Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gelungene Fortsetzung der neuen Reihe Akte Nordsee!

Der Teufelshof ist der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt.

Wir begegnen wieder der jungen Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas, die auch ihren zweiten Fall wieder aufeinandertreffen.

Nach einer Hochzeit werden die Bräutigam-Eltern ermordet aufgefunden und der Bräutigam Henning selbst ist schwer verletzt. Die junge Braut Anna wird nach langem Suchen in der Scheune entdeckt. Bis auf eine kleine Gehirnerschütterung geht es ihr gut, aber sie kann sich an nicht mehr viel erinnern. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Fentje wird von einem Freund der Familie gebeten, Henning beizustehen und bei den Befragungen der Polizei zugegen zu sein. Doch auch Anna gerät ins Visier der Polizisten, da auch sie von dem Tod der Schwiegereltern profitieren würde.
Auch Niklas wird auf den Fall aufmerksam. Er wird von einem möglichen Zeugen kontaktiert und hofft auf eine gute Schlagzeile. So treffen Fentje und Niklas wieder aufeinander und geraten durch ihre Ermittlungen auch ins Visier des Mörders, der vor einem weiteren Mord anscheinend nicht zurückschreckt.

Der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und bis zuletzt konnte man nicht erkennen, was wirklich in der Nacht nach der Hochzeit passiert ist. Die beiden Hauptprotagonisten Fentje und Niklas sind unheimlich sympathisch und natürlich wünscht man sich, dass die beiden ein Paar werden. Laut Fentjes Oma wird es ja allerhöchste Zeit, dass Fentje endlich unter die Haube kommt. Auch Fentjes Familie ist wunderbar und es ist klar, warum Fentje am familieneigenen Hof und den Schafen hängt.

Ich hoffe auf noch weitere spannende Bücher zu dieser Reihe und auf ein Happy End für Fentje und Niklas.

Fortsetzung folgt ...

Mit Spannung habe ich den zweiten Band der 'Akte Nordsee' erwartet. Nun ist er endlich erschienen.

Die sympathischen Charaktere des ersten Teils bedurften unbedingt einer Fortsetzung. Die bodenständige Fentje und der Lebemann Niklas sind zwei so gegensätzliche Persönlichkeiten, da ist der Zwist eigentlich schon vorprogrammiert. Überraschend, wie sich die Sache dann doch entwickelt.

Die Handlung ist wieder spannend erzählt, auch wenn ich die erste Hälfte dieses Mal als etwas langatmig empfand. Im zweiten Teil nimmt die Geschichte aber so rasant an Fahrt auf, dass sich die Ereignisse nur so überschlagen.

Eva Almstädt versteht es wieder meisterhaft Spuren in viele verschiedene Richtungen zu legen und zum Schluss mit einem unerwarteten Ende aufzuwarten. Wenn sich die Lösung scheinbar abzeichnet, es dann aber doch ganz anders kommt, macht dies für mich einen guten Krimi aus.

Traumhaft schöne Landschaftsbeschreibungen wecken dazu die Lust auf die Nordseeregion Eiderstedt. Und die liebenswert spröden Einwohner sind ebenfalls sehr detailliert und treffend beschrieben.

Ich hoffe, das ungleiche "Ermittlerduo" löst in Zukunft noch einige Fälle miteinander.

Das Böse kommt in der Hochzeitsnacht

Dies der zweite Band der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt. Die Ruhe auf der beschaulichen nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt wird je zerstört - nach einem großen Hochzeitsfest wird das Elternpaar des Bräutigams ermordet und dieser auf dem elterlichen Hof angeschossen, die Braut kann fliehen und sich verstecken. Hier ermitteln nun vorerst unabhängig voneinander der Journalist Niklas und die Rechtsanwältin Fentje, die zudem auch eine Nachbarin der Opfer ist. Hier hat Eva Almstädt die Perpektive im Gegensatz zu Ihrer Ostseereihe verändert. Der Leser wird nach Friesland entführt und kann sich an den eigenwilligen Charakteren erfreuen. Bei all dem Grauen kommt hier eine inhaltliche Leichtigkeit mit amüsanten Momenten auf. Die Nebenhandlung mit der Frage, wann sich Niklas und Fentje wieder annähren, ist genauso wichtig, wie die spannende Auflösung des Verbrechens. Ich empfehle diesen Nordkrimi als Strand- oder Bahnlektüre, denn er lässt sich gut nebenher genießen und ist zu schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Spannender Nordsee-Krimi

