Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Sehr erfrischend

Mister Bloomsbury

Für mich ist es der 1. Band der Mister-Reihe und sie hat mir Lust auf die Geschichten der Freunde von Andrew gemacht.

Um was es geht:
Bei Sofia (28) sieht es finanziell eng aus und so greift sie nach ...

Um was es geht:
Bei Sofia (28) sieht es finanziell eng aus und so greift sie nach dem letzten Strohhalm und damit nach dem Ex-Job ihrer besten Freundin, obwohl diese sie vor ihrem neuen Arbeitgeber eindringlich warnt. Doch Sofia ist smart und wirbelt im Nu nicht nur den beruflichen Alltag von Andrew durcheinander.

Kurz zu den Figuren:
Andrew Blake ist eiskalt, unnahbar und so wortkarg wie ein Fisch im Wasser. Sofia Rossi ist das genaue Gegenteil von ihm und als Italo-Amerikanerin strotzt sie vor warmherzigem Temperament. Ich liebe ihre Cleverness und wie gut sie mit Menschen umgehen kann.

Der Einstieg:
Ich liebe den Erzählstil von Bay. Sie schenkt mir immer gelungene Settings. Diesmal darf ich London genießen und den Büroalltag gemeinsam mit Sofia und Andrew. Die beiden bringen mich zum Lachen und Andrew lässt mich immer wieder verzweifeln, weil ich nicht schlau aus ihm werde. Da ist Sofia um einiges geschickter. Das gemeinsame Zusammenspiel gefällt mir gut und die Luft zwischen ihnen prickelt heftig.

Sofia weiß, was sie will, und ich finde es gut, dass sie eine Frau ist, die sich nimmt, worauf sie Lust hat und nicht das scheue Reh mimt. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf und ich erfahre einiges aus Sofias Vergangenheit, was im Buch gut aufgearbeitet wird.

Was mir nicht gefällt:
Teils habe ich Probleme, mit dem männlichen Protagonisten warm zu werden. Er ist für mich schwer einzuschätzen und unnahbar. Emotional bleibt zwischen Andrew und Sofia einiges auf der Strecke und so komme ich bei seinen Entscheidungen nicht mehr mit. Auch das schöne Ende kann das nicht wettmachen.

Zu den Sprechern:
Mit Jenny Laura Bischoff habe ich größere Probleme und es dauert lange, ehe ich mich an ihre Stimme gewöhne. Sie ruft bei mir kein Wohlgefühl hervor. Das Sprechtempo ist absolut in Ordnung und auch wie sie sich in die Figuren hineinfühlt. Die Chemie zu mir stimmt leider nicht.

Mit Alexander Schwarz habe ich erneut Hörspaß. Er hat für mich nicht die beste Sprecherstimme, aber seine Leidenschaft und sein Klangkörper machen das wieder wett.

Mit „Mister Bloomsbury“ habe ich kurzweilige Hörstunden, die ein prickelndes Gefühl in mir entzünden. Im Buch geht es um Vergangenheitsbewältigung und die ganz große Liebe. Alles wird in eine heiße Office-Romance gepackt, die vor Humor und Leidenschaft strotzt. Leider bleiben mir wesentliche Emotionen verborgen und so ist für mich nicht alles nachvollziehbar. Obendrein kann ich mich nicht mit der Stimme der Hörbuchsprecherin identifizieren, was den Hörspaß etwas schmälert. Nach etwa der Hälfte des Buches bessert sich das etwas.

Von mir erhält „Mister Bloomsbury“ 3 erfrischende Sterne von 5 und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Sehr unterhaltsam

Sitz, Platz, Kuss

Um was es geht:
Mila entwirft und verkauft Brautkleider, aber glaubt selbst nicht an die große Liebe. Robin, ein Scheidungsanwalt, möchte unbedingt die Frau fürs Leben finden und lässt kaum eine aus, um sie zu finden. Beide haben einen Hund und laufen sich bei der Hundetagesstätte immer wieder über den Weg, um festzustellen, dass sie gar nicht miteinander können. Aber was, wenn der erste Schein trügt?

