Leserunde zu "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson

Manchmal findet man das Glück genau da, wo man am wenigsten danach sucht …
Cover-Bild Kopf aus, Herz an
Produktdarstellung
Jo Watson (Autor)

Kopf aus, Herz an

Barbara Först (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Hör auf dein Herz und tanz unter den Sternen!

Lillys schlimmster Albtraum wird wahr, als ihr Verlobter sie vor dem Traualtar stehen lässt. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschließt sie, die Hochzeitsreise nach Thailand trotzdem anzutreten - und zwar allein. Noch im Flugzeug lernt sie den attraktiven Damien kennen, der mit seinen Tattoos und der spontanen Art eigentlich genau die Art Mann ist, um die Lilly sonst einen großen Bogen machen würde. Doch jetzt, wo es nichts gibt, was sie zurückhält, lässt sie es zu, dass er sie auf eine Reise entführt - eine Reise, die ihr zeigt, was es bedeutet, auf sein Herz und nicht auf seinen Kopf zu hören ...

Band 1 der Destination-Love-Reihe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.08.2017

Rezension zu "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson

Wie der Titel schon verrät, muss die Hauptdarstellerin lernen, ihren Kopf aus und ihr Herz "anzuschalten".

Denn nachdem Lilly von ihrem Verlobten am Altar stehengelassen wird, bricht ihre immer so durchgeplante und ordentliche Welt auf einmal zusammen.

Sie entscheidet sich jedoch dazu, allein in die Flitterwochen zu fahren, was sich als die beste Entscheidung, die sie hätte treffen können, herausstellt.
Schon im Flugzeug lernt sie Damien kennen und er ist so ungefähr genau das Gegenteil von Lillys sonstigem "Beuteschema". Aber mit seiner witzigen Art und seinen spontanen Lebensstil wirkt er auf seine eigene Weise doch attraktiv...
Was sich daraus wohl entwickelt...?

Ich habe bei dem Buch keine tiefgründige Lektüre erwartet, sondern einfach eine schöne Sommergeschichte für Zwischendurch und somit würde ich überhaupt nicht enttäuscht, denn genau das war es auch.

Ihr Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich einfach lesen und das Buch an sich ist mit knapp 300 Seiten auch in kurzer Zeit gemeistert.

Bei der Protagonistin hätte ich mir im Verlauf des Buches eine größere Veränderung erhofft, da man ganz am Ende bemerkt, dass sie ihrem früheren Ich doch noch änlocher ist, als gedacht. Aber dennoch bringt Lilly einen mit ihrer ganz eigenen Sicht auf sich und die Welt ziemlich häufig zum Lachen.
Ansonsten sind auch alle anderen Charaktere schön beschrieben und man kann sie such sehr gut vorstellen.

Die Geschichte von Lilly und Damien öffnet einem die Augen und zeigt eine ganz neue Sicht auf die Welt.
Und obwohl das Buch an einigen Stellen leider zu kitschig oder/und klischeehaft war, fühlt es sich an wie ein kleines Abendteuer in das man hineingepurzelt ist und das es nun zu meistern gilt.

Fazit

Wie schon eben erwähnt, fehlt bei diesem Buch leider ein tieferer Hintergrund, aber trotzdem ist es ein super Liebesroman für den Sommer. Ein Muss für alle, die sich auch mal aus dem stressigen alltäglichen Leben zurückziehen und einfach entspannen wollen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Anders als gewöhnliche Lovestories, exotisch und romantisch.

Das Buch war romantisch, schön & exotisch.
Ansich hat es mir sehr gut gefallen, allerdings sind es meiner Meinung nach teilweise zu viele Klischees.

Lilly ist am Anfang des Buches naiv, chaotisch & ...

Das Buch war romantisch, schön & exotisch.

Lilly ist am Anfang des Buches naiv, chaotisch & denkt sehr mit Vorurteilen. Sie macht eine tolle Entwicklung durch, am Ende ist sie erfahrener, erwachsen und stark.

Damien, mit e wie sich dann herausstellt, ist genau das Gegenteil von Lilly's Ex-verlobten. Er ist mysteriös, tätowiert & geheimnisvoll. Mich hat es allerdings gestört, dass er teilweise nichts für Lilly aufgeben will.