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit eines alten Freundes eingeladen. Es wird ein rauschendes Fest gefeiert, das bis in die Morgenstunden dauert. Als eine Nachbarin der Brautleute am nächsten Morgen Hilfe braucht, betritt sie den Hof der Familie. Sie macht dort eine grauenvolle Entdeckung, denn der Bräutigam ist angeschossen und seine Eltern liegen ermordet im Bett. Nur die Braut wird unverletzt in der Scheune aufgefunden. Als die Polizei scheinbar keinen anderen Hinweisen nachgeht, sondern davon ausgeht, dass die Braut für diese schreckliche Tat verantwortlich ist, beginnt Fentje Jacobsen auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei trifft sie wieder auf den Journalisten Niklas John, der die Braut von früher kennt und ebenfalls davon überzeugt ist, dass sie unschuldig ist. Fentje und Niklas ahnen nicht, dass ihre Nachforschungen sie in große Gefahr bringen werden...

"Der Teufelshof" ist nach "Am dunklen Wasser" der zweite Band der Akte-Nordsee-Reihe. Man kann den aktuellen Ereignissen aber auch dann mühelos folgen, wenn man den Auftakt nicht gelesen hat, denn wichtige Hintergrundinformationen zu den Hauptprotagonisten werden in die Handlung eingestreut. Um die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere und ihr zunächst eher angespanntes Verhältnis nachzuvollziehen, empfiehlt es sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einzuhalten.

Eva Almstädt gelingt es wieder hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und versucht, eigene Schlüsse zu ziehen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, bei denen man sowohl der Anwältin Fentje Jacobsen als auch dem Journalisten Niklas John über die Schulter schaut. Beide stellen ihre Nachforschungen zunächst unabhängig voneinander an und tragen dabei unterschiedliche Puzzleteilchen zusammen. Obwohl man durch die wechselnden Perspektiven einen guten Überblick bekommt, kann man sich nicht vorstellen, wer und was genau hinter der grausamen Tat steckt. Der Fall ist äußerst rätselhaft und gut dazu geeignet, eigene Überlegungen anzustellen.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse und möchte unbedingt ergründen, was im Haus der Brautleute geschah. Da Niklas und Fentje offenbar in ein Wespennest stechen, geraten sie in Gefahr. Das sorgt dafür, dass sich die bereits aufgebaute Spannung nochmals steigert.

Ein spannender Nordsee-Krimi, der durch ein sympathisches Ermittlerteam überzeugt und dazu anregt, eigene Überlegungen anzustellen. Krimifans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr unterhaltsam

Am Morgen nach einer Hochzeitsfeier bei den Fehnsens benötigt eine Nachbarin des Brautpaares Hilfe mit ihren entlaufenen Tieren und sucht den Fehnsen Hof auf. Dort muss sie feststellen, dass sich ein brutaler Mord ereignet hat. Die Eltern von Henning Fehnsen liegen erschossen in ihren Betten, Henning selbst liegt auf dem Flur, schwer verletzt. Die Braut Anna wird später in einem Schuppen gefunden, wo sie sich die ganze Nacht versteckt hatte, ohne Hilfe zu holen. Sie erregt dadurch das Misstrauen ihres Schwagers, aber vor allem auch der Polizei.

Als Journalist erfährt Niklas John von dem Geschehen. Er will helfen, Annas Unschuld zu beweisen. Auch Fentje wird in dem Fall ermitteln, beauftragt allerdings von Henning Fehnsen.

Die Autorin hat hier wieder einmal einen sehr spannenden Krimi geschrieben. Man ist von der ersten Seite an gleich gefesselt. Das Buch hat alles, was ich mir von einem guten Krimi wünsche: Viel Spannung, einen gut lesbaren Schreibstil und eine Prise Privates, das aber nicht zu viel Raum einnimmt. Und letztlich einen überraschenden Täter. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe gern 5 Sterne.