Die Figuren:
Mit 34 Jahren hat Mila die Hoffnung auf Mr. Right aufgegeben und hält sich lieber an ihren Labrador Balou. Im Umgang mit ihrem Hund und ihrer Freundin Leo finde ich Mila absolut klasse. Auch als Geschäftsfrau hat sie ein gutes Gespür für die Wünsche ihrer Kundschaft. Einzig ihre Selbstzweifel und ihre mangelnde Fähigkeit zu vertrauen, strapaziert meine Nerven über die Gebühr.

Robin Jansen ist 37 Jahre alt und ihn begleitet die hübsche Weimaraner Hündin Alice durchs Leben. Sein Elternhaus ist speziell und die Art, wie er nach der Frau fürs Leben Ausschau hält, ebenso. Er ist ein Mann, mit dem ich beim Lesen Spaß habe und wie er Mila immer wieder Kontra gibt, gefällt mir gut.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil ist wunderbar und so schlüpfe ich sofort an Milas Seite, lerne die tolle Hundetagesstätte von Clara kennen und die beeindruckende Dogge Gisela. Überhaupt, wer Hunde mag, liegt mit diesem Buch total richtig. Aber keine Angst, nicht jede Seite strotzt vor Sabber und Hundehaaren. Mit Mila und Robin sowie Clara und ihrem Angestellten Kilian rauschen einige Emotionen durch die Seiten, die mich berühren, zum Lachen bringen und prima unterhalten. Neben der Ich-Perspektive von Mila im Präsens lese ich auch Claras und Robins Perspektive in der 3. Person, was ich in dieser Geschichte passend finde.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Die Annäherung von Robin und Mila begeistert mich und zaubert mir immer wieder ein glückliches Lächeln ins Gesicht, bis zu dem Punkt, wo mir Mila zu viel wird. Die beiden gehen einen Schritt vor und zwei zurück und das leider zu häufig. Ich mag es gerne, wenn etwas Eifersucht in die Story einfließt, aber für meinen Geschmack verliert die Autorin bei der Protagonistin die Balance.

„Sitz, Platz, Kuss“ ist ein unterhaltsamer Auftakt der neuen Reihe „Hundeglück“. Als Hundeliebhaber komme ich voll auf meine Kosten und genieße unterschiedliche Vierbeiner, die sich alle in mein Herz schmuggeln. Mila und Robin sind ein tolles Gespann und wie sie sich gerade am Anfang gegenseitig Kontra geben, lässt mich oft lachen. Leider nervt mich Entscheidendes bei Mila und so strengt sie mich beim Lesen an einigen Stellen zu sehr an und der Teil der Lovestory verliert seinen Reiz für mich. Doch Clara, die Betreiberin der Hundetagesstätte, sorgt ebenfalls für einen Gefühlswirbel, von dem ich im Folgeband hoffentlich mehr mitbekomme.

Von mir erhält „Sitz, Platz, Kuss“ 3 unterhaltsame Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

In den Seiten ist viel los

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Um was es geht:
Hannah erlebt eine große Schmach vor dem Traualtar und flüchtet zu ihren Eltern. Dort ereilt sie die Nachricht, dass sie die Alleinerbin für das Haus ihrer Tante auf der Nordseeinsel Möwesand ist. Kurzentschlossen reist sie dorthin und lernt Thies kennen. Einen Mann, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt, doch kann sie ihm vertrauen?

Zur Umsetzung:
Der Einstieg ist packend und ich bin dicht bei Hannah, als ihre Welt zusammenbricht. Danach darf ich Thies und seinen Alltag kennenlernen, sowie seine Brüder und einige Bewohner von Möwesand. Ich mag das Leben auf der kleinen Insel und fühle mich an Thies Seite total wohl. Er ist ein Sonnenschein und verbreitet überall gute Laune, wo er auftaucht. Als Sohn der Schokoladendynastie ist er zusammen mit seinem Bruder Joos für das Geschäft verantwortlich.

