Cover-Bild Und du wirst lächelnd sterben
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Monika Feth

Und du wirst lächelnd sterben

Der neue Psychothriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin. Nominiert für den Glauser Preis 2024.
meine hände werden deine haut erglühen lassen, meine zunge wird deine lippen verbrennen, meine liebe wird dich töten, und du wirst lächelnd sterben

Ivy ist auf der Flucht. Vor wem oder warum, daran erinnert sie sich nicht. Sie kennt nur ihren Vornamen. Ohne Geld, Handy und Papiere, ausgehungert und mit fremdem Blut an den Kleidern findet sie Unterschlupf in der Pension eines kleinen Orts. Als sie allmählich anfängt, sich zu erinnern, weiß sie, dass sie auch hier nicht sicher ist. Sie taucht in einem Ferienort am Meer unter und findet Arbeit im Bistro eines Strandhotels. Doch in den Nächten wird sie immer wieder von Albträumen heimgesucht – was hat sie gesehen? Und wieso will sie auf gar keinen Fall zur Polizei gehen?

Ein unter die Haut gehender fulminanter Thriller mit einer starken Heldin – von der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Erdbeerpflücker«-Reihe

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannender Jugendthriller

Dieses Buch hat schon etwas länger bei mir gelegen und immer wieder habe ich es zur Hand genommen und dann doch weggelegt. Wieso? Ich weiß es gar nicht. Bis zu dem Tag, als mein Inneres sagte, HEUTE wirst du es lesen.
Und dann habe ich es gesuchtet und konnte nicht mehr aufhören.
Dieses Buch beinhaltet verschiedene Themen. Zum einen die Amnesie, die Ivy schützt, vor dem was sie gesehen hat. Dann aber auch toxische Beziehungen und Gewalt gegenüber Frauen. Sowie Problematiken innerhalb der Polizei, aber auch Rassismus und Rechtsextremismus.
Diese Themen sollten einen beim Lesen nicht abschrecken, sondern eher sensibilisieren und einem die Augen öffnen. Oftmals ist es mir auch schwergefallen, aber wenn man das Buch am Ende zuklappt, versteht man die Message und das was Monika Feth uns mitgeben will.
Die Ausübung von Macht, wenn man ein Gesetzeshüter ist und was man sich alles herausnimmt, wenn man selber glaubt keine Grenzen zu haben und kein Gewissen. Leugnen das es dies im richtigen Leben geben wird, kann man nicht.
Wenn man dies weiß, versteht man auch die Gedichte, die in diesem Buch zu finden sind. Denn zwei der Protagonisten lernen sich bei einem Schreibkurs kennen. Doch einer von ihnen, kann seine dunkle Seele nur durch Gedichte offenbaren und die sind oftmals schwarz und düster. Sie geben der Story noch eine ganz neue Wendung und Tiefe.
Zu den Protagonisten.
Ivy ist eine sehr starke Frau, eine die sich so schnell nichts sagen lässt und den absoluten Mut beweist. Bevor sie sich in ihr Schneckenhaus zurückzieht, ist sie bereits zu kämpfen und für sich selber einzustehen. Ich mochte sie sehr, vor allem wie sie eine starke Bindung zu ihrer Oma hat, die ihr viel Liebe und Selbstwertgefühl mit auf den Weg gegeben hat,
Marvin und Niklas, waren mir von Anfang an wahnsinnig unsympathisch. Einer schlimmer als der Andere. Marvin ist einfach nur schön und lässt seiner Wut freien Lauf in seinen Gedichten. Er nimmt sich was er will und kommt mit Zurückweisung nicht klar, denn er ist der, der den Ton angibt.
Niklas kommt mit starken Frauen nicht klar. Um dieses Defizit zu überspielen, wird er besitzergreifend und zwingt seine Gegenüber in Angsteinflößende Situationen, aus denen nur er sie beide befreien kann.
Es gibt noch weitere Protagonisten, die in diesem Buch eine Rolle spielen, aber in meinen Augen, sind diese drei, dass am Ende die Story ausmachen und ihre unterschiedlichen Rollenbilder.
Das Ganze wird mit einer fantastischen Schreibstil gepaart. Er ist sehr nüchtern, sehr einfach und simpel, sehr kalt und unemotional. Daher bekommt das Buch noch einmal eine ganz andere Tiefe und Dramatik. Dieser Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und trägt einen nur so durch dieses Buch.
Eine Spannungswelle ist dauerhaft vorhanden und bleibt auch während des gesamten Buches. Sie schwellt immer mit und türmt sich auf, wenn der Nervenkitzel im Buch zunimmt, aber sie nimmt nie komplett ab.
Was das Ganze noch fördert, dass dieses Buch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So dass wir als Leser direkt mehrere Seiten kennenlernen uns aber eigentlich das finale Puzzlestück fehlt, damit die Story rund wird.
Sie Story selber ist in meinen Augen mehr als rund und in sich abgeschlossen. Es bleiben zum Ende hin keine Fragen offen und alles was man im Verlauf gelesen hat, ergibt plötzlich Sinn. Mitunter hat man gedacht, das kann einfach nicht sein. Doch, wenn es am Ende Teil der Auflösung ist, fühlt man sich überrumpelt, überrascht und kann nicht glauben, dass Monika Feth wirklich diesen Weg eingeschlagen hat.
Für mich ein rundum gutes Buch. Auch wenn ich irgendwann einen Verdacht hatte, was passiert war, dieser sich auch bestätigt hat, konnte dies mein Lesevergnügen nicht trüben.
Nur einen kleinen Mini Kritikpunkt. Es war im Mittelteil an manchen Stellen ein wenig langatmig. Hier hätte man kürzen können, wobei dies der gesamten Story nicht im Wege steht, denn dadurch wurde der Leser mit noch mehr Informationen gefüttert. Dem einen wird dies gefallen, dem anderen vielleicht nicht ganz so.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Für mich ein absolut überraschendes Buch, mit viel Spannung und ganz vielen AHA Momenten. Ein Buch, welches einem wirklich tolle Lesestunden beschert und mit gut ausgearbeiteten Charakteren daherkommt. Ein Buch mit Tiefgründigen Themen, die nicht jeden Geschmack treffen, die hier aber extrem gut umgesetzt wurden und zur gesamten Story beitragen. Dieses Buch hat alles, was sich ein Leser wünscht und was viele Thriller Leser ansprechen wird.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Packende Geschichte

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Das Cover passte für mich sehr gut zum Genre und zum Klappentext und hat bei mir sowohl Neugier, als auch etwas schauriges hinterlassen.
Der Einstieg war kurz etwas holprig, da man mitten im Geschehen ist. Nach einigen Seiten hatte sich das allerdings wieder gelegt.
Der Schreibstil war sehr locker, flüssig aber auch spannend und ergreifend geschrieben. Es war alles leicht verständlich und ich konnte mich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.
Die abwechselnden Perspektiven haben die Spannung noch weiter aufgebaut und ich fand es sehr interessant auch die Perspektiven von Marvin, Niklas und Alan zu lesen.
Man erahnte schon relativ früh, dass Ivy etwas Schreckliches passiert sein musste. Nach und nach erlangt sie schrittweise ihre Erinnerungen zurück und die Geschichte setzt sich zusammen wie ein Puzzle. Marleen und eine befreundete Ärztin unterstützen sie tatkräftig dabei.
Ich finde, die Spannung wird zu Beginn gut aufgebaut, lässt aber dann etwas nach. Die Geschichte zieht sich dann doch sehr und erst gegen Ende wird es dann nochmal richtig spannend.
Ivy ist eine mutige und furchtlose junge Frau. Sie kämpft wortwörtlich ums Überleben. Sie macht wirklich traumatische Erfahrungen, die dazu geführt haben, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Ich konnte absolut mit ihr mitfühlen. Die Hilflosigkeit und Verzweiflung, die sie gespürt hat, weil sie überhaupt nichts über sich selbst wusste und auch nicht wissen konnte, wem sie vertrauen soll und kann.
Marvin, Niklas und Alan waren absolut unsympathisch. Man merkte schon vorher, dass mit denen irgendwas nicht stimmt und das Menschen sind, denen man besser aus dem Weg gehen sollte. Es ist ein absolutes Machtgefüge und Ausnutzen ihrer Autorität und natürlich ein Ego Trip.
Marleen fand ich wirklich super niedlich. Unvoreingenommen und total verständnisvoll für Ivy, die für sie eigentlich fremd war.
Das Ende war eine Mischung aus Spannung, Entsetzen, Schock und Fassungslosigkeit für mich. Das Ganze hat sich dann nochmal in eine komplett andere Richtung entwickelt wie ich erwartet hatte.

