Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannend, lustig, fantasievoll. Eine wunderbare Fortsetzung!

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

Da mich der erste Fall von der Detektei für magisches Unwesen bestens unterhalten hat, habe ich mich auf den zweiten Band sehr gefreut. Ich war so gespannt, wie es wohl mit unserem außergewöhnlichen Ermittlerteam weitergehen wird!

In Kiesbach ist mal wieder ordentlich was los, lauter merkwürdige Dinge ereignen sich in dem sonst so beschaulichen kleinen Städtchen. Der Dorfteich blubbert auf einmal so komisch und alle Frauen, die in ihm schwimmen gehen, verlieben sich Hals über Kopf in den Kiesbacher Polizisten Olaf. Als dann auch noch im Juweliergeschäft Funkelstein eingebrochen wird, wittern Jannik, Lulu und Pola sofort einen neuen spannenden Fall. Während Olaf an seiner Karriere als Rockstar arbeitet und sich von weiblichen Fans anhimmeln lässt, beginnen die drei Freunde zu ermitteln. Schnell wird klar, dass nicht nur Frühlingsgefühle in der Kiesbacher Luft liegen, sondern auch Magie. Ob es dem Trio wohl gemeinsam mit Geheimagent Peggory Jones und Leseratte Marianne gelingen wird, die rätselhaften Vorkommnisse aufzuklären?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der „Detektei für magisches Unwesen“ – Serie. In meinen Augen lässt sich das Buch auch ohne Vorwissen gut lesen, sodass man durchaus mit diesem Band starten kann. Besser wäre es aber natürlich, wenn man die Bände in ihrer chronologischen Reihenfolge liest. Das Leseerlebnis ist dann einfach ein noch schöneres.

Mir waren die Ereignisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent. Ich habe daher spielend leicht in das Buch hineingefunden und einmal danach gegriffen, wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Schon auf den ersten Seiten geht es ereignisreich und unterhaltsam zu, was der perfekte Vorgeschmack darauf ist, was einen im Verlauf noch erwarten wird.
Es dauert nicht lange und die drei Freunde Jannik, Lulu und Pola stecken wieder mittendrin in einem neuen aufregenden Kriminalfall, der zunächst äußerst mysteriös ist. Wer steckt hinter dem Einbruch beim Juwelier Herrn Piepenbrink? Was hat es mit dem seltsamen Geblubber im Dorfteich auf sich? Und warum scheinen plötzlich alle Frauen ihr Herz an den Kiesbacher Polizisten Olaf zu verlieren? Hängt das alles miteinander zusammen? Wenn ja, wer oder was ist für das alles verantwortlich, ist vielleicht Magie mit im Spiel?
Zum Glück sind unsere drei Jung-Detektive nicht auf sich alleine gestellt, sondern werden auf ihrer Spurensuche wieder tatkräftig von Geheimagent Peggory und seiner Assistentin Leseratte Marianne unterstützt. Es macht einfach wieder so viel Spaß, diese ungewöhnliche Truppe auf ihren Ermittlungen zu begleiten und gemeinsam mit ihnen herumzurätseln. Und da die Geschichte nicht nur mit einem kniffligen Fall aufwarten kann, sondern auch mit zahlreichen lustigen Szenen und jeder Menge Chaos, gibt es auch sehr viel zum Schmunzeln. Vor allem Dorfpolizist Olaf – bzw. Rockstar Olaf – und Lulus Tante Lisbeth sorgen für gute Stimmung. Aber auch die Figuren aus der magischen Welt sind wieder ganz ihrem Element und tragen dazu bei, dass es an keiner Stelle Langeweile wird.

Die Charaktere mit ihren jeweiligen Besonderheiten und teils ziemlich schrägen Eigenschaften waren wieder mein Highlight. Ob alte Bekannte aus dem vorherigen Band oder neue Gesichter, ob Mensch oder Fantasiewesen – alle sind sie authentisch gezeichnet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Es gibt zudem auch in diesem Band viele entzückende schwarz-weiß Illustrationen von Alexandra Helm, die den Text gekonnt begleiten und die Geschichte und die Figuren auf eine wundervolle Weise lebendig werden lassen.