Die Entwicklung zwischen Hannah und Thies gefällt mir gut, bis zu dem Punkt, wo das Drama seinen Lauf nimmt. Hannah kämpft nicht nur mit ihren Gefühlen wegen Thies, sondern kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, dessen Lüftung sich spannend gestaltet.

Alle meine Sinne werden angesprochen bei den Köstlichkeiten, die in den Seiten auftauchen. Ich bin eine totale Naschkatze und diese verführerische Schokoladeninsel wäre mein Untergang. Widerstehen absolut unmöglich. Ich erfahre alles aus der Perspektive von Hannah und Thies in der 3. Person.

Womit ich Probleme habe:
Fast jeder wird im Buch mit Vor- und Zuname betitelt, was mir zu viel ist. Ich muss das nicht von der Friseuse der Braut wissen oder einer Nachbarin, die beide keinerlei weitere Bedeutung für die Geschichte haben, und so ist das eben mit beinahe allen erwähnten Personen im Buch und das sind nicht wenige.

Am Schreibstil gefällt mir nicht, dass zu oft Nichtigkeiten in wichtige Dialoge eingestreut werden, die dann dem Gesagten die Spannung nehmen und mich aus dem Lesefluss werfen.

Im Laufe der Entwicklung sammelt Hannah etliche Minuspunkte durch ihr unmögliches Verhalten Thies und seinen Brüdern gegenüber und weiteren Personen, die ich nicht erwähnen kann, um nicht zu spoilern. Dadurch verliert mich die Figur. Ich kann mich nicht mit ihr identifizieren.

Mit „Schokolade am Meer“ habe ich kurzweilige Lesestunden, die mich auf die entzückende Nordseeinsel Möwesand entführen. Ich genieße angenehme Inselbewohner, einen lammfrommen Schäferhund, schokoladige Verführungen und lokale Spezialitäten. Beim Lesen bekomme ich total Appetit. Wie Hannah hinter ein Familiengeheimnis kommt, erweist sich als spannend und auch die Gefühle, die zwischen ihr und Thies entstehen, können mich überzeugen. Lediglich die Umsetzung trifft nicht immer meinen Geschmack.

Von mir bekommt „Schokolade am Meer“ 3 unterhaltsame Sterne von 5 und eine Leseempfehlung. Am 11.05. erhält Joos, der älteste der Lorentz-Brüder, seine Geschichte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Mich packt es leider nicht

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Nach meiner Begeisterung für die Dilogie Matching Night stürze ich mich begeistert auf das Buch.

Mit Master Class lädt mich die Autorin nach Cornwall ein und damit macht sie mich sehr glücklich. Ich liebe den Süden Englands. Das Gebäude Masters’ Castle, wo der Schreibwettbewerb stattfindet, ist beeindruckend. Das Setting ist liebevoll ausgearbeitet und schenkt mir jede Menge Kopfkino. Cornwall an sich ist wunderschön und Masters‘ Castle atemberaubend.

Zur Umsetzung:
Zu Beginn des Buches wird die zehnköpfige Online-Schreibgruppe LetterBattler in kleinen Chat-Fenstern vorgestellt, was mir später beim Lesen hilft, sie besser einzuordnen, da mich zu viele Figuren rasch überfordern.

Die Autorin lässt mich tief in den Schreiballtag eintauchen, von dem es gerne noch mehr hätte sein dürfen. Ich genieße es, mitzuerleben, wie sich die Gedanken der Protagonistin überschlagen und ihre Finger kaum mit dem Schreiben hinterherkommen. Das ist Leidenschaft pur, in diesen Momenten brennt Riley und zündet mich mit an.

