Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Goldene Zeiten im Inselsalon

Goldene Zeiten im Inselsalon

Dies ist bereits der dritte Band der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Dies ist bereits der dritte Band der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Lissy macht eine Lehre im Friseursalon der Familie. Aber schon bald har Lissy das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und ihr die Insel zu eng wird. Nach ihrer Lehre arbeitetet sie in einem Schönheitssalon in Berlin und genießt dort ein freies Leben.

Die Erzählungen sind sehr detailliert, wie es bereits aus den anderen Büchern von Sylvia Lott bekannt ist.

Ich bin auch sehr gut wieder in die Geschichte hineingekommen und fühlte mich von der ersten Seite an wieder nach Norderney versetzt.

In diesem Band geht zwar hauptsächlich um Lissy, doch auch alle anderen Charaktere kommen nicht zu kurz, so bekommt der Leser einen guten Einblick, da jede Person aus der Ich-Perspektive erzählt.

Besonders gefällt mir, dass in dem Roman nichts voraus zu sehen ist und viele Handlungen ganz anders kommen, wie ich dachte,

Die Beschreibung der Insel und er Leute haben mich direkt in Urlaubsstimmung gebracht.

Ich bin nun sehr gespannt auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Lenny Hunter

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Lenny Hunter, Die magische Sanduhr.

Lenny Hunter, Die magische Sanduhr.

Lenny Hunter und seine beiden Freunde wollen verhindern, dass Die Roten Pfote, eine Verbrecherbande, die magische Sanduhr bekommen. Den mir ihr kann man die Zeit zu zurückdrehen. Mit einem alten Flugzeug namens Rusty machen Lenny und seine Freunde Cleo und Marvin sich auf die Reise in den Dschungel, damit Don Wuff und seine Kumpanen die Sanduhr nicht finden.
Toller Schreibstil, schön vorzulesen und für die Kleinen einfach zu verstehen und zu verfolgen.
Die Bilder sind super und unterstützen die Geschichte super. Die Geschichte animiert zum Mitmachen und Miträtseln.
Auch hat sie genau die richtige länge, damit es nicht zu schnell zu langatmig wird. Auch die einzeln Seiten zum Selberentdecken, haben mir sehr gut gefallen und nehmen das Kind wirklich hervorragend mit auf Lennys Reise.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Gretas Versprechen

Gretas Versprechen

Dies ist der dritte Teil der Winzerin-Trilogie von Nora Engel.

Dies ist der dritte Teil der Winzerin-Trilogie von Nora Engel.

Das Buch spielt 2019, es geht hauptsächlich um Gretas Töchter, die in aller Himmelsrichtungen verteilt leben. Mel lebt in New York und ist glücklich mit einem Anwalt verheiratet. Caro lebt als gefragte Künstlerin in Berlin. Während Jule in Spanien ein Luxushotel führt. Zumindest erzählen sich die Drei das so. Nach Brunos Tod kehren alle Drei in die Pfalz zurück und ,müssen sich überlegen, was mit dem Weingut der Familie passieren soll, doch dies heißt auch schmerzliche Erinnerungen an Greta, die noch immer verschwunden ist.

Auch dieser Roman lässt sich, wie die beiden anderen, sehr angenehm lesen. Die Erzählungen sind so leicht und locker. Bei vielen Schilderungen konnte ich mich sehr gut in die Pfalz versetzten.

Am meisten haben mich die Protagonisten überrascht, wie erwachsen Gretas Töchter geworden sind und doch irgendwie nicht. Dennoch ist jeder der Frei auf ihre Art sehr liebenswürdig. Wobei Mel mit immer noch am sympathischen von allen ist, vermutlich weil ich in vielen Situationen mich selbst sehe und mich auch sehr gut in sie hinein versetzten kann.

Einen Minuspunkt muss ich jedoch vergeben, obwohl mir der Roman sonst sehr gut gefallen hat. An manchen Stellen sind mir die Erzählungen zu kitschig und am Ende ist alles "Friede-Freude-Eierkuchen", dies ist aber wirklich nur ein ganz kleines Manko.

Ansonsten habe ich die Trilogie sehr gerne gelesen und bin ein wenig traurig, dass ich mich von Greta und ihrer Familie verabschieden muss.

Veröffentlicht am 04.06.2023

So weit die Störche ziehen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dies ist der erste Teil der Gutsherrin-Saga.

Dies ist der erste Teil der Gutsherrin-Saga.
Die Geschichte spielt 1939 in Ostpreußen. Dora Twardy wird behütet auf dem Gestüt ihrer Eltern groß. Als Doras Vater in den Krieg eingezogen wird, muss die junge Frau schnell lernen Verantwortung für das Gestüt zu übernehmen. Dora versucht alles im den Familienbesitz zu erhalten.
Ich hatte mich hier auf eine Erzählung mit geschichtlichen Hintergrund gefreut und genau das ist dieser erste Teil rund um die Familie Twardy auch. Die ersten Seiten, zugegeben, haben mich etwas stocken lassen beim Lesen, hier dachte ich noch es sei einfach nur ein netter Roman. Allerdings musste ich alsbald feststellen, dass Theresia Grwas Schilderungen rund um den Krieg, die Vertreibung aus Preußen keines Wegs einfach nur ein netter Roman sind, sondern viele Schilderungen bis ins kleinste Detail ausgeführt wurden und ich als Leser einen guten Einblick gewinnen konnte, wie schrecklich und grausam diese Zeit für die Leute damals gewesen sein muss.
Verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten kann.
Ich hatte den gesamten Roman über das Gefühl, die Geschichte hautnah mit zu erleben.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Der Freiheit entgegen

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Dies ist bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.

Dies ist bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.
In diesem Teil geht es hauptsächlich um Clara. Clara liebt, genau wie ihr Vater Curt das Fotografieren, sie macht ein Studium. Bis sie den jungen Freddy kennenlernt, bei Protesten in München und sie sich in ihn verliebt. Sie verliert ihre Zukunft aus den Augen und folgt ihrer großen Liebe nach Hamburg, wo sie bitter enttäuscht wird.
Dieser dritte Teil von Theresia Graw ist so ganz anders, im Vergleich zu den anderen beiden ersten Bänden. Der Schreibstil und die Schilderungen, jedoch haben mich sofort wieder in den Bann gezogen und wie bei den anderen Teilen, mochte ich auch diesen nicht aus der Hand legen.
Sehr berührend und einfühlsam schildert die Autorin, den berühmten Auschwitz-Prozess. Zeitweise hatte ich richtig Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Am Anfang des Romans hat mir der geschichtliche Aspekt etwas gefehlt, doch dafür war das Ende umso spannender.
Auch die Protagonistin Clara hat mich sehr überrascht, sie hat im Laufe des Romas eine hundertachtzig Grad Wandlung durchgemacht. Ihr Werdegang und ihre Entschlossenheit haben mich tief beeindruckt.