Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2017

In der Sierra Madre

Die drei ??? und der riskante Ritt (drei Fragezeichen)

INHALT:
Die drei Detektive gewinnen unter äußerst mysteriösen Umständen eine Reise nach Mexiko. Noch vor Antritt ihres Urlaubs, in den Berger der Sierra Madre, erhalten die drei Fragezeichen eine Stimmbandaufnahme die Justus Stimme unheimlich ähnlich ist ohne, dass sich jemand darauf einen Reim machen kann. Auf der Ranch angekommen ist der Besitzer Dusty Rice ganz vergessen darauf, dass Justus sich mit dem Wildesel „Blondie“ vertraut macht. Diese ist, nur bei ihm, überraschend zutraulich. Schnell merken Justus, Bob und Peter, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Um der Sache auf den Grund zu gehen begleiten sie Dusty zu einem Ausflug in die Berge und geraten dabei in tödliche Gefahr…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 51. Folge um die drei Detektive zeigt den Schatten eines Menschen auf einem Esel. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Sonnenuntergang in allen Orange- und Rottönen!

Dieser Fall führt uns, fern a von Rocky Beach, in die Sierra Madre nach Mexiko! Das allein ist schon spannend, aber noch interessanter wird dieser Fall durch die auftauchende Stimmbandaufnahme die Justus‘ so unheimlich ähnelt. Ich habe mich dabei auch etwas an die Folge „Doppelgänger“ erinnert gefühlt in der ein Junge auftaucht, der Justus äußerlich ähnelt!
Der Ausflug in die Berge hat mir ebenfalls gut gefallen und die, immer wieder auftauchende, mysteriöse Frau hat noch mal Pepp in die ganze Sache gebracht!
Was hinter dem Kreuzworträtsel und Blondie steckt kann man schnell erraten! Um was es in der ganzen Geschichte jedoch wirklich geht ist nicht ganz so leicht heraus zu finden.
Das Ende ist einen Ticken brutal, aber es gibt auch ein kleines Happy End! ;)

Tracks:
6. Gefahr von allen Seiten
7. Verfrühter Triumph
8. Flüsse aus Feuer

Trivia:
• Während Justus, Peter und Bob in Mexiko weilen, ist im Buch Hector Sebastian ihre Kontaktperson in Kalifornien, die sie telefonisch mit wichtigen Informationen versorgt. Warum Leonore Puschert in diesem Fall Sebastian nicht seinen deutschen Namen Albert Hitfield verpasst hat, ist nicht bekannt.
• Justus muss im Buch nicht mehr auf dem Schrottplatz schuften, da er stattdessen die Waren elektronisch erfasst.
• Justus versucht sich in dieser Folge im Buch mit einer Energie-Diät von Kjell Hasselblads.
• Nach Justus Doppelgänger Ian Carew im Fall „Doppelgänger“ haben wir es diesmal bei Brit Douglas mit einem "stimmlichen Double" des ersten Detektivs zu tun. Wie wir von Justus erfahren ist Ian seit Jahren in Europa.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DerriskanteRitt, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=51)

FAZIT:
Ein netter Fall, fernab von Rocky Beach in der Sierra Madre in Mexiko mit einer witzigen Story und dem etwas anderen „Doppelgänger“!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Schattendunkel

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

INHALT:
Nachdem sich das Leben von Katy und ihrer Mutter vor einiger Zeit dramatisch verändert hat ziehen die Beiden vom sonnigen Florida ins graue West Virginia. Für Katy ist die Umstellung auf den neuen und ach so kleinen Wohnort alles andere als einfach. Selbst auf das Internet, das ihr erlaubt ihrer Leidenschaft als Buchbloggerin nachzugehen, muss sie zu Beginn verzichten. Daraufhin beschließt sie sich bei den neuen Nachbarn vorzustellen ohne zu ahnen, dass die Begegnung die sie dort machen wird ihr Leben für immer verändert. In der Tür steht der atemberaubend gut aussehende, aber grenzenlos unfreundliche, Daemon Black und hat bereits in diesem Moment ihr Schicksal unwiderruflich verändert…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe mich vor dieser Buchreihe relativ lange versteckt, vor allem weil so ein arger Hype darum gemacht wurde. Auch hatte ich keine Lust auf den Twilight-Abklatsch von dem manche sprachen und schon gar nicht auf das hundertste Jugendbuch mit traumhaft schönem Hauptcharakter und immer gleicher Handlung. Angelockt haben mich dann doch das Cover und die Buchblogg-Leidenschaft von Katy und bisher habe ich es nicht bereut! ;)