Rileys Schreibgruppe ist bunt gewürfelt und diese Mischung hat Auswirkungen auf die emotionale Achterbahnfahrt, die sie erlebt. Am Anfang habe ich meine liebe Not, mit allen klarzukommen. Es werden immer wieder Chat-Ausschnitte im Text eingeschoben, was ich manchmal als etwas unübersichtlich empfinde.

Gelungen sind die Sequenzen, die deutlich vom Rest des Buches gekennzeichnet sind und mich im Kopf des Stalkers wieder finden lassen. Ich tappe bis zum Schluss im Dunkeln, um wen es sich dabei handeln könnte. Der heimliche Stargast Auftritt hat mich wiederum nicht überrascht.

Der Schreibstil ist flüssig, wunderbar zu lesen und glänzt an den richtigen Stellen mit Detailverliebtheit. Die Stimmungsbilder sind alle rund und die Autorin versteht es, malerische Landschaftsbilder vor meinen Augen entstehen zu lassen. Ich rieche den Blütenduft im zauberhaften Garten und bewundere den Sternenhimmel Cornwalls bei Nacht.

Romantik schleicht sich in die Seiten und nimmt mich gefangen, aber durch den bedrohlichen Aspekt für Riley flacht sie für meinen Geschmack zu rasch wieder ab, was sehr schade ist, aber anders hätte es auch nicht zur Story gepasst.

Zu den Figuren:
Die Charaktere kommen mir nicht besonders nahe bis auf April. Sie hat nur eine Nebenrolle inne, aber sie berührt etwas in mir. Hoffentlich ist sie nicht der Stalker, da würde ich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, aber das glaube ich nicht. Du siehst, die Autorin hat alle Fäden offengelassen und am Ende weiß ich nicht, wer Riley gefährlich nahekommt.

Kilian Masters selbst ist ein widersprüchlicher Charakter, der mich mit seinem Verhalten ebenso verwirrt wie Riley. Das ist bestimmt gewollt, damit ich nicht sicher bin, dass er nicht der Bösewicht ist.

Riley Madows hat einige tolle Eigenschaften, aber versteht es auch vortrefflich, sich selbst im Weg zu stehen. Leider zeichnet sie sich nicht immer durch Geschick und Feingefühl aus. Ich finde keinen direkten Zugang zu ihr und so bleibt die Distanz zwischen uns erhalten.

Was mir nicht gefällt:
Mir steckt zu viel Drama in den Seiten und wie Riley gezwungener Maßen ins Rampenlicht gedrängt wird, trifft nicht meinen Geschmack. Es wirkt zu konstruiert. Obendrein gelingt es mir nicht, mich mit den Figuren zu identifizieren. Es kommt immer wieder zu einem Spannungsabbruch und die Story packt mich einfach nicht.

Mit „Master Class – Blut ist dicker als Tinte“ darf ich angehende Autoren im Süden Englands in einen wichtigen Schreibwettbewerb begleiten. Die Story bietet rasch Konflikte und einige Dramen, die mich nicht alle überzeugen. Wem kann Riley trauen, wer ist ihr Freund? Und wie verhält sich die Online-Schreibgruppe, die sich auf Masters‘ Castle zum ersten Mal im realen Leben trifft? Es entwickeln sich Dynamiken, die mich gut unterhalten und es ist interessant, diese Entwicklung zu verfolgen. Leider kann mich die Geschichte nicht wirklich packen, aber ich bin überzeugt, dass dieses Buch seine Fans finden wird.

Von mir erhält „Master Class – Blut ist dicker als Tinte“ 3 unterhaltsame Sterne von 5 und eine Leseempfehlung. Der 2. Teil, Master Class – Mut kommt vor dem Fall, erscheint am gleichen Tag.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Gefühle lassen sich nicht berechnen

Mister Forever

Ich liebe diese Reihe von Rayven, die sich bisher durch jede Menge Esprit, Charme, Romantik und Sinnlichkeit auszeichnet. Auf den 3. Teil musste ich lange warten und so stürze ich mich begeistert in die Seiten.

