Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sehr lustig und unterhaltsam

Crazy Family

Dieses Buch hat uns immer wieder zum Schmunzeln und lachen gebracht.
Denn fängt man einmal an in dieses einzutauchen, will man gar nicht mehr aufhören.
Denn die Familie Hackbart ist absolut amüsant, mehr ...

Dieses Buch hat uns immer wieder zum Schmunzeln und lachen gebracht.
Denn die Familie Hackbart ist absolut amüsant, mehr als lustig und oftmals auch zum Kopfschütteln. Wer dachte Patchwork sei schon eine Herausforderung, kennt noch nicht die Hackebarts.
Ich gestehe, ich hatte bei der ein oder anderen Situation „Die Griswolds“ vor Augen…die verrückte amerikanische Familie, die wahrscheinlich die Jüngsten von uns gar nicht kennen.
Deswegen bleibe ich mal schön bei den Hackebarts.
Fangen wir an:
Papa Walter, 42 Jahre alt und Hausmann. Seine große Leidenschaft ist das sammeln historischer Klobürsten. Er hat einen straff durchorganisierten Tagesablauf, denn nur dann schafft er auch wirklich alles, wobei manchmal ist es eher wie ein Wettlauf mit der Zeit, als alles andere. Denn er ist der Mann im Haus, der für alles verantwortlich ist.
Mama Anita, 39 Jahre, ist ein waschechtes Trucker Babe. Sie kommt oft wochenlang nicht nach Hause, tingelt durch Europa und liebt es einfach andere Trucker im Armdrücken zu schlagen. Sie bringt das Geld nach Hause. Sie ist gebürtige Kroatien und freut sich jedes Mal, wenn sie eine Tour in ihr Heimatland hat. Denn dann wird sie ganz nostalgisch und setzt sich sogar ans Klavier.
Brooklyn ist 13 Jahre alt und super vernünftig. Sie hilft ihrem Papa ganz viel im Haushalt mit. Auch bei der Erziehung ihrer Geschwister ist sie nicht ganz untätig. Das da ab und an mal ein Ausrutscher passiert, wird Brooklyn ganz und gar nicht übelgenommen.
Zosch ist 11 Jahre alt und spielt am aller aller liebsten Brawl Stars. Allerdings muss er sich erst einmal draußen ausgiebig austoben, damit er danach die Ruhe zum zocken hat. Ein pures Energiebündel.
Mönkemeier ist 8 Jahre alt und lebt ausschließlich für die Kunst. Er ist eher ruhig und besonnen. Denn das benötigt er auch, denn er liebt es einfach zu malen. Am liebsten Abstrakte Kunst und am liebsten überall. Daher kann es passieren, dass man in den Hosentaschen immer einen Satz Pinsel und Farben findet.
Lulu ist 6 Jahre alt, das Nesthäkchen in der Familie und hochbegabt. Neben zuckersüß ist sie auch noch echt gewitzt. Denn sie trägt alle Gene der ganzen Familie in sich und ist daher eine absolute Überraschungstüte. Schon mit 4 Jahren hat sie den guten alten Brockhaus geliebt.
Und zu guter Letzt Opa Kuno, 75 Jahre alt und aktuell Klima Aktivist „Der ersten Generation“. Früher ein Rebell und heute ein Rebell im Rollstuhl…eher Griesgram und Rollstuhlschreck. Allerdings ist Opa ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen, so dass auch er noch ein paar Überraschungen im Ärmel hat.
Neben den ganzen mehr als lustigen Protagonisten, kommt die Story ganz und gar nicht zu kurz. Denn bei einem Alleinverdiener ist das Geld oftmals knapp und daher hat Brooklyn, die Familie beim „Wer wird Millionär“ Familienspezial angemeldet. Ob sie es bis zu der 1- Million € Frage schaffen, verrate ich nicht.
Aber der Leser kann sich ansonsten noch freuen auf...Wie sind die vier Kinder zu ihren außergewöhnlichen Namen gekommen? Was hat es mit dem Wort Digger eigentlich wirklich auf sich? Welche Serie schaut Opa Kuno im TV am liebsten? Und viele viele mehr….
Man kommt stellenweise aus dem schmunzeln nicht mehr heraus.
Der Schreibstil ist grandios. Sehr Jugend gerecht und stellenweise auch in der Jugendsprache geschrieben, so dass sie diese Leser direkt angesprochen fühlen. Ein Buch, welches sich leicht lesen lässt, was ganz viel Sinn für Humor hat und was einen wirklich begeistert.
Zusätzlich befinden sich Illustrationen in dem Buch, die die eine oder andere Szene noch einmal schön unterstreichen und dem ganzen Text das I-Tüpfelchen aufsetzen. Die Kombination aus Text und Bild gibt dem Buch noch einen zusätzlichen Touch und zeigt wirklich die Ausmaße der Familie Hackebart. Illustratorisch grandios eingefangen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wir haben an dem Buch rein gar nichts auszusetzen. Es hat uns richtig gut gefallen und vor allem war es mehr als amüsant. Manchmal hat man beim Lesen einfach nur den Kopf geschüttelt, dann wieder leicht den Mud verzogen um am Ende doch laut zu lachen. Eine mehr als chaotische Familie, die einem aber direkt ans Herz wächst. Gerne mehr von den Hackebarts und ihrem verrückten Leben.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Freue mich extrem auf Band 2

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Mir hat die Buchreihe „The Inheritance Games“ mega gut gefallen, daher stand diese neue Reihe von der Autorin ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich liebe einfach den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes. ...

Ich liebe einfach den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes. Er ist sehr eingängig, sehr simpel und einfach gehalten. So formuliert, dass man nur so durch das Buch fliegen kann und es nicht mehr zur Seite legen will. Sie verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze, was das Lesen ungemein einfach macht. Habe dieses Buch binnen zwei Tagen durchgelesen. Konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen und wollte wissen wie es weitergeht.
In diesem Buch geht es nicht um Rätsel wie bei „The Inheritance Games“, sondern um Morde die aufgeklärt werden sollen und durch Zufall eine Verbindung zu Cassies Vergangenheit einschlagen. Die ist zwar dann auch wie eine Art Rätsel, aber anders und mit einem Ende…Oha!
Mir hat das Thema der „Cold Case Academy“ sehr gut gefallen. Denn dort warten genauso Hochbegabte auf sie, wie sie selbst eine ist.
Cassie ist eine geborene Profilerin. Ihre Mutter hat bereits als kleines Kind mit ihr geübt, Personen zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Heutzutage macht sie dies unbewusst, ohne wirklichen Hintergedanken, ohne große Anstrengung, es ist einfach in ihr drin. Sie hat zwar eine prägende Vergangenheit, woraus sich ihr Charakter mehr als gut geformt hat. Denn sie ist eine Protagonisten mit Ecken und Kanten, eine die aber mehr als sympathisch ist und mit der man mitfiebert.
Dean, ist der zweite Profiler in der Runde. Seine Vergangenheit hat ihn sehr geprägt und das Geheimnis, welches sich um die rangt, ist es versucht stets zu verbergen. Er ist schon länger an der Academy und somit Cassie um einiges voraus, wobei sich die beiden wirklich gut ergänzen.
Michael, ist der Gefühlsleser. Er kann Schwingungen von Gefühlen in der Luft riechen und somit recht schnell eine Lüge aufdecken, oder aber auch Menschen durch falsche Gefühle manipulieren. Er war auch derjenige, der Cassie angeheuert hat.
Lia ist eine Täuschungsspezialistin und recht chaotisch. Bei mir braucht es ein wenig Zeit, bis sie einen mag, aber dann hat man fast verloren und kanns ich ihrer Zuneigung nicht entziehen. Leider hat sie auch einen kleinen Hang zur Kleptomanie.
Die Letzte ist Sloan. Sie kann jede Statistik dieser Welt runtererzählen und mit anderen Dingen verknüpfen. Sie ist die Statistikerin, der man niemals Kaffee geben sollte, denn dann ist man eindeutig verloren und Sloan hört gar nicht mehr auf zu reden.
Gerade diese Kombination as jungen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hat das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich mochte sie alle sehr.
Vor allem weil sich eine kleine Dreiecks Liaison zwischen Dean, Michael und Cassie anbahnt, die die anderen gar nicht gerne sehen. Allerdings nimmt dies nicht viel Raum ein. Es läuft sozusagen nebenher und wird wahrscheinlich erst im zweiten Band etwas ausgebaut.
Bei diesem Buch gibt es ein zusätzliches Highlight. Denn das Buch wird zum großen teil aus der Ich Perspektive von Cassie erzählt. Allerdings schummeln sich ein paar Kapitel dazwischen, die aus der „Du“ Perspektive erzählt werden. Schnell wird klar, hier spricht ein Mörder zu uns. Der auf die Jagd nach Opfern geht und sich ganz spezielle dazu aussucht.
Gerade dieser Wechsel, hat es noch einmal zusätzlich spannend gemacht. Ich mochte diesen Wechsel sehr, denn der hat uns sozusagen das Rätsel aufgegeben, wer dahintersteckt. Zur Story selber werde ich nicht ganz so viel erzählen, denn die Gefahr zu Spoilern wäre zu hoch. Aber…sie ist gut!
Die Auflösung gibt es übrigens schon in diesem Band. Er ist quasi mit einer Story abgeschlossen, allerdings bleiben viele Aspekte offen, die dann garantiert im nächsten Band behandelt werden. Dennoch wird ein Teil schon einmal aufgelöst, wobei es bestimmt nur ein Bruchteil des Ganzen war. Und tja, wie soll es sein…ich hatte keinen blassen Schimmer. Bin mal wieder komplett im Niemandsland gewandert und selbst nach der Auflösung, war ich etwas schockiert, dass ich die Hinweise wohl einfach übersehen habe.
In meinen Augen, wieder einmal sehr gelungen und absolut eine Leseempfehlung… ich sag nur, spannend bis zum Schluss!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich komplett getouched hat. War von Seite 1 angefesselt und musste einfach immer und immer weiterlesen. Am Ende hat es sich ja auch bestätigt, dass es wirklich ein absolutes Lesehighlight geworden ist. Eines, was ich nur weiterempfehlen kann. Es beinhaltet alles, was ein Leserherz höherschlagen lässt. Spannung, Witz und eine wirklich gute Story.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Jahreshighlight

Arcadia – Die Auserwählten

Ich gestehe, ich habe eine absolute Schwäche für alles was mit Internaten zu tun hat. Das Buch schreit dann automatisch schon hier. Wenn dann auch noch der Klappentext überzeugt und das hat es hier, kann es nur fantastisch werden.
Und genau so war es auch…
Dieses Buch hat einen wahrlich in seinen Bann gezogen. Das lag zum einen an der tollen Schreibweise, die einen nur so durch dieses Buch trägt, einen mitnimmt auf eine fantastische Reise und es schafft Bilder in den Kopf zu zaubern. Einmal angefangen in dieses Buch einzutauchen, gab es kein Entkommen mehr. Yasmin Dreyer verzichtet auf verschachtelte Sätze und schafft es komplett den Leser mit ihrer bildlichen Schreibweise durch das Buch zu tragen.
Und zum anderen, weil die Story einen von Anfang an vereinnahmt hat.
Wir treffen auf Emily, die von Anfang an sympathisch ist und eine ganz bezaubernde Person. Schnell wird klar, dass ihr alles über ihre Familie geht, die sie liebt und die ihr wahnsinnig wichtig ist. Doch sie ist auch willensstark, hochintelligent und verfolgt ganz klar ihr Ziel. Sie will an die Arcadia. Das dies finanziell ihrer Familie alles abverlangt, versucht sie ein Stipendium zu bekommen und stellt sich dem Aufnahmetest. Hier merkt man, wie gut sie kombinieren kann, wie sehr sie sich um andere kümmert und wie sie es schafft um jede Ecke zu denken um eine Lösung zu finden. Sie liebt einfach alles, was mit Technik und Robotik zu tun hat. Doch ein Geheimnis umweht Emily, denn sie scheint eine mysteriöse Krankheit zu haben, die dafür sorgt, dass sie Medikamente braucht und das Licht der Sonne. Was es damit auf sich hat…wird innerhalb des Buches gelöst und es verändert alles.
Ben hat ein wirklich gutes Herz und stammt ebenfalls wie Emily aus einer eher armen Familie. Da er Undercover in die Academy eingeschleust wird, muss er dort den Reichen Kayne Vermont mimen, dem es an nichts fehlt. Er hat alles an Überfluss, kann mit Geld alles kaufen und das bringt ihn immer wieder in eine Zwickmühle. Denn die Grenzen zwischen dem was er kennt und was er nun hat sind schwer zu verstehen. Doch Ben besinnt sich stets auf seine Wurzeln und auf das was wirklich wichtig ist, dass sein Vater die versprochene Behandlung erhält, sobald Ben seinen Auftrag erfüllt hat. Auch Ben ist ein Herzensmensch und hört darauf, was dieses ihm sagt.
Suri wird in der Arcadia zu Emilys bester Freundin und ihre Seelenverwandte. Die beiden verbindet etwas, was am Anfang recht undurchsichtig ist, aber zum Ende hin klarer wird. Sie ist eine sehr sympathische, lustige junge Frau, die versucht Emily en Aufenthalt in er Arcadia so einfach wie möglich zu machen. Sie will das sich Emily von Anfang an wohlfühlt und sicher. Diese sieht Suri als große Schwester an und vertraut ihr. Doch auch Suri umweht ein Geheimnis…
Tolle Protagonisten und jeder hat ein Geheimnis, eines was ihn umgibt und was am Ende zu einem Gesamtbild wird, wenn jedes von ihnen sich lüftet.
In diesem Buch sind ganz viele Brotkrummen verstreut, die man beim lesen aufnimmt, die aber zu diesem Moment nicht verarbeitet werden. Erst wenn das Buch zum Schluss kommt, Dinge gelüftet werden ergibt alles einen Sinn.
Das Buch in sich ist abgeschlossen, da es ein paar Punkte gibt, die aufgeklärt wurden, die zum Verständnis der Story beitragen. Doch im Großen betrachtet, bleibt vieles unbeantwortet, was dann in Band 2 hoffentlich aufgearbeitet wird. Auch wenn man sich als Leser das eine oder andere versucht zusammen zu reimen, glaube ich nicht, dass man auf die perfekte Lösung stößt.
Durch die verschiedenen Geheimnisse gibt es ein stetiges Auf und Ab der Spannung, die bis zum Buchende hochgehalten wird. Die Auflösung ist ein cleverer Schachzug, denn somit bekommt der Leser schon etwas an die Hand, womit er in Band 2 arbeiten kann. Die Auflösung schließt das Buch gut ab und trotzdem bleibt die Spannung erhalten, denn es gilt einen Mord aufzuklären.
Zur Story selber möchte ich nicht ganz so viel verraten da ich Angst habe zu spoilern. Allerdings verrate ich etwas…Yasmin Dreyer hat wunderbar recherchiert und heutige Techniken, mit einer Prise futuristischer Magie versehen und für dieses Buch genutzt. Nicht alle Techniken die dort erwähnt werden, entstammen ihrer Fantasie, manche davon gibt es wirklich. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Dadurch bekommt das Buch noch einmal einen ganz anderen Touch.
Was den Leser aber auf jeden Fall erwartet ist… Spannung, Brotkrummen für die Geheimnisse, ausgeklügelte Techniken, charmante Protagonisten und ein Mord… Alles dabei, was das Leserherz höherschlagen lässt und das Buch somit zu einem wirklichen Lesehighlight macht!
Ich will nach diesem Buch nicht in Arcadia leben…aber darüber lesen, definitiv! Denn diese Schule birgt Geheimnisse…auf geht es, diese zu lüften.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann dieses Buch ohne großes Wenn und Aber an jeden Weiterempfehlen. Auch an all diejenigen, die vielleicht nicht so gerne Fantasy und Dystopien lesen, denn es kommt einem nicht so vor, als würde man solch ein Buch in der Hand halten. Es fügt sich alles wunderbar zusammen und macht einfach Spaß gelesen zu werden. Dieses Buch bietet alles, was das Leserherz begehrt und sogar noch mehr. Seit gespannt und lasst euch mitnehmen auf eine kniffelige Reise in die nahe Zukunft.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ich bin zutiefst beeindruckt...

eXtRaVaGant - Mond oder Sonne

Wie hat mir Extravagant gefallen?
**Trigger Warnung: Essstörung, Depression, Verlust und toxische Beziehungen**
Ich kann es nicht anders sagen, als mich hat dieses Buch zutiefst beeindruckt.
Auf der Buchmesse ...

Wie hat mir Extravagant gefallen?
**Trigger Warnung: Essstörung, Depression, Verlust und toxische Beziehungen**
Ich kann es nicht anders sagen, als mich hat dieses Buch zutiefst beeindruckt.
Auf der Buchmesse in Leipzig habe ich Leona persönlich kennengelernt und kann es immer noch nicht fassen, dass sie 18 Jahre alt ist und dieses absolute Wunderwerk abgeliefert hat.
Dieses Buch, kann man nicht in einem Rutsch lesen, man muss es sich bewusst vornehmen, darauf einlassen, Wort für Wort genießen und über das gelesene nachdenken. Dieses Buch ist keine leichte Kost, sondern konfrontiert den Leser mit vielen verschiedenen Themen, die einen persönlich toughen können.
Was dieses Buch vor allem ausmacht ist die Gestaltung. Die Story wird aus der Sicht von Paige erzählt, in kleineren Abschnitten. Zusätzlich befinden sich Briefe und Songtexte in dem Buch, die dem ganzen einen ganz eigenen Touch verleihen.
Wir lernen Paige kennen, die verschiedene Baustellen in ihrem Leben hat. Sie fühlt sich zu dick, steht immer im Schatten ihrer besten Freundin Robyn, wird in der Schule gemobbt, hat eine erfolgreiche Balletttänzerin als Mutter und verliebt sich in den Falschen. Man merkt zunehmend in dem Buch, welche gesundheitlichen Einschränkungen von Seite zu Seite in ihr wachsen. Man wird Zeuge, wie die innere Stimme immer wieder zu ihr spricht, wie sie sich selbst schlecht macht, ihrer eigenen inneren Stimme glaubt und in die Krankheit abdriftet.
Der Weg dahin ist lang… denn während dieser Zeit passieren so viele Dinge, die das Leben von Paige auf den Kopf stellen.
Sie muss sich in einer neuen Stadt neu einleben, auch wenn ihr dies durch die Band Extravagant recht einfach gemacht wird. Denn sie nehmen Paige überall mit hin und sie wird Hautnah Zeuge davon, wie schnell diese berühmt werden. Ihr Steifbruder Damian ist Mitglied in dieser Band, der sie von Anfang an einbindet und ihr wieder Mut zuspricht, selber zu performen.
Dort lernt sie Curtis kennen, den Leadsänger, der selbst mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Beide merken eine wahnsinnige Anziehung zueinander, doch wirklich zusammen sein können sie nicht, denn der Weg dahin ist steinig und sie verletzten sich immer wieder gegenseitig. Sie können nicht miteinander und auch nicht ohne. Die eine hört Stimmen, die ihr immer wieder Dinge einflüstern die nicht stimmen und der andere kann sich und seine Gefühle nur in Songtexten ausdrücken, aber niemals direkt!
Es dreht sich alles um ein ganzes Jahr. Ein Jahr, in dem Paige Höhen und Tiefen erlebt. Ein Jahr voller Musik, voller Emotionen, aber auch dem Gewinn von Familie und Freundschaft, egal wie man diese schlussendlich definiert.
Dem Umgang mit Verlust und Trauer.
Dem Gefühl gemobbt zu werden und was dieses noch Jahre später mit einem macht. Was man bereit ist als Mensch auf sich zunehmen, um dem Grund des Mobbings aus dem Weg zu gehen, Man akzeptiert Krankheit, gesundheitliche Probleme, hört auf seine innere Stimme und ignoriert Ratschläge von Freunden. Versucht seine eigenen psychischen Probleme auszutricksen und sich anderen Dingen zuzuwenden.