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll. Ein tolles Buch für alle Detektivfans und die, die es noch werden wollen!
Mit dem zweiten Band ihrer Reihe „Detektei für magisches Unwesen“ bescheren uns Autorin Lotte Schweizer und Illustratorin Alexandra Helm eine rundum gelungene Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Auch „Da braucht sich was zusammen“ ist eine wunderbare Mischung Detektivgeschichte, Freundschaft und Magie, gespickt mit vielen originellen Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Ich habe Jannik, Peggory Jones und Co. nur zu gerne auf ihrem neuen Abenteuer begleitet und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein fantastisches Abenteuer voller Freundschaft, Spannung, Köstlichkeiten & Magie!

Billy und der geheimnisvolle Riese

England, Little Alverton. Hier lebt der Junge Billy, zusammen mit seinen Eltern, die einen erfolgreichen Pub namens „Der Grüne Riese“ betreiben. Auch Billys weltbeste Freunde Anna, Jimmy und Andy wohnen in dem kleinen Dorf. Zusammen ergeben die vier ein unzertrennliches Kleeblatt und tun nichts lieber, als in der Umgebung auf Erkundungstour zu gehen. Mittlerweile kennen sie jeden Winkels ihres Dorfes – nur Waterfall Woods ist noch ein großer weißer Fleck auf ihrer Landkarte. Über diesen Wald erzählen sich die Bewohner von Little Alverton die schauerlichsten Geschichten, seit langer Zeit hat ihn kein Mensch mehr betreten. Als sich Billy und seine Freunde eines Tages in die Nähe des Waldes wagen und einen geheimen Zugang finden, können sie der Versuchung nicht widerstehen, ihre Neugier ist einfach zu groß. Sie betreten diesen gefürchteten Ort – und landen in einer anderen Welt, einem Zauberwald mit magischen Kreaturen wie den Elfen Basilius und sein Volk, mit denen sie sich sehr schnell anfreunden. Doch der Wald schwebt in großer Gefahr! Seine Bewohner benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Obwohl ich mich in der Kochwelt überhaupt nicht auskenne, war mir Jamie Oliver natürlich ein Begriff. Da es sich hierbei um sein Kinderbuchdebüt handelt, war ich nun sehr gespannt, ob der britische Starkoch wohl auch als Kinderbuchautor glänzen kann und was soll ich sagen, das kann er! Mich jedenfalls hat er auf ganzer Linie überzeugen können, für mich hat sich „Billy und der geheimnisvolle Riese“ als ein absolutes Highlight entpuppt.

Bei mir trat von Anfang an das ein, was eindeutig für eine gute Story spricht: Einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Jamie Oliver gelingt es einfach meisterhaft, uns Leserinnen von den ersten Seiten an in seinen Bann zu ziehen. Sein Schreibstil ist flüssig, bildlich, humorvoll und mitreißend, sodass es einem wirklich spielend leicht fällt in seine Welt einzutauchen und man sich direkt in ihr wohlfühlt.

Beginnen tut die Handlung mit einem Prolog, der uns in die heutige Zeit mitnimmt und in der ein Papa seiner Tochter und seinem Sohn zum Einschlafen eine Geschichte erzählt. Auch im Verlauf gibt es immer mal wieder kurze Kapitel, die den dreien gewidmet sind. Der größte Teil des Buches ist aber die Gutenachtgeschichte des Vaters, die uns die 80er Jahre entführt und die von Billy und seinen Freunden handelt.

Mir hat die Erzählweise auf Anhieb gefallen und dass Billys Erlebnisse Mitte der achtziger Jahre spielen, fand ich richtig cool. Groß merken tut man es allerdings gar nicht, man erkennt es eigentlich nur daran, dass es kein Internet gibt und Billy und seine Freunde keine Smartphones oder Tablets besitzen, sondern sich über Walkie-Talkies verständigen. Da ich aber ebenfalls überwiegend ohne Handy und Internet groß geworden bin, hat mich die Story ständig an meine eigene Kindheit denken lassen, als ich selbst mit meinen Freunden draußen im Freien gespielt habe, durch unseren Wald gestreift bin und auf Abenteuersuche war. Leider habe ich in unserem Wald aber nie so unglaubliche Dinge erlebt wie Billy, Anna, Jimmy und Andy.
Als Leser
in verschlägt es einen schon nach kurzer Zeit mit den vier Kindern in eine verborgene magische Welt, die voller Geheimnisse steckt und in der es Wesen wie Elfen und Trolle gibt. Es macht einfach so viel Spaß, die vier auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten, zusammen mit ihnen ein Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen und sich mit ihnen auf Rettungsmission zu begeben.