Um was es geht:
Toby ist der Entwickler einer neuen App, die die Kompatibilität der Menschen so genau wie möglich berechnet, um erfolgversprechende Dates zu ermöglichen. Leider ist für ihn kein Treffer dabei, obwohl Joanna sein Herz mit einem Blick versenkt hat.

Die Figuren:
Toby Jenner, ein IT-Fachmann und von Eden frech Doktor Love genannt, ist ein Nerd, wie ich ihn mir vorstelle. Er ist ein pflichtbewusster Mann, der für seine Familie alles gibt. Ich mag ihn von der ersten Zeile an. Die Wärme, die in seinen Worten und Gedanken liegt, hüllt mich beim Lesen ein.

Joanna Cassidy ist die beste Freundin von Tate und eine Frau voller Widersprüche, die mir von Beginn an klar macht, dass sie einiges zu verbergen hat. Trotzdem schließe ich sie blitzschnell ins Herz. Ihre Ecken und Kanten schieben ihr die Rolle des Bad-Girls zu und das finde ich total erfrischend.

Die Umsetzung:
Was für mich ungewöhnlich, aber total genial ist, ist die Tatsache, dass ich alles aus Tobys Ich-Perspektive im Präsens erfahre. Mit Toby fühle ich mich wohl und so rausche ich in die Geschichte, die mich sofort packt. Über das Wiedersehen mit Eden Tate und Mister Romance freue ich mich riesig. Am liebsten würde ich das Buch gleich wieder lesen. Die Story von Toby und Jo ist völlig anders aufgebaut. Es fließt ein ernstes Thema ein, das mir gut gefällt. Die zwei sind so was von füreinander bestimmt, aber ich werde auf eine harte Geduldsprobe gestellt und die Figuren mit. Die Luft brennt, doch ehe sich die beiden näher kommen, braucht es seine Zeit. Für meinen Geschmack zu lange.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, ebenso findet immer wieder der Humor seinen Weg in die Zeilen, was ich so bei der Autorin liebe. Sie bietet mir Figuren, die nicht perfekt sind, sich ihrer Fehler bewusst werden und Entwicklungspotenzial bieten. Da hier ein Nerd am Start ist, fehlt auch die Begegnung mit KI nicht. Hier darf ich einige Male lachen, was ich total genieße.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Es gibt kaum explizite Szenen, was ich total schade finde und dann fehlt noch komplett die Verhütung.

Es laufen einige Handlungsstränge parallel, die sich leider bald überlagern und so verschiebt sich die Gewichtung zu einseitig. Während ich ein zu viel von der einen Sache lese, geht die andere total unter und das bei fast 500 Buchseiten. Da wäre mehr drin gewesen.

Das mit der KI liest sich für mich nicht authentisch, aber gut, ich bin kein Fachmann.

Die Problemlösung am Ende geht nicht nur zu schnell, sondern ist in dieser Form nicht realistisch. Das alles hätte deutlich mehr Zeit benötigt, um zu diesem Abschluss zu kommen.

Auf „Mister Forever“ habe ich sehnsüchtig gewartet und Rayven schafft es spielend, mich in den Seiten zu halten. Ich lache, fiebere mit und erlebe einiges, was mich die Augen aufreißen lässt. Spannung stiehlt sich ebenso ins Buch wie ein Dauerfeuer, das zwischen den Protagonisten brennt. Dennoch überzeugt mich die Ausarbeitung nicht wie in den beiden vorherigen Bänden. Es sind nicht die Emotionen vorhanden, wie ich sie für Eden und Max oder Asha und Jake empfunden habe. Für mich ist der 3. Teil der schwächste dieser Reihe.

Von mir erhält „Mister Forever“ 3 Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.