Die Cover dieser 5teiligen Reihe (+ Zusatzband aus der Sicht von Daemon + kleineren Bonusstorys als e-Books) passen alle einfach wunderbar zusammen! Ich finde es auch besonders schön, dass sie einmal ohne Frauengestalt oder –gesicht arrangiert wurden! Auch die Farbgebung finde ich für Jugendbücher eher ungewöhnlich, aber sehr fein und angenehm! Ein weiteres Plus ist das Material des Schutzumschlages, dass sich fast leicht gummiert anfühlt. Auf dem Cover von Obsidian sieht man die Umrisse/Schatten von einer männlichen und einer weiblichen Person die sehr nah beieinander stehen. Umgeben sind sie von leicht verschwommenen Gräsern auf denen Lichtpunkte wie Tautropfen glitzern. Ich mag’s! Vor allem diesen Teil der in feinen Braun-/Bronzetönen gehalten ist! :)

Zum Thema Twilight-Abklatsch kann ich nur sagen, dass es schon einige Zeit her ist, dass ich die Bis(s)-Reihe gelesen habe, ich mich aber jetzt nicht wirklich groß an sie erinnert gefühlt habe. Klar ein Mädchen zieht um und trifft einen super-tollen Jungen der, da wir uns in einem Fantasybuch befinden, ein fantastisches Geheimnis hat. Aber das habe ich jetzt nicht unbedingt mit Twilight verbunden. Auch habe ich mich bei Daemon nicht an Edward und bei Katy nicht an Bella erinnert gefühlt. Aber ich bin auch grundsätzlich nicht so anfällig für solche Vergleiche, außer es ist haarsträubend!

Das Geheimnis, dass sich rund um Daemon rankt hatte ich so noch nicht gelesen, aber in einem Film Ähnliches gesehen. Deshalb bin ich dem Ganzen relativ schnell auf die Spur gekommen, was mich aber nicht gestört hat!

Katy ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist bodenständig, liebt Bücher, arbeitet gerne im Garten und ist für mich ein ganz normales Mädchen mit Temperament. Sie ist keine Mimose und jammert auch nicht über ihre Situation! An manchen Stellen hat sie mich etwas zu Verzweiflung gebracht, wenn ich dachte: „Rede doch endlich mit ihm darüber“. Aber auch das ist wohl normal und zumindest hat sie sich von Daemon nie unterkriegen lassen! Die beiden zusammen haben auch für einiges an Witz gesorgt! :)
Daemon ist da schon ein ganz anderer Fall und da hat ihn auch sein „umwerfendes“ Aussehen bei mir nicht immer retten können. Herrje, was konnte der nervig sein – ich hab ihm ganz schön viele Bonuspunkte postwendend wieder abgezogen! ;) Aber Charme hat er halt doch…
Dee, Daemons Zwillingsschwester, dagegen ist einfach super lieb und es hat mich total gefreut, dass sie und Katy Freundinnen geworden sind! Von der Art her kommt sie an Alice aus Twilight heran.
Katys Mutter arbeitet im Krankenhaus und lässt ihrer Tochter so, und auch aus Vertrauen, so einiges an Freiraum. Für mich sind die Beiden ein gutes Gespann!
Drum herum sind noch so einige andere Personen, die das Ganze realistischer machen, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Aber da sind „normale“ Schulfreundinnen, ein Verehrer, eine alte Liebschaft, etc. etc.

Die Geschichte an sich ist spannend und enthält doch auch typische Jugendthemen: Schule, Liebe, etc. Aber auch an Action hat es nicht gefehlt: Es gibt einige Kampfszenen die wirklich gut gemacht waren. Teilweise bin ich so schnell durch die Seiten geflogen, dass ich alles nochmal lesen musste, weil ich so schnell nicht mehr folgen konnte!
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es in Sachen Liebe kein „Sie sehen sich und wissen Beide der Andere ist der Mensch fürs Leben“-Geschichte war! Davon habe ich mittlerweile wirklich genug gelesen und die Nase voll! Klar geht es in einem Jugendbuch auch um körperliche Dinge, aber auch um Vertrauen und Freundschaft!

Der Schreibstil ist absolut locker und leicht. Man liest sich schnell durch die Geschichte die man aus Katys Sicht erzählt bekommt. Dabei gibt es so einige Wendungen und Überraschungen und doch genug Spielraum um selbst mit zu rätseln! Selbst wenn man zu Beginn noch an Twilight denkt würde ich sagen, dass die Autorin so viele Handlungsstränge erschafft, dass die Ähnlichkeit sich verflüchtigen wird!
Das Ende kommt dann noch mal mit einem Paukenschlag und hat mich sofort zum nächsten Teil greifen lassen!

Reihenfolge der Lux-Bände:

1. Obsidian - Schattendunkel
2. Onyx - Schattenschimmer
3. Opal - Schattenglanz
4. Origin - Schattenfunke
5. Opposition - Schattenblitz

Zusatzbände:
1. Oblivion – Lichtflüstern (Band 1 aus Daemons Sicht)
2. Oblivion – Lichtflimmern (Band 2 aus Daemons Sicht)

Shortstorys als e-Books:
1. Daemon & Katy – Die erste Begegnung (aus Daemons Sicht)
2. Daemon & Katy – Wahnsinnig und verrückt (Szenen aus Onyx aus Daemons Sicht)
3. Daemon & Katy – Verloren (Das Finale von Opal aus Daemons Sicht)
Im Englischen gibt es noch weitere Kurzgeschichten.

FAZIT:
Ein toller Auftakt zur 5teiligen Jugendbuchreihe um die Lux. Ich konnte keine großen Ähnlichkeiten zu Twilight entdecken und habe die Charaktere, den Witz und Sarkasmus, die Action, Katys Freundschaft zu Dee, die Aufregungen um Daemons Arroganz und das Rätseln um sein Geheimnis wirklich genossen! ;)

Veröffentlicht am 21.08.2017

Agatha Christie lässt grüßen!

Spiel mit dem Mörder

INHALT:
Während Eve mit ihrem Ehemann bei der Premiere eines Kriminalstückes in Roarkes neustem Theater mitfiebert geschieht das Unfassbare: Der berühmte Hauptdarsteller des Stücks wird direkt vor ihren Augen ermordet. Eve findet sich in einer völlig neuen Rolle wieder: Sie ist sowohl ermittelnde Beamtin als auch Augenzeugin. Doch wer hat den Mord begangen? Eve mangelt es wahrlich nicht an Verdächtigen und alle von ihnen sind brillante Schauspieler. Bald fragt sich Eve nicht mehr wer lügt – sondern nur noch wer die Wahrheit spricht…

EIGENE MEINUNG:
Bei dieser Buch-Reihe ist es mit den Covern ja nicht ganz so einfach. Soweit ich herausfinden konnte wurde ein Teil der Serie von Weltbild mit ganz neuen Covern aufgelegt. Aber auch die alten Taschenbuch-Cover aus dem Blanvalet-Verlag ändern sich wohl. Aufgefallen ist mir das zuerst bei den neueren Bänden als ich sie nebeneinander im Regal stehen sah, denn die Schrift ist am Buchrücken nicht mehr an derselben Stelle. Danach ist mir aufgefallen, dass ältere Ausgaben plötzlich mit neuen Covern im Internet zu sehen waren, jedoch so, dass es einem fast nicht auffällt. Die Gestaltung bleibt grundsätzlich nämlich gleich: Der Hintergrund ist dunkel gehalten, einzig der Titel ist in einer bestimmten Farbe gestaltet. Ansonsten trägt das Cover nur noch einen Gegenstand, ein Tier oder eine Blüte. Ich muss mir in nächster Zeit die Arbeit machen und genau vergleichen, aber mir kommt es so vor als gäbe es bei den neueren Ausgaben nur noch Pflanzen auf den Covern zu sehen?! Die Hardcover wiederrum sind im selben Muster gestaltet, tragen aber wiederum andere Objekte! Irre! ;)

Ich habe bei diesem Band die Ausgabe mit dem Messer auf dem Cover und das ist ja wohl absolut passend! :)

Die letzten Teile der Reihe fand ich ja etwas schwächer oder habe mir vom Thema her weniger gut gefallen. Hier war es wieder ein ganz neuer Bereich, aber überaus spannend! Eve wagt sich in die Welt der Schauspielerei vor und auch als Leser kann man nur raten wer die Wahrheit sagt und wer sich perfekt verkauft! Bis zum Schluss war mir nicht klar wer der Mörder ist! Eve war mir wieder super sympathisch, allerdings bin ich wie Peabody und durchschaue nicht immer gleich ihre Methoden nur um danach wieder einmal mehr als erstaunt von ihr zu sein. Roarke ist nach wie vor das gewisse Extra der Buchreihe und trägt zu dem kleinen Teil an Erotik daran bei. Ich bin bei ihrer Beziehung einfach nur froh, dass es außer kleineren Streitigkeiten oder Eheproblemen kein größeres und inszeniert wirkendes Hin und Her gibt! Und ich liebe die Szenen in denen die beiden zusammen arbeiten! Peabody, McNab, Dr. Mira, Nadine, Feeny und all die anderen komplettieren den Reigen an sympathischen Protagonisten. Von Summerset und Mavis war in diesem Band leider eher weniger zu lesen.

