Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Viele Versionen der Welt

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
0

Der Klappentext wird dem Buch nicht gerecht, denn wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, merkt man dass es um viel mehr geht. Aber die Tiefe und die vielen wichtigen haben mich schon überrascht.  ...

Der Klappentext wird dem Buch nicht gerecht, denn wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, merkt man dass es um viel mehr geht. Aber die Tiefe und die vielen wichtigen haben mich schon überrascht.  Ich hätte nicht gedacht, dass ein Jugendbuch so zum Nachdenken anregen kann. Auf jeden Fall werden hier viele Szenarien durchgegangen, die im Alltag eigentlich normal sind, aber durch die Situation hier, denkt man ganz anders darüber nach. Und auch die Einbettung in die spannende Geschichte fand ich gut. Daher ist das Buch meiner Meinung nach ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte um über die darin vorkommenden Themen nachzudenken. Auf jeden Fall eine interessante Idee mit wichtigen Hintergedanken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Campingurlaub am Meer

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede
1

Das Buch ist locker flockig geschrieben und man kann es einfach so runterlesen. Man findet auch sehr leicht in die Geschichte rein und versteht die Hauptperson genauso leicht. Also perfekt für den Urlaub ...

Das Buch ist locker flockig geschrieben und man kann es einfach so runterlesen. Man findet auch sehr leicht in die Geschichte rein und versteht die Hauptperson genauso leicht. Also perfekt für den Urlaub oder einen entspannten Feierabend, wenn man sich entspannend will. Außerdem macht die Geschichte einfach gute Laune. Sie ist witzig und auch die Personen sind interessant und man muss sie einfach gern haben. Es ist als ob man selbst campen geht und sie mit dem Leuten dort anfreundet. Was mir besondets gefallen hat, war dass es trotz der Leichte nicht oberflächig ist. Es gibt genug Lebensweisheiten und auch schöne gefühlvolle Momente, die zwar auch romantisch sind aber nicht nur. Daher ist das Buch super zum abtauchen und abschalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Eragons weiteres Abenteuer

Eragon -
0

Der zweite Teil der Reihe ist genauso gut wie der erste. Er schließt direkt daran an und man kann sofort in die Geschichte eintauchen. Dabei ist die Entwicklung der Handlung als auch der Charaktere so ...

Der zweite Teil der Reihe ist genauso gut wie der erste. Er schließt direkt daran an und man kann sofort in die Geschichte eintauchen. Dabei ist die Entwicklung der Handlung als auch der Charaktere so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst bei dem Abenteuer dabei zu sein und sich mit den Personen anzufreunden. Bei anderen Büchern hätte ich bei so vielen Seiten wahrscheinlich gesagt, dass es sich zu sehr zieht, aber hier ist die Länge der Geschichte genau richtig. Und ich bin froh, direkt mit den nächsten Band weitermachen zu können Denn selbst wenn man die Geschichte schon kennt, ist sie dennoch immer noch spannend und wird nie langweilig.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Mittlerweile ein Klassiker

Eragon
0

Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind garnicht mehr aufhören konnte zu lesen, weil das Buch mich so fesseln konnte. Ich bin einfach in diese magische Welt eingetaucht und war wahnsinnig begeistert ...

Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind garnicht mehr aufhören konnte zu lesen, weil das Buch mich so fesseln konnte. Ich bin einfach in diese magische Welt eingetaucht und war wahnsinnig begeistert davon. Genauso ist es auch heute noch. Egal wie oft man das Buch liest, man taucht einfach ab und vergisst alles um sich herum. Sowohl die Charaktere als auch die Welt bietet so viel Potenzial und man lernt Stück für Stück zusammen mit Eragon und Saphira die Welt kennen. Aber auch Eragon und Saphira entwickeln sich stetig weiter, sodass es nie langweilig wird und man das Gefühl bekommt mit auf dieser Reise zu sein und ein Abenteuer zu erleben. Daher liebe ich das Buch noch genauso sehr wie damals als Kind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Hexenpower und ganz viel Magie

A Curse Unbroken
8

Da ich total auf diesen ganzem Hexenkram mit Tarotkarten, Mondphasen und Zaubersprüchen stehe, war ich ziemlich neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hexenästhetik wird hier so ...

Da ich total auf diesen ganzem Hexenkram mit Tarotkarten, Mondphasen und Zaubersprüchen stehe, war ich ziemlich neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hexenästhetik wird hier so toll beschrieben, sodass man selbst Lust bekommt sich Karten und Edelsteine zu besorgen und sich näher damit zu befassen. Dabei wird es nicht wie in einem Fantasybuch beschrieben, sondern so als ob es Magie, Wertiere und andere magische Dinge wirklich geben würde. Für alles hat sie Autorin eine logische Erklärung, die in unserer Welt Sinn macht. Somit wirkt das Buch gleich noch viel magischer als es auch so schon ist.

Die Personen lernt man ziemlich schnell kennen und hat direkt ein Bild vor Augen. Wobei die Protagonisten sehr sympathisch sind und man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann. Aber dennoch bleiben genug Geheimnisse offen, sodass es nicht langweilig wird und man im Laufe der Geschichte noch mehr Facetten der einzelnen Personen kennenlernt.

Und auch die Handlung ist super gestaltet. Zwar braucht sie etwas um richtig in Fahrt zu kommen, aber danach konnte und wollte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es gibt einige unerwartete Wendungen und genug Szenen, die einen einfach wahnsinnig neugierig darauf machen wie es weitergeht. Dabei kann man gut selbst mitdenken und ist umso geschockter, wenn etwas ganz anderes passiert.

Außerdem hat mir echt gut gefallen, wie der Zeitgeist mit Umweltschutz und social Media hier dargestellt wird ohne irgendwie abgedroschen zu wirken.

Also mich konnte das Buch auf jeder Ebene überzeugen und ich bin ziemlich begeistert davon und sehr gespannt auf die folgenden Bänder der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy