Leserunde zu "Tante Poldi und die Früchte des Herrn" von Mario Giordano

Urlaubsstimmung und Mord im Weinberg.
Cover-Bild Tante Poldi und die Früchte des Herrn
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mario Giordano (Autor)

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Kriminalroman

Tante Poldi ist sauer: Zuerst wird ihr das Wasser abgestellt, dann auch noch der Hund ihrer Freundin um die Ecke gebracht. Kreizsacklzement! Erste Ermittlungen führen sie zum Winzer Avola. Und der ist auch noch so hammer-attraktiv, dass die Poldi nach einer heißen Nacht prompt ihre Ermittlungen vergisst.

Bis am nächsten Morgen die Polizei vor Avolas Tür steht. Denn zwischen seinen Reben wurde eine Leiche gefunden, und Commissario Montana ist alles andere als erfreut, dass ausgerechnet Poldi Avola ein Alibi geben kann. Außerdem bleibt die Frage: Wer hat Giuliana getötet - und warum?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2016 - 31.01.2016
  2. Lesen 09.05.2016 - 05.06.2016
  3. Rezensieren 06.06.2016 - 19.06.2016

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Durchaus gelungene Fortsetzung

"Tante Poldi und die Früchte des Herrn" ist eine durchaus gelungene Fortsetzung des Romans "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen".
Wo es im ersten Band noch darum ging, dass Tante Poldi sich in Sizilien ...

Wo es im ersten Band noch darum ging, dass Tante Poldi sich in Sizilien häuslich niederließ, ihren Bekanntenkreis erweiterte und nebenbei ihren ersten Kriminalfall löste, führt der zweite Band dies fort. Poldi hat sich gut eingelebt, Freunde gefunden, Männer kennen gelernt, lebt und liebt das sizilianische Leben... und stolpert dabei über ihren zweiten Fall. In den sie sich natürlich voller Herzblut stürzt und auch von nichts und niemanden abhalten lässt, ihn zufriedenstellend zu lösen. Koste es, was es wolle.

Man trifft auch im zweiten Band alle liebgewonnenen Charaktere aus Band eins wieder, es kommen einige Neue hinzu und der Neffe rückt weiter mit in den Vordergrund der Handlung. Diese verspricht gute Unterhaltung in Form eines Krimis, der mit Witz und Intelligenz gelöst wird. Tante Poldi ist ein Unikat und man muss sie einfach gern haben. Der Autor bedient sich dabei einer Sprache, die einen öfters laut auflachen lässt. Da der Roman in Sizilien spielt und auch das dolce vita in Italien mitsamt seiner Einwohner detailreich beschrieben wird, kommt man nicht drumherum den Wunsch zu entwickeln seinen nächsten Urlaub dort zu verbringen. Ein netter Nebeneffekt.

"Tante Poldi und die Früchte des Herrn" ist ein gelungener Roman und alle, die auch Romane a la Komissar Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen mögen, sind hier bestens bedient.

2. Fall für Tante Poldi auf Sizilien

Tante Poldi aus München, die eigentlich nach Sizilien gezogen ist, um sich gepflegt zu tot zu saufen (sie hat ein kleines Alkoholproblem!) ermittelt wieder. Der Hund ihrer Freundin wurde umgebracht und dann wurde auch noch in ihrer Straße das Wasser abgestellt - dahinter steckt bestimmt die Mafia!

Sie beginnt mal wieder zu ermitteln und schnüffelt bei Winzer Avola herum, trinkt wieder zu viel Wein und wacht am nächsten Morgen mit Filmriss auf. Außerdem findet sie im Weinberg eine Leiche und kann es natürlich nicht lassen, daraufhin zu ermitteln, obwohl ihr Lover Commissario Montana davon nicht erfreut ist.

Doch diesmal ermittelt sie nicht allein, nein - ihr Dreamteam besteht aus dem Pfarrer und der traurigen Signora Cocuzza und natürlich ihr selbst. Es folgen ereignisreiche und gefährliche Nachforschungen und Tante Poldi muss manches Mal kräftig auf bayerisch fluchen!

Dieses Buch - das zweite aus der Reihe um Tante Poldi - wird aus der Sicht des Neffen erzählt und der weiß von den Erlebnissen seiner Tante und ihres Ermittlungsteams aus ihren Erzählungen, die sie stets großzügig ausschmückt. Der Neffe, der versucht ein Buch zu schreiben, wurde von den Tanten angeheuert, um auf Tante Poldi aufzupassen. So ist er öfters bei ihr auf Sizilien zu Besuch, aber das mit dem Aufpassen klappt leider nicht so ganz.

Mir hat auch der zweite Teil um Tante Poldi sehr gut gefallen, er ließ sich leicht lesen, er ist mit viel Humor geschrieben, aber die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Dafür vergebe ich die volle Punktzahl - 5 Sterne!

Poldi ganz in ihrem Element

Poldi hat es nicht einfach: sie muss wieder ermitteln. Auch in ihrem zweiten Fall hat sie alle Hände voll zu tun: erst die ermordete Hündin ihrer Freundin, eine ermordete Staatsanwältin und ein Filmriss, der am nächsten Morgen eine weitere Leiche beschert. Kann Poldi den Durchblick behalten und die Ereignisse aufklären?

Für mich war es der erste Teil mit Tante Poldi, wobei ich schon einiges über das erste Buch gehört habe. Poldi ist taff und geht voll darin auf, Mordfälle aufzuklären, auch wenn das der Polizei nicht so wirklich gefällt. Aber Poldi hat eine Art an sich, wodurch sie die benötigten Informationen schnell zusammen tragen kann. Mit ihrem Ermittlungsgespür und Ehrgeiz gepaart, ist sie die perfekte Ermittlerin. Zudem hat sie ja Unterstützung: ihre zwei Engel für Poldi.
Insgesamt ein amüsanter Krimi, der schöne Einblicke in die bayrisch-italienische Kultur bietet. Wer also nicht nur einen knallharten Krimi, sondern auch was zum schmunzeln sucht, ist bei Tante Poldi bestens aufgehoben. Ich wurde bestens unterhalten und freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Poldi und kein Ende…. :o)

Nachdem ich das erste Buch förmlich aufgesaugt habe, konnte ich es kaum abwarten wieder etwas von Tante Poldi zu lesen.

Ja die Tante Poldi, welche in Wirklichkeit Isolde Oberreiter heißt, und mit ihren 59+ Jahren von München ins mörderische Sizilien verschlägt.
Eigentlich wollte sie ja dort ihren Lebensabend verbringen.
Wer da an geruhsame Tage denkt kennt Poldi nicht.
Das Projekt Totsaufen mit Meerblick verliert immer mehr an Bedeutung da sie von einer Sache in die andere stolpert.

Zum Inhalt:
Kreizsacklzement das Wasser wird abgestellt, der Hund einer Freundin wird ermordet.
Als ihr Liebhaber von einem Mord an einer Staatanwältin erzählt, ist das zu viel für Tante Poldi und sie muss anfangen zu ermitteln.
So stolpert sie sich mitten ins Geschehen.
Was eine Weinprobe, noch a Leich, Engel für Poldi und ein alter Bekannter aus Band 1 mit der Handlung zu tun haben, lest selbst!

Ich war sofort wieder mittendrin in der Handlung und es fühlte sich an als sei ich nie weg gewesen.
Einige Bekannte aus Band 1 sind wieder mit dabei und werden für Poldi Neulinge erklärt, so dass man den ersten Teil nicht kennen muss.
Es sind abgeschlossene Handlungen.
Was mir auch gut gefallen hat, das Jedes Kapitel mit einer kleinen Einweisung in die kommenden Geschehnisse beginnt.
Das Cover verrät es schon, wer einen hammerharten Krimi erwartet mit pfleilgerader Ermittlungstätigkeit wird enttäuscht sein, da hier eindeutig die Poldi im Mittelpunkt steht, merk Dir des!

Fazit:
Ein locker fluffiger Schreibstil, liebenswert schräge Charaktere gespickt mit Poldis Dialekt macht dieses Buch zu einem entspannten Lesevergnügen.
Meine Empfehlung!

Ach ja…
Ein Manko habe ich anzumerken….der Cliffhanger am Ende….lieber Autor….ist das fair?
Lecktsmialleamarsch, nun muss ich mich wieder in Geduld üben und hoffen das ich schnell wieder nach Sizilien reisen darf…..
Bis hoffentlich ganz bald Poldi!

Wow

TANTE POLDI und die Früchte des Herrn wurde von Mario Giordano geschrieben.

TANTE POLDI und die Früchte des Herrn wurde von Mario Giordano geschrieben.

Ein super toller Kriminalroman mit viel humor. Bei diesem Buch bleibt kein Auge trocken vor lachen. Es hat mich von dem ersten Kapitel in den Bann gezogen somit habe ich es sehr schnell durchgelesen.

Der schreibstil des Autors ist einfach zu lesen und gut zu verstehen.

Das Cover finde ich sehr passend zur geschichte.

Meine Meinung es sollte in keinem kriminalromanregal fehlen.

Freue mich auf weitere Tante poldi geschichten.