Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Sehr konstruiert

Leise, stirb leise
0

Vor seiner Hochzeit schliesst ein junger Mann mit seiner Vergangenheit ab, indem er "seine" Prostituierte tötet. 26 Jahre sind ihm vergönnt, in dem er als angesehener Bürger unentdeckt lebt, bis ihn seine ...

Vor seiner Hochzeit schliesst ein junger Mann mit seiner Vergangenheit ab, indem er "seine" Prostituierte tötet. 26 Jahre sind ihm vergönnt, in dem er als angesehener Bürger unentdeckt lebt, bis ihn seine Vergangenheit einholt: eine Prostituierte ist nach seinem Modus Operanti ermordet wurden und jemand will ihn dafür bezahlen lassen.
Was vielversprechend beginnt wird rasch zu einer verworrenen Geschichte in der jeder Dreck am Stecken ind die Ermittler durch private Probleme heillos überfordert sind. Damit konnte mich die Story nur mässig fesseln. Letztendlich wird zum Schluss ein Täter präsentiert, den, da nie genannt, niemand auf dem Schirm hat und dessen Motivation und Handlung mehr als konstruiert wirken.
Ich würde dieses Buch nicht noch einmal hören und kann es auch nicht weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Welche Erinnerung ist real?

Erinnere dich!
0

Vor 20 Jahren verschwand auf einer Wanderung die junge Maja. Nachdem ihr Freund Arno jede Erinnerung an das Geschehen verdrängt hat, kommt anlässlich des 20jährigen Klassentreffens alles wieder hoch. Und ...

Vor 20 Jahren verschwand auf einer Wanderung die junge Maja. Nachdem ihr Freund Arno jede Erinnerung an das Geschehen verdrängt hat, kommt anlässlich des 20jährigen Klassentreffens alles wieder hoch. Und es scheint, das jemand die Wahrheit kennt: über ein anonym zugeschicktes Handy fordert "lostandfound" ihn auf, sich an damals zu erinnern...
Rasch wird Arno in ein perfides Psychospiel verwickelt, das ihn, aber auch den Leser an der möglichen Wahrheit zweifeln lässt. Sehr gelungen bleibt lange Zeit der wirkliche Tathergang unklar. Jedoch wirken mögliche andere als Täter in Erwägung gezogene Personen zu offensichtlich, als das es stimmen koennte, so das ich mich recht lang auf den falschen Akteur fesrgelegt habe. Die Auflösung kommt dann zwar wenig ueberraschend, fällt im Vergleich zu der hohen Spannung im Buch allerdings recht plump aus. Deshalb bleibt es fuer mich ein Buch, das man nur einmal lesen moechte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Überleben ist alles

Stranded - Die Insel
2

Acht Fremde mit unzureichender Ausrüstung ein Jahr ohne Kontakt zur Außenwelt auf einer unbewohnten schottischen Insel - dies klingt nach einem aufregenden Experiment.. Die junge Maddy wurde ausgewählt ...

Acht Fremde mit unzureichender Ausrüstung ein Jahr ohne Kontakt zur Außenwelt auf einer unbewohnten schottischen Insel - dies klingt nach einem aufregenden Experiment.. Die junge Maddy wurde ausgewählt und freut sich riesig auf das Abenteuer. Doch 18 Monate später ist sie die einzige Überlebende...
Der Plot ist unglaublich spannend und fesselt ab der ersten Zeile. Prinzipiell kann keiner vorhersagen, welche Eigendynamik eine künstlich zusammengestellte Gruppe hat und dies macht das ganze so unvorhersehbar. Einzig klar ist bereits von Anfang an, das es im Zusammenleben, basierend auf den unterschiedlichen Charakteren und Meinungen, Probleme geben wird. Wie rasch sich diese zuspitzen und aus welchen Banalitäten sie entstehen ist genauso erschreckend wie Handlungen falsch ausgelegt werden und daraus schlimme Konsequenzen gezogen werden. Der Mensch wird zum Tier und einzig der Überlebenswille zählt noch.
Doch so überzeugend die Geschichte aufgebaut wurde, so ernüchternd und unbefriedigend ist der Schluss. Schade eigentlich, denn Potential war definitiv genug da.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Leben für die Puppen

Käthe Kruse und das Glück der Kinder
0

Im ständigen Auf und Ab lebt die berühmte Puppenherstellerin Käthe Kruse mit ihrem um vieles älteren sowie sehr exzentrischen Mann Max und den Kindern in Berlin. Die Nachfrage ihrer handgefertigten Puppen ...

Im ständigen Auf und Ab lebt die berühmte Puppenherstellerin Käthe Kruse mit ihrem um vieles älteren sowie sehr exzentrischen Mann Max und den Kindern in Berlin. Die Nachfrage ihrer handgefertigten Puppen ist größer als ihre Produktion erlaubt und so erwägt sie die Gründung einer eigenen Manufaktur. In Bad Kösen kommt sie diesem Traum näher, doch die Konkurrenz macht ihr, der Frau, das Leben schwer...
Bewundernswert ist der Mut und das Durchhaltevermögen dieser Frau in einer Zeit, wo vieles was für heutige Frauen selbstverständlich ist, noch unerreichbar war. Und dennoch hinterlassen die Schilderungen bei mir den Eindruck, das die, zum Teil existenziellen, Probleme nicht wirklich relevant sind. Entweder hatte Käthe also nur wahnsinniges Glück, oder aber sie war ein derart positiv eingestellter Mensch, das es für sie einfach keine Hindernisse gab.
Zwiespältig empfinde ich auch das Verhältnis zwischen Käthe und Max. So taff sie als Geschäftsfrau agiert, so verfällt sie privat dem typischen Familienklischee der Zeit.
Insgesamt konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und ich würde es auch nicht nocheinmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Mörderische Ferien

Nebelangst
0

Zusammen mit seinem Bruder Mikel und seinem Cousin Pejo verbringt der 12jährige Daniel Nygård die Sommerferien auf einer Insel im Schärenmeer.
Doch über allem schwebt eine Angst, denn Kinder verschwinden ...

Zusammen mit seinem Bruder Mikel und seinem Cousin Pejo verbringt der 12jährige Daniel Nygård die Sommerferien auf einer Insel im Schärenmeer.
Doch über allem schwebt eine Angst, denn Kinder verschwinden spurlos.
Als die drei Jungen eine unbewohnte Insel erforschen, wird das Abenteuer zum Albtraum: denn auf dieser versteckt der Kindermörder seine Opfer...
Jahre später will sich Daniels Tochter Lilja nicht mit dem Selbstmord ihres Vaters abfinden und beginnt nachzuforschen. Noch ahnt sie nicht wie weit das damalige Geheimnis in die Gegenwart reicht und on welche Gefahr sie sich damit begibt...
Es dauerte eine Weile bis ich in die Geschichte hineingekommen bin und den Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart ziehen konnte. Der männlichen Sprecher sorgte anfänglich in seiner Erzählerrolle von Lilja und Daniel für zusätzliche Verwirrung.
Die Handlung selbst war auch nicht immer plausibel, zuviele Morde (oder wenn man will auch Unfall), noch dazu von verschiedenen Personen, gingen für mich einfach zu "glatt" durch.
Ein zwar teilweise spannend geschriebenes Buch, das mich letztendlich jedoch nicht ganz überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere