Profilbild von Buecher_Bunny

Buecher_Bunny

Buecher_Bunny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein schnelles Ende

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)

Das Cover ist wirklich wunderschön, passt perfekt zu Band eins und sieht toll im Regal aus.
Auch der Schreibstil ist sehr gut und man kann das Buch genießen, ohne, dass es zwischendurch holprig wirkt.

Inhaltlich ...

Inhaltlich setzt Band 2 direkt nach Band 1 an und ich habe mich sehr gefreut zu erfahren, wie es weitergeht, denn ich fand Band 1 wirklich sehr gut.
Leider konnte Band 2 hier überhaupt nicht mithalten.
Die Dialoge sind oftmals ideenlos und nicht wirklich interessant. Zu viele „unwichtige“ Nebenfiguren und auch Sara, als Königin ist oftmals unglaubwürdig. Mal zickig, mal unentschlossen und plötzlich königlich gelobt für Dinge, die gar nicht so toll waren, wie eine kurze Rede zu halten. Außerdem vergnügt sie sich viel zu oft mit ihren Freunden, lacht sich oft tot, während ihre Insel in Trümmern liegt.

Nach ca. 2/3 des Buches war ich mir sicher, da muss noch ein Band 3 kommen, da es noch so viel zu klären gab und so viele Probleme zu lösen. Tatsächlich kamen in den letzten Kapiteln dann mehrere Schlachten, plötzlich eingefallene Lösungen, unerwartete Hilfe und zum Glück gibt es ja Keenan, der jeden innerhalb eines Wimpernschlags über ganz Lyoness bringen kann, was es oftmals viel zu einfach macht .

Die Charaktere waren sehr oberflächlich. Dabei haben sie mir in Band 1 noch alle sehr gut gefallen, diesmal fehlte jedoch die Tiefe in ihren Handlungen und Persönlichkeiten.
Die Liebe zwischen manchen Charakteren kam leider überhaupt nicht rüber und hat kaum Lust gemacht, mehr darüber zu erfahren.

Vieles war für mich einfach nicht nachvollziehbar und ich hatte das Gefühl, es müsse schnell zu Ende gebracht werden.
Trotz Kritik war es für mich aber nicht schlecht, denn ich konnte es wirklich sehr gut lesen. Manche Dinge waren einfach etwas unglücklich.

Das Ende an sich hat mir gefallen und trotz Kritikpunkte war es kein schlechtes Buch. Meine angeführten Punkte stören andere Leser vermutlich nicht, daher spreche ich trotzdem eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wunderschönes Cover, aber...

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Tatsächlich haben mich als allererstes das wunderschöne Cover, der Farbschnitt der ersten Auflage und der Klappentext ungemein angesprochen. Auch, als ich das Buch dann im Original in der Hand hielt, war ich begeistert.
Jetzt kommt ein ABER...
Obwohl ich die Geschichte an sich sehr gut fand, denn ich liebe Academy-Geschichten und auch die Gefährten fand ich wirklich eine tolle Idee.
Dennoch fand ich es teilweise sehr klischeehaft. Manche Sätze, die man schon so oft in anderen Büchern gelesen hat und hier das Gefühl hatte, sie müssten hier einfach stehen, waren einfach nicht immer passend. Auch das Zwischenmenschliche kam für mich überhaupt nicht rüber.
Ebenso eine "Gegenspielerin", die eigentlich keine ist, aber trotzdem unbedingt mit reingebracht werden musste.
Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen, jedoch hätte jeder davon einfach mehr Raum zum Entfalten gebraucht.
Was mich wirklich gestört hat, waren die "Füllsätze", ich habe mich teilweise erwischt, wie ich ab und zu einen Absatz übersprungen habe, weil er einfach unwichtig war.

Trotz allem habe ich mich dafür entschieden, 4, statt 3 Sterne zu geben, denn es handelt sich auch um das Debüt der Autorin. Außerdem hat mich die Geschichte als solche schon interessiert und ich möchte unbedingt wissen, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Besser als Band 1

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Nachdem ich Band 1 zwar von der Storyidee sehr interessant fand, mich jedoch die Charaktere nicht wirklich umgehauen haben und mir durchgehend ein roter Faden gefehlt hat, war ich trotzdem gespannt auf Band 2.

Tatsächlich wird es wirklich spannender und der Einblick in die Charaktere wird tiefer. Für meinen Geschmack jedoch nicht tief genug. Auch sind wieder die Reisen von Ort zu Ort so schnell vorbei und wenig greifbar, die Gespräche, Handlungen und Probleme teilweise viel zu schnell abgefertigt.

Trotz allem ließ sich das Buch wirklich gut lesen und auch die Wendungen um Kaaya gefällt mir ganz gut, wobei ihre Gefühlswelt fast gar nicht bei mir rüberkam. Während ich beispielsweise Luana sehr mochte, fand ich Arians Charakter unterschätzt und viel zu schnell vergessen, das ist wirklich schade. Was am Ende passiert, hat mich dann aber tatsächlich noch sehr positiv gestimmt.
Auch das Ende an sich hat mir gut gefallen.

Es wäre einfach schön gewesen, hätte es noch mehr Kapitel gegeben, mehrere Erklärungen, längere Wege und Erlebnisse, die nicht nur wenige Sätze bekommen haben.

Das Cover ist auch hier wieder wunderschön und der Farbschnitt der ersten Auflage auf jeden Fall ein Hingucker.

Alles in allem und vor allem wegen der tollen Storyidee komme ich wirklich ganz knapp auf dieses Mal 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sehr interessante Idee

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Vor allem das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend, dann Elfen fand ich schon immer total faszinierend.

Kaaya hat durch Arian endlich wieder ...

Kaaya hat durch Arian endlich wieder ein Leben und ein Zuhause gefunden, doch als ein Unglück geschieht, muss sie feststellen, dass ihre verlorene Vergangenheit doch mehr für sie bereit hält, als sie jemals dachte.
Als sie im Reich der Schattenelfen auf Ilias trifft, scheint sich plötzlich alles zu ändern, dabei will sie doch ihren Arian zurück.

Tatsächlich finde ich die Idee wirklich spannend und auch die Reise ins Nebulum gut gemacht. Dennoch fehlt mir ein wenig der rote Faden. Erst wird in Eseria hierhin und dorthin gereist, dann wieder dahin und zurück und auch im Nebulum geht es ganz schnell. Erst dorthin, dann da hin und auch, als sie wieder zurück sind. Ich hatte nicht wirklich Zeit, mich mit den neu gefundenen Freunden von Kaaya, als auch der Welt an sich, anzufreunden.
Auch wenn ich die Geschichte an sich ganz schön finde, fehlt mir doch die Bindung zu allem.
Trotzdem glaube ich nach dem Ende dieses Teils, dass da noch viel Spannendes kommt.

Fazit: Ein schönes Buch, eine tolle Idee mit ganz viel Potenzial.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Mehrere Geschichten mit demselben Ende

Sharing Life

Sharing Life erzählt von mehreren Geschichten.

Sharing Life erzählt von mehreren Geschichten.
Es geht darum, dass immer zusammen findet, was zusammen gehört, egal welche Gegebenheiten da sind, egal was man für eine Vergangenheit hat und egal, was andere Leute darüber denken.
Gefühle zuzulassen ist nicht immer einfach, aber sich einfach mal etwas trauen, ist manchmal genau das Richtige.
Zunächst geht es um Eita und Daisuke, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen und um ein verstecktes Geheimnis, dass nach vielen Jahren endlich ans Licht kommt und alles verändert.
Tsukasa und Iori sind die nächsten, die sich seit der Schulzeit kennen. Auch hier sind die Vorsätze ganz anders, doch ein Zusammenleben deckt eine Menge auf.
Naoki und Satoru lernen sich nach einem dramatischen Vorfall kennen und nach ein paar gelüfteten Geheimnissen entwickeln sie eine ganz besondere Verbindung.

Obwohl diese drei Geschichten erst einmal nichts miteinander zu tun haben und für sich gelesen werden können, laufen sie am Ende doch zusammen und das fand ich wirklich sehr schön.
Ansonsten war es manchmal ein bisschen zu einfach gestrickt mit der Geschichte an sich und lief doch relativ ähnlich ab. Trotzdem war es ein schöner und leichter Zeitvertreib.