Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2017

Underground Railroad

Underground Railroad
0

Ein nicht ganz neues Thema über die Sklavenzeit in Amerika, in der es menschenunwürdig brutal und traurig zuging. Hier werden einfach Familien auseinander gerissen. Das erlebt auch Cora und sie flüchtet ...

Ein nicht ganz neues Thema über die Sklavenzeit in Amerika, in der es menschenunwürdig brutal und traurig zuging. Hier werden einfach Familien auseinander gerissen. Das erlebt auch Cora und sie flüchtet dank einer Organisation die sich Unterground Railroad nennt. Eine Odisee beginnt in der Cora immer stärker wird. Die Fluchthelfer sind sehr vielschichtig, entlaufende Sklaven und sogar weiße Mitbürger, die auch mit ihrem Leben bezahlen, wenn man sie erwischt. Ich habe schon einige Romane über die Sklavenzeit und deren Befreiung gelesen und hatte hier mehr Dramatik erwartet. Leider wurde ich ein wenig enttäuscht, da hier einfach manchmal die Spannung fehlte. Aus diesem Potential hätte der Autor mehr herausholen können. Der Roman der sogar von Obama empfohlen wurde, wollte ich daher unbedingt lesen. Das Cover ist sehr einfach gehalten und ich hätte das Buch daher im Buchhandel sicher übersehen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Das Haus an der Mündung

Das Haus an der Mündung
0

Ein ansprechender Roman der auf 2 Zeitebenen spielt, 1912 und 2012. Iris eine Archäologin nimmt einen Job zur Aushebung eines Grabhügels in Suffork an. Ganz nebenbei stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis, ...

Ein ansprechender Roman der auf 2 Zeitebenen spielt, 1912 und 2012. Iris eine Archäologin nimmt einen Job zur Aushebung eines Grabhügels in Suffork an. Ganz nebenbei stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis, welches das in der Nähe gelegene Herrenhaus Hengist Hall verbirgt. Erstaunlichweise stößt sie hierbei auf ihre eigenen Wurzeln. Iris die sich gerade von ihrem Ehemann getrennt hat, findet in dieser Umgebung auch ein neues Glück. Der Roman ist flüssig geschrieben und nach anfänglichen Zeitwirrwar, findet man sich gut in diese geheimnisvolle Geschichte hinein. Für mich ist der Romane wirklich sehr lesenswert

Veröffentlicht am 04.08.2017

Die Reise der Amy Snow

Die Reise der Amy Snow
0

Eine melanchonische Geschichte, über Amy die von der kleinen Aurelia nackt im Schnee gefunden wird und in ihr herrschaftliches Elternhaus gebracht wird. Aurelia kümmert sich um Amy und nennt sie Amy Snow, ...

Eine melanchonische Geschichte, über Amy die von der kleinen Aurelia nackt im Schnee gefunden wird und in ihr herrschaftliches Elternhaus gebracht wird. Aurelia kümmert sich um Amy und nennt sie Amy Snow, gegen den Willen der Eltern, aber sie wächst unter dem Gesinde der Eltern auf. Aurelia ist Amy Schutzschild, doch leider stirbt Aurelia früh und sofort muss Amy aus dem Haus. Doch Aurelia hat etwas geplant mit Amy, damit sie sich ohne sie zurecht findet. Es ist wie eine Schnitzeljagd auf die Aurelia Amy nach ihrem Tod schickt. Amy fehlt es an nichts auch nicht finanziell. Alles hat Aurelia durchdacht und Amy erfährt es nach und nach durch Briefe ihrer Freundin. Eine spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende. Sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Heimkehren

Heimkehren
0

Effia und Esis Geschichte spielt im heutigen Chana, doch zur Zeit als die Beiden geboren wurden im 18. Jahrhundert, ist es noch eine britische Colonie. Die beiden Geschwister lernen sich nie kennen und ...

Effia und Esis Geschichte spielt im heutigen Chana, doch zur Zeit als die Beiden geboren wurden im 18. Jahrhundert, ist es noch eine britische Colonie. Die beiden Geschwister lernen sich nie kennen und auch so unterschiedlich verläuft ihr Leben. Effia heiratet einen Engländer, dagegen wird Esi als Sklavin nach Amerika verkauft. Ursprünglich kommen die Geschwister aus einem kleinen afrikanischen Dorf. Man erfährt viel vom Leben der Einwohner dort. Interessant fand ich, dass sich verschiedene Frauen einen Mann teilen konnten. Auch wieviel Unmenschliches in der Sklaverei passiert ist und die Besitzer sich alles erlauben konnten.
Leider konnte mich der Schreibstil, sowie die Handlung mit den vielen unterschiedlichen Menschen nicht überzeugen. Hatte wirklich etwas mehr Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Die Erben von Snowshill Manor

Die Erben von Snowshill Manor
0

Ein Roman voll Emotionen und geheimnissen. Catherine wird von ihrem Vater als Gesellschafterin nach Snowshill Manor geschickt, damit sie sich nur ja nicht weiter in den Sohn des Gärtner verliebt. Eine ...

Ein Roman voll Emotionen und geheimnissen. Catherine wird von ihrem Vater als Gesellschafterin nach Snowshill Manor geschickt, damit sie sich nur ja nicht weiter in den Sohn des Gärtner verliebt. Eine Heirat unter ihrem Stand würde er nie zustimmen. Snowshill Manors Hausherrin verbirgt ein großes Geheimnis, dem Catherine auf die Spur kommt und auch die Liebe gekommt eine neue Chance, ganz im Sinne des Vaters. Wir Geschichten aus dem Anfang des 19. Jahrhundert liebt ist hier gut bedient.