Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2017

Falsches Vertrauen

Alternativen

Leif Tewes schreibt in seinem Roman "Alternativen" von den gewissenlosen und eiskalten Handeln der Politiker ohne lückenlose Aufklärung für die Bevölkerung - dafür auf Kosten der Wähler. Ein Schieben der Fakten um islamistischen Terror, Fake News und Wahlkampfpolitik, der durch Medien und Internet zum Teil auf ungerechte Art und Weise verbreitet wird.

Thomas ist Ingenieur und wird von Asylanten angegriffen. Von Freundin Marion und deren Bruder Alex wird er noch belächelt. Durch einen Kollegen gerät er in eine politische Randgruppe, die der Rechten Szene zugeordnet wird. Für Thomas klingen die Argumente sehr viel versprechend - muss aber schnell feststellen, dass organisiertes Verbrechen auf Kosten Unschuldiger bei diesem Verein zur Tagesordnung gehören. Durch eine organisierte, gefakte, islamistische Zelle wird ein Zug im Frankfurter Bahnhof gesprengt. Die ermittelnden Kommissare stehen kurz vor der Aufklärung, doch dann werden alle Spuren verwischt und vernichtet. Dann steht die Bundestagswahl an.

Sehr gut geschriebener, spannender Roman mit Gänsehaut-Effekt. Wenn man bedenkt, dass der Inhalt von "Alternativen" der Wirklichkeit entsprechen könnte, dann fühlt man sich durch Politik und Medien ganz schön hintergangen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Polizisten mit Hintergrund

Die Fährte des Wolfes

"Die Fährte des Wolfes" vom Autoren-Duo Kallentoft & Lutteman ist ein spannender und ergreifender Thriller der in den Straßen von Stockholm spielt. Das Ermittler-Team ist bunt zusammengewürfelt und hat Spezialisten dabei. Zu jedem Ermittler gibt es einen keinen Hintergrund, der sehr gut mit einfließt. Auch wenn Zack Herry, als junger, charmanter Kommissar nicht nur aktiv ermittelt, sondern auch ein verbotenes Nachtleben hat - und das von den Kollegen toleriert wird. Die nächtlichen Einlagen von Zack lockern die Spannung ein wenig.

Es werden mehrere tote Frauenleichen in Wohnungen und Massagesalons gefunden. Die Morde sind sehr brutal und aus dem Leben der thailändischen Mädchen geht hervor, dass diese durch Menschenhandel nach Schweden gekommen sind. Die Ermittler gehen verschiedenen Spuren hinterher und stoßen auch an Grenzen. Die Besitzerin eines Massagesalons wird entführt,von Wölfen angefressen und vor dem Krankenhaus als Opfer abgelegt. Türkische Schleußer und Menschenhändler geraten immer mehr in Verdacht. Zack und Deniz sind einflussreichen Leuten auf der Spur, werden aber vom eigenen Chef in Grenzen verwiesen. Durch eine Computerspezialistin wird die Spur bestätigt und Zack versucht im Alleingang die Gang zu stellen, die weitere Mädchen in ihrer Gewalt hat - aber auch hungrige Wölfe.

Ich kann diesen Schweden-Thriller nur empfehlen, super spannend und sehr gut geschrieben. Ich gehe davon aus das Zack Herry in weiteren Teilen ermitteln wird.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Wie grausam doch die Welt ist!

Giftflut

"Giftflut" von Christian v. Ditfurth ist der dritte Fall von Kommissar de Bodt. Ein sehr spannender und nervenaufreibender Thriller, der hoffentlich nur in der Fantasie besteht; denn bei der Flut an Grausamkeit in dieser Welt würde es mich nicht wundern wenn Menschen dazu in der Lage wären.

Es geschehen Anschläge, Sprengungen und Katastrophen in Menschen-Metropolen wie Berlin, Paris oder dem Eurotunnel. Viele Opfer sind zu beklagen - aber niemand bekennt sich zu diesen Taten. Die eingesetzten Soko´s rudern ganz schön im Leerlauf und versuchen gemeinsam die Ermittlungen zu führen. Kommissar de Bodt versucht auf eigenen Wegen die Täter und gut bezahlten Mithelfer zu fassen. Erst fahren sie Schlitten, aber dann kommen erste Ermittlungserfolge. Russland schickt Hilfe, um seine Unschuld zu beteuern. Das aufgestellte Team um de Bodt besteht aus seinen Kollegen, französischen und russischen Helfern und bereits inhaftierten Überläufern, die es schaffen mit viel eigener Intuition und Risiko die Schuldigen zu finden.

Super Thriller, den ich nur empfehlen kann. spannend von der ersten bis zur letzten Seite - und meist kommt es anders als man denkt.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Von der Eisprinzessin zur Romantikerin

Meeresblau & Mandelblüte

Elke Becker schreibt in ihrem Roman "Meeresblau und Firmenberaterin. Der Erfolg und ihr guter Ruf sorgen automatisch für Folgeaufträge und einem entsprechenden Leben im Wohlstand. Aber leider allein. Kein Mann, keine Katze und die Eltern hinterlassen auch keinen familiären Eindruck. Sie bekommt ein kleines Hotel auf Mallorca vererbt, das nur unter bestimmten Voraussetzungen ihr Eigen wird. Das spornt sie an - sie zieht für ein Jahr nach Mallorca und will das Hotel renovieren; dieses ist aber der Lebensmittelpunkt von vier älteren Herrschaften, die ihr das Leben sehr schwer machen. Niklas, Sohn einer Bewohnerin, unterstützt sie bei ihrem Vorhaben. Er weiß aber auch, dass es in ihrer Kindheit eine Grauzone gab. Ein Reitunfall mit tödlichem Ausgang. das verdrängt Leonie aber im Laufe der Zeit quälen sie die Erinnerungen. Sie entwickelt sich zu einer engagierten Hotelbesitzerin, die in Niklas einen tollen Mann findet.
Ein spannender und prickelnder Roman, den ich nur empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.08.2017

Tierliebhaber mit viel Herz

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Dorothea Flechsig hat mit "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" ein wunderbares Buch für Kinder geschrieben. Es eignet sich Dank der großen Schrift auch zum Selberlesen bei Leseanfängern. Es sind Geschichten zum Schmunzeln, mit viel Herz und Humor geschrieben. Dazu die wunderbar passenden Illustrationen von Katrin Inzinger, die das Thema mit aufgreifen.

Petronella liebt alle Tiere. Sie beobachtet einen Waschbär, schwimmt mit den Fischen um die Wette, rettet die Hasen vorm Schlachter, bekommt Zwerghühner und Küken, kümmert sich um Opfer - Blindschleiche- und macht Urlaub bei Oma an einem Falkenhorst.

Sehr schönes Kinderbuch, was auch entsprechend illustriert ist. Für Kinder gut geeignet, sowohl zum Vorlesen als auch Lesen üben.