Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

So weit die Störche ziehen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dies ist der erste Teil der Gutsherrin-Saga.

Dies ist der erste Teil der Gutsherrin-Saga.
Die Geschichte spielt 1939 in Ostpreußen. Dora Twardy wird behütet auf dem Gestüt ihrer Eltern groß. Als Doras Vater in den Krieg eingezogen wird, muss die junge Frau schnell lernen Verantwortung für das Gestüt zu übernehmen. Dora versucht alles im den Familienbesitz zu erhalten.
Ich hatte mich hier auf eine Erzählung mit geschichtlichen Hintergrund gefreut und genau das ist dieser erste Teil rund um die Familie Twardy auch. Die ersten Seiten, zugegeben, haben mich etwas stocken lassen beim Lesen, hier dachte ich noch es sei einfach nur ein netter Roman. Allerdings musste ich alsbald feststellen, dass Theresia Grwas Schilderungen rund um den Krieg, die Vertreibung aus Preußen keines Wegs einfach nur ein netter Roman sind, sondern viele Schilderungen bis ins kleinste Detail ausgeführt wurden und ich als Leser einen guten Einblick gewinnen konnte, wie schrecklich und grausam diese Zeit für die Leute damals gewesen sein muss.
Verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten kann.
Ich hatte den gesamten Roman über das Gefühl, die Geschichte hautnah mit zu erleben.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Der Freiheit entgegen

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Dies ist bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.

Dies ist bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.
In diesem Teil geht es hauptsächlich um Clara. Clara liebt, genau wie ihr Vater Curt das Fotografieren, sie macht ein Studium. Bis sie den jungen Freddy kennenlernt, bei Protesten in München und sie sich in ihn verliebt. Sie verliert ihre Zukunft aus den Augen und folgt ihrer großen Liebe nach Hamburg, wo sie bitter enttäuscht wird.
Dieser dritte Teil von Theresia Graw ist so ganz anders, im Vergleich zu den anderen beiden ersten Bänden. Der Schreibstil und die Schilderungen, jedoch haben mich sofort wieder in den Bann gezogen und wie bei den anderen Teilen, mochte ich auch diesen nicht aus der Hand legen.
Sehr berührend und einfühlsam schildert die Autorin, den berühmten Auschwitz-Prozess. Zeitweise hatte ich richtig Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Am Anfang des Romans hat mir der geschichtliche Aspekt etwas gefehlt, doch dafür war das Ende umso spannender.
Auch die Protagonistin Clara hat mich sehr überrascht, sie hat im Laufe des Romas eine hundertachtzig Grad Wandlung durchgemacht. Ihr Werdegang und ihre Entschlossenheit haben mich tief beeindruckt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter

Dies ist der erste von acht Teilen "Der verlorenen Töchter" Saga.

Dies ist der erste von acht Teilen "Der verlorenen Töchter" Saga.
Lily ist Winzerin genauso wie ihr Vater. Als dieser stirbt, steht für Lily fest, sie führt sein Erbe weiter und will alles über Wein uns seinen Anbau lernen. Ihr streben führt sie nach Italien. Als sie kurz vor ihrer Abreise nach Italien erfährt, dass ihr Großmutter adoptiert wurden ist und auch ihre Wurzeln in Italien liegen, ist sie entschlossen, mehr über ihrer Familie zu erfahren. Mit nichts weiter als einem Rezept und einen Ausriss der mailändischen Scala macht sie sich auf Spurensuche.
Die Geschichte wir in zwei Zeitformen erzählt. Zum einen lernt der Leser Lily in der Gegenwart kennen. Die traumatische Liebesgeschichte von Lilys Urgroßmutter spielt in der Vergangenheit.
Ich konnte mühelos in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ich habe mich von der ersten Seite mitgenommen gefühlt. Alles wirkte sehr lebendig.
Die Geschichte ist hervorragend erzählt, die Spannung baut sich immer weiter auf, bis sich zum Ende jedes Teil fügt.
Die Protagonisten und deren Schicksal haben mich sehr berührt. Sehr einfühlsam wurde über Estees Schicksal geschrieben.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist sehr stimmig zur Geschichte.
Zwei schöne, tragische Liebesgeschichten die mich sehr berührt aber auch begeistert haben.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Ein absolutes Lese muss!!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Das Theater am Park

Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung

Hannover 1914, Fritz von Uhlenberg führt erfolgreich Das Theater am Park. Sein Sohn Albert soll das Theater weiterführen. Tochter Leonora reich heiraten, doch Leonora hat andere Pläne und Albert muss sein Vaterland an der Front verteidigen. Leonora kämpft im das Theater.
Sehr gefühlvoll schreibt Valentina May. Ich konnte direkt merken, dass der Autorin sehr viel an der Geschichte liegen muss.
Die Recherchen sind sehr detailliert, ebenso wie die Schilderungen, die einen sehr tief in die Geschichte Einblicken lassen.
Die Charaktere besonders Hauptprotagonistin Leonora ist sehr liebevoll und leidenschaftlich beschrieben.
Aber auch die Stimmung derer, die das Nazi-Regime führen kommen sehr deutlich zur Geltung. An machen Stellen hatte ich Gänsehaut und gehofft, dass für Leonora und ihre Familie alles glatt läuft.
Ich konnte merklich spüren, wie die Menschen litten.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Theater am Park

Das Theater am Park – Melodie der Träume

1936, Violetta leitet mit ihrer Mutter zusammen das Theater am Park. Doch sie verliebt sich in den jungen Hans. Doch Hans ist Jude. Die beiden fliehen nach England, doch Hans wird an der Ausreise gehindert. Violetta versucht sich als Sängerin eine Zukunft auszubauen, doch viele weisen die junge Deutsche ab.
Auch dieser Teil hat mich sofort überzeugt. Am Anfang fiel mir der Einstieg etwas schwer, mir fehlte die Spannung, doch diese kam recht schnell, so dass ich einen angenehmen Lesefluss hatte.
Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten und mit ihnen mitleiden und mit fiebern.
Auch bei diesem Teil konnte man merken, wie die Autorin Herzblut in jeden Satz gelegt hat und den Roman sehr detailliert alles beschrieben hat. Ebenso wurde alles bestens recherchiert.
Ich habe schon einige Romane gelesen, die in dieser Zeit gespielt haben, ganz wenige haben jedoch so hervorragend die Stimmung wiedergegeben wie in diesem.