Die vier Freunde sind einfach so eine tolle Truppe, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ob der liebenswerte Feinschmecker Billy, die furchtlose Anna, der einfühlsame Jimmy oder Andy mit seiner Pups-Superkraft – jeder von ihnen hat seine Schwächen und Stärken und eigene Persönlichkeit. Sie ergänzen sich perfekt und ergeben gemeinsam ein unschlagbares Team.
Auch die weiteren Charaktere wurden überzeugend ausgearbeitet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Sogar den fiesen Schulmobber Bruno und die grausig-stinkigen Boonas...na ja, okay, die vielleicht nicht. Wobei die Boonas ja schon irgendwie auch ziemlich witzig sind.

Die Erzählung ist aber nicht nur spannend und unterhaltsam und lässt immerzu breit schmunzeln – sie ist auch berührend und emotional und vermittelt wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt, Umweltschutz und über den Mut, man selbst zu sein. Sie lehrt uns, wie wichtig es ist die Natur zu respektieren und unseren Planeten zu schützen, und ermutigt einen dazu, immer an sich selbst zu glauben und so zu akzeptieren wie man ist. Und sie zeigt, dass ein guter Furz auch ein echter Lebensretter sein kann. Ganz nebenbei wird auch noch das Thema Legasthenie sehr sanft angesprochen und da es sich bei dem Autor um einen leidenschaftlichen Koch handelt, kommt natürlich auch das Essen nicht zu kurz. Wie ein roter Faden zieht sich die Jamie Olivers Begeisterung für gute Mahlzeiten durch das Buch und da die Gerichte verdammt lecker beschrieben werden, bekommt man beim Lesen mächtig Appetit. Wie gut, dass es hinten im Buch drei Rezepte gibt, mit denen sich beispielsweise eine himmlische heiße Schokolade schnell und einfach nachkochen lässt.

Ein weiterer richtiger Leckerbissen sind die vielen wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Mónica Armiño. Ihre verschieden großen Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und erwecken die Geschichte und die Figuren auf eine zauberhafte Weise zum Leben.

Ich hoffe nun sehr, dass wir uns auf den zweiten Band nicht allzu lange gedulden müssen. So, wie das Buch endet, können wir wohl sehr davon ausgehen, dass es weitergehen wird. Auf mein Wiedersehen mit Billy und Co. freue ich mich schon riesig!

Fazit: Mit seinem ersten Kinderbuch stellt Jamie Oliver unter Beweis, dass er nicht nur ein brillanter Koch ist, sondern auch das Zeug zum Kinderbuchautor hat. Es vereint einfach sämtliche Zutaten, die einen gelungenen Kinderroman ausmachen. „Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist ein fesselndes, fantastisches und köstliches Abenteuer voller Freundschaft und Magie und ein wahrer Hochgenuss für alle, die fantasievolle Geschichten, die Natur und gutes Essen lieben. Also ich bin total begeistert und kann diesen wunderbaren Abenteuerschmöker ab 8 Jahren jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Warmherzig, lustig, fantasievoll und perfekt für alle Pippi-Langstrumpf-Fans!

Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische

Da ich die Kinderbücher von der Sabine Bohlmann immer unheimlich gerne lese, war ich sofort Feuer und Flamme als ich zum ersten Mal von ihrer neuen Reihe „Flusskind“ hörte. Ich habe dann jedoch schnell gemerkt, dass es sich dabei um eine Neuausgabe ihrer Wummelie-Bände handelt, die erstmalig im Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen sind. Tatsächlich kannte ich diese bislang nur vom Sehen her. Obwohl sie mich schon immer sehr interessiert haben, habe ich sie mir irgendwie bis heute nicht zugelegt. Die Neuauflagen aus dem Planet Verlag – die mir optisch deutlich besser gefallen als die alten Ausgaben – kamen daher wie gerufen.