Ich finde, es werden sehr wichtige Themen angesprochen wie toxische Beziehungen, Machtmissbrauch, Stalking, massive Überschreitung von Grenzen, Vergewaltigung etc. Es ist etwas von allem dabei und natürlich keine leichte Kost. Und es ist natürlich ein schwieriges Thema, wenn gerade Polizisten (die eigentlich Sicherheit vermitteln sollten), genau das Gegenteil vermitteln. Dennoch gibt es auch im echten Leben solche Fälle. Ivy erlebt ein absolutes Trauma. Niklas und sie führen eine katastrophale toxische Beziehung. Man merkt immer mehr, dass er mehrere Persönlichkeiten hat. Ich würde sogar behaupten - narzisstische Züge, wenn nicht sogar eine Persönlichkeitsstörung. Und auch Marvin hat eine fragwürdige Denkweise und Art. Alles aus deren Mund ist frauenverachtend und erniedrigend. Und auch das ist das Gefährliche daran, denn das Verhalten ändert sich plötzlich von heute auf morgen. Es ist absolut erschreckend. Ich finde es allerdings sehr gut, dass Ivy sich am Ende auch in therapeutische Hilfe begibt, da man so etwas nicht alleine verarbeiten kann.

Fazit:
Eine packende Geschichte, die viele negative Themen kombiniert und einen mitreißt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Facettenreicher Jugendthriller

Ivy ist auf der Flucht. Sie hat keine Erinnerung - weiß nicht, wovor sie flüchtet, wohin, wer sie ist, wem sie trauen kann. Sie findet Unterschlupf & Unterstützung. Und während ihre Erinnerungen langsam zurück kehren, kehrt auch die Angst in ihr Leben. Angst vor ganz bestimmten Menschen, vor einer ganz bestimmten Nacht. Untertauchen & eine neue Identität sollen ihr helfen. Doch die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Die Story wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was viele interessante Blickwinkel & Empfindungen verspricht & transportiert. So entstanden immer wieder neue Spannungen, auch unter den einzelnen Charakteren.

Leider wurde relativ klar, wohin die Handlung möchte. Das hat dann noch den Spannungsbogen eher unterbrochen. Natürlich wollte man dennoch wissen, ob es am Ende noch einen unerwarteten Plottwist oder Showdown gibt.
Manche Ereignisse waren mir von zu vielen Zufällen geprägt, was etwas die Glaubwürdigkeit geschmälert hat.

Wer einen richtig krassen Thriller sucht, wird hier enttäuscht. Wer aber einen recht spannenden & interessanten Jugendthriller sucht, wir hier definitiv fündig.
Es werden hier doch einige Facetten geboten - es geht um (gegen Frauen gerichtete) Gewalt, Machtmissbrauch, Unterdrückung & Manipulation. Es gibt eine Atmosphäre die teilweise doch recht bedrückt, gerade in den Momenten, in denen man nicht weiß, wem man aus seiner Vergangenheit trauen kann. In denen realisiert wird, dass man von vertrauten Menschen bedroht wird.

Auch wenn es nicht der klassische Thriller ist - als Jugendthriller mit vielen Facetten empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Für mich der schwächste Thriller der Autorin, aber dennoch gelungen

Da ich die Erdbeerpflücker-Reihe von Monika Feth über alles liebe und ihre Romy-Bücher ebenfalls sehr gerne mag, war sofort klar, dass ich auch ihren neuen Thriller „Und du wirst lächelnd sterben“ unbedingt lesen muss. Auf das Buch war ich wahnsinnig gespannt!

