Profilbild von CriCo

CriCo

CriCo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CriCo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein kleiner Schatz

Oskar und die Dame in Rosa

Dieses Buch ist mir eher durch Zufall in die Hände gefallen - und doch bin ich so dankbar dafür!

Hinter diesen knapp 100 Seiten lernt man den kleinen Oskar kennen, der mit seinen jungen 10 Jahren schon so einiges in seinem Leben wegstecken muss.
Der Autor schafft es unheimlich gut, dass man sich als Leser in Oskar hineinversetzen kann, der allein in seinem Krankenhausbett sitzt und sich wundert, warum alle Welt ihn auf einmal anders behandelt.
Die Gespräche mit Oma Rosa gehen direkt ins Herz und sind so simpel und beschäftigen doch auch noch, nachdem man das Buch weggelegt hat.
Eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Geschichte

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Diese Geschichte konnte mich schon auf den ersten Seiten für sich gewinnen - und hat meine Begeisterung und Neugier bis zum Ende gehalten.
Der Autorin ist es toll gelungen, trotz der verschiedenen Zeitperspektiven ...

Der Autorin ist es toll gelungen, trotz der verschiedenen Zeitperspektiven eine sinnvolle und nachvollziehbare Geschichte entstehen zu lassen, die bis zum Schluss spannend war.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Start in die "vegetarische Welt"..

Tiere essen

Wer kennt sie nicht, die "Bucket List" fürs eigene Leben? Auf meiner Bucket List stand, einen Monat kein Fleisch zu essen. Kann ja nicht so schwer sein, so viel Fleisch esse ich ja eh nicht, dachte ich. Im Laufe des Monats wurde ich eines besseren belehrt.
Dieses Buch hatte ich im Voraus schon auf meine Wunschliste gepackt und wollte es in meinem vegetarischen Monat lesen.

Ich bin der Meinung, wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird wohl nie wieder (ohne einen Gedanken an dieses Buch) Fleisch essen. Und das finde ich, auch im Nachhinein betrachtet, beeindruckend. Ich lese sonst selten Sachbücher, da sie mir immer sehr viel Theorie enthalten (was ja auch der Sinn eines Sachbuches ist - ich bin nur eine Leserin, die dann schnell die Lust am Lesen verliert), doch dieses Buch war anders.
Es war nicht so, dass man sich auf das gefreut hat, was man hier zu lesen bekam - ich hatte regelmäßig einen Kloß im Hals und den Gedanken im Kopf: "Das kann doch nicht sein."

Ohne jetzt viel vorweg nehmen zu wollen, kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der einmal schonungslose Einblicke u.a. in die moderne Welt der Massentierhaltung bekommen möchte, die man sonst nie so real gezeigt bekommen würde.

Ich finde, jeder, der Fleisch essen möchte, sollte trotzdem so einige Passagen aus diesem Buch lesen. Sollte er/ sie auch mit dem Wissen fein damit sein, guten Appetit.

Ich jedenfalls mach einen Haken an meine Bucket List und werde auch weiterhin kein Fleisch mehr essen.
Und bin dem Buch / dem Autor sehr dankbar für dieses Augen öffnen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nicht nur die Pädagog*innen ein Fest..!

Elternabend

Das hier ist mein erster Fitzek, der mal kein Psycho-Thriller ist - und ich gebe zu, auch ganz ohne diesen "Fitzek-Nervenkitzel" und die vielen ungeahnten Wendungen, habe ich dieses Buch unheimlich gerne gelesen und mich köstlich amüsiert! S. Fitzek versteht es einfach, seine Leser in den Bann zu ziehen, dass man das Buch kaum weglegen kann.
Und, auch wenn ich gerade nicht gelesen habe, musst eich das eine oder andere Mal über eine Situation in diesem Buch lächeln. Das schafft auch nicht jeder Autor, so im Gedächtnis zu bleiben.
Liegt es vielleicht daran, dass ich selbst schon so einige Elternabende mitgemacht habe? Vielleicht ja. Doch ich finde, dieses Buch ist nicht nur für Pädagog*innen ein humorvolles Lese-Erlebnis - auch für die, die selbst Kinder haben oder sogar die, die noch nie mit einem Elternabend zutun hatten.
Klare Empfehlung an dieser Stelle!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Absolut überzeugt!

Ohne Schuld

Was für eine Geschichte!
Ich hatte bereits einige Bücher von Charlotte Link in meinem Bücherregal, doch dieses wird mich nachhaltig in Erinnerung bleiben, schätze ich.
Eine tolle, spannende Geschichte ...

Was für eine Geschichte!
Eine tolle, spannende Geschichte mit vielen Wendungen und "Wow"-Momenten, die mich als Leser sehr gefesselt haben. Trotz der zahlreichen Rollenwechsel von Kapitel zu Kapitel war ich gut in der Geschichte drin - großes Lob an die Autorin, das schaffen nicht viele so!
Das dieses Buch bereits Vorbände habe, habe ich zwischenzeitlich beim Lesen erahnt, war mir aber beim Kauf dieses Buches gar nicht bewusst.
Ich bin der Meinung, man kann es auch lesen, obwohl man die vorherigen Geschichten nicht kennt - bei Gelegenheit werde ich mir aber gerne die anderen Romane auch zulegen.

Wer eine Geschichte sucht mit viel Spannung und verschiedenen Erzählperspektiven - ist hier genau richtig!