht ein. Nach und nach schafft es Nathalie mit ihm die ersten Schritte zu gehen, doch immer wieder gibt es Rückschläge. Als sie sich dann auch noch in Pascal verliebt, steht nichts geringeres als ihr Herz auf dem Spiel, denn Pascal lässt niemanden an sich heran.
Wird sie Beruf und Liebe trennen können und Pascal in wenigen Wochen fit für die kommende Tournee machen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Beyond the stars" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Franka Böhm und John Wolf, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 9 Stunden und 1 Minute. Beide Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht. Sie lesen ihre Figuren angenehm, erwecken sie zum Leben und gestalten die Story interessant und lebendig.

Der Erzählstil insgesamt ist leicht und locker, der Handlung konnte ich gut folgen und während des Hörens habe ich mich wohl gefühlt. Die Story hat den einen oder anderen kleinen Plottwist, der gut gesetzt war. Die Story ist schön, seicht und es gibt eine gewisse Grundspannung.
Allerdings kommt das Werben umeinander viel zu kurz, am Ende kommt dann die Liebeserklärung, aber vorher fehlte mir einfach die tiefen Emotionen. Ja, es gibt eine Verbindung und vor allem Nathalie schwärmt für Pascal, aber das ganze ist für mich eher freundschaftlich dargestellt. Mir fehlten die Herzschmerz-Momente, das tiefe Gefühl, obwohl es auch mal nett ist, dass nicht alle gleich so klischeemässig dahingeschmolzen sind. Aber ein bisschen mehr hätte es durchaus sein dürfen.
Die Lovestory verzichtet auf detaillierte erotische Bettgeschichten, was ich durchaus erfrischend finde.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir Nathalie vorstellen, die liebenswert, in sich ruhend aber auch herzlich dargestellt wird. Sie ist nach mehreren Schicksalsschlägen nicht mehr in der Lage selbst auf der Bühne zu stehen, hat aber ihren Weg gefunden, um damit umzugehen und coacht nun andere Sänger*innen. Sie sagt, wenn sie etwas stört, doch die Gefühle, die sie für Pascal entwickelt behält sie eher für sich. Ich habe ihre Motivation verstanden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Nathalie bei dem einen oder anderen nicht besonders gut ankommt, da sie doch sehr viel bestimmt und ihre Meinung kund tut, auch wenn es nur zu Pascals Bestem ist.
Pascal ist motzig, aufbrausend und erfüllt manchmal die Klischees eines Rockstars. Er weiß natürlich alles besser, ist ein Frauenheld, aber er kann auch leise, zurückhaltend und distanziert wirken. Anfänglich bekabbelt er sich mit Nathalie und bis zum Schluss habe ich ihm, obwohl er die Nähe zu Nathalie sucht, nicht abgenommen, dass er in sie verliebt ist.
Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön, eine leise Freundschaft die zu mehr wird, aber ich habe die tiefen Gefühle leider nicht so gefühlt, und deswegen kam die Liebesbekundung am Ende des Buches leider einfach nicht bei mir an.
Der Assistent von Pascal war nett, aber sehr nervös und distanzlos, klar, es ist sein Job Pascal auf alle wichtigen Termine vorzubereiten und auf dem laufenden zu halten, aber ich empfand ihn als ungeheuer anstrengend. Ich freue mich, dass er im Verlauf der Geschichte ruhiger geworden ist.
Leider waren mir große Teile der Band aber auch Nathalies beste Freundin arg unsympathisch. Hier fehlte eindeutig die Empathie, und ich finde es ganz schön frech, als Freundin einfach mal anzureisen und zu bleiben. Vom Manager will ich mal gar nicht sprechen.

Im Großen und Ganzen bleiben wir überwiegend im Haus von Pascal, der aufgrund seiner Berühmtheit nur selten ohne Security aus dem Haus geht. Die verschiedenen Schauplätze sind dennoch gut herausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte gerne gehört. Die beiden Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht, die Story hat eine gute Grundspannung, die kleinen Dramen wirken nicht überspitzt und die Twists sind gut gesetzt. Es gab zwar Emotionen, doch die "Werbungsphase" zwischen Pascal und Nathalie wirkte mir persönlich einfach zu wenig. Ich habe die Verliebtheit leider kaum spüren können, und auf Pascals Seite kam die Liebesbekundung zu überraschend.
Dennoch ist es eine sehr schöne Geschichte über die Tücken des Ruhms.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover hat mir gut gefallen, sticht aber nicht wirklich aus der Masse heraus.

Fazit: Schöne Story über die Tücken des Ruhms, für eine Liebesgeschichte fehlte mir aber das gewisse Etwas und die Emotionen. Knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2023

leichte, seichte Lovestory mit einer kleinen Portion Crime

Rocky Mountain Yoga

Virginia Fox – 1, Rocky Mountain Yoga

Virginia Fox – 1, Rocky Mountain Yoga

Jaz flieht Hals über Kopf zu ihrer Großmutter nachdem sie die kriminellen Machenschaften ihres Ex aufgedeckt und nun im Fadenkreuz von weiteren Kriminellen gelandet ist. Paul will ihr Geld, um sich mit diesem zu sanieren.
Als Jasmine dann in dem kleinen verschlafenen Städtchen Independence ankommt und gleich mit einer Schrotflinte bedroht wird, lernt sie den Sheriff des Örtchens kennen.
Jake ist sofort von der Yoga-Lehrerin verzaubert, doch Jaz hat vorläufig die Nase voll von Männern. Außerdem weiß sie nicht so recht ob sie dem Gesetzeshüter vertrauen kann.
Doch die Dorfbewohner von Independence haben schon einen Plan und der beeinhaltet, Jaz nicht mehr gehen zu lassen. Bis... ja bis Paul wieder auftaucht und Jasmine in Lebensgefahr schwebt.

Ich habe vor einigen Jahren mal ein Buch aus der Reihe gelesen, außerdem kenne ich den ersten Teil der "Drachenschwestern" der Autorin.
Die Autorin hat einen leichten, seichten Erzählstil und ich konnte schnell in die Romance-Story mit ein bisschen Crime abtauchen.
Die Geschichte ist unterhaltsam und kurzweilig und so war es nicht verwunderlich, dass ich nur wenige Stunden gebraucht habe, um mit dem Buch fertig zu sein.
Die verschiedenen Charaktere wurden gut herausgearbeitet, wirkten nahbar, agierten glaubhaft und realitätsnah.
Jaz war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrem Königspudel Rambo macht sie sich auf den Weg ins Städchen Independence um dort ihr Glück zu finden. Ihre Granny ist zwar ein wenig fordernd, aber sie hat stets nur das Beste für Jaz im Blick. Sie eröffnet eine Yogaschule und lässt sich von Jake einfangen, was gleichermaßen amüsant wie romantisch ist.
Jake, der örtliche Sheriff, achtet auf die Bewohner seiner Kleinstadt und als Jaz auftaucht, behält er sie besonders im Blick, denn das sie ein Geheimnis hat, ist offensichtlich. Jake hat noch einige Geschwister, die für Trubel und gute Laune sorgen. Er schleicht ständig um Jaz herum und zum ersten Mal hat er das Gefühl sesshaft werden zu wollen. Das es dann zu Anschlägen auf Jaz kommt, kann und will er nicht hinnehmen und gerät dabei selbst in Gefahr.
Paula hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie ist die direkte Nachbarin von Jaz und außerdem Jakes Schwester. Sie hat das Herz am rechten Fleck und eine große Klappe. Ich bin schon gespannt auf ihre Liebesgeschichte.

Insgesamt hatte ich hier gute, seichte und leichte Unterhaltung.
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Wir wissen das Paul, der Ex, ein A... ist, allerdings muss man das nicht gefühlt tausendmal in der Geschichte wiederholen, das hat mich dann nach einer gewissen Zeit schon genervt.
Neben einigen Wiederholungen störte mich auch, dass viele Nebenfiguren noch blass blieben. Ich gehe einfach davon aus, dass es in den nächsten Bänden mehr Infos zu den Stadtbewohnern/Geschwistern geben wird. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, mehr über Jaz´ Granny zu erfahren.
Dennoch sind mir die Bewohner von Independence schnell ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Was für mich nicht ganz zur Geschichte gepasst hat, war das Ausmaß an Gewalt, dass es zwischenzeitlich gab. Einerseits diese friedliche Kleinstadt-Idylle auf der anderen Seite der brutale Übergriff, das wirkte etwas zu viel, auch wenn der Kontrast gut gesetzt war.