Stella und Luna sind entsetzt: Lunas Eltern wollen für mindestens ein Jahr nach Neuseeland auswandern! Um ihre Freundschaft zu retten und zu verhindern, dass man sie trennt, hauen die beiden Mädchen von zu Hause ab. Ohne ein bestimmtes Ziel flüchten sie und gelangen sehr bald an einen Fluss namens Pikdori. Dort treffen sie auf ein Mädchen mit wilden verfilzten Haaren, das sich ihnen als Millilu vorstellt. Den Namen hat sie sich selbst gegeben. Jedes Jahr schenkt sie sich einen zum Geburtstag, daher heißt sie inzwischen Millilu Fiolina Amaya Enali Mayela Lupalie Thekadanda Wummelie Rosinchen Bu. Millilu gehört zu den Bootsmenschen, die wie Flusskäfer die Flüsse hinauf- und hinabschwimmen. Da ihre Familie aber seit kurzem verschwunden ist, lebt Millilu zurzeit alleine auf ihrem Hausboot. Na ja, nicht ganz alleine: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille sind immer mit an Bord. Als Millilu von dem Problem der beiden Freundinnen erfährt, weiß sie sofort was zu tun ist: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, denn dann werden sie für immer miteinander verbunden sein. Für die zwei gibt es nun eine ganze Reihe Prüfungen zu bestehen. Ob sie es wohl schaffen werden?

Wie oben bereits erwähnt, war ich mit den Wummelie-Büchern schon länger sehr am liebäugeln, habe sie aber nie bei mir einziehen lassen, was wohl in erster Linie den Covern geschuldet ist. Hässlich finde ich sie nun nicht, aber irgendwie auch nicht wirklich ansprechend. Ich bin daher richtig froh darüber, dass der Thienemann-Esslinger Verlag die Reihe nun in einem so hübschen neuen Gewand herausbringt. Es ist natürlich immer Geschmackssache, bei mir jedenfalls war es Coverliebe auf den ersten Blick.
Die äußere Gestaltung hat mir zum Glück auch nicht zu viel versprochen – wie ich es mir schon gedacht habe, hat mich auch der Inhalt nicht enttäuscht.

Als Leserin wird einem schon nach wenigen Seiten klar, dass man es hier mit einem Kinderbuch im typischen Sabine-Bohlmann-Stil zu tun bekommt, was heißt: Eine absolute Wohlfühlgeschichte voller Fantasie und Weisheiten und mit ganz viel Herz und einer bezaubernd eigensinnigen Hauptprotagonistin.

Millilu (die in der alten Ausgabe Wummelie heißt) ist wirklich ein außergewöhnliches Mädchen. Mich persönlich hat sie sehr an Pippi Langstrumpf erinnert. Auch Millilu ist selbstbewusst, mutig und aufgeweckt und sprüht nur so vor großartigen Ideen. Sie singt gerne, denkt stets positiv und ist immer freundlich und hilfsbereit. Und wie Pippi, so lebt auch Millilu alleine mit zwei Tieren, allerdings handelt es sich bei ihrem Zuhause um ein cooles Hausboot und ihre tierischen Begleiter sind eine Ziege und ein Huhn. Trotz dieser vielen Gemeinsamkeiten und Parallelen hat Sabine Bohlmann aber eine eigenständige Buchfigur erschaffen. Ich habe Millilu sofort in mein Herz geschlossen und auch die beiden Freundinnen Luna und Stella, die gleich im ersten Kapitel auf unsere Romanheldin treffen werden, mochte ich vom ersten Moment an.

Gemeinsam mit den drei Kindern, Ziege Vanille und Huhn Hennilotte begibt man sich als Leser
in auf eine abenteuerliche Reise, die wie eine Wundertüte voller Überraschungen steckt. Was genau unserer Truppe alles widerfahren wird und ob es Luna und Stella am Ende gelingen wird, ihre Seelenschwester-Prüfung zu bestehen, werde ich euch hier in meiner Rezension jedoch nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden. Es wird auf jeden Fall an keiner Stelle langweilig werden, mit Millilu kann man einfach die tollsten Dinge erleben! Man würde am liebsten sofort seine Sachen packen und auf ihrem gemütlichen Hausboot mitreisen.

