Cover-Bild Arcadia – Die Auserwählten
Band 1 der Reihe "Die Arcadia-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Yasmin Dreyer

Arcadia – Die Auserwählten

Eine atemberaubende Future-Fiction-Fantasy voller Action und Abenteuer
Das Schicksal der Menschheit entscheidet sich in einem hochgeheimen Eliteinternat

Ben und Emily würden beide alles geben, um im Elite-Internat »Arcadia« aufgenommen zu werden. Emily stellt sich dafür sogar der lebensgefährlichen Aufnahmeprüfung. Sie möchte nichts lieber, als ihre besondere technische Begabung in den Dienst der Menschheit zu stellen, und an der hochgeheimen Akademie werden die Techniken der Zukunft entwickelt. Ben hingegen schmuggelt sich unter falscher Identität dort ein, denn er hat sich von einem Technikkonzern anheuern lassen, um dort zu spionieren. Doch schon bald ereignen sich auf der abgeschiedenen Insel im Atlantik mysteriöse Vorkommnisse, und beide müssen sich der Tatsache stellen, dass sich hinter den Kulissen der renommierten Schule ein ungeheures Geheimnis verbirgt ...
Zwei Jugendliche im Wettlauf mit der Zeit auf einer unmöglichen Mission – ein Pageturner mit ungeheurer Sogwirkung

Veröffentlicht am 29.05.2023

Einfach genial

Diese Geschichte kam für mich genau im richtigen Moment und sie sollte sich zu einer Art von Rätsel entwickelt hat.

Der Schreibstil von Yasmin Dreyer ist mitreißend von Beginn an und ich bin fasziniert, wie sie alten SciFi Elementen ein neues und modernes Gewand gibt. Ich bin mit den Geschichten von Asimov aufgewachsen und diese Autorin hat mit diesem Buch eine Art von Liebeserklärung an die großen SciFi Autor*innen erschaffen.

Das Setting ist denkbar einfach und hat so ungeheures Potential, das hier fast ausgeschöpft wurde. Es ist alles in der Balance, was ein fantastisches Jugendbuch auszeichnet.
Dabei sind die Details so unglaublich, dass man meint sich in einer anderen Welt zu befinden.

Die Charaktere Emily und Ben haben unglaublich viel Lebendiges und werden definitiv real vor meinem inneren Auge.
Es ist grandios wie sich die Entwicklung der beiden vollzieht.
Ich kann leider nicht zu viel über sie erzählen, weil ich mich nicht traue. Ich möchte euch nämlich nicht spoilern.
Aber sie sind vielschichtig und nichts ist, wie es scheint.

Ich möchte nochmal auf das „Rätsel“ zurückkommen. Yasmin Dreyer hat in der ganzen Geschichte Brotkrumen hinterlassen. Es sind Spuren, denen ich gefolgt bin, die diese Geschichte noch faszinierender machen.
Dadurch werden auch Fragen, die aufgeworfen wurden beantwortet. Allerdings werden neue aufgeworfen, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden. Aber das ist nicht der einzige Grund warum ich unbedingt weiterlesen muss.
Ich muss einfach wissen wie es weitergeht und ob alle Rätsel gelöst werden. Das Cover ist genial und ein wirkliches Schmuckstück.

Fazit

Arcadia - Die Auserwählten ist mehr als ein grandioser Auftakt. Es ist seit langen das beste SciFi Jugendbuch, das ich gelesen habe.
Es gibt eine kleine Lovestory, diese ist sehr dezent im Hintergrund und spielt nur beiläufig eine Rolle in diesem Buch.
Trotzdem ist sie unheimlich wichtig für die Handlung und Yasmin Dreyer hat genau die richtige Dosis getroffen. So wird diese Geschichte zu einem großartigen Buch.
Es ist ein unerwartetes Highlight, denn ich habe nicht mit diesem fantastischen Gesamtpaket gerechnet.
Ihr müsst es also unbedingt auch lesen, denn ansonsten werdet ihr es ein wenig bereuen.