Wer also eine Liebesgeschichte mit ein wenig Krimi/Thrill lesen möchte, Humor mag, Happy Ends und ja, auch das eine oder andere Klischee, wer eine Auszeit von der Realität möchte, dem wird der erste Band der Rocky Mountain-Serie bestimmt gefallen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich werde sicherlich auch Band 2 der Reihe lesen.

Das Cover ist nett, mit dem Gebirge im Hintergrund hat es einen Bezug zum Buch.

Fazit: leichte, seichte Lovestory mit einer kleinen Portion Crime. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

nette Geschichte, wo Freud und Leid nah beieinander liegen

Storchenherzen

Fritzi Teichert – Storchenherzen

Fritzi Teichert – Storchenherzen

Während Helga und Monika seit Jahren ihrer Berufung als Hebamme in der eigenen Praxis nachgehen, werden die Bewertungen durch die Kundinnen immer schlechter. Nicht jeder mag Helgas raue und zupackende Art. Daher entschliessen sich die beiden eher widerwillig eine neue Kollegin einzustellen. Madita ist jung, erfrischend und ziemlich quierlig. Genau so, wie Helga sich eine neue Kollegin nicht wünscht. Doch da die drei nun miteinander arbeiten, müssen sie sich irgendwie arrangieren und den Praxisalltag gemeinsam stemmen.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, fand die Leseprobe aber ganz schön. Eigentlich habe ich einen Liebesroman erwartet und weniger den ganzen Praxisalltag einer Hebamme, dennoch war das Buch angenehm zu lesen. Wir bekommene einen guten Einblick in den Alltag einer Hebamme mit all ihren schönen, positiven Seiten, aber auch den traurigen, negativen Augenblicken. Viele Situationen konnten mich berühren, und ja, ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und auch ein paar Tränchen vergossen.
Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, dennoch fehlte mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig emotionale Tiefe. Der Humor traf nicht immer meinen Geschmack, vielleicht weil ich leider kinderlos bleibe, vielleicht weil ich einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge schwimme.
Madita ist sehr erfrischend und bringt in die Geschichte ein wenig Pfeffer hinein, während ich durchaus auch Helga verstehen kann, war mir Madita tatsächlich sympathischer. Ja, manchmal hab ich gedacht, weniger wäre mehr, das gilt übrigens für das ganze Buch. Natürlich werden hier auch das eine oder andere Klischee bedient, was ich aber nicht schlimm finde.
Monika blieb mir zu viel im Hintergrund, ich hätte gerne mehr über sie erfahren.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und gut ausgarbeitet, sodass ich einen besseren Zugang zur Geschichte gefunden habe.
Die Geschichte ist nett, sie ist unterhaltsam, und die verschiedenen Perspektivwechsel bringen mir die Figuren näher, dennoch konnte ich mich irgendwie nicht komplett auf die Story einlassen. Mir fehlte das gewisse Etwas, und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das Folgebuch lesen werde. Vielleicht als Hörbuch? Mal sehen.
Wem empfehle ich das Buch? Obwohl es eine schöne, leichtlesbare Lektüre ist, die zwar nicht allzuviel Tiefgang dafür aber eine gute Grundspannung hat, würde ich das Buch "reinen" Lovestory-Leser:innen nicht empfehlen. Schaut euch die Rezensionen an, und lest die Leseprobe. Wer eine angenehme, manchmal traurige, aber durchaus humorvolle Story mag, interessiert an dem Beruf der Hebamme ist, lesen möchte wie zwei bzw. drei komplett unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen und wie sich die Bekanntschaft entwickelt, der wird mit diesem Buch viel Freude haben.
Mich konnte das Buch unterhalten war kurzweilig und nett.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, wirkt leicht und zart. Der Klapperstorch im Bild zeigt, dass es hier um Babys und Geburten gehen wird.

Fazit: nette Geschichte, wo Freud und Leid nah beieinander liegen. 3,5 Sterne.