Die Geschichte ist aber nicht nur spannend und macht gute Laune – sie ist auch berührend und vermittelt ganz nebenbei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Vertrauen und Zusammenhalt. Sie zeigt uns, dass sich für fast jedes Problem eine Lösung finden lässt, dass es sich lohnt an Magie und Wunder zu glauben und es sich auch ohne Handy, Internet und Co. prima leben lässt. Es ist einfach so schön zu sehen, wie gut sich die drei Mädchen verstehen und wie viel Spaß sie zusammen haben. Dass sie Essen stehlen, um ihren Hunger zu stillen, ist natürlich weniger schön, allerdings kann man darüber in meinen Augen hinweg sehen, mich zumindest hat dieser Aspekt nicht gestört. Nicht so gut gefallen hat mir dagegen manchmal die Ausdrucksweise der Mädchen, diese habe ich stellenweise als etwas zu hochtrabend und erwachsen für Kinder ihres Alters empfunden. Und Millilu ist für ihre jungen Jahre erstaunlich weise, für meinen Geschmack schon etwas zu weise. Abgesehen davon finde ich die Erzählung aber rundum gelungen. Für die empfohlene Altersklasse, sprich für Leser*innen ab 8 Jahren, ist sie meiner Ansicht nach vollkommen geeignet – und zwar für Mädchen und für Jungen. Der Verlag bezeichnet das Buch zwar als ein Mädchenbuch, allerdings denke ich durchaus, dass auch Jungen sehr viel Freude mit Millilus Erlebnissen haben werden.

Was dann nicht unerwähnt bleiben darf, ist die liebevolle Innengestaltung. Simona Ceccarelli, die uns auch das Cover gezaubert hat, hat die Erzählung mit vielen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die genauso süß und stimmungsvoll wie die Geschichte sind und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.

Fazit: Mit dem ersten Band ihrer Flusskind-Reihe beschert uns Sabine Bohlmann eine warmherzige und fantasievolle Freundschaftsgeschichte voller herrlicher verrückter Abenteuer und mit einer ganz besonderen Heldin, die man einfach gernhaben muss. „Flusskind – Millilu und der Gesang der Fische“ ist ein wunderbarer Reihenauftakt und das perfekte Buch für alle Pippi-Langstrumpf-Fans. Ich habe eine zauberhafte Zeit mit Millilu und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der noch dieses Jahr im Herbst erscheinen wird. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein wunderschönes Buch voller Pflanzenmagie, Naturliebe und Freundschaft!

Das grüne Königreich

Die 12-jährige Caspia hat ihr bisheriges Leben in einem ländlichen Dorf im Norden von Maine verbracht und ist überhaupt kein Stadtmensch. Sie ist daher alles andere als begeistert, als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie den gesamten Sommer in Brooklyn verbringen werden. Elf lange Wochen miefige Großstadtluft, jede Menge Schmutz, Lärm und ohne ihre beiden besten Freundinnen – na super. Doch dann entdeckt Caspia in einer Kommode in dem Kinderzimmer ihres Apartments ein Bündel alter Briefe, die ein blindes Mädchen vor vielen Jahren an ihre Schwester geschrieben hat. Jeder Brief enthält ein Pflanzenrätsel, das die Schwester entschlüsseln sollte. Caspias Abenteuerlust ist geweckt. Während ihr Vater auf der Baustelle arbeitet und ihre Mutter an ihrem Kochbuch schreibt, begibt sich Caspia auf eine spannende botanische Spurensuche durch Brooklyn, um die Rätsel zu lösen. Während ihrer Streifzüge wird sie nicht nur auf die unterschiedlichsten Pflanzen treffen, sondern auch viele neue Orte und Menschen kennenlernen und diese große Stadt immer mehr in ihr Herz schließen.

Endlich habe ich mich auf den neuen Roman von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen stürzen können und hach, was soll ich sagen, es war der pure Genuss! „Das grüne Königreich“ war einfach ein echtes Funke-Buch für mich, mit allem, was ich an ihren Werken so schätze, auch wenn es sich in meinen Augen sehr von ihren vorherigen Büchern abhebt. Die Gründe dafür sind gleich mehrere.

Zum einen lag es natürlich daran, dass das Buch in Zusammenarbeit mit der ethnobotanischen Kräuterkundlerin Tammi Hartung entstanden ist. Dann war es auch ein bisschen der Schreibweise geschuldet. Cornelia Funke stellt zwar auch hier wieder unter Beweis, dass sie eine meisterhafte Geschichtenerzählerin ist, allerdings hat ihr Erzählton früher, als sie noch auf Deutsch geschrieben hat, ein bisschen anders geklungen, finde ich. Ihre Tochter Anna Schmitt Funke hat aber eine hervorragende Übersetzungsarbeit geleistet. Der Sprachstil ist bildlich und gefühlvoll und liest sich total schön und angenehm. Ich mochte ihn wirklich sehr!
Zuletzt ist es auch der Kulisse zuzuschreiben, in der die Geschichte spielt. Da Cornelia Funke seit „Die Wilden Hühner“ keine realistische Story mehr geschrieben hat, hat es sich zunächst irgendwie so ungewohnt angefühlt, nach langer Zeit mal wieder ein Nicht-Fantasy-Buch von ihr zu lesen und über so etwas wie Smartphones und das Internet zu stolpern. Und dann befinden wir uns auch noch in New York, was ebenfalls neu für ein Werk aus ihrer Feder ist.