Die Story selber ist wahnsinnig komplex und lässt sich nicht zusammenfassen. Außer dass man der Trigger Warnung Beachtung schenken sollte und das den Leser noch ein kleiner „Krimi“ erwartet. Was ich herausragend fand, dass es in dem Buch immer wieder Rückblicke gab, auf Situationen und Szenen die weiter vorne im Buch passiert sind und die dann punktiert eingesetzt wurden um Handlungen zu unterstreichen. Absolut grandios!
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Protagonisten, der Lieber zur Musik und das alle Figuren authentisch sind. Alle haben Ecken und Kanten, sind in ihrer Art völlig normal, nicht überzogen und Protagonisten mit Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt… das ist das wahre Leben. Alle haben irgendwo ihr Päckchen zu tragen und das macht diese Personen mehr als sympathisch.
Der Schreibstil ist sehr klar, sehr unaufgeregt und sehr leise. Er schlägt keine Wellen, er ist eher eine sanfte Oberfläche und nimmt uns mit. Mit auf eine Reise in eine Welt, die fasziniert, die begeistert, die einen nicht mehr loslässt. Selbst die Themen aus der Trigger Warnung werden in die Story sanft und rücksichtsvoll eingebunden. Hier ist kein Paukenschlag notwendig, sondern nur die richtigen Worte um all das was man erfährt begreifen zu können. Es sind schwierige Themen, Themen die einem zu denken geben, die aber mit Leichtigkeit daherkommen und oftmals in Liedern platziert sind.
Ein wahnsinnig gut ausgearbeitetes Buch…eines was man selber lesen sollte und was man wirken lassen muss. Ein Buch von einer außergewöhnlichen Autorin, die so viel Liebe und Herzblut in dieses hat hineinfließen lassen, dass man sofort das Radio einschalten will und betet das nächste Lied möge von Extravagant sein oder auch von PAC. Man will sie hören die Lieder, die sanften Stimmen, die tiefgründigen Texte und das Gefühl zu erleben wie es ist, wenn die Musik einen über alle Probleme hinwegträgt.
Ich kann nur sagen…lest dieses Buch!
Für alle die genauso neugierig sind wie ich, auf die Musik: Im Buch selber befindet sich ein QR-Code, der den Zugang zu einer musikalischen Welt offenlegt!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist außergewöhnlich. Dieses Buch ist ein Lese Muss… egal ob man Musik mag, oder Briefe. Es ist tiefgründig, wunderbar geschrieben, nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise und schafft es einfach, schwere Themen leicht wirken zu lassen. Mit Protagonisten die authentisch sind, die unterschiedliche Probleme haben und diese versuchen zu bewältigen. Auf eine sehr charmante Art schenkt uns dieses Buch eine ganz neue Sicht auf das Leben von Paige. Für mich die Buchentdeckung des Jahres! Schenkt diesem Buch Aufmerksamkeit…es hat es absolut verdient…

