Cover-Bild Blaues Gift
  • Ersterscheinung: 13.06.2014
Eva Almstädt

Blaues Gift

Pia Korittkis dritter Fall. Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"

Ein Giftmord führt auf die Spur eines lange zurückliegenden Verbrechens

Eine Leiche am Ostseestrand gibt der Lübecker Polizei Rätsel auf, denn die Todesursache ist Aconitin, ein seltenes Gift.

Zur gleichen Zeit wirbelt das Verschwinden ihrer Schwägerin Kommissarin Pia Korittkis Privatleben durcheinander. Als ein weiterer Mordanschlag mit Aconitin verübt wird, führt die Spur zu einem lange verdrängten Familiengeheimnis - und zu einem alten, ungesühnten Verbrechen ...

Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Der dritte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Spannend und unterhaltsam

Und wieder eine ausgefallene Geschichte mit vielen glaubwürdigen persönlichen Charakteristiken.

Ich kann mir nicht vorstellen, nur einen Pia-Krimi zu lesen, man braucht sie alle, vom ersten bis zum letzten. Ich warte dringend auf den nächsten und in der Zwischenzeit lese ich die alten ein 2. Mal. Denn bei diesen Romanen ist nicht nur die Frage spannend, wer der Täter ist, sondern die ganzen liebevollen Details machen auch beim 2. Mal noch Spaß.
Aber wieder ist die schlampige Kindle-Edition zu erwähnen, Druckfehler, fehlende Satzzeichen (bin kein Deutschlehrer, es stört einfach beim flüssigen Lesen, und ganz krass: kurz vor Schluß werden die Namen von Täter und Opfer vertauscht! Opfer X kniet gefesselt am Boden vor Täter Y, und dann tritt X mit aller Macht zu! Häääh? Zurückblättern, nee, kann nicht sein, weiterlesen, nee, wirklich nicht, nochmal zurückblättern und nochmal lesen und für sich selbst mit den richtigen Namen versehen. (Wo geschieht eigentlich die Konvertierung der Papierform in die elektronische, im Ausland?) Bleibe trotzdem Kindle-Fan, hoffe auf Nachreifung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ungeahnte Zusammenhänge und eine überraschende Auflösung

Eigentlich hat sie ja Urlaub, aber als eine Leiche am Strand vor Lübeck angespült wird und dann noch ihre Schwägerin spurlos verschwindet, kehrt Pia Korritki früher in den Dienst zurück um bei der Aufklärung beider Fälle zu helfen. Es stellt sich heraus, dass beides zusammenhängt. Viele Spuren führen ins Leere, viele Zeugen müssen befragt werden, Pias Bruder wird verhaftet und ein ungelöster alter Fall muss wieder aufgerollt werden, bevor die Ermittler der Lösung näher kommen.

"Blaues Gift" ist ein sehr spannender Krimi, gewürzt mit einer kleinen Liebesgeschichte, der mich nicht losgelassen hat. Es gelingt Eva Almstädt meisterhaft, den Leser mit unerwarteten Wendungen und undurchsichtigen Charakteren zu fesseln. Lange habe ich mich gefragt, was der Nebenschauplatz Pflegeheim mit der Geschichte zu tun haben soll. Letztlich war er dann der Schüssel für die Aufklärung des alten und des aktuellen Falls.

Mein Fazit: Ein toller Krimi, den ich nur weiterempfehlen kann. Muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 20.08.2017

Auf den Spuren einer fast vergessenen Straftat

Pias Familie ist in heller Aufruhr: ihre Schwägerin Marlene ist verschwunden und hinterlässt einen ratlosen Ehemann und ihr sechsjähriges Kind. Ist sie Opfer eines Verbrechens geworden? Und gibt es einen Zusammenhang zu eimem auf hoher See mit einem Pflanzengift ermordeten Mann, der in der Lübecker Bucht angespült wurde. Pia versucht trotz ihrer familiären Beteiligung in dem Fall mit ihren Kollegen zu ermitteln, Marlene leben aufzufinden und den Mörder hinter Gitter zu bringen. Doch zunächst scheinen alle Ermittlungen auf ihren Bruder als Täter zurückzuführen und Pia ist mit eigenen Gefühlen und Vorstellungen konfrontiert. Dazu kommt, dass ein neues Date von ihr auch noch in den Fall verwickelt wird. Eine vollkommene Verstrickung von Pias Berufs- und Privatleben. Doch irgendwie scheint sie den Durchblick zu behalten. Zum Glück wird sie dabei von einem Kollegen unterstützt, mit dem sie neuerdings ein Geheimnis teilt. Sie scheint endlich angekommen zu sein im K1 in Lübeck.
"Blaues Gift" ist ein toller und sehr spannender Kriminalroman, der eine weitere gelunge Fortsetzung der Reihe um Pia Korittki darstellt. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein seltenes Gift

Ich bin noch recht am Anfang der Reihe und hab mich sehr auf diesen Band gefreut, da der Band davor einen Cliffhanger hatte (SPOILER).
Das fand ich gut:
Der Dritte Teil der Reihe war sehr flüssig geschrieben ...

Das fand ich gut:
Der Dritte Teil der Reihe war sehr flüssig geschrieben und hat mir einen tollen Lesefluss geboten. Erst mal ist es schön zu wissen, wie es Pia nach den Geschehnissen im zweiten Band ging.
Hier liegt sehr viel ihre Familie im Fokus und dort gibt es auch immer mehr Irrungen und Wirrungen. Gut fand ich ein paar falsche Fährten, die auch am Ende was für die Geschichte gemacht haben. Es gibt auch etwas Liebe, wenn auch etwas anders bzw. nicht nur so, wie erwartet.
Sehr gut gefiel mir, dass die Kripo an sich viel harmonischer war und auch insgesamt freundlicher, als in den anderen Teilen. Es war nicht so düster.

Das fand ich nicht so gut:
Zunächst fand ich es gar nichts "nicht so gut", einzig wunderte ich mich über einen Strang, der für mich gar keinen Sinn machte. Auch zum Schluss hab ich mich gefragt, warum dieser so ausführlich behandelt werden musste.
Ein bisschen fand ich es Klischeebedient und da auch für mich nicht nachvollziehbar, warum so gehandelt werden musste/dies die Meinung eines Protagonisten war.
Tatsächlich fand ich am Ende die Auflösung nicht so spannend und aufregend.
Und was mich am meisten gestört hat, ist, das nicht aufgeklärt wurde, wie man an die Mordwaffe genau dran gekommen ist, grade, da diese gar nicht so leicht zu beschaffen ist.

Fazit: Ich fand das Buch fast komplett gut, habe es durchgesucht und wirklich schnell gelesen. Die letzten 80 Seiten haben das dann aus meiner Sicht verloren. Tatsächlich bin ich mit der Auflösung nicht ganz so zufrieden. Vor allem der Familienkontext und das Verhältnis von Polizeiarbeit und Privatleben hat mir sehr gut gefallen.

Bleiben oder Weg? Da es eine Reihe ist, und für mich auch von den Krimi-Reihen, die ich lese, die beste bis jetzt ist, bleibt es auf jeden Fall =)