Obwohl die Erzählung keine phantastischen Elemente enthält, hat sie aber dennoch etwas Zauberisches an sich, etwas nahezu Märchenhaftes. Voller Magie und Wärme erzählen Cornelia Funke und Tammi Hartung von Caspias wundersamer botanischer Reise durch Brooklyn. Als Leser*in begleitet man die Zwölfjährige in die US-amerikanische Metropole und erlebt mit, wie diese ihr anfangs so verhasste Stadt immer mehr ein Zuhause für sie wird. Wie sie nicht nur mehr über das grüne Königreich erfährt, sondern auch Brooklyn besser kennenlernt und neue Freunde findet. Caspia wird während ihrer Ferien eine Menge Erfahrungen sammeln und reifer werden. Sie wird achtsamer im Umgang mit der Natur werden, die Pflanzenwelt zu schätzen und zu lieben lernen und vielen unterschiedlichen Menschen begegnen, die ihre neu entdeckte Faszination für die Botanik mit ihr teilen. „Das grüne Königreich“ ist eine wunderschöne Geschichte über die Wunder und Macht der Natur- und Pflanzenwelt, Freundschaft und Familie. Über gemeinsame Leidenschaften, persönliche Weiterentwicklung und Abenteuerlust. Sie lehrt uns der Natur mit Liebe und Respekt zu begegnen, neugierig und offen durch die Welt zu gehen und bereit für Neues zu sein. Und sie zeigt, dass nicht nur Pflanzen nahezu überall Wurzeln schlagen können, sondern auch wir Menschen.

Mich hat Caspias Sommerabenteuer sehr berührt und vollkommen verzaubert. Ich habe unsere Hauptprotagonistin fest in mein Herz geschlossen, genauso wie die weiteren liebenswerten Charaktere, deren Geschichten mich ebenfalls bewegt haben. Cornelia Funke und Tammi Hartung haben einfach eine tolle Welt erschaffen, voller sympathischer und vielfältiger Figuren und mit so zauberhaften Orten wie wie dem Blumenladen „Blüten & Bücher“, in dem man gemütlich in Büchern stöbern kann, umgeben von lauter Blumen und mit dem Duft verschiedenster Pflanzen in der Nase. Es macht einfach nur großen Spaß, in diese Welt einzutauchen, gemeinsam mit Caspia auf Entdeckungsreise zu gehen und zusammen mit ihr Rosalinds herzerwärmende Briefe zu lesen und die darin enthaltenen Pflanzenrätsel zu lösen.

Die Briefe haben mir ganz besonders gut gefallen. Sie verleihen der Story nicht nur etwas Geheimnisvolles und Aufregendes und regen zum Mitraten an, sondern vermitteln gleichzeitig auch noch eine Menge interessantes botanisches Wissen. Die Rätsel erfordern allerdings auch ein ordentliches detektivisches Mitdenken und Geduld, denn sie zu entschlüsseln ist oft gar nicht so leicht. Ich zumindest habe sie als erstaunlich knifflig empfunden und hatte trotz Rosalinds vieler Hinweise öfters keine Ahnung, welche Pflanzen wohl gemeint sein könnten. Auch ich, als Erwachsene, habe sehr viel über das grüne Königreich gelernt und richtig Lust darauf bekommen, selbst nach draußen in die Natur zu gehen und mich auf Erkundungstour zu begeben. Und da uns das Buch nicht nur mit grünen Ratespielen versorgt, sondern auch mit leckeren Rezepten, animiert es einen auch zum Nachkochen. Im Anschluss an die Geschichte gibt es ein mehrseitiges, liebevoll gestaltetes Glossar mit kreativen Kochrezepten von Michael Schmitt Funke (Cornelia Funkes Schwiegersohn) sowie eine ausführliche Vorstellung aller im Text erwähnten Pflanzen.

Die letzte Zutat, die dieses Buch zu einem gelungenen Gesamtkunstwerk macht, wurde von der deutschen Illustratorin Franziska Blinde beigesteuert. Sie hat das Buch mit zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die lauter kleine Details enthalten und den besonderen Zauber der Handlung gekonnt einfangen. Ich habe mich sofort in ihre Bilder verliebt, vor allem die feinen Zeichnungen der Pflanzen haben mich beeindruckt.

Fazit: Berührend, spannend und lehrreich. Ein echtes Herzensbuch!
„Das grüne Königreich“ ist eine großartige inspirierende Reise in die magische Welt der Pflanzen, kombiniert mit wunderbaren Freundschaften, sommerlichem Großstadt-Feeling und Rätselspaß. Es ist eine Hommage an die Natur, ein Buch für Jung und Alt und ein Schatz für alle Pflanzenbegeisterte und die, die es noch werden wollen. Ich kann das Buch jedem nur ans Herzen legen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein wundervolles und herzergreifendes Buch mit einer ganz wichtigen Botschaft!

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Als ich zum ersten Mal von „Willodeen“ hörte, konnte das niedliche Cover meine Neugierde sofort wecken. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach und mich Katherine Applegate zudem schon mit einem anderem Buch vollauf begeistern konnte, stand für mich schnell fest, dass ich ihr neues Werk lesen möchte.

Nachdem die 11-jährige Willodeen ihre Familie bei einem schlimmen Feuer verloren hat, lebt sie bei den älteren Frauen Birdie und Mae. Willodeen, die schon immer etwas anders war, führt seitdem ein sehr zurückgezogenes Leben, ohne Schule und Freunde. Am liebsten hält sie sich in der Natur auf, stets in der Hoffnung auf einen Kreischer zu treffen. Die Elfjährige liebt Tiere jeglicher Art, aber die Kreischer mag sie ganz besonders gerne. Doch leider teilen die Bewohner von Purchance ihre Faszination für diese unansehnlichen Tiere nicht, die ihrem Namen alle Ehre machen und ziemlich unangenehm riechen. Die Kreischer werden deswegen gejagt und sind inzwischen fast ausgerottet. Aber nicht nur die Kreischer sind nahezu komplett verschwunden, auch die beliebten Summbärchen werden immer weniger. Als Willodeen von dem Jungen Connor eine selbst gebastelte Kreischer-Figur geschenkt bekommt und diese plötzlich lebendig wird, beginnt sie sich zu fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Summbärchen und den Kreischern geben könnte und beschließt dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Wie oben bereits erwähnt, war mir die US-amerikanische Autorin Katherine Applegate nicht unbekannt. Vor einigen Jahren habe ich ihren Kinderroman „Baum der Wünsche“ gelesen und über alles geliebt. An mein zweites Werk aus ihrer Feder bin ich dementsprechend natürlich mit recht hohen Erwartungen herangegangen und was soll ich sagen, ich wurde abermals nicht enttäuscht! Für mich hat sich auch „Willodeen“ als ein richtiges Herzensbuch entpuppt.

Von der Schreibweise war ich auch dieses Mal auf Anhieb ganz angetan, diese ist mir aus „Baum der Wünsche“ nur zu gut in Erinnerung geblieben. Katherine Applegate besitzt einfach einen einzigartigen Erzählstil. Er ist gefühlvoll und bildlich, nahezu poetisch, und sorgt von Beginn an für eine angenehme Ruhe beim Lesen.
Geschildert wird die Handlung größtenteils aus der Sicht von Willodeen, es gibt aber auch einige kurze Kapitel, die aus der Perspektive des Kreischers Quinby geschrieben sind und die ebenso zu Herzen gehen und fesseln wie Willodeens Schilderungen. Mit großer Spannung darf man hier allerdings nicht rechnen, die Handlung baut sich langsam auf und wird insgesamt sehr ruhig erzählt. Aber gerade das macht den besonderen Charme der Erzählung aus.