Spannung bis zum Ende

Im Jahre 2050 lernen wir die neusten Technologien kennen. Dazu gehören die Synths, Roboter die wie Menschen aussehen und für viele Aufgaben im Alltag eingesetzt werden. Die Gesellschaft wird immer weiter gespalten, da die Reichen sich immer mehr Synths anschaffen und damit Menschen ersetzen.
Ben tut alles dafür, um seinem kranken Vater zu helfen. Dieser war einer der Menschen, die Aufgrund der Synths seinen Job verloren hat.
Einer der führenden Hightech-Konzerne wirbt Ben für einen etwas anderen Job an. Er soll sich als Sohn einer reichen Familie ausgeben und als Spion an das Elite-Internat Arcadia eingeschleust werden. An der Arcadia wird Spitzenforschung in verschiedenen Bereichen betrieben. Dort lernt er Emily kennen, eine liebevolle und hilfsbereite Schülerin. Was wird Ben auf der Arcadia erleben und wird er seinen Auftrag ausführen können ohne aufzufliegen?

"Arcadia - Die Auserwählten" ist ein fantastischer und mitreißender dystopischer Roman. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Ein Cliffhanger am Ende der Geschichte macht neugierig auf den zweiten Band, da der Leser mit einigen Fragen zurückgelassen wird. Beim Lesen wird es auf keinen Fall langweilig, die Autorin hat viele liebevolle Details in die Beschreibungen eingebaut und unerwartete Wendungen sorgen für viel Spannung.
Das Buchumschlag ist sehr hochwertig gestaltet, das Cover besitz einen hohen Wiedererkennungswert und passt perfekt zum Buch.
Die Protagonisten Ben und Emily sind beide wahnsinnig sympathisch, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Der Mut und das Durchhaltevermögen der Beiden finde ich vor allem sehr bewundernswert. Beide blühen in der geheimnisvollen Umgebung an der Arcadia richtig auf.
Die Geschichte hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt, da der Klimawandel sehr thematisiert wird, den die Menschheit immer mehr voran treibt.
Für mich ist die Geschichte von Ben und Emily ein wirkliches Fantasy-Must-Read. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzung im zweiten Band.

Geniale Dystopie mit aktuellen Bezügen

Der dystopische Jugendroman katapultiert uns ins Jahr 2050. Die Welt ist nicht mehr die, die sie war, denn einige Veränderungen haben ihre Spuren hinterlassen. Da wären zum einen Synths, Roboter, die in vielen Bereichen Menschen ersetzen und damit überflüssig machen. Und da wären Klimaveränderungen. Es gibt keine Bienen mehr, stattdessen herrscht in weiten Landstrichen Trockenheit. Einzig im Norden Schottlands gibt es einen Lichtblick. Die Arcadia-Eliteakademie lehrt die begabtesten Jugendlichen in den Bereichen Roboter-Computertechnologie, Botanik/Zoologie sowie Medizin/Genetik und entwickelt mit ihnen bahnbrechende Neuerungen zum Wohle der Welt.

Ein Platz an der Arcadia, das ist das große Ziel von Ben und Emily – aus unterschiedlichen Gründen, und sie wählen unterschiedliche Wege dorthin. Aber beide Wege bergen Gefahren und Geheimnisse.
Das Jugendbuch ist für mich eine wahre Entdeckung. Rein thematisch beleuchtet es die Zukunft aktueller Entwicklungen, gibt beängstigende Ausblicke in die Zukunft und erhält dadurch Relevanz. Angereichert ist die Story durch spannende Actionszenen, die einen die Luft anhalten lassen. Die Beschreibungen sind so wahnsinnig bildhaft, da lief bei mir beim Lesen ein wahrer Film im Kopf ab. Auch Gaming-Sequenzen, das Robotik-Thema und das Academy-Setting sind für Jugendliche wahnsinnig interessant. Dabei wird zum Glück auf anbiedernde Jugendsprache verzichtet, sondern die Story flüssig erzählt – und vor allem ohne jegliche logischen Brüche oder Ungereimtheiten. Die ganze Geschichte ist gut durchdacht, ohne konstruiert zu wirken. Der Schreibstil der Autorin lässt nicht vermuten, dass dies ihr Debüt ist, sondern glänzt durch hervorragende Schilderungen, Spannung und ein perfektes Tempo.