Ivy befindet sich auf der Flucht. Warum oder vor wem sie flieht, weiß sie nicht. Sie weiß gar nichts mehr. Nicht wer sie ist, wie sie heißt und woher sie kommt. Da ist nur diese große Angst in ihr, die ihr sagt, dass sie unbedingt weg muss. Irgendjemand ist hinter ihr her, der sie auf keinen Fall finden darf. Orientierungslos läuft sie davon, ohne Geld, Handy und Papiere und mit Blut auf ihrem Oberkörper, das nicht ihr eigenes ist. In einem kleinen Ort findet sie schließlich in einer Pension Unterschlupf. Die freundliche Inhaberin Marleen überlässt ihr ohne Fragen zu stellen ein Zimmer und kümmert sich um sie. Sehr bald fällt Ivy ihr Vorname wieder ein und mit der Zeit kommen weitere Erinnerungen zurück. Nachts wird sie von Albträumen geplagt, Albträume über ein schreckliches Ereignis, das sie nicht hätte sehen dürfen. Was genau hat sie nur beobachtet? Wieso kann sie nicht zur Polizei gehen? Ivy fasst den Entschluss, in der Küstenstadt Heiligenhafen unterzutauchen und findet in dem Bistro eines Strandhotels Arbeit. Ob sie hier vor ihren Verfolgern sicher ist?

Als großer Fan von Monika Feths Jugendbüchern hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an ihr neues Werk. Leider muss ich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht wurde. Es ist kein schlechtes Buch – die deutsche Schriftstellerin hat mal wieder einen sehr facettenreichen Psychothriller geschrieben, in welchem sie ernste und aktuelle Themen aufgreift wie Gedächtnisverlust, toxische Beziehungen, sexuelle Gewalt, Machtmissbrauch und Korruption bei der Polizei. Mit ihren vorherigen Thrillern kann „Und du wirst lächelnd sterben“ in meinen Augen nur nicht mithalten.

Aber fangen wir von vorne an. Das Cover ist recht schlicht gestaltet, fällt aber dennoch auf und ist passend fürs Genre. Es harmoniert farblich zudem sehr schön mit den anderen Jugendthrillern der Autorin, wenngleich es sich hierbei um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt. Der Einband macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt, genauso wie der Titel und der Klappentext.
Auch der Einstieg in die Geschichte ist äußerst gelungen. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin Ivy kennen und wie sie, so wissen auch wir Leser*innen zunächst nicht, wie sie heißt, was ihr widerfahren ist und wieso und vor wem sie flüchtet. Es ist nur klar, dass sie irgendetwas Traumatisches erlebt haben muss, was zu ihrer Amnesie geführt hat. Erst nach und nach kommen ihre Erinnerungen zurück und setzen sich wie bei einem Puzzle Stück für Stück zusammen.
Eigentlich die besten Voraussetzungen für einen fesselnden Thriller, aber leider hat die Autorin spannungtechnisch einiges an Potential verschenkt, indem sie auch aus dem Blickwinkel der Gegenspieler berichtet.

Wie gewohnt wechselt Monika Feth gekonnt zwischen mehreren Erzählperspektiven. Einerseits ist es interessant – und erschütternd – zu lesen, was in den Köpfen der Täter vor sich geht. Andererseits werden dadurch aber auch viele Details verraten, sodass man sich schon recht früh denken kann, was Ivy durchgemacht haben muss und warum ihre Verfolger sie unbedingt finden und zum Schweigen bringen möchten. Der weitere Verlauf ist daher etwas vorhersehbar und die Auflösung kommt nicht wirklich überraschend. Bei mir jedenfalls blieb der große Aha-Moment leider aus. Für meinen Geschmack passiert auf den gut 496 Seiten zudem zu wenig, im Mittelteil hatte die Story einige leichte Längen für mich. Erst zum Ende hin nimmt die Handlung wieder mehr an Fahrt auf und entwickelt durch die schnellen wechselnden Sichtweisen eine richtige Sogwirkung.

Abgesehen von dem fehlenden Nervenkitzel mochte ich das Buch aber sehr. Geschrieben ist es zweifellos hervorragend. Monika Feths bildlicher und angenehmer Sprachstil lässt einen voll und ganz in die Geschichte eintauchen und ihr Händchen für die Beschreibungen von Schauplätzen sorgt durchweg für eine tolle Atmosphäre. In diesem Fall kommt zudem ein gewisses Urlaubsfeeling auf, da uns die Autorin diesmal an die Ostseeküste mitnimmt.

Die Figuren sind lebensnah und vielfältig gezeichnet und auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, haben sie mir gefallen. Vor allem Ivy ist ein wunderbarer Charakter. Sie ist freundlich, aufgeschlossen und tough und lässt sich nicht unterkriegen, mir war sie auf Anhieb sympathisch. Ich habe sie sehr für ihre Stärke und ihren Mut bewundert und ihre Flashbacks haben mich oft ziemlich schockiert. Es gibt ein paar wenige Gewaltbeschreibungen, die zwar nicht zu brutal sind, aber dennoch unter die Haut gehen. Die Triggerwarnung hinten im Buch ist meiner Ansicht nach definitiv gerechtfertigt.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich auf jeden Fall zu ihr greifen. Ich gehe zwar davon aus, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt, aber da am Schluss ein paar Fragen offenbleiben, könnte es durchaus weitergehen.

Fazit: Trotz Schwächen hinsichtlich der Spannung ein gelungener abwechslungsreicher Jugendthriller mit einer starken Protagonistin, vielschichtigen Charakteren und jeder Menge Tiefgang. „Und du wirst lächelnd sterben“ ist intensiv, realistisch und voller Abgründe. Toll geschrieben und atmosphärisch dicht erzählt. Auch wenn ich mir insgesamt mehr erhofft habe, hatte ich viel Spaß beim Lesen und kann das Buch empfehlen. Wer gerne ruhige Thriller mag, sollte sich „Und du wirst lächelnd sterben“ unbedingt mal ansehen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein spannendes Jugendbuch, für mich jedoch kein Thriller

"Hass. Ein überwältigendes Gefühl. Ehrlich, kraftvoll und unverfälscht."

Hast du schon einmal eine Amnesie gehabt oder irgendeine wichtige Situation vergessen?

Ivy, die Protagonistin in diesem Thriller ...

"Hass. Ein überwältigendes Gefühl. Ehrlich, kraftvoll und unverfälscht."

Ivy, die Protagonistin in diesem Thriller jedenfalls, kann sich an nichts mehr erinnern. Nicht einmal mehr an ihren Namen.
Verwirrt und verängstigt ist sie auf der Flucht und weiß eigentlich nicht einmal mehr, weshalb sie wegläuft.
Sie weiß nur, dass etwas schlimmes geschehen wird, wenn man sie findet.

So beginnt der neuste Thriller von Monika Feth und der Leser weiß zu Beginn genauso wenig, wie die Protagonistin selbst.
Erst mit der Zeit gelangt Ivy ihr Gedächtnis Stück für Stück zurück und gibt preis, was ihr wiederfahren ist.
Klingt doch eigentlich recht spannend oder?
Ist es irgendwie auch.
Nur leider hat die Autorin sehr viel Spannung aus dem Plot genommen, indem sie auch aus Sicht von Marvin, Niklas und Alan erzählt hat.
Denn die drei haben dafür gesorgt, dass Ivy flüchten musste. Und das wird dem Leser auch recht schnell verdeutlicht.
Einerseits war es interessant zu lesen, was den drei Polizisten und Freunden so durch den Kopf geht und auch, wie sich die Charaktere im Storyverlauf entwickeln, andererseits hat diese Sichtweise für meinen Geschmack zu viel verraten, und so dem Thriller deutlich den Wind aus den Segeln genommen.
Letztendlich blieb nur sehr lange offen, weshalb jetzt Ivy auf der Flucht ist und was genau die drei Protagonisten eigentlich angestellt haben.

Insgesamt haben mir Ivy, Marvin und Niklas als Charaktere sehr gut gefallen.
Das Verhalten der drei und die Reaktionen empfand ich als authentisch und passend für die jeweilige Situation.
Ganz im Gegensatz zu den anderen Charakteren, die die Autorin in diesem Buch genutzt hat.
Seien es nun Ivys Freundinnen oder auch die Fremden, denen Ivy begegnet und die dieser scheinbar ein grenzenloses Vertrauen entgegenbringen. Für mich leider alles andere als realistisch.

Schade finde ich auch, dass der Titel des Buches scheinbar keinen Zusammenhang zum Plot zu haben scheint. Zumindest habe ich keine Hinweise darauf im Text entdeckt.
Insgesamt aber ein halbwegs spannender Roman, wenn auch für mich kein richtiger Thriller!
Da mir die Thematik und die Hauptprotagonisten dennoch gut gefallen haben, vergebe ich 3Polizisten für diesen Jugendbuch Thriller.