Veröffentlicht am 09.05.2023

Dieses Buch findet ein fulminantes Ende

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Da dieses Buch auf Band 1 aufbaut, sollte es im Vorfeld gelesen werden. Ansonsten wird es recht schwierig, den Geschehnissen zu folgen.
Ich liebe einfach das Wordlbuidling und die Story.
Wir befinden ...

Ich liebe einfach das Wordlbuidling und die Story.
Wir befinden uns immer mal wieder in der aktuellen Gegenwart, aber meistens in der Vergangenheit und dann mitten in Paris. Ich liebe es einfach, wie diese Zeit wie selbstverständlich in das Buch eingebunden wird. Dadurch das wir sogar noch weiter zurückreisen, erfährt man ein wenig über die Gepflogenheiten aus den unterschiedlichen Epochen und auch, welche Stellung die Frau in dieser Gesellschaft hat.
Denn schnell wir dem Leser klar, dass Sophie sich nur ganz schwer dieser anpassen kann und nicht zwingend gerne ihren Mund hält. Sie wirbelt ein wenig die Zeitepochen auf ihre ganz charmante Art und Weise auf.
Wenn man sich komplett im lesen verliert, hatte ich manchmal das Gefühl die beschriebenen Gerüche und Eindrücke wirklich wahrnehmen zu können.
Die Story entwickelt sich dahingegen, dass eine zwingende Reise in eine frühere Zeit unumgänglich ist. Das es dort gilt einen Mord aufzuklären und herauszufinden was damals geschah. Denn schnell wird klar, dort ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Und dieser Faden zieht sich komplett durch Band 2. Dieses kleine i-Tüpfelchen wird aufgegriffen und zu einer komplett neuen Story versponnen. Wobei alte Bekannte wieder auftauchen, die eine neue Rolle in dem Ganzen spielen.
Je näher man dem Ende rückt, je näher man der Lösung kommt, desto spannender wird das Ganze. Denn es fließen unendliche viele Fäden, kleine Einzelteile und Bruchstücke zusammen, die Fragen aus Band 1 beantworten und am Ende ein großes Ganzes ergeben. Puzzleteile fallen an ihren Platz und als Leser bekommt man endlich eine Vorstellung vom Teufel von Paris. Seine Beweggründe, seine Hintergründe und wie er seit Jahrzehnten die Fäden zieht um an sein Ziel zu kommen.
Es wird klar, wie alles zusammenhängt, wieso jeder einzelne eine Schuld beim Teufel zu begleichen hat, was er getan hat und was nun gefordert wird. Selbst hier ergeben sich vollständige Bilder und runden alles komplett ab. Kleinigkeiten die man während des Lesens für gar nicht so wichtig erachtet hat, bekommen in der Lösung eine Bedeutung. Spannend und auch actionreiche endet dieses Buch.
Beim Ende war ich mir nicht ganz sicher, ob hier wirklich alles vorbei ist. In meinen Augen hält sich Emily Bold hier ein Schlupfloch offen um vielleicht doch noch einmal irgendwann ein weiteres Buch dranzuhängen. Es könnte abgeschlossen sein, aber es könnte auch noch weiter gehen. In meinen Augen ein cleverer Schachzug.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und wirklich so herausragend geschrieben, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Man will einfach immer weiter lesen… immer weiter! Nicht mehr aufhören und einfach in der Zeit verweilen. Es ist gradlinig, simpel, einfach und unverschachtelt geschrieben. Aber mit wahnsinnig viel Fantasie, vielen bildlichen Umschreibungen, oftmals witzigen Dialogen, die zum schmunzeln anregen aber auch Situationen die nachdenklich machen.
Bei den Protagonisten kann ich nur so viel sagen …sie sind grandios und machen alle noch einmal einen Entwicklungsschritt durch. Sie sind mit Ecken und Kanten, mit höhen und Tiefen und es gab wirklich keinen, den ich nicht mochte. Gut fand ich, dass manche noch mehr an Tiefe gewonnen haben und dadurch sich ihr Gesamtbild vervollständigt hat. Selbst der Teufel von Paris, hat ein Gesicht bekommen und irgendwie, konnte ich am Ende seine Beweggründe verstehen und was ihr dazu getrieben hat, so zu handeln.
Ich mochte auch sehr die romantische Entwicklung zwischen Sophie und Valentin. Denn sie hat keinen zentralen Raum eingenommen, sondern ist immer wieder parallel nebenher geschwommen, was das Ganze wirklich gut zur Story abrundet. Sie hat das Buch dadurch nicht verfälscht oder kitschig werden lassen, sondern eine ganz eigene Nuance verpasst.
In meinen Augen, eine rundum gelungene Dilogie, die leider zu Ende zu sein scheint…

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Dilogie, die uns mitnimmt auf eine Reise in eine andere Zeit. Eine Reise, die ihres gleichen Sucht und die mich als Leser komplett mitgenommen und begeistert hat. Ich konnte mich in dem Buch komplett verlieren und habe es absolut genossen in diesem zu lesen und in der Vergangenheit zu verweilen. Eine Mischung aus Zeitreise, Krimi, Action- und Liebesfilm, verpackt zu einem zuckersüßen Bonbon, was uns tolle Momente schenkt.
Eine absolute Leseempfehlung, auch für all diejenigen die vielleicht erst einmal mit Fantasy anfangen möchten.