Schon nach wenigen Seiten wird einem klar, dass es sich hierbei um eine außergewöhnliche Geschichte handelt. Um eine ziemlich emotionale und tiefgründige, aber auch sehr einfühlsame und fantasievolle Geschichte.
Wir lernen zunächst Willodeen, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder kennen und erleben kurz darauf mit, wie unsere junge Hauptprotagonistin ihre Familie bei einem verheerenden Brand verliert. Da uns Willodeen als Ich-Erzählerin von ihren Erlebnissen berichtet, ist man als Leserin ganz dicht dran an ihrem Fühlen und Denken und kann ihre Trauer nur zu gut nachempfinden. Die Autorin beschönigt dabei nichts, lässt das Ganze aber auch niemals zu schmerzlich werden. Das Thema Tod wird sehr sanft behandelt, sodass das Geschehen jederzeit altersgemäß bleibt. Vom Verlag wird das Buch ab 10 Jahren empfohlen, was ich für durchaus angemessen halte. Und keine Sorge, so düster wie am Anfang bleibt es auch nicht. „Willodeen“ ist insgesamt ein sehr positiver und herzerwärmender Roman.

Obwohl unsere Heldin bereits in jungen Jahren Schlimmes durchmachen musste, verliert sie nie die Hoffnung auf eine bessere Welt und kämpft für das, was ihr am Herzen liegt. Willodeen ist einfach großartig, mit all ihren Eigenheiten. Sie macht sich für ihr Alter sehr kluge und reife Gedanken und sieht und begreift mehr als die meisten Erwachsenen. Sie liebt die Natur und die Tierwelt, vor allem die Kreischer bedeuten ihr viel. Sie erkennt ihre Schönheit und setzt alles daran, um sie zu retten. Es ist bewegend und beeindruckend zu sehen, wie diese stille und kontaktscheue Einzelgängerin ihre Stimme zu erhebt und für sich selbst und die Kreischer einsteht. Wie sie Vertrauen zu dem kleinen Kreischer Quinby aufbaut, sich mit dem Jungen Connor anfreundet und dank den beiden wieder lernt, offener und mutiger mit anderen Menschen umzugehen.

Mit Connor hat die Autorin einen weiteren zauberhaften Charakter erschaffen, den man mit seiner sympathischen und verständnisvollen Art ebenfalls direkt gernhaben muss. Aber auch Mae und Birdie, die Willodeen bei sich aufgenommen haben, sind wundervolle Persönlichkeiten, ich mochte diese beiden herzlichen und etwas schrulligen Frauen vom ersten Moment an. Sie sind immer für Willodeen da und geben ihr ein behütetes Zuhause, lassen ihr aber auch stets den Freiraum, den sie benötigt.

Auch mit der Kulisse kann das Buch begeistern. Die Erzählung spielt in einer früheren Zeit, in kleinem Dorf, und entführt uns in eine Welt, in der Magie existiert und es so wundersame Wesen wie die Kreischer und Summbärchen gibt. Das Setting hat etwas Märchenhaftes an sich und passt einfach perfekt zu der gesamten Thematik des Buches.

Es werden im Verlauf viele verschiedene und teils ernste Themen angesprochen wie das Anderssein, Ausgrenzung, Verlust, Zusammenhalt und Umweltschutz. Vor allem letzteres steht sehr im Vordergrund. Ohne erhobenen Zeigefinger wird einem vor Augen geführt, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist und dass jedes Geschöpf in unserer Welt unverzichtbar und kostbar ist und unbedingt geschützt werden muss. Dieses Buch ist wirklich ein kleines Juwel in der Kinderliteratur und wird hoffentlich den Weg in die Hände vieler Leser
innen finden.

Neben dem Text verzaubert „Willodeen“ auch mit einer tollen Innengestaltung. Charles Santoso, dem wir auch dieses süße Cover zu verdanken haben, hat das Buch mit vielen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die genauso liebevoll und atmosphärisch sind wie die Geschichte und deren Stimmung und Emotionen gekonnt einfangen.

Fazit: Magisch, lehrreich, herzergreifend. Ein echter Kinderbuchschatz!
„Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ von Katherine Applegate erzählt eine berührende und traurig-schöne Geschichte über ein starkes Mädchen, das über sich selbst hinauswächst und uns zeigt, dass jedes Lebewesen wertvoll ist und bedingungslosen Schutz, Liebe und Respekt verdient. Es ist ein ganz besonderes Buch voller wichtiger Botschaften, Naturliebe und Freundschaft und hat in meinen Augen viel Aufmerksamkeit verdient. Ob Jung oder Alt – ich kann „Willodeen“ nur empfehlen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!