Zwischen den beiden entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte, mit einigen Hürden, in dem Herzen von Thailand .
Aufgrund von den vielen Klischees und dem langatmigen Anfang der Geschichte, bekommt diese Geschichte 4 von 5 Sternen  von mir.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Anders als erwartet, aber dennoch eine schöne Sommerlektüre

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich das Buch zu Beginn nicht so richtig begeistern konnte. Ja, es ist schlimm, dass Lilly vor dem Altar sitzen gelassen wurde, aber ihre Trauer darüber und ihre Verplantheit im Flugzeug, glichen einer Slapstick-Komödie.

Mit der Protagonistin bin ich erst zum Ende der Geschichte hin wirklich warm geworden. Sie war mir vorher einfach zu weinerlich. Aber umso besser, dass Damien dafür gesorgt hat, dass ihr perfektes Leben ein paar Ecken und Kanten bekommt.

Ich mochte die Entwicklungen zum Ende der Geschichte hin sehr und habe mich gut unterhalten gefühlt, von den letzten paar Seiten war ich dann aber wieder etwas enttäuscht. Da hätte ich mir etwas mehr Unterhaltung gewünscht. Es war doch etwas dröge, wie die Geschichte geendet hat.

Der Schreibstil gefällt mir gut, das Cover konnte mich auch überzeugen. Als leichte Sommerlektüre wunderbar geeignet. Mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Lockerleichte, witzige Urlaubslektüre, die im letzten Drittel ins Lächerliche abdriftet.

Worum geht es?

Worum geht es?

Sieben Worte braucht es, um Lillys Hochzeit platzen zu lassen. Ohne Begründung speist ihr Verlobter Michael sie mit den Worten „Es tut mir leid, ich kann nicht“ ab, hingekritzelt auf ein Stück Papier, und lässt sie vor 500 Hochzeitsgästen sitzen. Lillys Welt liegt in Scherben, bis sie am nächsten Tag kurzerhand beschließt, allein in die Flitterwochen zu fliegen und sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Im Flugzeug trifft sie auf Damien, einen Typen mit düsterer Ausstrahlung, Tattoos und stechendem Blick. Der Typ Mann, dem sie eigentlich nichts abgewinnen kann. Damien ist aber ganz anders, als sie erwartet, und es dauert nicht lange, bis er auch der Grund ist, warum sie immer weniger an Michael denkt und mal endlich etwas in ihrem Leben riskiert. Ganz nach dem Motto: „Kopf aus, Herz an“.

„Kopf aus, Herz an“ stellt einen der etwas selteneren Fälle dar, bei denen Buchtitel und Inhalt zusammenpassen. Oft sucht man diese Verbindung ja vergeblich, hier jedoch passen die beiden wie die Faust aufs Auge.

Lilly ist eine Protagonistin, deren Charakter sich schon durch eben jenen Buchtitel erschließen lässt. Sie ist ein Kontrollfreak, hat in ihrem Leben nie etwas riskiert und Pläne gemacht, an die sie sich strikt zu halten gedenkt. Zu diesen Plänen gehört auch Michael, der all ihre gewünschten Attribute erfüllt. Mit seiner Zurückweisung zerplatzt ihre perfekte Seifenblase und es kommt einiges ins Rollen. Die daran anschließenden Tage sind vor allem durch ihre Tollpatschigkeit gekennzeichnet, die sie immer wieder in peinliche Situationen bringt, über die der Leser nur breit grinsen kann. Schon hier zeigt sich, dass das Buch seine Prioritäten auf oberflächliche Unterhaltung und Lacher setzt und Tiefe hier vergeblich gesucht wird. Während ich dies in der ersten Hälfte des Buches noch charmant und unterhaltsam fand und mich über Lillys Art mit jeder Seite mehr amüsiert habe, drifteten die witzigen Stellen aus der zweiten Hälfte ins Lächerliche und Absurde, sodass ich statt zu lachen immer öfter die Augen verdreht habe. Meine Sympathie für Lilly schwand, was zum einen an ihrer völlig überzogenen Art und zum anderen an ihrer vorurteilsbehafteten Einstellung lag. Dass sie andere Menschen nach ihrem Aussehen beurteilt, kommt schon in den ersten Kapiteln durch, ist dort jedoch noch zu verzeihen, da man davon ausgeht, dass sich dies mit Damiens späterem Einfluss ändert. Das passiert aber leider nicht. Auch später noch denkt sie gehässig über andere Frauen, die in ihren Augen hübscher sind als sie. Das war unglaublich nervig. Meiner Meinung nach sucht man eine Charakterentwicklung bei ihr vergeblich, denn bis auf die Tatsache, dass in den letzten Kapiteln mehrmals erwähnt wurde, wie sehr sie und ihr Leben sich verändert haben, sehe ich außer ein paar oberflächlicher Veränderungen keine Anhaltspunkte dafür.

Damien ist in seinem Verhalten und seinem Charakter ebenfalls eine Konstante, dafür jedoch eine angenehme. Er bildet einen schönen Kontrast zu Lilly, ist eher ruhig und besonnen und genießt das Leben in vollen Zügen. Trotz reicher Eltern zieht er eine Rucksacktour teuren Hotels vor, verdient sich sein Geld unterwegs als Kellner oder… durch andere Jobs. (:D) Er ist es, der Lilly zum ersten Mal in ihrem Leben dazu bringt, Risiken einzugehen und das Herz an und den Kopf auszuschalten. Hat sie ihn aufgrund seines düsteren Aussehens zu Anfang noch in die Junkie/Drogendealer-Schublade gesteckt – wo wir wieder bei besagten Vorurteilen wären – überzeugt er sie mit seinem sympathischen, hilfsbereiten und fürsorglichen Charakter davon, dass er ein wirklich lieber und anständiger Kerl ist, den auch ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Das einzige, was ich an ihm auszusetzen habe, ist die Tatsache, dass ich mein Bild von ihm immer wieder revidieren musste. Zu Anfang wird er als typischer Bad-Boy dargestellt: Stechender Blick, düstere Ausstrahlung, Tattoos und und und. Dann jedoch kam die positive Überraschung: Statt vor Muskeln zu strotzen, wird er als schmal und blass beschrieben, und auch seine Gesichtszüge sollen angeblich nicht die eines schönen Mannes sein. Das fand ich erfrischend, weil wir es dann zur Abwechslung mal nicht mit einem Schönling, sondern einem echten Menschen zu tun haben. Leider wurde auch dieses Bild schnell revidiert, denn auf einmal nennt Lilly ihn doch den „schönen Damien“, der trotz seiner schmalen Statur Bauchmuskeln aus Stahl und ein Bad-Boy-Lächeln auf den Lippen trägt. Das fand ich irgendwie schade.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil, der aufgrund von Klammersätzen, die sich direkt an den Leser richten, stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig war, was mich aber nicht großartig gestört hat. Die einzelnen Settings, die etwas Besonderes waren und dem Leser dieses Urlaubsfeeling vermittelt haben, werden schön beschrieben, sodass man sie sich in Gedanken gut nachzeichnen kann. Auch in der Story werden einem in den ersten beiden Dritteln neue Häppchen vorgesetzt, die man so noch nie in anderen Büchern gelesen hat. Im letzten Drittel wird dann jedoch leider in die Klischeekiste gegriffen, sodass das Buch auf den letzten Seiten auch keine Überraschungen mehr bereithält. Dennoch wird das Buch mit einer zwar vorhersehbar kitschigen, aber auch süßen Schlussszene abgerundet, die zum restlichen Buch – oder zumindest zu der ersten Hälfte – gepasst hat.

Fazit

Dieses Buch hatte mir zu Anfang so sehr gefallen. Ich habe viel gelacht, die Charaktere ins Herz geschlossen und wurde dann leider vor allem im letzten Drittel sehr enttäuscht. Auf einmal wirkte alles nur noch absurd, sodass ich weder Story noch Charaktere (außer Damien) länger ernst nehmen konnte. Aufgrund dessen ist meine Bewertung leider auf 3,5 Sterne abgesunken.
Aber das Buch kann man definitiv mal lesen, wenn man wirklich nur lachen und keine tiefgründige Story mit facettenreichen Charakteren möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Gute Sommerlektüre

Kopf aus , Herz an von Jo Watson ist der erste Band der Destination Love Reihe.

Kopf aus , Herz an von Jo Watson ist der erste Band der Destination Love Reihe.
Lilly wird einen Abend vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten Michael sitzen gelassen , einzig ein zettelchen mit "Es tut mir leid , ich kann nicht ." hat er hinterlassen.
Nachdem die ersten Gefühle Ausbrüche und Panikattacken überstanden sind , macht Lilly sich auf den Weg die Flitterwochen nach Thailand allein anzutreten.
Im Flugzeug trifft sie auf Damien und los gehen die wilden Urlaubstage...
Die Charaktere sind nicht so gut ausgearbeitet , man bekommt keinen richtigen Draht zu ihnen
aber die Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen und sie hat mich gut unterhalten.