Dieser Teil setzt einige Wochen nach dem letzten, im Frühjahr 2059, an und ist für mich gewohnt spritzig und humorvoll. Der Schreibstil ist flüssig und das darf er bei um die 600 Seiten für einen Krimi auch sein! Allerdings spielen in dieser Buchreihe ja auch die privaten Abläufe eine große Rolle, so erfährt man zum Beispiel wieder mehr über Peabody und ihre zwei Männer! ;) Dies macht für mich auch einen großen Reiz an dieser Reihe aus: Die Kriminalfälle sind abwechslungsreich und spannend, aber vor allem die Charaktere haben es mir angetan! Und sie entwickeln sich wirklich stetig weiter! Darum empfehle ich auch weiterhin diese Buchreihe von Beginn an zu verfolgen!
Die Geschehnisse werden wieder vor allem aus Eves Sicht dargestellt, allerdings schlüpfen wir auch immer wieder in andere Rollen, was wirklich witzig, informativ und zum Teil auch einfach spannend ist. Zum Beispiel erleben wir auch einige Kapitel aus Sicht des unbekannten Mörders!

Ganz wie es sich beim Theater gehört, auch wenn wir uns in der Zukunft befinden, erwartet den Leser am Ende dieses Falles eine spannende Auflösung! Extra Freude habe mir in diesem Band die Anspielungen auf Agatha Christie gemacht!

FAZIT:
Ein toller Eve-Dallas-Roman im Umfeld von Theater und Schauspielerei, witzigen Dialogen, etwas Erotik und einem spannenden Finale!

Veröffentlicht am 17.08.2017

Abgehört!

Die drei ??? und der Automarder

INHALT:
In Rocky Beach geht der geheimnisvolle „Automarder“ um und zertrümmert aus unerklärlichen Ursachen reihenweise Autoscheiben. Auch an Pauls Wagen wurden innerhalb kürzester Zeit wiederholt die Scheiben eingeschlagen. Daraufhin lässt sein Vater ihn den Wagen nicht mehr benutzen und er engagiert Justus, Bob und Peter um den rätselhaften Fall zu lösen. Doch diese kommen noch einem ganz anderen Verbrechen auf die Spur: Aus einem der beschädigten Autos wurde eine seltene Münze, der sogenannte „Doppeladler“, gestohlen. Die drei Fragezeichen machen sich auf die Suche nach dem Automarder und kommen dabei auch dem Dieb auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Falles ist eher unscheinbar, aber von den Farben her sehr ansprechend gestaltet: Es zeigt ein rotes, auf den Betrachter zurasendes, Auto bei Nacht mit eingeschalteten Scheinwerfern.

Dieser Teil der Drei-Fragezeichen-Reihe war durchaus interessant, hatte aber für mich reichlich absolut unsympathische Nebencharaktere. Das Ende ist mal wieder auf Justus Mist gewachsen und war nur durch die Eisenstange noch etwas spannend ;)

Tracks:
7. Die nächste Telefonlawine rollt
8. Wer ist der Täter
9. Ein Gewalttäter wird geschnappt

Trivia:
• Die The Three Investigators-Serie schwächelte zu dem Zeitpunkt, als dieses Buch erschien, längst nur mehr dahin. Nach dem "Automarder" begann man die Publikation von Spezialfällen („Find your Fates“-Bücher). Nur vier normale Bände sollten noch erscheinen, dann wurde die originale Three-Investigators-Serie eingestellt.
• Justus erzählt uns von dem "Adler":
„...es geht um eine seltene Münze. Ein amerikanisches Geldstück. Die 10 Dollar Goldmünze, geprägt im frühen 18. Jahrhundert. Die eine Seite zeigt einen Adler, und daher nennt man die Münze einfach nur Adler. Mr. Jarvis Temples Münze ist genau genommen ein Doppeladler. Eine 20 Dollar Goldmünze, die seltenste Ausgabe ist von 1849, unbezahlbar. Mr. Temples Münze ist der Doppeladler von 1907, das Stück ist mindestens 250.000 Dollar wert.“
• Sowohl Tante Mathilda als auch Onkel Titus haben leider nicht ihre gewohnte Synchronstimme.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Automarder, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=401)

FAZIT:
Interessanter Fall mit unsympathischen Nebencharakteren und einem schlauen Justus ;)

Veröffentlicht am 17.08.2017

Half Moon Bay

Die 4. Frau - Women's Murder Club -

INHALT:
Lindsay sitzt auf der Anklagebank!

INHALT:
Lindsay sitzt auf der Anklagebank!
Bei der Erfüllung ihrer Pflicht als Polizistin kommt es zu einer Verfolgungsjagd und einem Schusswechsel mit zwei Jugendlichen. Nachdem ihr Partner Jacobi angeschossen zu Boden geht und sie selbst von zwei Kugeln getroffen wird handelt sie in Notwehr. Doch dabei wird die jugendliche Mörderin getötet und ihr Bruder schwer verletzt. Unter Schuldgefühlen und auf der Flucht vor der Hetzkampagne der Medien zieht Lindsay sich in das Haus ihrer Schwestern nach Half Moon Bay zurück und sucht dort Ruhe bis zu ihrer Verhandlung. Doch kaum angekommen geschehen in dem kleinen Ort die ersten Morde. Und diese ähneln zu sehr Lindsays erstem und immer noch ungeklärtem Fall…

EIGENE MEINUNG:
Wieder passt das Cover dieses 4. Falles toll in die gesamte Reihe: Der Hintergrund ist in Schwarz, Titel und die große „4“, sind in Orange gehalten. In der namensgebenden Zahl sieht man einen brüchigen Boden sowie eine brennende Öllampe.

In diesem Fall hat man als Leser zwei größere Handlungsstränge die annähernd parallel verlaufen. Einerseits ist da Lindsays Verhandlung/die Vorbereitung darauf. Dabei lernt sie auch Yuki Castellano – ihre Anwältin – kennen. Auf der anderen Seite geht es um Lindsays Zeit in Half Moon Bay, ihre Beziehung zu Joe und die Morde die Lindsay so sehr an ihren ersten Fall erinnern.

Lindsays Verhandlung geht einem als Leser durchaus an die Nieren und man will natürlich wissen wie das Ganze ausgeht! Ihre Zeit in Half Moon Bay hat sie mir vor allem auch als Privatperson näher gebracht. Die Zeit mit Joe empfinde ich als nett, aber mich stört es etwas, dass immer am meisten davon gesprochen wird wie sie übereinander herfallen. Außerdem kann sich für mich wohl auf die Dauer keine intensivere Beziehung aufbauen, weil Joe immer nur wenige Tage/Stunden bei ihr sein kann. Die Morde fand ich spannend, gerade auch weil man diesen Teil der Geschichte immer mal wieder aus der Perspektive des Täters/der Täter erlebt.

Insgesamt war in diesem Band immer eine Grundspannung vorhanden, eine richtige dramatische Spannung gerade in Bezug auf die Morde konnte sich bei mir aber nicht aufbauen. Patterson will einen natürlich wieder auf die falsche Fährte locken und schafft das zum Teil auch. Oft habe ich aber auch schon darauf gewartet, dass von bestimmten – mir verdächtigen – Personen noch mehr kommt!

Ein kleiner Wehmutstropfen in diesem Teil ist es allerdings schon, dass die anderen Mitglieder des Clubs der Ermittlerinnen im Grunde fast keine Rolle spielen. Sie kommen immer wieder in wenigen Abschnitten zum Zug, aber ein gemeinsames Ermitteln oder Rätseln ist es eher nicht.

Der Schreibstil ist wieder flüssig, die Kapitel gewohnt kurz und ich bleibe der Meinung, dass man bei dieser Reihe eher von vorne beginnen als in der Mitte starten sollte. Die Handlung ist wohl trotzdem zu verstehen, aber es gibt schon eine gewisse Entwicklung und von Seiten des Autors wird bereits Geschehenes nur noch wenig erklärt.

FAZIT:
Ein Fall der vor allem Lindsay als Privatperson darstellt. Die Liebe kann mich in diesem Band weniger begeistern als der Gerichtsprozess und die Kapitel aus Seiten des Mörders. Vor allem aber fehlen die andern Mädels aus dem Club der Ermittlerinnen etwas.