Die Handlung selbst reißt beim Lesen mit und überzeugt auch bei den gefühlvollen Szenen voll und ganz, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind so lebendig, dass man sowohl mit Ben als auch mit Emily mitfühlt, leidet, hofft. Während der Roman ohnehin schon spannend und kurzweilig ist, knallen einem am Ende die Ereignisse um die Ohren und die Autorin entzündet ein wahres Feuerwerk raffinierter Wendungen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Wartezeit auf Band 2 überstehen soll!!!

Ganz große Leseempfehlung für diese wahnsinnig gute Jugend-Dystopie!!!

Genial!

Kennt ihr Bücher bei denen man sich nicht entscheiden kann, zwischen ich muss unbedingt wissen wie es endet und ich möchte es nicht fertig lesen, da ich noch nicht fertig bin mit der Geschichte.
Diese ...

Diese Buch gehört für mich dazu!
Ben und Emily überleben im Jahre 2050 auf der Erde. Ich schreibe bewusst überleben, den die Erde ist dank Klimawandel, ausgestorbener Bienen und Umweltverschmutzung kurz vor dem endgültigen Game Over. Beide wollen aus ganz unterschiedlichen Gründen, unbedingt auf das Elite Internat Arcadia. Doch der Weg dort hin ist extrem schwer. Die Prüfung die Emily bestehen muss ist eine Mischung aus Ninja Warriors Parcours, Intelligenztest, Teamarbeit und Stresstest. Ich bin beim lesen fast vom Sessel gehibbelt, so spannend war es.
Ben nimmt einen ganz anderen, aber auch nicht leichtern Weg zur Academy.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Emilys und aus Bens Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich perfekt in beide Protagonisten hinein denken.
Das Buch ist von Anfang bis Ende mega spannend, es hat mich um manche Stunden Schlaf gebracht und mich sehr, sehr oft ins Grübeln gebracht. Die Welt die Yasmin hier erschaffen hat ist genial durchdacht und macht mir definitiv Angst vor der Zukunft. Es gibt auch viele tolle Erfindungen in Yasmins Roman und ich hätte jetzt auch wahnsinnig gerne ein süßes Robopet und definitiv eine Haushaltsdrohne.
Die Charaktere machen eine wahnsinnig Entwicklung durch im Laufe des Schuljahrs und natürlich ist auch ein bisschen Liebe im Spiel. Was perfekt in die Geschichte passt.
Alles zusammen ergibt ein geniales, dystopisches Meisterwerk.
Ich leide jetzt sehr, da Band 2 erst nächstes Frühjahr erscheint.
Lest und liebt dieses Buch!!!
Diese Buch ist mein Monatshighlight im Mai.

Mitreißend

Gerade beendet und eigentlich mehr als sprachlos zurück gelassen,mit einer Wendung die ich so nicht habe kommen sehen,mich aber auf Teil 2 hinfiebern lässt!! Ein absolutes Highlight!

Arcadia eine Academy ...

Arcadia eine Academy so anders als andere! Ben und Emily ,die alles dafür tun um zu bestehen. Beide aus unterschiedlichen Gründen, aber beide mit soviel Herzblut für die eigene Sache.

Die Aufgaben die erfüllt werden müssen Sorgen für Action, Spannung und sind so traumhaft schön beschrieben das man mit dabei ist.Man kann sich alles genau vorstellen, gefahren fühlen und zittert mit der jeweiligen Figur einfach mit.

Beide sind so unterschiedlich, fanden aber beide Platz in meinem Leserherz.

Hier und da hat es mich emotional echt umgehauen und schwupps ging es actionreich weiter.

Technologien die einfach spannend sind, Gefühle die zum nachdenken anregen und Freundschaften, die hinterfragt werden könnten.

Dieses Buch hat mich mitgerissen,durchgerüttelt, schmunzeln und weinen lassen,Luft anhalten und aufatmen,lieben und seufzen lassen.

Es gibt einen einmal eingefangen nicht mehr frei und es ist einfach traumhaft genial und mega gut! Ganz klare Leseempfehlung